News Dell Alienware AW3423DWF: Ohne G-Sync wird der Gaming-OLED-Monitor günstiger

Den refresh würde ich eh immer alle 4H+- einhalten,sieht man ja bei rtings dass,das sonst daneben geht,die machen wohl nur alle 23H ein,das ist deutlich zu spät.

Das Panel muss schon öfter seine Massage bekommen^^.

Wenn X erst kaputt ist,dann rettet der refresh och nix mehr,aber wenn immer genug luft ist die Pixel wieder zu "bereinigen" dann alles tutti.

Bei dem aktuellen Preis konnte ich auch nicht widerstehen 😅
1694180169028.png

Ich hoffe das Spulenfiepen hält sich in Grenzen, sonst geht er wieder zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slipknot79
Wenn du deinen Rechner daneben stehen hast, wirst nie was hören. Meiner ist immer unter dem Tisch und ist silent, somit habe ich den Dreck halt gehört als ich alleine im Home-Office gewesen bin.

@horn 29 hast noch immer deinen DW? :D Hängst wohl an dem Teil, mir war er auch immer lieber als der DWF aber die Sauna(die beiden Lüfter haben ordentlich Wärme produziert) im Zimmer war mir dann einfach zu viel des guten. Bei den Amis wird der DW weiter verkauft :D

r4iden82 schrieb:
Wenn du deinen Rechner daneben stehen hast, wirst nie was hören. Meiner ist immer unter dem Tisch und ist silent, somit habe ich den Dreck halt gehört als ich alleine im Home-Office gewesen bin.
Rechner ist unterm Tisch und wird mittels MoRa 420 gekühlt. Aus dem hört man fast alles.
Ich höre sogar das Fiepen des WLAN APs, welcher an der Decke ober dem Schreibtisch hängt, wenn dort Traffic drüber geht. Induktionsherd in der Küche ist auch so ein Kapitel...
Ich höre das fiepen ziemlich gut. Also mal schauen ob das mit dem Dell was wird... 🙈

Ich habe bei der aktuellen Rabattaktion auch zugeschlagen und mir den DWF bestellt. Betreibe momentan noch einen Asus TUF VG35VQ.

Ich habe mir zwar nicht alle 117 Seiten durchgelesen aber bestimmt gute 50 und weiß welche Maßnahmen (165Hz, Konsolenmodus, Tonemapping, HDR1000 Peak und win HDR Kalibrierung auf 0\460\1000 +Sättigung max) man Treffen sollte für mein System (Win 11 RTX3080). Sind das noch die besten Einstellungen oder habe ich was überlesen?

Eine Frage bezüglich Pixelrefresh im Standby etc, kann man den Monitor bedenkenlos ein einer aktiven Verteilerleiste verwenden? Also PC aus Strom aus? Den refresh alle 4 Stunden würde ich natürlich machen aber sobald der PC aus ist wäre der Bildschirm auch ganz aus, nicht Standby. Sonst müsste ich ihn in eine der dauerhaft versorgten Steckdosen Stecken

Rennfisch schrieb:
Sind das noch die besten Einstellungen
Mit der aktuellen Firmware braucht man eigentlich nicht mehr viel. HDR Setting je nach Wahl, HDR-Kalibrierung entsprechend für den Desktop-Use (ich hab Sättigung voll, find ich schöner), Rest kannste lassen. Konsolenmodus ist nicht mehr notwendig. Mittlerweile ist wirklich nicht mehr viel nötig.
Rennfisch schrieb:
Den refresh alle 4 Stunden würde ich natürlich machen
Solang du darauf achtest ist alles gut, heißt aber auch vor jedem Herunterfahren nachschauen, ob er einen Refresh machen will. Insbesondere, wenn du die Meldung mal wegklickst, weil dich das Aufploppen stört, und er das nur noch automatisch im Standby macht ohne explizite Nachfrage.
Ich würd ihn einfach dauerhaft am Strom lassen, dann gehst du kein Risiko ein. Aber an sich spricht eigentlich nichts dagegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slipknot79 und Rennfisch
Alles klar, danke für die Info. Ich war mir halt unsicher weil es sich so herausgelesen hat dass er den großen (Panelrefresh) nur im Standby und den kleinen (Pixelrefresh) nach 4 Stunden macht.

Ich möchte ja auch eine Weile was von dem Bildschirm haben.

Aber dann werde ich ihn wohl vorsichtshalber an Dauerstrom stecken.

Rennfisch schrieb:
dass er den großen (Panelrefresh) nur im Standby
Der Panelrefresh kommt ja erst alle 1500h oder so, da meldet er sich extra. Und ja, da müsste in dem Fall dann der Rechner anbleiben. Wenn’s für dich kein Problem darstellt ist ne extra Steckdose sicher die bessere Wahl :) viel Spaß mit dem Monitor!

• Gefällt mir
Reaktionen: Rennfisch
Meiner ist heute angekommen.

Bin noch unschlüssig ob ich mich an die Farbsäume bei der Schrift gewöhnen kann. Im Spiel oder bei Videos sieht er jedoch echt gut aus.

