News Dell Alienware AW3423DWF: Ohne G-Sync wird der Gaming-OLED-Monitor günstiger

HisN schrieb:
Für 800 Euro bekommst Du Dein 4K in Oled in Form eines LG 42 C3.
Da würde ich mir keinen IPS hinstellen.
Wenn ich nur Zocken würde wärs sicher auch eine Option aber zum Arbeiten ist mir ist das zu ehrlichgesagt zu groß.

snickii schrieb:
Hab den Monitor nun auch für 780 bestellen können, habe einen Gutschein über mydealz bekommen. Bin mal gespannt....

Ich denke bei mir fühlt es sich wie ein großes Upgrade an. Der soll nur zum zocken sein.
Der ist sicher ziemlich geil zum Zocken. Vom TN kommend ist der Unterschied was Kontrast und Farbdarstellung betrifft sicher riesig. Kannst ja mal hier berichten!
sessch schrieb:
@Wan900 Vielleicht nicht ganz nachhaltig, aber bestell doch beide und schick einen zurück.
Könnte man auch machen ja. Da ich aber selber keinen geöffneten Monitor nehmen würde widerstrebt mir das etwas.
Falls ich mit einem nicht zufrieden bin, schicke ich den natürlich zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii
10cm an jeder Seite. Höhe gleich. zum LG Ultragear. (Maße aus Deinem Link)
Das macht den Unterschied zum "kaufe ich" und "zu groß"?

snickii schrieb:
Hab den Monitor nun auch für 780 bestellen können, habe einen Gutschein über mydealz bekommen. Bin mal gespannt....

Ich denke bei mir fühlt es sich wie ein großes Upgrade an. Der soll nur zum zocken sein.

Aktuell spiele ich noch auf einem 8 Jahre alten 27er WQHD TN Panel. ^^
Schlechter kann es nicht aussehen.
Absolut krasses upgrade lohnt sich 100 Pro auch von dem zusätzlichen Seitenverhältnis und 7"mehr, aber auch nicht zu gross.
vergesse HDR nicht wann gut Softwaremässig umgesetzt

Ich kann bei mir 10bps Farbraum nur einstellen, wenn ich auf 100Hz runtergehe.
Geht das prinzipiell nicht bei 165Hz? Kann es sein, dass der Treiber hier ein Problem macht, oder hängt es mit meinem Kabel zusammen, dass es bei der Bandbreite eine Stufe zu niedrig ist?

SavageSkull schrieb:
Geht das prinzipiell nicht bei 165Hz?
Kannst im Nvidia-Treiber eine Custom Resolution einstellen (was ich aber nicht empfehle) oder mit CRU in den EDID-Daten des Monitors eine Auflösungseinstellung hinzufügen mit den passenden Timings, wodurch du das dann erreichen solltest. Hab ich seit ich ihn habe und bisher keine Probleme mit. 100% sichergehen, dass er mit nativen 10bit läuft anstatt 8bit + FRC, kann ich natürlich nicht, aber sowohl alle Anzeigen als auch ein 8bit vs 10bit Test mit der DisplayHDR Test-Applikation aus dem Windows Store sprechen dafür. Daher bin ich zufrieden :)

Zugegebenermaßen hat bei mir aber auch Windows schon selbst 10bit angezeigt, ohne jegliche Einstellung, solange man dem Nvidia-Treiber nicht die Kontrolle überlässt. Im Zweifel, don't worry, be happy, den Unterschied wirst du vermutlich eh nicht sehen, da das unter Windows eh so gut wie nie verwendet/angezeigt wird :D

HisN schrieb:
10cm an jeder Seite. Höhe gleich. zum LG Ultragear. (Maße aus Deinem Link)
Das macht den Unterschied zum "kaufe ich" und "zu groß"?
Ich melde mich nochmal hier.

Hab mich heute nochmal ausgiebig mit dem Thema Monitor beschäftigt (diverse Modelle vor Ort angesehen und daheim ausgemessen) und bin jetzt tatsächlich beim LG OLED 42 Zoll hängen geblieben.

Mit einem Abstand von ca. 80cm ist 4k auch von der Pixeldichte ziemlich perfekt.
Zudem denke ich, dass mich die Größe weniger stört als zunächst vermutet!

