News Dell Alienware AW3423DWF: Ohne G-Sync wird der Gaming-OLED-Monitor günstiger

LukS schrieb:
Dürfte wohl Geschmackssache sein. Ich muss dann dieses WE nochmal meinen alten Monitor zum Testen daneben stellen.
Kann sein...ich meine mich zu erinnern, dass es ohne HDR-Kalibrierungsprofil mit sRGB und 2.2 auch sehr blass war. Hast du da mit der App kalibriert oder hast du da gar kein Profil aktiv? Vlt helfen deine Einstellungen auch genau dann, wenn man kein Profil aktiv hat. Aber solang es für dich gut aussieht, passt ja alles :)

Ok, ich habe all eure Tipps befolgt. Vielen Dank dafür.
Summa Summarum, der AW ist für mich persönlich nichts weiter, als ein reiner Spielmonitor atm. Nicht mehr, nicht weniger.
Wie zuvor erwähnt bleiben für mich nur 2 Punkte, die sehr gut sind: Blickwinkel und der Schwarzwert. Das war es aber schon.
Wie gesagt, für das reine Spielen ist der Moni absolut super, da gibt es kaum etwas Besseres.
ABER: die Nachteile überwiegen hier extrem stark für mich persönlich. Selbst 100% Kontrast und 100% Helligkeit kommt nicht gegen den CM (mini-led) mit FALD @high an. Das ist absolut krass.

Somit: AW bleibt NUR zum Spielen, der CM GP27U ist das Arbeitstier.

Um den 2D Betrieb halbwegs erträglich zu machen, habe ich im AMD Treiber das "Virtual Super Resolution" aktiviert. Der AW läuft jetzt mit 5120*2160 (simuliert natürlich), damit ich die lächerlichen 109ppi nicht ertragen muss. Damit verschwinden auch die Farbsäume fast komplett.

Ich bedanke mich für Eure Mühe..und es tut mir Leid für mein "Dilemma"....
Lg

Zuletzt bearbeitet:
Also DCI-P3 sieht bei mir Shice aus, ballert so ne Art leichten Grünschleier übers Bild?
Ist das beupsichtigt? Hatte mit DCI-P3 noch nie etwas zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher
Ich nutze für Fotografie ausschließlich sRGB bzw. meine Kameras hab ich auf Adobe-RGB.
Wenn ich Ausdrucke fertige (Alu-Dibond oder Galerie Print), läuft alles über RGB.

Daher befasse ich mich auch nicht mit P3.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slipknot79
iceshield schrieb:
Ok, ich habe all eure Tipps befolgt. Vielen Dank dafür.
Summa Summarum, der AW ist für mich persönlich nichts weiter, als ein reiner Spielmonitor atm. Nicht mehr, nicht weniger.
Wie zuvor erwähnt bleiben für mich nur 2 Punkte, die sehr gut sind: Blickwinkel und der Schwarzwert. Das war es aber schon.
Wie gesagt, für das reine Spielen ist der Moni absolut super, da gibt es kaum etwas Besseres.
ABER: die Nachteile überwiegen hier extrem stark für mich persönlich. Selbst 100% Kontrast und 100% Helligkeit kommt nicht gegen den CM (mini-led) mit FALD @high an. Das ist absolut krass.

Somit: AW bleibt NUR zum Spielen, der CM GP27U ist das Arbeitstier.

Um den 2D Betrieb halbwegs erträglich zu machen, habe ich im AMD Treiber das "Virtual Super Resolution" aktiviert. Der AW läuft jetzt mit 5120*2160 (simuliert natürlich), damit ich die lächerlichen 109ppi nicht ertragen muss. Damit verschwinden auch die Farbsäume fast komplett.

Ich bedanke mich für Eure Mühe..und es tut mir Leid für mein "Dilemma"....
Lg

Zu deinen Nachrichten der letzten Tage:

Ich kann nach wie vor die Custom HDR Einstellungen des Monitors für intensive Farben empfehlen. Zudem habe ich damit das Gefühl, dass das Bild schärfer ist. Die Standard-HDR Einstellungen gefallen mir tatsächlich auch gar nicht. Nutze die Einstellungen nach wie vor im normalen Desktop-Betrieb (Windows 11).

Sie dazu mein Beitrag:

https://www.computerbase.de/forum/t...oled-monitor-guenstiger.2105228/post-27726002

Zu den Farbsäumen:

Windows kommt mit dem dreieckigen Pixel-Layout der QD-OLED Panels nicht so gut zurecht. Daher die Farbsäume.
Ich würde empfehlen das Windows 11 Programm "ClearType" einmal zu durchlaufen. Zusätzlich ggf. noch das Programm BetterClearType herunterladen und herumprobieren (danach ggf. nochmal ClearType). Farbsäume bemerke ich überhaupt nicht mehr.

