News Dell Alienware AW3423DWF: Ohne G-Sync wird der Gaming-OLED-Monitor günstiger

Der AW3423DWF wartet zuhause auf mich. Teste es heute Abend. Wenn er vom Bild gleich wie der G8 ist, mache ich mir keine Sorgen. Zocke sowieso 95% der Zeit, wenn er lauft.

Das drumherum muss aber auch passen. (G-Sync etc.)

EcOnOmiC schrieb:
Wann du 16:9 willst warte auf die neuen Alienware
16:9 und curved geht nicht. :)

Zuletzt bearbeitet:
Czk666 schrieb:
Ich habe mich ein bisschen geärgert, dass jetzt doch die 16:9, 32 zoll oleds so früh kommen, aber mittlerweile finde ich 21:9 super und möchte auch nicht umsteigen.
Alles halb so wild, es ist die RTX 4090 nicht mal eine 4k GPU. Von daher sind 4k Monitor sowieso overkill für jede Graka.

Nein, es gibt immer wieder Beschwerden in den Foren, dass zu wenige fps in 4k+max settings erreicht werden in aktuellen AAA games sogar mit einer 4090. Außerdem: Bis zur nächsten Gen dauert es noch 1,5 Jahre, bis dahin wird es noch genug AAA games geben, die die fps schrotten werden.

Aber ja, man kann auch Tetris in 4k spielen und meinen, die 4090 ist eine 4k GPU :)

Oudenstekelig schrieb:
Die 4090 ist keine 4K GPU? 😱
Ja ist doch nur noch ne WQHD Karte jetzt:D

Die letzten spiele release verpennt?^^

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Oudenstekelig und Slipknot79
Slipknot79 schrieb:
Aber ja, man kann auch Tetris in 4k spielen und meinen, die 4090 ist eine 4k GPU :)
Oder man sauft sich alles mit DLSS schön.

Edit:
Der Gerät ist hier und funktioniert soweit einwandfrei. Neueste Firmware war schon out of the box installiert und die Schriften sind bei 80% Schärfe gar nicht mal so schlimm. Gänzlich ohne fringing wäre es natürlich schöner.

Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor ist jedenfalls Bombe, ich nutze ihn mit einer 3080 und die Games die ich spiele laufen sehr gut.
Diese halbfertigen neuen Spiele kommen mir nicht auf die Platte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Danke an @HisN für den Tipp mit dem LG OLED. Mit 42 Zoll die perfekte Größe. Das Bild beim zocken ist einfach traumhaft.
Und man kann zudem die üblichen verdächtigen Portale streamen, wenn Frau mal wieder ihre Serie schaut hihi

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
OZZHI schrieb:
Schriften sind bei 80% Schärfe gar nicht mal so schlimm.
Sieht das für dich nicht überschärft aus?
Ich habe anfangs damit experimentiert, aber alles über 50% sieht für mich überschärft und unnatürlich aus.

Ich hab mich mittlerweile an die leicht unscharfe Schrift gewöhnt und sie stört mich nicht mehr. Ich spiele ja auch 90% der Zeit und da fällt mir die unscharfe Schrift nicht auf.

LukS schrieb:
Sieht das für dich nicht überschärft aus?
Schon ein wenig. Bin glaubs auf 70% runter und habe noch versucht mit Windows ClearType etwas zu retten. Mit den Standardeinstellungen finde ich das Fringing echt nicht schön. Wird mal Zeit, dass Windows/Dell hier eine Firmware bringt, welches dieses "neue" Pixellayout besser unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slipknot79
Wie sieht das eigentlich mit dem Panel Refresh aus? Kann es sein, dass dieser nicht automatisch durchgeführt wird?

Hatte am Wochenende eine Meldung. Habe auf verschieben und im StandBy durchführen geklickt. Der Monitor zeigte heute jedoch im OSD bei "Bildschirmwartung" ein Oranges Licht. Nach dem manuellen Start des kleinen Refreshs ist es jetzt grün.

Danke für den Hinweis. Ein grünes Licht hatte ich bisher nach längeren Gaming Sessions und ausschalten des PCs nicht gesehen. Was heisst den genau Standby für Dell? Reicht es den PC auszuschalten oder muss ich den Powerknopf rechts betätigen?

Meine das ist egal. Beim Ausschalten fragt er nochmal ob du noch den Refresh machen willst bevor das Teil richtig abschaltet. Wenn meine Erinnerung mich nicht trügt.

OZZHI schrieb:
Danke für den Hinweis. Ein grünes Licht hatte ich bisher nach längeren Gaming Sessions und ausschalten des PCs nicht gesehen. Was heisst den genau Standby für Dell? Reicht es den PC auszuschalten oder muss ich den Powerknopf rechts betätigen?

Normalerweise reicht der Standby-Modus für nen refresh (Start nach 1min Wartezeit, weiße LED pulsiert bis zum refresh in dieser 1min, dann grün pulsierend beim refresh, ca 6-8min). Schalter drücken ist eigentlich nicht notwendig, und wenn du das machst, dann sollte vorher eine Meldung kommen, dass nen refresh zu machen ist.