Ich hoffe noch auf ein gutes Angebot diese Woche und dann schlage ich zu!

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii und HisN
So ist bestellt. Bei Euronics aktuell für 899. Denke der Preis ist ganz ok oder?

Spricht irgendwas gegen den C31? Soweit ich sehe liegen die Unterschiede bei den C-Modellen lediglich bei den Tunern. Rest sollte ziemlich identisch sein.

Anhänge

• IMG_6576.jpeg
    IMG_6576.jpeg
    271,2 KB · Aufrufe: 83
Spricht nichts dagegen.
Cashback nicht vergessen.

Nein. Anzahl Tuner, Farbe vom Standfuß, Produktionsland ….
Das sind so die Merkmale der sich ändernden Bezeichnung hinter der 3.
Für den Betrieb als Monitor einfach den preiswertesten nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slipknot79 und Oudenstekelig
Ich weiss die neuen Monitore stehen bald an. Würdet ihr noch einen AW3423DWF kaufen? Abseits der typischen QD OLED "Prolbemen" mit der Pixelstruktur gibt ja nichts zu bemängeln bei Dell, wie ich sehe.

Für CHF 680-700 kann man ihn aktuell bekommen. Scheint mir ein guter Preis zu sein. Kann nur noch vom OLED G8 für CHF 650 direkt bei Samsung getoppt werden. Aber das Gerät war leider ein totaler Reinfall abseits des schönen Panels.

Denke für den Preis ist der Alienware super. Was war beim G8 OLED so schlimm? Mein DWF steht noch eingepackt daheim, werde den spätestens am Wochenende aufbauen, hab 744chf gezahlt direkt bei Dell.

Die neuen QD OLEDs werden aber dann auch erstmal wieder zu den UVPs verfügbar sein. Und sind sie so viel besser? Muss jeder selbst entscheiden.

Der G8 OLED hatte bei meiner Konstellation zwei Probleme. Via DisplayPort konnte die RTX 4090 den Monitor nicht aufwecken und er blieb einfach im Standby bis die Fernbedienung betätigt wird. Für mich untragbar, weil ich meine Screens nach 1-2min in Standby schicke.

Über HDMI lief das hingegen gut, aber während dem Betrieb gab es oft Blackscreens und Flickering mit G-Sync. Ohne G-Sync nur noch sporadische Blackscreens. Könnte natürlich auch ein Montagsmodell gewesen sein.

Die CHF 50.- mehr für den Alienware würde ich an dieser Stelle schon noch investieren, damit ich nicht bei Samsung kaufen muss.

Die neuen 4K OLED werden definitiv im Bereich von >1500 CHF/€ liegen. Das rationalisiert den Kauf natürlich ein wenig.

4K ist aber auch nicht UWQHD
Sind ja 2 verschiedene Paar Schuhe... je nach dem was man möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI und Czk666
snickii schrieb:
4K ist aber auch nicht UWQHD
Stimmt natürlich. Die kommenden UWQHD 240 Hz WOLED wären wohl besser als Vergleich.

Ich möchte im Grunde nur einen sauberen Wechsel auf OLED. UWQHD oder 4K ist beides i.O.

Jetzt holen und Freude daran haben, es wird immer was besseres geben in Zukunft :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: EcOnOmiC und OZZHI
OZZHI schrieb:
Ich weiss die neuen Monitore stehen bald an. Würdet ihr noch einen AW3423DWF kaufen? Abseits der typischen QD OLED "Prolbemen" mit der Pixelstruktur gibt ja nichts zu bemängeln bei Dell, wie ich sehe.

Für CHF 680-700 kann man ihn aktuell bekommen. Scheint mir ein guter Preis zu sein. Kann nur noch vom OLED G8 für CHF 650 direkt bei Samsung getoppt werden. Aber das Gerät war leider ein totaler Reinfall abseits des schönen Panels.
Wann du 21:9 willst kaufe den 3423DWF. Wann du 16:9 willst warte auf die neuen Alienware

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und OZZHI
Ich habe mich ein bisschen geärgert, dass jetzt doch die 16:9, 32 zoll oleds so früh kommen, aber mittlerweile finde ich 21:9 super und möchte auch nicht umsteigen.

Zurück
Oben