News Dell bietet Ultra HD auf 28 Zoll für 700 Dollar

Die Entscheidung wird dieses Jahr wohl leider noch auf mehr Hertz oder mehr Auflösung hinauslaufen. Glaube nicht, dass ein Hersteller wirklich 4K@120Hz/144Hz anbieten wird.

Es ist wohl nicht das gleiche TN Panel wie im Lenovo, da der Dell ein 28,3" ist und der Lenovo ist ein 28. Wäre schön wenn sowas direkt in der News stehen würde. Als ich mal bei panelook.com nachgeschaut habe gab es dort keine 28,3" Panel mit passender Auflösung.
Nur ein 28,0" TN Panel das ziemlich sicher im Lenovo steckt.

Glaube nicht, dass ein Hersteller wirklich 4K@120Hz/144Hz anbieten wird.
Weil es nicht geht, das wird erst mit DP 1.3 ermöglicht und der kommt wohl dieses Jahr.
Also der Standard, der Rest wird länger dauern.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre das ein IPS oder besser, wäre die Hand zumindest schon mal im Geldbeutel ;)
Bleibt abzuwarten, ob der Bildschirm bei dem Preis auch die gewünschte Performance bringt (Semi-Pro).

StrokerAce schrieb:
lt. Apple.de

"Modi „Zweiter Bildschirm“ und „Bildschirme synchronisieren“: Gleichzeitige Unterstützung der vollen nativen Auflösung auf dem integrierten Display und einer Auflösung von bis zu 2560 x 1600 Pixeln auf bis zu zwei externen Displays, beide mit mehreren Millionen Farben"

Also eher nix für aktuelle MacBook Besitzer. Schade...

edit: Oh hoppla, doch! Allerdings via HDMI und 30Hz.

"HDMI Videoausgang
Unterstützung für eine Auflösung von 1080p bei bis zu 60 Hz
Unterstützung für eine Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln bei 30 Hz
Unterstützung für eine Auflösung von 4096 x 2160 Pixeln bei 24 Hz"

Denke das wird schon klappen.

Müsste man evtl. mal direkt beim Grafikchip-Hersteller gucken.

Hab hier stehen:

- Macbook Retina 13,3" (2880x1800)
- Dell U2713hm via DisplayPort (2560x1440)
- LG 24" via DisplayPort-HDMI (1920x1200)
- LG 47" TV via HDMI (1920x1080)

3 davon gehen gleichzeitig und unabhängig voneinander, egal in welcher Kombination

Rechenleistung sollte theorethisch reichen.

Vermutlich hat Apple nur 2560x1600 geschrieben weil das die höchste Auflösung der ext. Apple Displays ist.

Matrox TripleHead2go (Displayport) etc. arbeiten ja auch im 4k Format und höher.

@sephe: Wollen wir es mal hoffen, wäre echt nett, und ich könnt mich da glaub nicht zurückhalten.

@bazoo: Ja zum Zocken ist das "noch" nix. Aber ich denke in zwei Jahren, kann man die Displays dann auch ordentlich befeuern.

Na hoffentlich kommt mal Bewegung in den Markt! Der Stillstand bei den Computermonitoren in den letzten Jahren ist schon bemerkenswert. Habe mir vor ca. 5 Jahren einen 24 Zoll Full-HD Monitor für 200€ zugelegt und bis heute gibt es in der Preisklasse nichts wirklich Neues. Wo gibts denn sowas sonst noch im Computerbereich?

@belaC

Interessant - fast genau so wars bei mir auch (nur hat er bei mir 250€ gekostet)
Und der Bildschirm war nochdazu ein wirklich guter.

Bin mal auf die ersten Tests gespannt.
Mit nem IPS-Panel wäre es mir lieber.

tja jetzt fehlt nur noch oled.
LED bietet einfach keine guten Farben, und fast jedes Modell ist verseucht mit clouding bugs

Ich denke eher das Clouding an Edge LED liegt, bei einem Full LED Monitor dürfte sowas doch gar nicht auftreten, oder?

