News Dell Alienware AW3423DWF: Ohne G-Sync wird der Gaming-OLED-Monitor günstiger

@Minilamm Wie klein ist dein alter Monitor? Habe auch Motion Sickness, meist bei First Person Shootern, bei Third Person nie, da weis man ja man steuert den Operator den man sieht. In Shootern hilft es das FOV hoch zu setzen, sowie Kammerawackeln oder ähnliche Effekte zu deaktivieren. Bei mir ist das nicht Monitor abhängig, aber sitze auch nicht sehr nah dran und die Geräte der letzten Jahre waren bei mir immer mind 31,5“, hab nie probiert ob es mit einem Mini Bildschirm anders wäre.
Ergänzung ()

Razor285 schrieb:
Wie sieht es denn am 3423DWF aus mit dem arbeiten? Wenn man viel mit Schrift zu tun hat, ist es wirklich so schlimm?
Sehe da kein Problem, arbeite momentan 3 Tage die Woche dran im Home Office, Word, excel, SAP, CRM, ich glaube um das zu sehen musst du direkt mit den Augen an dem Bildschirm.

Zuletzt bearbeitet:
@Pro_Bro mein alter Monitor und jetzt auch neuer Monitor ist 27“ und auch wieder keine Probleme damit :)
Hatte ich schon probiert, also Kamerawackeln auszuschalten. Leider war das Problem bei Guild Wars2 schon da. Und da hat es leider nichts gebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Motion Sickness habe ich nur beim Neo G8 oder Neo G7 bekommen. Man sollte 1000R nicht unterschätzen, für mich ist maximal eine 1800R Biegung noch in Ordnung. Leider.

Bin jetzt auch im Club der AW3423DWF-Besitzer angekommen :-)

Hatte sogar parallel den LG C2 42" zum direkten Vergleich hier und habe mich für den Alienware entschieden. Der C2 ist auch ein top Gerät, aber er hat meiner Ansicht nach einen großen Nachteil: das glossy Coating.

Da spiegelt sich halt einfach mal ALLES drin. In einem komplett dunklen Raum ohne jegliche Lichtquelle vor dem TV ist das mit Sicherheit machbar, aber bei mir klappt das einfach nicht.

Auch hatte ich beim C2 auf normale Schreibtischentfernung tatsächlich in schnellen Spielen leichte Probleme mit Motion sickness, sprich mir wurde so ein wenig flau in der Magengegend. Man ist dann halt doch sehr nah dran an einem sehr großen Display.

Der AW3423DWF ist hingegen quasi perfekt für mich. Ultrawide ist super, wie konnte man jemals ohne ist aktuell meine Gedankenwelt. Bild top, Verarbeitung top, beste Kabelführung, die ich je bei einem Monitor gesehen habe. Das Schriftbild bzw. die QD-OLED-bedingten Ränder stören mich überhaupt nicht.
Vom Lüfter höre ich absolut nichts, das einzige, was man merkt, ist ein leichtes Surren bzw. Spulenrasseln.
Das hat mich anfänglich tatsächlich gestört, ich habe jedoch herausgefunden, dass es durch das Aktivieren der Hintergrundbeleuchtung so leise wird, dass man es nur noch hört, wenn man das Ohr direkt an die Lüftungsöffnungen hält. Da man das im normalen Leben nicht macht, ist es für mich keine Einschränkung.

Kurzum: ich bin total zufrieden!

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, EcOnOmiC, h00ver und 2 andere
Hallo in die Runde,

ich habe mich nun auch für den DWF entschieden. Soll bereits am Montag ankommen.
Ich bin nur etwas geplättet von der Flut an Informationen die zu Einstellungen, G-Sync etc. zu beachten sind.

Was würdet Ihr sagen, sind Essenzielle Einstellungen die vorgenommen werden müssen um in den Genuss von HDR Gaming zu kommen?

Grüße
Dawg

Stuttdawg schrieb:
Essenzielle Einstellungen
Eigentlich mittlerweile nix mehr. Vlt prüfen, dass du die aktuellste Firmware auch drauf hast, damit das HDR gefixt ist. Ansonsten Win11 empfohlen + HDR Calibration App für den Desktop, besonders falls du HDR dauerhaft an haben willst.
Der Rest geht eigentlich mittlerweile ootb, da ist glücklicherweise nicht mehr viel Tuning erforderlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slipknot79
Maine schrieb:
Der AW3423DWF ist hingegen quasi perfekt für mich. Ultrawide ist super, wie konnte man jemals ohne ist aktuell meine Gedankenwelt. Bild top, Verarbeitung top, beste Kabelführung, die ich je bei einem Monitor gesehen habe. Das Schriftbild bzw. die QD-OLED-bedingten Ränder stören mich überhaupt nicht.
Vom Lüfter höre ich absolut nichts, das einzige, was man merkt, ist ein leichtes Surren bzw. Spulenrasseln.
Das hat mich anfänglich tatsächlich gestört, ich habe jedoch herausgefunden, dass es durch das Aktivieren der Hintergrundbeleuchtung so leise wird, dass man es nur noch hört, wenn man das Ohr direkt an die Lüftungsöffnungen hält. Da man das im normalen Leben nicht macht, ist es für mich keine Einschränkung.

Kurzum: ich bin total zufrieden!

Sofern du nicht Helligkeit 100% machst und hellen content permanent schaust, wirst du den Lüfter auch nie zu hören bekommen, weil er in der Regel upgedreht ist.

Nero1 schrieb:
Eigentlich mittlerweile nix mehr.
Sehr gut! Ich hab in diesem Thread irgendwo bei Seite 60 aufgehört zu lesen, da ich nach jeder weiteren Seite noch verunsicherter war.
Beruhigend, dass der Monitor mittlerweile ootb Performt!

Slipknot79 schrieb:
Sofern du nicht Helligkeit 100% machst und hellen content permanent schaust
Helligkeit ist auf 35 %, alles andere strahlt dir eh die Birne weg.

Dann wirst du den Lüfter nie zu hören bekommen. 👍

Tagsüber habe ich sie schon auf 60-70. Du kannst auch bei den presets gucken was dir zusagt.

dw3423DW.jpg

Habe mir den 34GN850 und den AW3423DWF bestellt, sollten heute und morgen kommen.
Werde dann mal beide gegeneinander testen und schauen, was für durchgehendes Homeoffice + Gaming besser ist.
Bin schon extrem gespannt.
Möchte aber eigentlich unbedingt den OLED, bin jetzt seit 8 Jahren dabei und kann nicht mehr ohne 😅

Werde berichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slipknot79
So der Dell kam heute und macht nun super Eindruck, höre keinen Lüfter und auch kein Spulenfiepen.
Die aktuelle Firmware habe ich direkt aufgespielt. Wie kann man denn jetzt die 10-Bit an 165hz über DP nutzen?
Ich dachte das das jetzt von Haus aus geht…..
Vielen Dank euch für die Hilfe

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuttdawg
Mit 963,91 Euro hat Proshop derzeit deutlich das günstigste Angebot für den Monitor. Frage mich wie da der Preis zu stande kommt. Hat da vielleicht sogar jemand zugeschlagen?

Ich kann euch nur dazu raten den Vertrieb von Dell zu kontaktieren und nach einem persönlichen Angebot zu fragen.
Sie gehen dann meist unter den günstigsten Preis im Netz, ich habe somit 922€ bezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Nach dem Firmware-Update fiept meiner immer noch. Sogar noch leicht penetranter als vorher.
Vor dem Update hat es ausgereicht, die LED-Lampe als Verbraucher auf Stufe 2 leuchten zu lassen, damit es erträglich wird. Nun muss ich schon auf Stufe 3 gehen. LOL. Nur weil Dell und die Groschenzähler an ein paar billigen Bauteilen gespart haben. Bei dem Umsatz können mir dieser Sparmaßnahme schon bestimmt paar 100k bis eventuell Millionen eingespart werden, aber imho wiegt das nicht auf, wenn viele Käufer sich über nerviges Spulenfiepen aufregen. Daher ist dieser Monitor ist in meinen Augen kein Qualitätsprodukt. Dell sollte es mit dem nächsten OLED besser machen. Ist schon auffällig, dass kein einziger großer Test das Spulenfiepen erwähnt hat. Hoffentlich gehen die Tester demnächst darauf gezielter ein. Denn das nervt einfach: siehe GPUs.

PS: das Säubern des Panels ist ein PITA, habe noch nie so lange mit dem Tuch rumwischen müssen um einen Fettfleck wegzubekommen. Das Säubern von TN- und IPS-Panels gestaltet sich dagegen wie ein Traum.
Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Vorschläge?
Ohne Anfeuchten/Anhauchen? Ich putze immer mit kreisförmigen Bewegung.
Sich ein besseres Tuch besorgen als welches dem Dell beiliegt? Mikrofasertuch vs. Baumwolletuch?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben