Dell Alienware AW3423DWF und Samsung Odyssey OLED G8 G85SB im Vergleich (Coating, Schutzfunktionen, etc.)

Serk

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
1.596
Abgesehen vom Problem, das dem Subpixel-Layout des QD OLEDs geschuldet ist (also derzeit alle QD OLEDs betrifft), gibt es für mich noch mindestens einen weiteren Nachteil beim Dell Alienware OLED-Monitor: Das Coating.

Sofern der Raum dunkel ist, ist alles so, wie es sich für einen OLED gehört. Kommt allerdings Licht ins Spiel, kann das Coating beim Dell Alienware leider dafür sorgen, dass Schwarz eher grau wirkt. Ob das beim Nachfolger (DWF) genauso ausgeprägt ist, wie beim Vorgänger (DW), kann ich nicht bestätigen, ich nehme es aber an. Korrigiert mich hier bitte unbedingt, falls ich falsch liege, vielleicht hat Dell auch das verbessert?

Was ich aber auch nicht weiß, ist, wie es sich dagegen beim Samsung Odyssey verhält. Von Bildern und Videos her habe ich den Eindruck, dass hier der Bildschirm glänzender ist, vielleicht sogar zu glänzend, also sogar eher stark spiegelt, dafür aber das Schwarz auch schwarz bleibt? Vielleicht hat jemand von euch schon beide auf dem Tisch gehabt und kann berichten, welcher "subjektiv besser gefällt", sofern sich hier beide nicht doch gleichen?

Außerdem möchte ich einmal nachfragen, wie es sich mit den OLED-Burn-In-Schutzfunktionen verhält. Sind da beide Geräte identisch oder gibt es hier Unterschiede, beispielsweise bei den Laufzeiten oder Einstellungsmöglichkeiten?

Soweit ich weiß, verschiebt der Dell Alienware das Bild gelegentlich um ein paar Pixel (auch bekannt als "Pixel Orbiting", siehe OLED TVs), ohne allerdings Auflösung dafür opfern zu müssen (da die eigentliche Fläche größer ist, bleibt die volle Auflösung immer erhalten und am Rand, zum Beispiel an der Taskbar, geht nichts verloren). Richtig?

Und wie mir zugetragen wurde: Die eingebaute Aufforderung zum "Pixel Refresh" (wenn ich mich nicht irre nach 4 Stunden), lässt sich auch dauerhaft ausschalten, sodass man von dieser Schutzfunktion im laufenden Betrieb auch nach Stunden nicht gestört wird? Im Standby-Betrieb wird sie sicherlich trotzdem ausgeführt, ich weiß aber nicht, ob unmittelbar nach dem Ausschalten oder erst zeitlich versetzt und wie lange es dann dauert. Genauso wenig weiß ich, ob der Monitor den Vorgang in irgendeiner Form signalisiert, beispielsweise mit einer blinkenden LED?

Schon einmal danke für jeden Beitrag zum Thema! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topse und BorstiNumberOne
Serk schrieb:
Ob das beim Nachfolger (DWF) genauso ausgeprägt ist, wie beim Vorgänger (DW), kann ich nicht bestätigen, ich nehme es aber an. Korrigiert mich hier bitte unbedingt, falls ich falsch liege, vielleicht hat Dell auch das verbessert?
Also ich kenn den DW nicht, allerdings ist das beim DWF vom Prinzip her genauso. Ich finds nich schlimm, das bisschen stört mich am Tag nicht und da mein Zimmer eh meist recht dunkel ist passt es für mich. Es ist auch so besser als ein LCD, in der Nacht dann halt perfekt. Muss man seinen eigenen Anwendungsfall genau reflektieren, ob's für einen passt :) Für mich ist es ne sehr gute Mischung aus Brillanz und Anti-glare.
Serk schrieb:
Sind da beide Geräte identisch oder gibt es hier Unterschiede
Wenn ich zumindest den allgemeinen Artikel auf der Samsung Webseite anschaue haben auch die einen 4h Timer, entsprechend sollte das passen. Macht auch irgendwo Sinn, da beide Panel identisch sind und von Samsung kommen.
Serk schrieb:
Richtig
Serk schrieb:
ich weiß aber nicht, ob unmittelbar nach dem Ausschalten oder erst zeitlich versetzt und wie lange es dann dauert.
AW3423DWF: Sofern du einmal klickst "nicht mehr benachrichtigen und im Standby ausführen" macht der das, sobald du in den Standby gehst (sei es durch Windows -> Monitor nach x min Nichtbenutzung abschalten oder Herunterfahren). Bzw. eine Minute, nachdem er in den Standby gegangen ist. Dauer zw. 5 und 10 Minuten, Tendenz eher irgendwo in der Mitte.
Ansonsten kann es sein, dass er es dennoch im Standby einfach macht...man kann es aber auch manuell starten, indem man auf den Power Knopf drückt -> steht ein Refresh an kommt die Meldung erneut und man kann auswählen, ob jetzt sofort oder erst im nächsten Standby.
Serk schrieb:
ob der Monitor den Vorgang in irgendeiner Form signalisiert, beispielsweise mit einer blinkenden LED?
AW3423DWF: Während des Refreshs grün blinkend, aber er zeigt nicht an, dass ein Refresh nötig wäre. Das zeigt nur die Info im OSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topse und Serk
Im Thread zum AW3423DWF hatten auch welche was in Bezug zum Odyssey G8 OLED geschrieben. Letzterer solle "wegen des Lags" nicht so gut für Spiele geeignet sein, ein anderer schrieb, dass die Latenz schon gemessen worden sei und auch nur 1ms langsamer ausfiele. Allerdings kann ich keine Tests zum Odyssey G8 OLED finden, die den Input-Lag gemessen und angegeben haben. Habt ihr vielleicht einen Link parat? Vielleicht hat sich derjenige auch nur mit dem Modell vertan. Ich weiß nur, dass der AW3423DWF perfekt abschneidet und schneller ist als der Vorgänger (aber auch hier schrieb in den Weiten des Internets jemand, dass der Vorgänger genauso schnell sei, sobold G-Sync an ist).

Wenn alles gut läuft, kann ich am Wochenende beide vergleichen und berichten, Messgeräte habe ich aber keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Serk schrieb:
Ob das beim Nachfolger (DWF) genauso ausgeprägt ist, wie beim Vorgänger (DW), ...
Sicher, dass es Vorgänger und Nachfolger sind und nicht nur 2 Modelle mit unterschiedlicher Ausstattung !?

:heilig:
 
Serk schrieb:
Allerdings kann ich keine Tests zum Odyssey G8 OLED finden, die den Input-Lag gemessen und angegeben haben. Habt ihr vielleicht einen Link parat? Vielleicht hat sich derjenige auch nur mit dem Modell vertan. Ich weiß nur, dass der AW3423DWF perfekt abschneidet und schneller ist als der Vorgänger (aber auch hier schrieb in den Weiten des Internets jemand, dass der Vorgänger genauso schnell sei, sobold G-Sync an ist).

Gsync sorgt eher für Input Lag eben wegen dem Modul:

214214.PNG


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Wenn ich mich nicht irre, bezog sich derjenige, der das schrieb, genau auf diesen Test. Der ist mir auch schon bekannt gewesen. Ich habe mich allerdings nicht damit beschäftigt, wie und womit dieser durchgeführt wurde.

Soweit ich mich erinnere, schrieb er, dass dieser Test ohne G-Sync durchgeführt worden sei und mit würde es ähnlich wie beim DWF aussehen. Vielleicht hat er auch nicht Recht gehabt, ist aber auch egal, denn mit den Werten sind beide Alienware Monitore sehr gut, da gibt es absolut nichts zu meckern, vor allem nicht beim DWF.

Was der Odyssey G8 OLED erreicht, würde mich jetzt natürlich brennend interessieren. Aber auch da muss man aufpassen, welcher Modus getestet wird, da er sich im dedizierten "Spiel-Modus" sehr wahrscheinlich anders verhält. Eine ganze Reihe von "Features" sind da deaktiviert, ähnlich wie bei den TV-Geräten.

Messungen vom Odyssey G8 OLED habe ich bisher noch nicht gefunden (was Leute subjektiv berichten, ist nicht aussagekräftig, schon alleine, weil die furchtbaren "Smart Features" keine schöne Erfahrung sind und den Ersteindruck direkt verfälschen können, gänzlich kommt man an denen leider bei der Einrichtung nicht vorbei).

Aber sicherlich wird es auf obigen YouTube-Kanal bald auch etwas zum Odyssey G8 OLED geben (zumindest hoffe ich das, am besten in den nächsten 14 Tagen...). Vielleicht hat aber auch schon vorher jemand etwas zur Hand für uns. :)

Und so wie es ausschaut, kann ich bereits ab morgen beide Geräte begutachten. Ich werde berichten! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
@Serk:
Und war die erste Begutachtung in Ordnung? Oder eher starke Zweifel daran? Ich überlege auch wegen dem Dell AW3423DWF.
 
Also, wer es absolut still haben will, sollte wohl den Aufpreis zahlen und den Samsung nehmen (richtig eingestellt, läuft der genauso gut als dedizierter Monitor). Der hat auch den Vorteil, dass ab Werk 175 Hz (12 Bit, RGB Voll) über HDMI 2.1 laufen. Das Betriebssystem ist etwas träger, das Menü etwas umständlicher, allerdings nervt kein Popup zum Pixel-Refresh (beim Alienware lässt sich die Erinnerung deaktivieren) und der Pixel-Shift ließe sich ausschalten.

Vom Bild bin ich so angetan, dass ich jetzt auf den G9 OLED warte, was auf meinem Tisch auch mehr Sinn macht, denn dann wandern beide Monitore, die da jetzt noch stehen, vom Tisch. Neben dem QD-OLED-Monitor sieht alles andere einfach alt aus. Schade nur, dass die 2. Generation des Panels immer noch das gleiche Subpixel-Layout haben wird, hier und da sieht man das leider, ob man sich daran stören muss, bleibt jedem selbst überlassen. Abgesehen vom Subpixel-Layout, wäre für mich auch 38 Zoll mit 3840x1600 (24:10) pefekt in der Größe als Desktop-Monitor. Vielleicht kommt 2024 etwas, was diese beiden Kritipunkte erledigt, dann wird sich für viele ein Traum erfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ghSk1ll3d und Topse
Zurück
Oben