Irgendwie ist das komisch, lauter Produkte bevor es den Standard gibt der zumindest 60Hz möglich macht. Warum sollte man da Erstkäufer sein wenn man doch weiß, dass die Grafikkartengeneration mitsamt den Signalverbindungen noch gar nicht da ist?

Ein Gasauto kaufen aber immer mit Benzin fahren weil keine Tanke in der nähe ist, in diesem Fall noch ohne passenden Gasttankstutzen am Fahrzeug, macht doch auch keiner.

OK 60Hz geht, das hatte ich falsch gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ist das komisch, lauter Produkte bevor es den Standard gibt der zumindest 60Hz möglich macht.
Es gibt den Standard DP 1.2 seit 2009, also gibt es alles was nötig ist.
​Nur 120Hz gehen erst mit 1.3 der dieses Jahr kommt.

He4db4nger schrieb:
@c: weil wir dummen Europäer immer mehr zahlen müssen, da is eher '$ inkl' noch weniger als '€ exkl.'

Wir "dummen Europäer" haben dafür sowas wie Gewährleistung. In den USA? 30 Tage, wenns gut geht. Ware gefällt nicht? Pech. Pixelfehler? Ha, du arme Sau!
Ehrlich, ja bei uns zahlt man mehr, aber man bekommt eben auch mehr. Frag mal einen Ami, was er nach eineinhalb Jahren mit einem defekten Mainboard macht: Mülltonne auf, neu kaufen.

Was den Monitor angeht: Ultra HD auf 28". Toll. Sieht zwar kein Mensch mehr, aber seitdem Apple Otto Normal eingeredet hat dass man ohne Retina nicht mehr leben kann muss das eben sein. 160 DPI auf 28", na klar!

mfg

naja, also ich war schon beeindruckt wie "grobpixelig" das thunderbolt (27 zoll( dispay neben einem macbook pro retina aussieht (15 zoll)... steht beides hier in der wohnung bei der besseren hälfte und man sieht das sehr deutlich. hier sind es 220 DPI vs. 109 DPI. also eine verdoppelung und man sieht das seeehhhhrrrrr deutlich. die beiden screens stehen direkt nebeneinandern und das retina display vom macbook ist einfach nur klassen. da stinkt das thunderbolt display richtig gehen ab.

. Sieht zwar kein Mensch mehr
Es ist alles eine Frage des Abstandes.

160 DPI auf 28", na klar!
Damit liegt er nicht mal vorne was Monitore angeht, es gab auch einen mit 204 ppi. 3840×2400 (WQUXGA) auf 22,2" beim IBM T220 und das ist Teil ist mittlerweile 13 Jahre alt. Der Dell hat "nur" 157.35 PPI.

aber seitdem Apple Otto Normal eingeredet hat dass man ohne Retina nicht mehr leben kann muss

Das ist sicher nicht der Grund, nur hat sich die Industrie auf was beschränkt was ordentlich Geld gebracht hat und wenig Aufwand war.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Entwicklung, angemessener Preis und passende Größe, finde ich.
Jetzt hoffe ich auf ein Modell mit TN-Panel, 120 HZ und ebenfalls ca. 28 Zoll für den selben Preis und ich kaufe solch ein Gerät.
Für die Nachteile von IPS und vor allem 60 Hz möchte ich nicht zahlen. Ein mal 120 Hz, immer 120 Hz! (oder mehr ^^)

ICh finde das schon ein bisschen nervig was die hersteller abziehen.

In 24" gibt's "nur" full hd Auflösung und 27" mit 2560x1440 kosten in der regel immer noch min 500€ was mir nein Monitor echt nicht wert ist und jetzt gibt's Ultra-hd schon für 700€ bei 28".
Können die nicht mal was vernünftiges zu nem annehmbaren preis bringen? :D

Zurück
Oben