Nero1 schrieb:
Ich nutz ihn seit nem Jahr noch exzessiver als deine Beschreibung, noch nicht ein Burn-in Anzeichen. Nichts.
Ich muss (nachdem ich mich hab hinreißen lassen nen 5% Grayscale-Test zu machen :D) leider nach einem Jahr jetzt doch eine kleine Lanze brechen. "Schuld" bin ich da aber wohl selbst durch 16:9 Videokonsum.
Sichtbar sind vor allem die 16:9 Ränder. Der innere Teil wird mehr gestresst, während der äußere schwarze Rand ungenutzt bleibt. Woher dieses dunklere Rechteck oben rechts kommt kann ich mir aktuell aber auch nicht herleiten. Hab heute dann zum ersten Mal nen Panel Refresh gemacht, hat allerdings nicht wirklich einen Unterschied gemacht.

Was ich aber auch dazu sagen muss:
  • In sämtlichen Farb-Tests nicht sichtbar
  • In den meisten Grau- und Weißtests nicht sichtbar, Ausnahme besagte 5% Grau, und auch da nur nach längerem Fokussieren auf die Stellen
  • Im Alltag war es bisher 0,0 auffällig. CB im Dark Mode scheint ein passendes Grau zu haben, sodass es jetzt eher ein "can't unsee" Ding geworden ist wenn ich es drauf anlege, wirklich störend ist es bisher aber nicht.
  • Momentaufnahme mit MEINEM Nutzungsverhalten, andere Nutzung kann zu anderen Szenarien führen, die ggf. überhaupt nicht erkannt werden, weil viel gleichmäßiger.
Ich werde das die nächsten Monate weiter beobachten, sollte sich etwas verändern werde ich das ggf. hier mal nachtragen. Es sieht auf dem Foto schlimmer aus, als es real ist, ich habe bewusst im iPhone eine längere Belichtungszeit eingestellt, damit es deutlicher zu erkennen ist. Es ist jetzt nur das erste Mal wirklich erkennbar geworden. Sollte es zu visuellen Einschränkungen führen, habe ich ja noch entspannte zwei Jahre Zeit, um die Garantie zu beanspruchen.
Und ja, ich würde jederzeit wieder OLED kaufen. Die Bildqualität und Reaktionsgeschwindigkeit machts einfach her, auch wenn ich auf microLED hoffe...aber das braucht wohl noch n ganz paar Jährchen.

1700606959057.png

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Wan900 und Slipknot79
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Nero1 schrieb:
Ich muss (nachdem ich mich hab hinreißen lassen nen 5% Grayscale-Test zu machen :D) leider nach einem Jahr jetzt doch eine kleine Lanze brechen. "Schuld" bin ich da aber wohl selbst durch 16:9 Videokonsum.
Sichtbar sind vor allem die 16:9 Ränder. Der innere Teil wird mehr gestresst, während der äußere schwarze Rand ungenutzt bleibt. Woher dieses dunklere Rechteck oben rechts kommt kann ich mir aktuell aber auch nicht herleiten. Hab heute dann zum ersten Mal nen Panel Refresh gemacht, hat allerdings nicht wirklich einen Unterschied gemacht.

[/SPOILER]
Danke für die Info!

Wenn man so ein bisschen durchs Internet guckt scheint Burn-In bei QD-OLED wohl eher ein Thema zu sein als bei WOLED.
Da ich das Panel auch primär zum Arbeiten verwende, habe mich deshalb auch gegen den DWF/G8 und für den C3 entschieden.
Ob ich langfristig damit recht behalte, wird sich natürlich erst zeigen müssen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Nero1 und Slipknot79
Nero1 schrieb:
Hab heute dann zum ersten Mal nen Panel Refresh gemacht

Wirklich das aller, aller erste mal einen Refresh gemacht? Wie lange hast du ihn denn schon?
Normalerweise macht er ja immer im Standby einen Refresh wenn es soweit ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slipknot79
Nero1 schrieb:
Im Alltag war es bisher 0,0 auffällig. CB im Dark Mode scheint ein passendes Grau zu haben, sodass es jetzt eher ein "can't unsee" Ding geworden ist wenn ich es drauf anlege, wirklich störend ist es bisher aber nicht.
Bei CB im Dark Mode fällt es mir auch immer wieder auf und meiner hat erst 344 h auf der Uhr. 🙈
Bei mir ist es mal mehr und mal weniger. Je nachdem wie viele Stunden ich am Stück spiele. Momentan sind kaum flecken, Ränder, Streifen, UI-Elemente und ko sichtbar.
Wenn ich aber am WE wirklich nur alle 3-5h Pause mache und gesamt so 15-25h spiele, dann sieht man es am stärksten. Montag spiel ich max. 1-2h und die stellen sind dann wieder fast weg. Dienstag, Mittwoch wird es noch besser und bis am Freitag ist das grau dann wieder fast rein grau. Ist echt komisch und anfangs dachte ich, ich spinne... 😅
Da hilft auch kein manueller Pixel Refresh alle 2-4h während der Spiele Sessions am WE. Wenn er den Pixel Refresh jedoch selbständig im Stanby macht, dann gehen die Flecken deutlich schneller weg.
Entweder ich spinne und bild mir das alles nur ein oder keine Ahnung. 🤔

Ardadamarda schrieb:
Normalerweise macht er ja immer im Standby einen Refresh wenn es soweit ist.
Der Refresh im Standby ist der Pixel Refresh und wird mittels grüner Pulsierender LED angezeigt.
Panel Refresh kommt nach 1500 Betriebstunden und man wird dazu aufgefordert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ardadamarda und Nero1
Zurück
Oben