News Dell Alienware AW3423DWF: Ohne G-Sync wird der Gaming-OLED-Monitor günstiger

Von 150EUR bis 2400EUR stand hier schon alles am Tisch, IPS, VA, TN, FALD. Nie wieder. Einmal OLED immer OLED.
Damit ist alles gesagt. Nochdazu diese Bewegtschärfe/Hohe Reaktionszeit.

Dein Lob zu Schwarzwert und dein Mangel beim Kontrast bei den Farben passen nicht zusammen. Perfekteren Kontrast gibt es einfach nicht.

10bit vs 8bit: Man sieht den Unterschied gar nicht. Dann bist du ein Sonderfall wenn du da was merkst.

Helligkeit ist OLED typisch reduziert, dreht man das Teil aber auf Max dann ist es tagsüber "richtig" und am Abend unerträglich hell. Auch hier bis du ein Sonderfall (oder sitzt mitten in der Sonne mit dem Teil und am Abend mit Sonnenbrille davor). Im Vgl. zu LCDs ist die Helligkeit tatsächlich gedrosselt, vorallem im Vgl zu HDR1000, wegen der Lebensdauer+Einbrennen.

Manchmal wird aber auch Helligkeit mit der generellen Dunkeldarstellung eines OLEDs verwechselt. Das liegt einfach daran, dass das Teil keine Hintergrundbeleuchtung hat und somit keine einzige Farbe aufgehellt wird. Das Bild ist somit generell OLED-typisch dunkler. Technisch korrekter: Es ist deutlich kontrastreicher, also auch Dunkelblau, Dunkelrot und Dunkelgrün werden perfekt dargestellt und durch nichts aufgehellt.

Farbsäume: Das kann tatsächlich den ein oder anderen stören, wenn man ganz nah dran sitzt, genau hinblickt und sowieso nix anderes im Kopf hat.
Entweder gewöhnt man sich nach einiger Zeit dran und merkt es einfach nicht mehr oder es bleibt. Damit bist du aber auch kein Sonderfall. Es kommt hier und da vor, dass ein User das im Home Office nicht erleben will.

Besser zu bleibst bei deinem GP27U.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topse, EcOnOmiC, LukS und eine weitere Person
Ja, das denke ich auch. Der Moni geht weg. Danke.

Slipknot79 schrieb:
Dein Lob zu Schwarzwert und dein Mangel beim Kontrast bei den Farben passen nicht zusammen. Perfekteren Kontrast gibt es einfach nicht.
Eben und ist sogar ein wiederspruch.
Hier ist wohl eher ein falsches "Bild" gewohnt.

Slipknot79 schrieb:
0bit vs 8bit: Man sieht den Unterschied gar nicht. Dann bist du ein Sonderfall wenn du da was merkst.
10Bit bringen eh nur im HDR Content was,ausserhalb läuft eh alles nur mit 8Bit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Topse und Slipknot79
iceshield schrieb:

Die negativen Aspekte überwiegen alles.

10-Bit nur möglich bei 144Hz. ( 8-Bit bei 165Hz).

Farbsäume extrem. Im Office/Desktop Bereich unerträglich.

Helligkeit nicht so toll wie der CM GP27U.

144Hz sind genug um 144FPS darzustellen also völlig ausreichend weil ab 120FPS komplett flüssig.
OLED für Office/Desktop nutzen ist nicht Sinn der Sache weil schlechtere Energieeffizienz als LCD.
Geringere Helligkeit wobei ? Weiß im Explorer strahlt nicht so hell ? Grund siehe vorheriger Punkt.
Entscheidend ist der Kontrast beim Zocken und nur dafür sollte man sich so einen Monitor kaufen.

Ja, das stimmt. Der Moni ist zu nichts zu gebrauchen, außer zu Zocken, so sehe ich das auch. Da habt ihr Recht.