Spulenfiepen kann ich fast nicht hören. Von vorne hört man gar nichts. Wenn man auf der Rückseite mit dem Kopf auf ca. 10-15cm ran geht, dann hört man ein ganz leises zirpen.
Den Lüfter konnte ich noch nicht vernehmen.

Was muss man eigentlich für HDR alles einstellen? HDR in Windows ein und TrueBlack oder HDR1000 einschalten. Reicht das bei Windows 10? Wie kann ich dann die Helligkeit verringern? So ist er mir fast zu hell.

Voreingestellter Modus = Urherber oder was anderes?

Wie sieht man eigentlich die Betriebsstunden?

Betriebsstunden mit dem monitor asset manager.
Rest zu HDR kann ich nix sagen, ich nutze SDR im Windows desktop.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Wie stark fällt eigentlich das Helligkeitsflimmern auf bei aktivieren FreeSync? Fällt das sehr auf oder weniger? Zwar kenne ich die Symptome von vielen VA Panel Monitore nur bei ein ca 1000€ Bildschirm würde mich schon etwas mehr wurmen als bei ein ka 300-400€ Moni.

Wenn du bereits selbst einen OLED Hast kannst du hiermit selbst testen ob es dich stört. Das Programm zeigt einen Verlauf von Weiß nach Schwarz mit stark schwankender Framerate. Denn nur bei bei (stark) schwankender Framerate tritt es überhaupt (nur in dunklen Bereichen) auf. Ist die Framerate halbwegs konstant flimmert auch nix.

Ich habe irgend einen Bug der manchmal wirklich random die Framerate am Desktop schwanken lässt. Oft erst nach stunden wenn der PC gelaufen ist. Starte ich den PC neu, ist alles wieder fein. Dadurch ist mir das Flackern erstmalig aufgefallen. Ich sehe die schwankende Desktopframerate dann wenn ich mir am AW3423DWF unter
Spiel - Spiel verbessern Modus - Bildrate
die Bildrate anzeigen lasse.
Ich habe FreeSync aktuell deaktiviert unter Windows.
Ich habe lange gebraucht um die Zusammenhänge heraus zu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Slipknot79 und DerSnake
Habe den Bildschirm heute auch bekommen und noch eine Frage zu der 0\460\1000 Einstellung in der Windows HDR App.

Das bezieht sich doch in der richtigen Reihenfolge auf den Ablauf dort? Minimale Helligkeit 0, Maximale Leuchtdichte 460 (obwohl die Quadrate noch deutlich sichtbar sind, die verschwinden erst bei 1000) und Max Vollbildleuchttest auf 1000.

Weil bei dem mittleren passt es halt nicht überein mit" Bewegen sie den Regler bis das Kästchen verschwindet".

Du solltest 0/1000/1000 einstellen.

Dunno. Wo hast du das her? Kann jedenfalls nicht richtig sein. Waren vielleicht Einstellungen, die sich noch auf die kaputte Firmware bezogen?
Bevor du kalibrierst, musst du den Monitor auf HDR1000 einstellen.

Rennfisch schrieb:
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, ob das n Unterschied macht. Hab bei mir zwei Profile, seh aber in derselben HDR Stufe am Monitor keinen Unterschied, wenn ich mein 450er und 1000er Windows-Profil switche. Aber wenn du HDR1000 nutzen willst, dann solltest du natürlich erstmal in den Modus schalten und dann mit der Kalibrierungsapp arbeiten...da solltest du auch die roundabout 1000nits deutlich erkennen können. Wichtig ist in meinen Augen nur, dass du überhaupt kalibrierst, das macht bzgl. Farbdarstellung und so schon nen deutlichen Unterschied. Da das Profil aber eh nur im Desktopbetrieb angewandt wird und Spiele ihre eigene HDR-Darstellung und -Kalibrierung haben, ist es für die eh egal. Viel falsch machen kannste da mMn eigentlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Slipknot79 und Rennfisch

Liebe Community,

AW3423DWF, ich habe ihn seit ca. 3 Wochen neben meinem CM GP27U.

Ehrlich, ich bin da sehr penibel. Der AW wird verkauft.

Es gibt für mich nur 2 Punkte die gut sind.

1: Schwarzwert

2: Blickwinkel

Die negativen Aspekte überwiegen alles.

10-Bit nur möglich bei 144Hz. ( 8-Bit bei 165Hz).

Farbsäume extrem. Im Office/Desktop Bereich unerträglich.

Helligkeit nicht so toll wie der CM GP27U.

Die Farben auch nicht so kontrastreich wie der CM GP27U.

So wie ich ihn kennengelernt habe, würde ich maximal 399,- dafür ausgeben.

-------------------------------------------------------------------------------

Jetzt mal Hand aufs Herz, die Leute die den Moni so toll anpreisen, was habt ihr vorher an Monitoren gehabt? TN Monis für 149,- EUR?

Lg und dickes Sorry, aber ich bin echt enttäuscht.

PS: evtl. mache ich etwas falsch?! Keine Ahnung, wenn ja, dann bitte um Korrektur.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben