News Dell Alienware AW3423DWF: Ohne G-Sync wird der Gaming-OLED-Monitor günstiger

sessch schrieb:
Hab schon länger nicht mehr mitgelesen, aber gab es mittlerweile eine Lösung für den coil whine?
  • Stromkabel richtig doll reindrücken
  • Beleuchtung ausschalten

War dann bei mir nicht ganz weg, aber deutlich besser (stört nurnoch beim Pixel-Refresh alle 4 Stunden).

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und sessch
Czk666 schrieb:
Ja keinen Film schieben. :) da ist nichts zu hören.

Je nach Exemplar ist es sogar sehr deutlich zu hören.

@sessch
Alle USB-Anschlüsse zu belegen hat bei mir am meisten gebracht. Mittlerweile ist nur noch relativ leichtes fiepen (vor allem bei Anwendungen im Fenstermodus) zu hören.

Ja ärgerlich. Ich auch, aber schon vor paar Monaten. Aber er ist es wert. 863 ist ein sehr gutes Angebot.

Bin auch drauf und dran mir einen zu holen.
Mit 10% Gutschein komme ich auf 775 Euro.

Aktuell macht mir nur das Thema Burn-In Sorgen.
Ich bin für ca. 20 Stunden pro Woche im Home Office, Rest ca. 10-15 Stunden Gaming.

Muss ich mir eurer Meinung nach Sorgen machen?

Mit recht hoh
Wan900 schrieb:

Ich bin für ca. 20 Stunden pro Woche im Home Office, Rest ca. 10-15 Stunden Gaming.

Mit recht hoher Wahrscheinlichkeit wirst du burn in bekommen. Wird etwas dauern, vermutlich ca. 1 Jahr und es baut sich auch recht langsam auf. Gibt trotzdem 3 Jahre Garantie.

Slipknot79 schrieb:
Mit recht hoher Wahrscheinlichkeit wirst du burn in bekommen. Wird etwas dauern, vermutlich ca. 1 Jahr und es baut sich auch recht langsam auf. Gibt trotzdem 3 Jahre Garantie.
Hmm ok, Ich denke mal du sprichst aus Erfahrung.

Kann man eigtl. den Pixel Refresher öfters nutzen? Wenn ja, würde das was bringen oder wäre das eher kontraproduktiv.
z.B. alle 2 Stunden wäre für mich kein Problem.

Man sollte den pixel refresher nicht über das Maß früher nutzen, als was von Dell vorgesehen ist. Übermäßiges refreshen soll den Monitor unnötig stressen. Außerdem müsstest du konsequent den refresh alle 2h manuell starten über das on screen menu.

Wan900 schrieb:
Kommt drauf an wie man sein Home-Office organisiert.
Soll ja wirklich Leute geben, die können z.b. ihre Software im Dark-Mode betreiben und haben keine feste Fenster-Anordnung oder betreiben ihre Anwendungen nicht immer im Vollbildmodus, so das helle statische Elemente immer an der gleichen Stelle sind.

Ist alles eine Frage von einem selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Wan900 schrieb:
Falls du den nicht kaufst würde ich gern den Gutschein nehmen.
Bekommst auch alle Keys aus dem aktuellen Humble Bundle Choice. :-)

Suche auch so einen Gutschein aber keine Chance. :D

Mit dauerhaft statischen Bildern würde ich mir keinen OLED holen, hätte kein gutes Gewissen aber rein für Gaming ist der Monitor top.
Und durch die Pixel Refresher verkürzt sich die Lebenszeit erheblich! Nur nutzen wenn man unbedingt muss, bei meinem LG OLED TV soll man den maximal ein Mal in 1000h Betriebszeit nutzen oder eben wenn man einen Pixel dauerhaft sieht. (Im Internet steht maximal 1x pro Jahr)
Das hatte ich im Januar 1x und der ging dadurch auch weg.

Wan900 schrieb:
Ich nutz ihn seit nem Jahr noch exzessiver als deine Beschreibung, noch nicht ein Burn-in Anzeichen. Nichts. Wenn du Dark Mode benutzen kannst, einigermaßen auf die 4h Intervalle achtest (Mittagspause mal automatisch durchlaufen lassen, etc.) und, wie @HisN schon gut zusammengefasst hat, immer mal zwischen den Fenstern wechselst und nicht 4h das gleiche Excelfenster auf ist...seh ich da keinen Grund zur Sorge. Montagsmodelle gibts immer, aber dafür ist dann auch wieder die Garantie da.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wan900
snickii schrieb:
Falls du den nicht kaufst würde ich gern den Gutschein nehmen.
Bekommst auch alle Keys aus dem aktuellen Humble Bundle Choice. :-)

Suche auch so einen Gutschein aber keine Chance. :D
Gabs über Dell Corporate-Benefits. Entschieden hab ich mich noch nicht aber der Gutschein ist bis Anfang Dezember gültig.
Falls ich nichts nehme bzw. bevor er abläuft melde ich mich 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: legenddiaz, Slipknot79 und snickii
Wan900 schrieb:

Ich nutze ihn seit einem Jahr. Geschätzte 1600 Stunden auf der Uhr. Hauptsächlich Desktop / Edge Browser (2 Fenster gleichzeitig) mit aktiver Taskleiste. Dazu Dark Mode + Dark Reader Add-on im Edge.

Mache 2 mal am Tag den Pixel Refresh und sehe 0 burn in in der Selbstdiagnose. Wie neu.

Habe damals 1040 € ausgegeben. Für 775 € würde ich den jederzeit kaufen.

Ich denke mal mit den 3 Jahren Burn-In Garantie sind die schon sehr gut dabei. Mal gucken wie es nach 4 Jahren ist :-)

Ich hadere aktuell zwischen dem DWF und einem 4K 32 IPS (LG)
https://geizhals.de/lg-ultragear-32gr93u-b-a3004472.html?hloc=at&hloc=de

Beim Dell stören mich die angeblichen Kinderkrankenheiten (Fiepen, Lüfter, Burn-In) und die geringere PPI im Vergleich zu echten 4K.
Beim IPS primär der schwache Kontrast.

Echt schwierig. Komme von einem WQHD und der Monitor soll sich einerseits nach einem deutlichen Upgrade anfühlen und andererseits auch wieder 3 Jahre + halten.

Hab den Monitor nun auch für 780 bestellen können, habe einen Gutschein über mydealz bekommen. Bin mal gespannt....

Ich denke bei mir fühlt es sich wie ein großes Upgrade an. Der soll nur zum zocken sein.

Aktuell spiele ich noch auf einem 8 Jahre alten 27er WQHD TN Panel. ^^
Schlechter kann es nicht aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und Wan900
Für 800 Euro bekommst Du Dein 4K in Oled in Form eines LG 42 C3.
Da würde ich mir keinen IPS hinstellen.

Zurück
Oben