Zum Thema 10 Bit 165 Hz geht nicht: Man kann über das Programm "CRU" dem Monitor (bzw. Windows) ein Profil für 165 Hz bei 10 Bit hinzufügen, wenn man es unbedingt braucht. Habe es gemacht, keine Probleme, sehe aber auch keinen Unterschied. Glaube zu CRU gibt es eine Anleitung für den DWF auf Reddit (hier im Thread steht glaube ich auch was). Einfach mal googlen bei Bedarf :-)

Nachtrag: Falls du etwas davon testen willst, am besten mal die simulierten 5120*2160 deaktivieren zum Test. Habe mal gelesen, dass Windows im Desktop-Betrieb da schlecht skaliert. Mit Nvidia sieht es mit den genannten Einstellungen und 5120*2160 zumindest insgesamt schlechter bei mir aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Slipknot79 und iceshield
Ich überlege jetzt ernsthaft den Monitor zu kaufen. Mein Use Case ist folgender:

- Ich arbeite 100% remote, würde also jeden Tag an dem Monitor ca 8 Stunden arbeiten. Natürlich auch mal mit Pausen, mittags 30 Minuten, dazwischen auch mal 15 Minuten. Ich bin hauptsächlich am coden und habe IDE, Browser, Chat, Terminals offen.

- Ich zocke in der Woche so 10 - 15 Stunden, abends ein bisschen und am Wochenende viel.

- Ich arbeite am MacBook (MBP M2) und zocke am Windows 11 PC an einer RTX 4080. Ich möchte beide per Display Port anschließen, beim Mac USB C auf DP, beim Rechner DP auf DP.

Macht das eurer Meinung nach Sinn? Ich habe von Pixel Refresh alle 4 Stunden gelesen. Wenn ich die Warnung also abschalte und sage er soll das im Standby machen, würde der dann meist in der Mittagspause erfolgen und Abends?

Insgesamt komme ich so auf 2860 Stunden im Jahr ( 52 Wochen * (40 Stunden Arbeit + 15 Stunden Zocken )). Ist das zu viel oder geht das?

Ich habe von der drei Jahre Garantie gelesen und irgendwie denke ich ich will das Risiko eingehen.

Das Problem mit den Farbsäume bei Schriften habe ich natürlich gesehen, ich glaube ich kann mich daran gewöhnen.

Insgesamt ist es schon eine Entscheidung pro Gaming obwohl ich da natürlich weniger Zeit als im Job verbringe, wäre schön wenn es anders wäre 😜

Möchte hier aber keinen Glaubenskrieg lostreten 😄

Zuletzt bearbeitet:
Macht das eurer Meinung nach Sinn? Ich habe von Pixel Refresh alle 4 Stunden gelesen. Wenn ich die Warnung also abschalte und sage er soll das im Standby machen, würde der dann meist in der Mittagspause erfolgen und Abends?

Sollte hinkommen.

Insgesamt komme ich so auf 2860 Stunden im Jahr ( 52 Wochen * (40 Stunden Arbeit + 15 Stunden Zocken )). Ist das zu viel oder geht das?

Sollte kein Problem sein, das Teil ist auch nen Arbeitstier.

Das Problem mit den Farbsäume bei Schriften habe ich natürlich gesehen, ich glaube ich kann mich daran gewöhnen.

Wenn du weniger empfindlich bist, wirst du wohl sogar danach genau suchen müssen. Es wird auch auf deinen Sitzupstand ankommen. Es kann sein, dass dich die Textdarstellung moar stressen wird als Farbsoime. Aber man kann etwas gegen die Textdarstellung machen mit MacType, wenn auch nicht perfekt.

Solltest du unzufrieden sein, dann zurück damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher
Würde ich als Arbeits-Monitor nicht empfehlen. Schlechtere Schriftlesbarkeit als IPS, OLED erschien mir belastender für die Augen als IPS (wobei einige Leute durch LGs Nano-IPS Beschwerden haben).
Der 4-Stunden-Panel-Refresh-Interval, wenn du den gegen Mittagspause machst, sollte dieser nicht negativ/störend auffallen. Irgendwann mal werden höchstwahrscheinlich Einbrenn-Effekte auftreten.
Ob man das mit den Pixel- + Panel-Refreshes komplett unterbinden werden wird, garantiert dir keiner.
Die Vorzügen von OLED machen sich beim Arbeiten nicht so drastisch bemerkbar wie beim Spielen.
Natürlich sieht man den Unterschied optisch, wenn man davor sitzt beim Arbeiten, aber der Hauptvorteil von OLED ist der unendliche Kontrast, die Top-Schwarzwerte und die blitzschnellen Panel-Schaltzeiten.
Davon profitiert das Spielen in erster Linie, weniger der Surf- oder Arbeitsprozess.

