Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Dell Alienware AW3423DWF: Ohne G-Sync wird der Gaming-OLED-Monitor günstiger
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Dell Alienware AW3423DWF: Ohne G-Sync wird der Gaming-OLED-Monitor günstiger
Da auch. Bei relativ dunklem Bildinhalt kann es auch vorkommen.snickii schrieb:Manchmal flackert das Bild im Ladescreen von Games aber nie im Spiel selber.
Oudenstekelig
Cadet 4th Year
Ich hab mal gelesen dass man diesen manuellen Refresh der Pixel nicht zu oft durchführen soll, da sich die OLEDs dadurch zu schnell abnutzen.
Weiß jemand ob da was dran ist?
Weiß jemand ob da was dran ist?
Lass den Monitor machen wie er meint. Sollte doch reichen alle 4 Stunden nen kleinen und alle 1500 Stunden einen großen refresh.Oudenstekelig schrieb:manuellen Refresh der Pixel nicht zu oft durchführen soll
snickii
Das flackern hatte ich wie gesagt sonst nie, nur in Ladescreens. Auch nicht auf dem Desktop.
Den großen Refresh sollte man nur bei Bedarf durchführen, ansonsten gibt's dafür keinen Grund. Hab beim TV mal einen Pixel dauerhaft gesehen nach knapp über einem Jahr, der refresh hats dann gerichtet.
Den großen Refresh sollte man nur bei Bedarf durchführen, ansonsten gibt's dafür keinen Grund. Hab beim TV mal einen Pixel dauerhaft gesehen nach knapp über einem Jahr, der refresh hats dann gerichtet.
Das liegt an VRR in zusammenhang mit HDR.snickii schrieb:Manchmal flackert das Bild im Ladescreen von Games aber nie im Spiel selber.
Wenn man beides eingeschalten benutzt, dann kann es bei extrem starken FPS Schwankungen (z.B. Ladebildschirm 0-200fps) dazu kommen.
Bei manchen Spielen kann man das auch während dem Spielen sehen. Gerade bei sehr dunklen Inhalten und stark variierenden Frameraten.
Von diesem VRR+HDR Flackern sind aber so gut wie alle Monitore betroffen, welche VRR+HDR unterstützen.
Slipknot79
Lieutenant
Slipknot79
Lieutenant
Wenn bei HDR "Desktop" steht, heißt es nicht, dass HDR eingeschaltet ist. Das geht erst über WIN-Taste+B. Erst dann ist HDR eingeschaltet und es wird das "desktop"-Profil verwendet.
Außerdem sollte für HDR entweder "HDR1000" oder "Anzeige HDR" verwendet werden statt "desktop", je nach Geschmack.
Außerdem sollte für HDR entweder "HDR1000" oder "Anzeige HDR" verwendet werden statt "desktop", je nach Geschmack.
Slipknot79
Lieutenant
Ja, dann ist es egal was dort steht. Einstellen kannst es trotzdem jetzt schon, sonst vergisst du es zu CP.
snickii
Dafür benötige ich nun erstmal eine neue Grafikkarte, der Monitor hat mich in diese Situation geschoben.
Die 3080 reicht für neue Spiele nicht mehr so wirklich. 4080 sollte es dann schon sein. Mal schauen was morgen ab BF geht, ansonsten die Super/Refresh Karten im Januar/Februar.
Die 3080 reicht für neue Spiele nicht mehr so wirklich. 4080 sollte es dann schon sein. Mal schauen was morgen ab BF geht, ansonsten die Super/Refresh Karten im Januar/Februar.
Wieso nutzt du kein HDR wenn du dir einen OLED holst?
Das ist doch eines der Hauptfeatures überhaupt, will es nicht mehr missen.
Hab in Win11 alles an und am Monitor das HDR1000 Profil ausgewählt.
Ich kann zwar nicht für ihn antworten, aber ich finde die Einrichtung und Nutzererfahrung von HDR unter Windows/Games nicht sehr optimal. Habs deshalb bisher auch ausgeschaltet gelassen.Ardadamarda schrieb:Wieso nutzt du kein HDR wenn du dir einen OLED holst?
Zuletzt bearbeitet:
snickii
Ardadamarda schrieb:Wieso nutzt du kein HDR wenn du dir einen OLED holst?
1. Ich nutze Windows 10 weil ich aktuell kein Bock hab auf Win11 zu gehen. (Ich wohne auf dem Dorf und warte auf Glasfaser - ich bin mir sicher ich werde das Problem mit meinen Games haben und werde alle neu ziehen müssen)
2. weil es in vielen Spielen kacke aussieht die ich spiele - wenn diese das dann überhaupt unterstützen.
Bis jetzt hat es nur D4 wirklich unterstützt und da hat es ganz ok funktioniert
Und einen OLED kauft man nicht nur wegen HDR, vielleicht ja auch wegen Farben und Schwarzwerten oder wegen der Größe und Curved... ich komme von einem 27" TN Panel und kenne OLED vom TV
Letztens habe ich F1 23 gespielt und gesehen das hat HDR aber dann liest man überall von Problemen:
https://www.reddit.com/r/F1Game/comments/14bsjso/f1_23_pc_hdr_help/
... da probiere ich es erst gar nicht. Die Spiele kommen mit immer schlechterer Optimierung auf den Markt...
Slipknot79
Lieutenant
Selber schrieb:Mach es auch nur an wenn das Spiel das halbwegs ordentlich unterstützt. Finde die HDR Nutzung unter Windows auch sehr dürftig.
Leider haben viele Spiele nen rised black levels. Man muss dann immer mit reshade+Lilium HDR oder prod80 curved levels dagegen halten, aber auch AutoHDR funzt oft halbwegs brauchbar, wenn man die ganzen reshade-Regler nicht schieben will und das Spiel AutoHDR supported.
Blood011
Fleet Admiral
Also auf mein C2 flackert schon lange nix mehr,liegt wohl auch daran das LG hier immer bemüht ist das in griff zu bekommen,was ihnen zumindest beim C2 wohl gelungen ist.Slipknot79 schrieb:betroffen sind alle OLED Panels,
Ansonsten hatte ich das ausschließlig nur in Menüs oder Ladescreens im Spiel selber nie.
Bei Monitore ist das leider so ne sache mit der Updatepflege,ein Grund mehr Monitore zu meiden^^
Ergänzung ()
Viele spiele sind halt mistig auf HDR optimiert,mir fallen da auch nur ne Handvoll ein die mich regelrecht staunen ließen.snickii schrieb:weil es in vielen Spielen kacke aussieht die ich spiele - wenn diese das dann überhaupt unterstützen.
Bis jetzt hat es nur D4 wirklich unterstützt und da hat es ganz ok funktioniert
D4 zählte da aber nicht dazu.
Doom Eternal und Horizon waren mit abstand die besten HDR erlebnisse.
Dicht gefolgt von Resi 2,3 Remake und Battlefield aber sonst..
AutoHDR ist auch schmutz da wird piemsdaumen HDR in de Games simuliert was oft schrecklich ist...
Schade das DolbyVision im PC Bereich kein Fuß fässt.....das macht soviel besser als "standard HDR"
Zuletzt bearbeitet:
Slipknot79
Lieutenant
Die LGs sind wohl weniger betroffen, habe ich auch gelesen. Aber gib mir son Teil und ich zeige dir Flackern auf nem LG, ich schaffe alles. 👍
Flackern ja, meistens nur in Menüs oder Ladescreens. Hatte das aber auch schon in Spielen gesehen und das eher mit HDRon.
Flackern ja, meistens nur in Menüs oder Ladescreens. Hatte das aber auch schon in Spielen gesehen und das eher mit HDRon.
Blood011
Fleet Admiral
Wie gesagt,zum anfang wo ich mir den kurz nach release kaufte,hatte ich auch oft flickering,aber LG hat bestimmt schon 10updates wovon 2 große waren gebracht in den fast 1,5Jahren.
Klar kann ich auch jetzt die Nadel im Heuhaufen suchen aber wieso sollte ich das tuen.
Klar kann ich auch jetzt die Nadel im Heuhaufen suchen aber wieso sollte ich das tuen.