News Dell Alienware AW3423DWF: Ohne G-Sync wird der Gaming-OLED-Monitor günstiger

r4iden82 schrieb:
Wäre interessant von der Seite/hinten und von vorne. Auch das Netzteil wäre spannend, sicher nicht klein aber zumindest draußen 👍
Bitteschön und sorry fürs OT

IMG_8651.jpg

IMG_8652.jpg IMG_8658.jpg

IMG_8655.jpg

xBox Controller for scale (grad keine Banane da)
IMG_8656.jpg IMG_8657.jpg
Ergänzung ()

Zerbich schrieb:
Mein reklamierter AW steht immernoch hier
Meine beiden DWF sind auch noch hier und hätten gestern von UPS abgeholt werden sollen.
Dreimal dürft ihr raten wer sich nicht hat blicken lassen.

Das ist echt eine geile Quote:
1. Erster Monitor kam nicht an und ging Retour (DHL)
2. Zweiter Monitor kam schnell an (DHL)
3. Ersatzmonitor für 2. Monitor kam schnell an (DHL)
4. 2x Monitore sollen abgeholt werden und wurden terminiert, niemand kam. (UPS)

50% Fail Quote für die deutschen Versanddienstleister.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, r4iden82, Topse und eine weitere Person
Also ich hab unglaubliches Glück nicht :D

Gestern sollte geliefert werden, aber wurde verschoben wegen Streik. Ich war extra im HomeOffice.
Heute wurde geliefert, kann aber nur einen Tag HomeOffice in der Woche machen.
Dann die Abholmail für morgen.
Ich denke mir. Ja gut ist halt so. Machste nen Mitti (Mittagsschlaf, wegen Alter)
Ab 15:30 Uhr dann trotzdem abholbereit. Mail gelesen um 18:03 nachm Mitti. Filiale schließt um 18 Uhr :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topse
Nun denn meine Liebsten.

Gerät ist aufgebaut und angeschlossen.

Eine Sache stört mich instant.
Es wäre okay wenn man den Bildschirm noch so 5cm höher schieben könnte.
Abgesehen davon wäre es auch ganz nett, wenn man das Gerät ein wenig drehen könnte im Sinne von Pivot. Hab das Gefühl der steht schief :D

Dann fang ich jetzt mal an das Dingen ein wenig zu fordern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slipknot79
Viel Spaß. Ich hab noch nichtmal ne neue Tracking Nummer.
Sowas hab ich noch nicht erlebt bei einer Bestellung. Am 6.01 bestellt.normalerweiae wäre er am 13.01 geliefert worden.

Wie ist das ominösen fiepen?
Wird es von einem "normalen" Lüfter Geräusch eines PC übertönt?
Tritt das nur bei voller Leistung sprich gaming auf oder auch bein Surfen oder filmschauen?
Wenn der Samsung irgendwo schnell verfügbar wäre hätte ich den gestern bestellt.

@Mottekus
der Monitorarm von Leereiyuu schaut gut aus.
Mit sowas kann man bestimmt auch die höhe besser einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mottekus schrieb:
Was sagt die Wasserwaage?

Was Dell und insbesondere UPS betrifft: Reinste Katastrophe, hätte ich nicht mit gerechnet, aber das, was die anderen hier im Forum schreiben, ist bei mir nicht anders. Die Lieferung erfolgte schon nicht zum angesagten Termin. Und jetzt habe ich die ganze Arbeitswoche auf die Abholung des Monitors gewartet. Es erfolgte kein einziger Versuch, das Paket abzuholen. Dabei hätte es schon längst zurück sein können und ich hätte auch schon längst mein Geld wiederhaben können (oder zumindest die Bestätigung von PayPal). Sehr ärgerlich, als wäre jeder jeden und den ganzen Tag zu Hause oder als würde es anderen, die das für einen freundlicherweise übernehmen, nichts ausmachen.

Was den Monitor betrifft: Ich hatte hier den Vergleich mit dem Odyssey G8 OLED. Das QD-OLED-Panel finde ich super, das macht viel mehr Sinn als ein 42" LG C2 OLED-TV. Ja, die Farbsäume fielen hier und da etwas auf, aber der Rest war spitze (bis auf eine Kleinigkeit bei uniformen Graubildern <15%, aber insgesamt sehr homogen). Außerdem gab es beim Samsung im Vergleich zum Alienware überhaupt kein Betriebsgeräusch, dafür nur das viel zu überdimensionierte Netzteil (ein externes Netzteil hat seine Vor-, aber auch eben Nachteile...).

Ich bin jedenfalls so angetan vom Bild, dass ich jetzt erstmal auf den G9 OLED mit dem Panel aus 2. Generation warte. Das macht in meinem Fall wahrscheinlich auch am meisten Sinn. Denn wenn man so einen guten Monitor auf dem Tisch stehen hat, sieht ein alter Zweit-Monitor daneben einfach nicht mehr gut (genug) aus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu
einen TV als monitor werde ich mir nicht mehr antun.
ca. 2 jahre hat mein LG 49 867 nanocell gut funktioniert.
Am Anfang HDMI von meinem Board (4750G).
120hz (HDR) in Verbindung mit Stadia (Cyberpunk) hat super geklappt.
Ende letzten Jahres RX 6800.
Da fingen die sporadischen Probleme an greenscreen peng rechner runtergefahren.
Was wirklich der Auslöser war/ist konnte ich nie zufriedenstellend feststellen.
Verschiedene Treiber...netzteil getauscht. Bios updates usw. Audiotreiber usw...

Mit meinem alten AOC Q3279VWF über Displayport keine probleme, allerdings packt der nur 75hz ohne HDR.
 
Serk schrieb:
Was sagt die Wasserwaage?
Joa, das Dingen ist schief. Links hängt er ein wenig runter. Und mit "ein wenig" meine ich ganze 0,5cm.
Tisch auch überprüft. Da passt alles. Habe mir jetzt erstmal damit Abhilfe geschaffen indem ich den Fuß auf der linken Seite mit ner Unterlage etwas erhöht habe.

Ist aber jetzt nicht die Welt, da ich eh nen Monitorarm kaufen werde.

Topse schrieb:
Wie ist das ominösen fiepen?
Also ich habe bis jetzt weder ein Fiepen noch den Lüfter hören können nach knapp 2 Stunden Plague Tale Requiem mit 10bit bei 157hz und HDR👏
Sofern es auftreten sollte, dann höre ich Sie nicht, weil wohl die Lüfter meines PC´s lauter sind.
Wobei auch diese nicht sonderlich laut sind. Zumindest für mein Empfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topse
Mottekus schrieb:
Also ich habe bis jetzt weder ein Fiepen
Dann zähle dich zu den Glücklichen! :D
Ohne Geräusche ist der DWF einfach ein toller Monitor. Zum "schief stehen" kann ich leider nichts sagen, ich habe beide DWF gleich an den Arm gehängt.

Mottekus schrieb:
mit 10bit bei 157hz
Ich hab's grad mal probiert und der Samsung stemmt das sogar mit 175Hz noch:

1674915955665.png
 
@Mottekus
Out of the box 10 bit bei 157hz?
 
Leereiyuu schrieb:
Ich hab's grad mal probiert und der Samsung stemmt das sogar mit 175Hz noch:
Sehr geil!

Ich hoffe dahingehend auf das Firmware Update. Sollte eigentlich Out of The Box gehen. Verstehe nicht wieso man da so ne Restriktion einbaut.

Leereiyuu schrieb:
Dann zähle dich zu den Glücklichen! :D
Danke, mache ich 👏

Topse schrieb:
Out of the box 10 bit bei 157hz?

Ne, da musste ich im Control Panel ne Custom Resolution einstellen.
 
Der Samsung hat DSC, der stemmt sogar 12 Bit bei 175Hz soviel ich gelesen habe.

Nur die FreeSync Premium Zertifizierung kommt wohl wirklich erst mit einem neuen Firmware Update bis April.

Habe mir jetzt so einen kleinen USB Ventilator für den DWF besorgt, mal schauen ob der mich nun stört aber das Fiepen ist übertönt gg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heu Leute, ich hab gerade einen alten 4GB USB Stick (Werbegeschenk) hinten in den AW gesteckt und das Fiepen ist spürbar/hörbar leiser geworden.

Hatte es vorher mit einen USB Hub getestet, was leider keinen Unterschied gemacht hat.

Nur beim Smartphone... und eben der USB Stick :D


Edit:
Muss leider zurück rudern.
Weil ich es nicht glauben konnte, hab ich nach einer zocker session nochmal raus und rein... es macht plötzlich keinen Unterschied mehr, oh mann...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Mottekus
Dann mein erstes Fazit zum Gerät.

Bin schwer begeistert. Bis jetzt kein Fiepen und keinen Lüfter wahrgenommen beim Zocken und beim Youtube schauen. Muss aber auch sagen, dass ich nicht speziell danach suche, denn was mein einmal gehört hat wird man auch immer hören :D

Einzige Manko bleibt die manuelle Einstellung einer Resolution für 10bit mit mehr als 100hz. Das sollte gefixed werden.

Das Upgrade ist genau das, was ich erwartet habe. Endlich vernünftig HDR Content vergenusswurzlichen!

EDIT: Kriegt man die Taskleiste komplett weg? Hab beim Ausblenden noch son Strich. das Stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1 und Leereiyuu
Dann werde ich das niemals hören, denn ich hab nen Extra Zocker Raum. Und zwischen dem und Schlaf- als auch Wohnzimmer ist mindestens ein Raum oder nen Flur.
 
Mottekus schrieb:
Joa, das Dingen ist schief. Links hängt er ein wenig runter. Und mit "ein wenig" meine ich ganze 0,5cm.
Tisch auch überprüft. Da passt alles. Habe mir jetzt erstmal damit Abhilfe geschaffen indem ich den Fuß auf der linken Seite mit ner Unterlage etwas erhöht habe.
Junge geh da Mal mit bissl Kraft ran. Der Monitor hat sehr wohl pivot, nur ist die Funktion recht schwergängig.

Und wenn du mir den Unterschied zwischen 8 Bit Dithering und 10 bit zeigen kannst wäre ich schwer beeindruckt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mottekus und _Snaker_
Turnpulse schrieb:
8 Bit Dithering und 10 bit zeigen kannst wäre ich schwer beeindruckt
Da bin ich dabei. Habe noch kein Inhalte gefunden, bei denen ich wirklich einen relevanten Unterscheid sehe.
Bei Bildbearbeitung mag das vielleicht was bringen, aber im Consumer Bereich, keine Ahnung?
 
Es gibt keine Spiele die 10bit nutzen.
HDR setzt zwar 10bit (oder 8+2bit) voraus, bringt aber nix wenn das Rohmaterial 8bit ist.
 
Zurück
Oben