@Blood011, zu Kontrast, ich glaube ich habe mich da etwas falsch ausgedrückt. Ich weiss nicht wie ich das sagen soll. Das Schwarz ist natürlich super. Aber die Farben, der Farbkontrast (Intensität der Farbdarstellung) bei dem CM GP27U ist deutlich stärker (viel farbenfroher)

Zuletzt bearbeitet:
iceshield schrieb:
ist deutlich stärker (viel farbenfroher)
Hast du mal die HDR Kalibrierung mit der Win11 App durchgeführt oder mal im SDR getestet, wenn HDR blass ist? IdR gibts das Problem nur, wenn was softwareseitig nicht stimmt. Hatte bisher glaube ich keinen Monitor, der farbintensiver und -echter war als der OLED. Würde mich zumindest wundern, wenn du da so einen großen Unterschied feststellst.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Streng genommen ist die einzig richtige SDR-Farbeeinstellung jene unter creator und dann sRGB.
Alles anderen Voreinstellungen verfälschen die Farben, rot ist nicht mehr rot sondern irgendwas knalliges, intensives, "farbenfrohes", aber eben verfälscht.
sRGB wirkt dagegen langweilig und verkauft sich schlecht, daher hat man die verfälschenden Haribo-Modi reingeballert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher
Eine HDR Kalibrierung habe ich noch nicht durchgeführt.
Werde die Tage noch ein bisschen testen etc.
Ansonsten, wenn ich HDR in Win11 aktiviere, dann sieht es aus wie ein besseres TN Panel. Kann sein, dass ich hier auch was falsch mache.

HDR in Windows sieht nie "richtig" aus.

• Gefällt mir
Ist ja klar weil Win (Desktop)SDR ist und mit HDR signal nix anfangen kann.

Zieh dir guten HDR content rein dann läuft der sabber schon^^

• Gefällt mir
Reaktionen: EcOnOmiC und LukS
iceshield schrieb:

Liebe Community,

AW3423DWF, ich habe ihn seit ca. 3 Wochen neben meinem CM GP27U.

Ehrlich, ich bin da sehr penibel. Der AW wird verkauft.

Es gibt für mich nur 2 Punkte die gut sind.

1: Schwarzwert

2: Blickwinkel

Die negativen Aspekte überwiegen alles.

10-Bit nur möglich bei 144Hz. ( 8-Bit bei 165Hz).

Farbsäume extrem. Im Office/Desktop Bereich unerträglich.

Helligkeit nicht so toll wie der CM GP27U.

Die Farben auch nicht so kontrastreich wie der CM GP27U.

So wie ich ihn kennengelernt habe, würde ich maximal 399,- dafür ausgeben.

-------------------------------------------------------------------------------

Jetzt mal Hand aufs Herz, die Leute die den Moni so toll anpreisen, was habt ihr vorher an Monitoren gehabt? TN Monis für 149,- EUR?

Lg und dickes Sorry, aber ich bin echt enttäuscht.

PS: evtl. mache ich etwas falsch?! Keine Ahnung, wenn ja, dann bitte um Korrektur.
Du vs rtings.com :)
Wie mein Freund @Slipknot79 dir bereits mitgeteilt hat, Creator mit sRGB und Gamma 2.4.
Gamma 2.2 ist leider mit der aktuellen Firmware verbuggt.

Das Bild mit 2.4 ist aber 1A.
Und ja, du machst was falsch:

Gib deinen Augen Zeit sich an das Coating und der Subpixelanordnung zu gewöhnen.

Ich zum Beispiel nutze den Monitor nur mit DLDSR 1.78 (auch Desktop).
Direkt am Anfang musste ich aus dem Fenster gucken um die Augen zu entspannen.
Nach paar Stunden war ich begeistert und am nächsten Tag noch mehr.

Der Monitor ist nicht perfekt, ich kenne aber keinen Besseren.

Möglicherweise hast du auch Pech und deine Augen-Hirn-Koordination sind nicht mit QD OLED kompatibel - diese Fälle soll es auch geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: EcOnOmiC, iceshield und Slipknot79
Stimmt das Coating kann sich negativ auf die Farbbrillanz auswirken. Das meinte er bestimmt im Vergleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield
Danke für die Info @Schildbrecher . Ich werde mal die nächsten Tage ein paar Sachen probieren.
Gegen meinen CM mit 163ppi und toller Helligkeit+Farbkontrast ist der AW einfach nicht so gut.
Mal schauen was ich da aber noch rausholen kann.
Lg

PS: weil im Moment gibt es für mich nur 2 positive Aspekte.
1. Schwarzwert und 2. Blickwinkel

Der Rest ist "scheisse". Ich teste mal die Tage weiter.

