News Dell Alienware AW3423DWF: Ohne G-Sync wird der Gaming-OLED-Monitor günstiger

Jetzt machste mich neugierig,mir ist kein OLED bekannt wo man den kleinen manuell machen kann ist halt nicht vorgesehen,nur den großen,also hast du 2 refresh punkte 1x groß und 1xklein!?

man kann den kleinen manuell starten

Also gibts da 2Punkte??

Wenn nicht ist das nicht der kleine...

Der Modus der 6-8 Minuten dauert

Beantwortet nicht meine Frage^^.

Bei mir dauert auch der große nur 8min aufm C2.

Ne Stunde ist das nicht mehr.

Wenn das beim AW auch so ist.

Der "kleine" ist Pixel-Refresh, der "große" ist Panel-Refresh.

Blood011 schrieb:
Jetzt machste mich neugierig,mir ist kein OLED bekannt wo man den kleinen manuell machen kann ist halt nicht vorgesehen,nur den großen,also hast du 2 refresh punkte 1x groß und 1xklein!?
Definitv der “kleine“ (Pixel-Refresh). Wie oben von cplpro angegeben ist der “große“ Panel Refresh.

Sorry, aber ich muss nochmal saublöd nachfragen: Wenn ich die vorherigen Posts richtig deute, betätigt ihr nach dem Runterfahren des PCs nicht den Powerknopf vom DWF, sondern lasst diesen in den Standby übergehen, bis er sich dann schließlich selbst ausschaltet?

Ich mache ihn immer einfach aus. Wie gesagt wenn ich vorher keinen refresh gemacht habe, fragt er selbst nochmal.

BigSmoke schrieb:
Definitv der “kleine“ (Pixel-Refresh). Wie oben von cplpro angegeben ist der “große“ Panel Refresh.
Wenn das so ist,finde ich das saublöd gelöst,also kann man auch einfach nie ein machen????
Oder erzwingt das irgendwann die software denne?

Damit kann man viel mist machen

Nein, er zwingt dich nicht dazu. Er fragt lediglich nach 4 Stunden an und das kannst du übergehen. Denke er holt das dann im Standby nach.

Dell bietet den Monitor jetzt für 863€ an.
Wie sehr würde meine 6800XT gequält werden? :D
Aktuell bin ich bei WQHD und 32“, und eigentlich recht zufrieden, aber so richtiges HDR würde mich schon irgendwo reizen….

Denke deine Karte reicht gut dafür aus. Komme selbst von einem 34 Zoll IPS. Ich muss sagen, dass OLED nochmal eine andere Liga ist. Der Umstieg hat sich auf jeden Fall gelohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slipknot79
andimo3 schrieb:
Dell bietet den Monitor jetzt für 863€ an.
Wie sehr würde meine 6800XT gequält werden? :D
Aktuell bin ich bei WQHD und 32“, und eigentlich recht zufrieden, aber so richtiges HDR würde mich schon irgendwo reizen….

Du wirst schon alleine wegen SDR und dem Kontrast/Schwarzwert nicht zurück wollen. 👍

Wobei man sagen muss, bei Office arbeiten ist es für die Augen schon anstrengender als mit einem normalen LED. Zwei Monitore kann ich mir leider nicht hinstellen, ich muss damit leben :(

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Gibt es schon Langzeiterfahrungen wenn man den Monitor wirklich täglich über mehrere Stunden benutzt.

z.B WoW Interface oder generell Games die statische anzeigen haben.

DerDawn schrieb:
Gibt es schon Langzeiterfahrungen wenn man den Monitor wirklich täglich über mehrere Stunden benutzt.
Nutzen ihn laut MonInfo nun um die 1900h, bin nach wie vor begeistert. Hab mehrmals die Woche nen Arbeitstag meine Visual Studio Dev-Umgebung offen, sehr viel Browser, stundenlang Games mit entsprechenden Overlays, bisher kein Burn-in oder sonstige Probleme. Halte more or less das 4h Intervall ein, auch wenn ich nicht übermäßig drauf achte. Aber wenn sich der Monitor durch die Energieplaneinstellungen mal in einer Pause abschaltet und seinen Refresh macht, stört es mich ja nicht. Immer noch ein, für mich, genialer Monitor, auch wenn ich für das reine Arbeiten sicher nen guten IPS oder so für die Text Clarity nehmen würde. Wer zusätzlich Medien und Spiele konsumiert, macht mit dem DWF nix falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
DerDawn schrieb:
das er das dann auch kann?
Quasi. Ich hab die Benachrichtigung bei mir "abgestellt", also beim Dialog ausgewählt "frag nicht mehr, mach's im Standby". Alle paar Stunden mach ich eh mal ne Pause, geh essen oder so, sperre dann einfach meinen Rechner und 3min später gehen die Monitore aus -> wenn er will macht er da seinen Pixel-Refresh.
Ich achte nicht stundengenau drauf, eher kümmert sich der Monitor selber drum. Wenn ich selten mal aktiv in ner langen Zockersession hänge, die mit Pausen auch mal 10h gehen kann, nutz ich dann ne längere Pause für einen Refresh, da achte ich dann mal selber ein bisschen drauf. Im Alltag aber eigentlich nicht speziell.

Zusätzlich hab ich zwei Tools im Einsatz, die nicht notwendig, für mich aber QoL sind.

Einmal Twinkle Tray zum Soft-Standby über die DDC/CI-Schnittstelle. Das triggert den Refresh, sobald der Indikator auf Gelb steht. Der Monitor geht im Gegenzug zum Power Button nach Abschluss des Refrehs nicht aus, was den Vorteil hat, dass Windows die Bildschirmkonfiguration nicht über den Haufen schmeißt, weil ihm auf einmal ein Monitor fehlt. Den Monitor kann ich dann mit einem Klick auf den Steuerknopf unten schnell wieder aktivieren.

Das andere ist Multiscreen Blank, was mit einem kleinen Hotkey (ich steuer es über ein StreamDeck) den DWF komplett schwarz schaltet oder eben das Bild zurückholt. Nutze ich v. a. wenn ich den PC nicht sperren will, aber längere Zeit mal auf Papier arbeite oder so, während der Monitor statische Inhalte anzeigen würde. Nutze ich also einfach zur weiteren Burn-in Vermeidung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slipknot79, LukS, Maviapril2 und eine weitere Person
Zurück
Oben