Aber klar, versuche es mit dem OLED erst einmal. 14-Tage Rückgaberecht hast du ja. Probieren geht über Studieren.

PS: An alle Brillennutzer mit Blaulichtfilter: habt ihr mit Blaulichtfilter-Gläsern einen deutlichen Unterschied festgestellt bzw. Augenbelastbarkeit und weniger Gereiztheit? War beim Optiker, und ein Kunde hat mir ganz begeistert von seinen Erfahrungen erzählt (Augen machen keine Probleme mehr, keine Kopfschmerzen, whatever...)

Immer am Surfen, und den DW also den Ersten der Serie und nun nach 14 Monaten immer noch alles Tip Top!
Lasst euch nicht verrückt machen,- zudem für den Preis TOP!

• Gefällt mir
Reaktionen: EcOnOmiC und Slipknot79
Auf Reddit schreiben auch manche dass sie seit einem Jahr dran arbeiten und da bisher nix eingebrannt ist. Ich denke ich werde einfach ein wenig ins kalte Wasser springen. Danke für die Antworten!

• Gefällt mir
Reaktionen: Slipknot79
Probiere es... und direkt bei Dell bestellen
Warte auf Passendes Angebot

Tiefstpreist Dell.it war 857 Euro vor Ende August 2023 *Komme aus Italien
Dell.de ca. 870 bis 880 Euro

conflagrator schrieb:
Zu deinen Nachrichten der letzten Tage:

Ich kann nach wie vor die Custom HDR Einstellungen des Monitors für intensive Farben empfehlen. Zudem habe ich damit das Gefühl, dass das Bild schärfer ist. Die Standard-HDR Einstellungen gefallen mir tatsächlich auch gar nicht. Nutze die Einstellungen nach wie vor im normalen Desktop-Betrieb (Windows 11).

Sie dazu mein Beitrag:

https://www.computerbase.de/forum/t...oled-monitor-guenstiger.2105228/post-27726002

Zu den Farbsäumen:

Windows kommt mit dem dreieckigen Pixel-Layout der QD-OLED Panels nicht so gut zurecht. Daher die Farbsäume.
Ich würde empfehlen das Windows 11 Programm "ClearType" einmal zu durchlaufen. Zusätzlich ggf. noch das Programm BetterClearType herunterladen und herumprobieren (danach ggf. nochmal ClearType). Farbsäume bemerke ich überhaupt nicht mehr.

Zum Thema 10 Bit 165 Hz geht nicht: Man kann über das Programm "CRU" dem Monitor (bzw. Windows) ein Profil für 165 Hz bei 10 Bit hinzufügen, wenn man es unbedingt braucht. Habe es gemacht, keine Probleme, sehe aber auch keinen Unterschied. Glaube zu CRU gibt es eine Anleitung für den DWF auf Reddit (hier im Thread steht glaube ich auch was). Einfach mal googlen bei Bedarf :-)

Nachtrag: Falls du etwas davon testen willst, am besten mal die simulierten 5120*2160 deaktivieren zum Test. Habe mal gelesen, dass Windows im Desktop-Betrieb da schlecht skaliert. Mit Nvidia sieht es mit den genannten Einstellungen und 5120*2160 zumindest insgesamt schlechter bei mir aus.
Doch geht
https://www.lenovo.com/de/de/p/lapt...ef=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F#tech_specs

Hallo zusammen :)
Da ich nun auch Besitzer vom DWF habe ein Problem/Frage.
Ich erkläre es als Laie ^^

Problem: ich kann am Alienware kein HDR einstellen. Es dauert paar Sekunden und er springt auf Orginal zurück. Egal ob am Monitor und per Software.

Demzufolge steht unter Windows auch da "nicht unterstützt".

Am ersten Tag angeschlossen lief alles, hab da etwas rumgespielt und versucht mein Bild zu finden.
Wo ich merkte das es nicht mehr geht habe ich folgendes versucht:
Montior auf Werkseinstellung, sämtliche Treiber+ Software deinstalliert (auch Nvidea), DP1-2 gewechselt, Kabel ausgetauscht -> alles kein Erfolg.

