Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Dell Alienware AW3423DWF: Ohne G-Sync wird der Gaming-OLED-Monitor günstiger
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Dell Alienware AW3423DWF: Ohne G-Sync wird der Gaming-OLED-Monitor günstiger
Pro_Bro
Commander
Hab ich tatsächlich nicht.DerSnake schrieb:Nun ich kommt hier mit den HDR nicht so klar. Schalte ich diese in Windows 11 an habe sieht das ganze Bild aus wie als sei darüber ein leichter Grauschleier. Auch die Farben verlieren an Wirkkraft.
HDR Konfiguration in Windows hast du gemacht, Firmware vom Monitor aktualisiert?
Nero1
Captain
Wenn du die Windows Game Bar dafür nutzt schon, dann bekommst du ein SDR und ein HDR Bild. Nur die Steam-Funktion ist damit...naja...nutzlos, solange HDR an ist.cruse schrieb:Screenshots gehen mit hdr ja auch nicht bzw. sehen komplett Müll aus.
Nero1
Captain
Du kannst ihn mit MonInfo auslesen, da sollten dann iwo auch die Betriebsstunden stehen.DerSnake schrieb:wieviel Betriebsstunden
cruse
Fleet Admiral
jo, die meinte ich auch. die ist halt ganz praktisch. ich mach halt echt viele screenshots und lade die dann auch gerne direkt mal auf dem steam account hoch, was halt mit hdr naja...dann lieber ohne. auch wenns teilweise echt geil rüberkommt...ist es aber stellenweise auch stark überbelichtet. irgendwie muss man auch immer viel rumfummeln bis es mal passt und dann kann ich es mir auch gleich komplett schenken.Nero1 schrieb:Nur die Steam-Funktion ist damit...naja...nutzlos, solange HDR an ist.
Pro_Bro
Commander
Ohne Grauschleier. Der Desktop ist aber eh nur SDR.DerSnake schrieb:Dein Desktop sieht im HDR Modus AN genau so aus wie wenn HDR aus ist?
Hast du vielleicht SDR Helligkeit ganz runter gedreht?
Zuletzt bearbeitet:
DerSnake
Lt. Commander
Konnte das Problem lösen. Habe per DDU Grafiktreiber komplett gelöscht und danach neu installiert dann sah soweit alles ok aus erst mal auch wenn der Desktop (klar SDR) immer noch ohen HDR schöner aussieht (Benutzte Wallpaper Engine und sehe das sofort )
Aber ich checke immer noch nicht so ganz wie man mit HDR umgeht im Alltag bzw verstehe ich das Richtig. Je nach Spiel muss (Insofern man das will) per tastenkombi Windowstaste-Alt-B zwischen HDR On/OFF immer entscheiden je nach Spiel?
Ich meine das ist kein Weltuntergang und schnell gemacht (wenn man es nicht vergisst vorher) aber es gibt echt keine Automatik Funktion? Sprich das der Monitor bei SDR Inhalte auf SDR umschaltet und bei HDR auf HDR halt...
Ich hatte erst gedacht mit Dell Desktop Manager das Problem lösen könnte weil man hier einstellen kann mit welchen "Profil" Spiel XY gestartet werden soll.
Leider kann man nicht zwischen SDR/HDR einstellen. Entweder geht alles nur mit SDR Einstellungen oder HDR wenn der Moni sich im HDR befindet.
Naja zumindest verstehe ich etwas warum HDR auf PC wohl nicht so den besten Ruf hat wie auf Konsole wo das ganze wohl unkomplizierter geht?
Ansonsten bin ich mit den Moni soweit zufrieden. Wollte erst nicht auf Oled umsteigen aber...dann wurde der wille doch zu stark ;O
Aber ich checke immer noch nicht so ganz wie man mit HDR umgeht im Alltag bzw verstehe ich das Richtig. Je nach Spiel muss (Insofern man das will) per tastenkombi Windowstaste-Alt-B zwischen HDR On/OFF immer entscheiden je nach Spiel?
Ich meine das ist kein Weltuntergang und schnell gemacht (wenn man es nicht vergisst vorher) aber es gibt echt keine Automatik Funktion? Sprich das der Monitor bei SDR Inhalte auf SDR umschaltet und bei HDR auf HDR halt...
Ich hatte erst gedacht mit Dell Desktop Manager das Problem lösen könnte weil man hier einstellen kann mit welchen "Profil" Spiel XY gestartet werden soll.
Leider kann man nicht zwischen SDR/HDR einstellen. Entweder geht alles nur mit SDR Einstellungen oder HDR wenn der Moni sich im HDR befindet.
Naja zumindest verstehe ich etwas warum HDR auf PC wohl nicht so den besten Ruf hat wie auf Konsole wo das ganze wohl unkomplizierter geht?
Ansonsten bin ich mit den Moni soweit zufrieden. Wollte erst nicht auf Oled umsteigen aber...dann wurde der wille doch zu stark ;O
Anhänge
Slipknot79
Lieutenant
DerSnake schrieb:Ich meine das ist kein Weltuntergang und schnell gemacht (wenn man es nicht vergisst vorher) aber es gibt echt keine Automatik Funktion? Sprich das der Monitor bei SDR Inhalte auf SDR umschaltet und bei HDR auf HDR halt...
Es gibt nur ganz wenig Spiele, 1-2, die automatisch umschalten. Mehr ist nicht drin. Warum das so ist, dunno.
Pro_Bro
Commander
Nein, HDR einfach aktiviert lassen, so hab ich das, außer für Home Office am Laptop. Die meisten Spiele haben eh inzwischen HDR, oder eben AUTO HDR.DerSnake schrieb:Aber ich checke immer noch nicht so ganz wie man mit HDR umgeht im Alltag bzw verstehe ich das Richtig. Je nach Spiel muss (Insofern man das will) per tastenkombi Windowstaste-Alt-B zwischen HDR On/OFF immer entscheiden je nach Spiel?
SDR Helligkeit regelst du ja separat per Slider in Windows.
Es ist tatsächlich so unkompliziert.
Alle SDR Spiele sehen bei mir genau so schlecht aus wie Windows, wenn HDR eingeschaltet ist. Geht gar nicht. Die SDR Farben werden nie auf akzeptable HDR Farben umgerechnet (Kalibrierung hilf nur ein bisschen). Immer zu blass. Viel Gefrickel, aber mit dem Ein-/Ausschalten von HDR geht es. Auch mehrere native HDR Spiele die kein überzeugendes HDR abliefern, aber die paar die es richtig machen sehen sehr gut aus. Spiderman: Miles Morales war das letzte und für mich beste Spiel mit HDR, bis jetzt.
DerSnake
Lt. Commander
Das ist ungefähr meine selbe Erfahrung. In Spielen oder Anwendungen wo HDR unterstützt wird sieht es gut aus. Aber bei SDR Inhalten einfach sehr bescheiden und für mich nicht so zufriedend stellend.
Daher fahre ich auch erst mal so das HDR nur eingeschaltet wird wenn es wirklich gebraucht wird. Ohne gefällt mir das Spiel bei SDR Anwendungen deutlich besser.
Mal schauen wie das Thema HDR bei Windows 12 aussehen wird
Daher fahre ich auch erst mal so das HDR nur eingeschaltet wird wenn es wirklich gebraucht wird. Ohne gefällt mir das Spiel bei SDR Anwendungen deutlich besser.
Mal schauen wie das Thema HDR bei Windows 12 aussehen wird
Maviapril2
Lt. Commander
@DerSnake Mit https://github.com/Codectory/AutoActions kann man Programme festlegen, bei denen Windows automatisch zu HDR wechselt. Dann braucht man bei den hinterlegten Spielen die Tastenkombination nicht mehr drücken, und wenn das Spiel geschlossen wird, wechselt es automatisch auch wieder zurück zu SDR
(Und ich war auch ziemlich enttäuscht, dass der HDR-Modus in Windows immer noch so bescheiden aussieht und es da kein besseres Handling in Windows bzgl. automatischem Switching je nach Inhalt gibt)
(Und ich war auch ziemlich enttäuscht, dass der HDR-Modus in Windows immer noch so bescheiden aussieht und es da kein besseres Handling in Windows bzgl. automatischem Switching je nach Inhalt gibt)
h00ver
Cadet 4th Year
Firmware-Update M3B105 A05-00 verfügbar.
Info & Download: Dell Support
Änderungen:
gelegentlich falsche Bildanordnungen und vertikale Balken, die beim Umschalten auf höchste Auflösungen mit aktivierter PIP/PBP und AlienVision auftraten wurden behoben
Info & Download: Dell Support
Änderungen:
gelegentlich falsche Bildanordnungen und vertikale Balken, die beim Umschalten auf höchste Auflösungen mit aktivierter PIP/PBP und AlienVision auftraten wurden behoben
Zuletzt bearbeitet:
LukS
Rear Admiral
@h00ver
Freitag und Samstag Vormittag war ich nicht zu Hause. Samstag Mittags hab gleich nach dem Einschalten des PCs das Firmware Update gemacht und etwa 1h danach sind mir erse Geisterbilder bzw. Eingebrannte stellen aufgefallen. Nach einer weiteren Stunde (also 2h seit FW Update) waren die so stark, dass ich einen Pixel Refresh manuell angestoßen habe, obwohl er noch keinen wollte. Die Fehler waren danach nicht vollständig weg. 😐
Ich hab nachdem Refresh noch ca. 1h gespielt und konnte sie immer noch leicht sehen. Also hab ich nochmal einen manuellen Refresh angestoßen und dann waren sie fast komplett weg.
Am restlichen Wochenende mit Montag Abend hab ich den Monitor ca. 12h genutzt und immer den automatischen Refresh im Standby laufen lassen und jetzt sieht das Bild wieder klar und uniform aus.
Ein bisschen Bauchweh hab ich jetzt schon. 🙄
Ist jemand was ähnliches aufgefallen oder passiert?
Freitag und Samstag Vormittag war ich nicht zu Hause. Samstag Mittags hab gleich nach dem Einschalten des PCs das Firmware Update gemacht und etwa 1h danach sind mir erse Geisterbilder bzw. Eingebrannte stellen aufgefallen. Nach einer weiteren Stunde (also 2h seit FW Update) waren die so stark, dass ich einen Pixel Refresh manuell angestoßen habe, obwohl er noch keinen wollte. Die Fehler waren danach nicht vollständig weg. 😐
Ich hab nachdem Refresh noch ca. 1h gespielt und konnte sie immer noch leicht sehen. Also hab ich nochmal einen manuellen Refresh angestoßen und dann waren sie fast komplett weg.
Am restlichen Wochenende mit Montag Abend hab ich den Monitor ca. 12h genutzt und immer den automatischen Refresh im Standby laufen lassen und jetzt sieht das Bild wieder klar und uniform aus.
Ein bisschen Bauchweh hab ich jetzt schon. 🙄
Ist jemand was ähnliches aufgefallen oder passiert?