Wieso findest du die Reaktionszeit Shice?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher
Schachmatt :)
Ja die Reaktionszeit ist phänomenal… wichtig ist von Grau zu Grau.

Bin wirklich hochgradig zufrieden und hab sogar zu meiner Schande zugenommen, weil ich viel zu viel vor dem Monitor saß und alles andere vernachlässigt habe 🫠

@iceshield hast du ein iPhone Pro 13, 14 oder 15 zufällig?
Der OLED des 13 Pros galt schon vor 2 Jahren als eines der besten kalibrierten Displays. Wenn du den Creator Mode mit sRGB nutzt, trifft man die Farben mit dem AW quasi 1:1 (bei gleicher Helligkeit).

Creator Mode mit sRGB
Gamma 2.4
Brightness auf 90 bis 100 und die eigentliche Helligkeit stelle ich über den Kontrast ein (ich nutze nicht mehr als 75).
Wenn der Kontrast Richtung 100 geht, wird Weißes überbelichtet… Mehr als 80 oder 85 würde ich definitiv nicht nutzen.

Wie ich sagte, der Monitor ist nicht perfekt, aber dennoch ziemlich geil.

*Kontrast verhält sich ganz anders als aus der Fotografie bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EcOnOmiC, LukS, iceshield und eine weitere Person
iceshield schrieb:
Die Farben auch nicht so kontrastreich wie der CM GP27U.
Das ist eigentlich unmöglich. Da muss etwas falsch eingestellt sein.
iceshield schrieb:
PS: evtl. mache ich etwas falsch?! Keine Ahnung, wenn ja, dann bitte um Korrektur.
In Windows muss für Office und Co HDR aus sein.
Vor jedem mal Spiel einschalten mittels Win+Alt+B

Also erstmal HDR aus und Grundeinstellungen vornehmen:
Meine Einstellungen, wenn HDR off:
Spiel->Voreingestellter Modi -> Urheber -> Farbraum DCI-P3 und Gamma 2.4
Helligkeit 75 (am Abend 30)
Kontrast 75
Display -> Automaitsche Skalierung, RGB, 50,
DisplayHDR true Black oder HDR Peak 1000
je nach geschmack, ich bevorzuge True Black

Jetzt HDR ein und in Windows HDR kalibrieren. Fertig.

Für Office und Surfen HDR mit WIN+ALT+B ausschalten und das gute Bild genießen.
Für Filme und Spiele HDR mit WIN+ALT+B einschalten.

Slipknot79 schrieb:
10bit vs 8bit: Man sieht den Unterschied gar nicht. Dann bist du ein Sonderfall wenn du da was merkst.
Da kann ich nur zustimmen. 10Bit braucht man nicht. Maximal für HDR kontent und der sieht auch mit 8Bit echt gut aus.
iceshield schrieb:
zu Kontrast, ich glaube ich habe mich da etwas falsch ausgedrückt. Ich weiss nicht wie ich das sagen soll. Das Schwarz ist natürlich super. Aber die Farben, der Farbkontrast (Intensität der Farbdarstellung) bei dem CM GP27U ist deutlich stärker (viel farbenfroher)
Das glaub ich dir nicht. Ich hatte einen Eizo Foris FS2735 mit IPS Panel, welches echt gut war, aber der Dell ist definitiv besser.
Schildbrecher schrieb:
Wie mein Freund @Slipknot79 dir bereits mitgeteilt hat, Creator mit sRGB und Gamma 2.4.
Gamma 2.2 ist leider mit der aktuellen Firmware verbuggt.
Warum nicht DCI-P3 und Gamma 24?
Schildbrecher schrieb:
Gib deinen Augen Zeit sich an das Coating und der Subpixelanordnung zu gewöhnen.
Nach einer Woche (63 Betriebsstunden) hab ich mich auch noch nicht ganz dran gewöhnt. Gerade bei Office ist es etwas mühsam. Da muss ich iceshield schon zustimmen. Das Subpixel Layout ist sehr gewöhnungsbedürftig.
Das Coating, das Subpixellayout und die OLED Wartung sind die einzigen negativen Punkte die ich bei dem Monitor sehe.