Mir ist nun folgendes aufgefallen.
Mein 2ter Monitor (Asus TUF Gaming VG27A) stelle ich im Windows HDR ein, ist mein Bild auf dem DWF perfekt (Rot ist knallig Rot), und ich kann zumindest per Software unter Gaming "HDR aktivieren". Windows bleibt aber unverändert - schalte ich egal wo HDR an - springt er nach paar Sekunden back.

Der Nachteil an der Sache, mein Asus TUF ist krass hell und der DWF eher dunkel. Ich will auch keine Helligkeit nach oben ballern im Desktop Betrieb.
Schalte ich nun HDR komplett aus -> TUF schöne Farben dafür der DWF eher ausgewaschen (Rot ist kein Rot finden meine Augen)
Man sieht wunderbar den Effekt wenn ich ein Bild verschiebe zwischen beiden wie sich die Farben verändern.

Irgendwie doof. Finde den Monitor geil (bin LostArk Zocker), Ultrawide genial, Farben genial, aber für 1000€ sollte schon alles gehen. Und es ging ja. Drum kann evt hier jemand helfen oder hat einen Ratschlag?!

Bin halt kein Profi, lese viel und teste dann ob es auch meins ist. Ich denke auch das ich das Teil nicht richtig eingestellt habe. Und ich hab hier "fast" alle Seiten durch aber leider ohne Erfolg.

LG

Hey Leute,

bin jetzt schon länger glücklicher Besitzer des Monitors.

Würde den Monitor jetzt gerne an einen Monitorarm anbringen. Habt ihr Empfehlungen im Bereich 100€?

Habe gelesen das nicht jeder Mount auf Anhieb passt. Am besten wäre natürlich eine Empfehlung die direkt ohne zusätzliche Adapter passt.

Danke vorab!

Und der Arm hat ohne zusätzliche Adapter auf Anhieb gepasst?

Preis ist ja unschlagbar, würde mir den auch bestellen wenn der ohne zusätzliche Adapter passt.

Grüße
Dawg

LukS schrieb:
Bei dem aktuellen Preis konnte ich auch nicht widerstehen 😅
Anhang anzeigen 1395538

Ich hoffe das Spulenfiepen hält sich in Grenzen, sonst geht er wieder zurück.

Ich auch nicht :D

1699018046074.png

Der Samsung OLED G8 hat leider weder PiP noch PbP, der wäre noch etwas günstiger gewesen aber ich möchte den Monitor per PbP und Seamless Synergy auch im Homeoffice gleichzeitig an Desktop und Arbeitslaptop betreiben können.
Das war für mich dann das KO Kriterium.

Burn in scheint beim Samsung auch abgedeckt zu sein aber so richtig bewerben tuen sie es nicht wie bei Dell wo es klipp und klar auf der Website steht. Ich mache mir da keinen so großen Kopf, auch wegen den ausgefransten Texten, meiner Meinung nach wird sowas im Netz immer etwas über dramatisiert.

Diese alle 4 Stunden Pixel refreshen finde ich sogar sehr gut, so legt man gezwungenermaßen eine kleine Pause ein in der man sich etwas bewegen kann, nicht so lange am Stück sitzen, das ist ungesund!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captnkuesel
Den Text Fringe habe ich an Tag 1 sehr deutlich gesehen, an Tag 2 noch ein wenig und ab Tag 3 nicht mehr. Meine Augen haben sich sehr dran gewöhnt, irgendwann fand ich die Schrift komischerweise sogar schön 😂

Ich habe mir jetzt aber alles doch nochmal durch den Kopf gehen lassen und den alten Schreibtisch ausgetauscht gegen einen 180cm breiten den ich auch hochfahren kann. Jetzt stehen hier doch wieder beide Monitore:

1000009695.jpg

Bin irgendwie nicht 100% sicher wie ich es aufstellen will. Man will ja eigentlich gerade vor dem Curved sitzen beim Gaming damit die Immersion perfekt ist. Aber ich will auch dass beide Monitore miteinander abschließen in der Mitte, und dass keiner zu schräg steht. Mal gucken.

Lustigerweise sieht die Schrift auf dem VA 4K Monitor jetzt wieder einen Ticken schärfer aus. Und was ich echt albern finde. Der Monitor wirkt auf mich als wäre er nach hinten curved, obwohl er halt nur flach ist. Total komisch wie man sich so schnell an Dinge gewöhnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ardadamarda und Slipknot79
Hab schon länger nicht mehr mitgelesen, aber gab es mittlerweile eine Lösung für den coil whine?

Zurück
Oben