Wie kann man eigentlich einschalten, dass die Meldung zur Bildschirmwartung wieder jedes mal nach 4h erscheinen soll?
Wenn man die einmal weggedrückt hat, dann macht er zwar die Wartung im Standby, aber wehe man nutzt ihn dann mal 5-6h am Stück ohne Pause. Dann muss man die Wartung manchmal zweimal laufen lassen, damit alle Artefakte verschwinden. :freak:

• Gefällt mir
LukS schrieb:
Wenn man die einmal weggedrückt hat, dann macht er zwar die Wartung im Standby, aber wehe man nutzt ihn dann mal 5-6h am Stück ohne Pause. Dann muss man die Wartung manchmal zweimal laufen lassen, damit alle Artefakte verschwinden. :freak:
Hatte ich noch nie und was für Artefakte meinst du? Das Bild sollte immer ohne irgendwelche Artefakte angezeigt werden.

LukS schrieb:
Warum nicht DCI-P3 und Gamma 2.4?
Ich finde es spannend, dass das Leuten nicht viel zu knallig und dunkel ist :D DCI-P3 hat bei mir viel zu verfälschte Farben, Gammawechsel von 2.2 auf 2.4 wird ebenso viel zu dunkel. Bin mit sRGB und 2.2 vollends zufrieden und es ist auch nichts ausgewaschen. Eher satt und, in meiner Wahrnehmung, farbtreu.
LukS schrieb:
Wie kann man eigentlich einschalten, dass die Meldung zur Bildschirmwartung wieder jedes mal nach 4h erscheinen soll?
Leider nur mit nem Factory Reset soweit ich weiß.

• Gefällt mir
Selber schrieb:
Hatte ich noch nie und was für Artefakte meinst du?
Wenn ich den 5-8h laufen hatte ohne Bildschirmwartung. Dann sieht man z.B. hier auf CB im Dunkelmodus oder Libre Office Writer im Dunkelmodus, dass das dunkelgrau des Hintergrunds nicht mehr komplett rein ist. Mann kann dann ganz leichte Farbverläufe im grau erkennen. Manchmal sieht man beim genauen schauen auch ganz leichte Restbilder, sprich kanten anderer Fenster oder andere auffällige Programmteile wie UI Elemente von Spielen im dunkelgrauen Hintergrundbild.
Meist sind diese nach einer Pixel Aktualisierung weg, wenn man den Refresh nach 4-5h macht. Wenn man aber 5-7h wartet, bis man den Refresh macht, dann braucht er manchmal zwei Refresh, bis all diese Geistbilder komplett weg sind. 🤔
Vielleicht schaue ich auch nur zu genau. 😅

@Nero1
Hab mich gerade nochmal mit den Einstellungen gespielt.

sRGB und Gamma 2.2 geht gar nicht. Da ist das Bild einfach nur bleich und verwaschen. Da stimmt etwas nicht. Sieht fast wie Gamma 1.8 aus. @iceshield Vielleicht ist genau das dein Problem?
sRGB und Gamma 2.4 sieht von den Farben her wie mein alter IPS Monitor aus. Gefällt mir ganz gut.
DCI-P3 + Gamma 2.2 sieht ok aus. Wie IPS nur mit kanligieren Farben.
DCI-P3 + Gamma 2.4 sieht für mich am besten aus. Ich mag die etwas dunkleren Farben. 🤔

Dürfte wohl Geschmackssache sein. Ich muss dann dieses WE nochmal meinen alten Monitor zum Testen daneben stellen.

Nero1 schrieb:
Leider nur mit nem Factory Reset soweit ich weiß.
Mist. Dann werde ich den wohl mal einen Factory Reset machen müssen.

• Gefällt mir
Danke für die Antworten liebe Com,....
Mein CM (dieser) hat Mini LED, Full Array Local Dimming auf high gestellt etc. Das sieht echt besser aus von den Farben her. Deutlich farbenintesiver. Der AW ist da eher ein wenig blasser.
Wie auch immer, ich werde eure Tipps befolgen und spätestens morgen Vormittag das alles nochmal testen etc.
Vielen lieben Dank, ich melde mich dann wieder.

Lg

Zurück
Oben