News Dell bringt Mini-10-Netbook mit HDMI-Ausgang

Netbooks mit HD-Unterstützung sind doch sinnfrei. Ein Netbook soll als erstes ultra-portabel sein, und auf die Anwendungsgebiete ausgelegt sein, in denen man sich während dieser mobilen Zeit aufhält. Also Office, Internet, evtl. GPS-Navigation, Kommunikation, News, ...

Daraus folgen die wichtigsten Punkte: Akku-Laufzeit, vertikale Auflösung zwecks Lesbarkeit, unempfindliche Verarbeitung. Einen HD-Film abspielen zu können ist zwar nett, sollte jedoch im Moment nur als Zugabe zu verstehen sein.
 
nicht viel sinnfreier als dein post...

es macht durchaus sinn full-hd bzw. hd tauglichkeit in einem netbook zu haben, da man sich so z.b. einen htpc sparen kann und zudem macht nicht jeder user genau das an seinem latop/netbook was du vielleicht machst oder machen möchtest...
 
@calle

Ein Netbook ist eben kein normaler Laptop. Es ist ein "beschnittener" Laptop, ausgerichtet auf oben erwähnte Aufgaben. Die Netbook-Sparte ist auf ganz spezielle Gebiete spezialisiert, deswegen sind die absoluten Preise auch so niedrig.

Und HD-Filme per Netbook ablaufen lassen, naja. Wo ist da der Comfort? Ein langes HDMI-Kabel zur Couch legen? Oder jedes mal aufstehen und zum Lappi laufen um etwas zu bedienen? Du kannst also nicht ohne Weiteres einfach so einen HTPC gegen ein Netbook tauschen. Außer du willst Discount-HD. Have fun damit.
 
discount-hd... genau. discount hd weil die netops so billig sind oder?
man man man du protzt ja richtig mit fachwissen^^

zu thema aufstehen um lappi zu bedienen: BLUETOOTH TASTATUR MIT TOUCHPAD!!!

nochmal: ich nutze es seit längerem so und es ist sehr komfortabel und ich konnte getrost meinen htpc verkaufen ohne irgendwelche einbußen in irgendeiner art zu bemerken (welche auch?!?!)

aber wayne
 
swoosh schrieb:
Ein Netbook soll als erstes ultra-portabel sein, und auf die Anwendungsgebiete ausgelegt sein, in denen man sich während dieser mobilen Zeit aufhält.

Ich zweifel deine Meinung nicht an, aber lässt du dir als Konsument immer vorschreiben wofür man ein Produkt benutzen kann? Wenn ich mit meinem Netbook nach hause komme, was spricht dann gegen eine HD Nutzung an meinem LCD TV? Oder muss ich mir jetzt unbedingt noch nen normalen Destop PC anschaffen weil der ja für zu hause gedacht ist?
Ich finde eine Ausweitung der Nutzungsmöglichkeiten eines Netbooks keinesfalls sinnlos, solange die ursprünglichen Aufgabengebiete nicht beeinträchtigt werden. Und dies ist durch einen anderen Chipsatz ja zum Glück auch nicht der Fall. Also schau auch mal links und rechts des Weges. ;)
 
@Tunguska

Der HDMI Ausgang ist ja wohl voll fürn Ar****. Was bringst wenn das teil noch net ma full hd widergeben kann.

Möchte jetzt nicht das du das falsch verstehst; ich finde es schon gut das das teil nen hdmi port hat aber was bringt der wen der lappi net ma die leistung für fullhd bringt?

Mfg
 
Artikel-Update: Die deutsche Pressemitteilung vom Montag spricht von einem Erscheinen bereits ab Donnerstag, dem 26. Februar 2009. Als Preis empfiehlt Dell 379 Euro inklusive Steuer. Interessanterweise ist in dieser Aussendung jedoch von einem Atom Z520 als Prozessor im Mini 10 die Rede, der laut Spezifikation nur mit 1,33 GHz taktet. In den kommenden Monaten soll das Basispaket weiter ausgebaut werden. Dann sollen Modelle mit 250 GByte Festplattenspeicher und 2 GByte RAM in den Handel kommen.
 
Auf einmal sind es 379 €??? oO

Wer hat hier nun einen Fehler gemacht? Das sind knapp 200 € Abstand! In diesem Fall kann man sich den Kauf hingegen wieder etwas überlegen. So bin ich auf den ersten Test gespannt. (Wobei ichs mir wohl eher nicht kaufen würde.)
 
bensen schrieb:
Autsch. Komplett falsch.
Die grafik ist ein GMA500 und hat mit dem GMA950 rein gar nichts zu tun. Das ist ein von PowerVR lizensierter SGX. Laut PowerVR und Intel bietet er auch die Beschleunigung aller HD-Formate.

Mal davon ab ist es schon übertrieben den 945GSE als Stromfresser zu betiteln. 6W sind nicht grad sehr extrem.

Was kann dieser Grafikchip denn nun? HD-Beschleunigung wäre gegenüber dem 950 ja ein Fortschritt; ein *bisschen* mehr 3D-Leistung (der 9400M von nVidia ist gegenüber dem 950 wohl irgendwas bei Faktor 50 schneller, also da is viel Luft) wäre auch nicht schlecht. Der 945GSE _ist_ im Vergleich zu dem Ding jetzt und erst Recht zur Atom-CPU ein Stromfresser! Wenn die Zahlen alle so stimmen, dürfte sich die Akkulaufzeit fast verdoppeln (nur leider werden das die Hersteller *ausschließlich* dazu nutzen, die Dinger statt mit 3 oder 6 dann eben mit 2 oder 3 Zellen anzubieten). Die 16:9-Auflösung ist natürlich völliger Käse, denn damit werden diverse Anwendungen nicht mehr Laufen (heute plant jeder mit mindestens 600 Zeilen, weil man damit bisher *zuverlässig* jeden Schrott abgedeckt hat; viele Vollbild-Anwendungen nehmen 800x600 als Default oder gar als einzige Option).
 
laut heise.de soll das netbook sogar nach wunsch auch mit nem 1366er display ausgestattet werden :daumen:
 
Umso mehr ich die Daten lese, umso mehr komme ich zu dem Eindruck, dass Dell dieses Gerät wirklich NUR für das betrachten von HD-Videos unter Windows XP ausgelegt hat (wusste gar nicht,dass das da erlaubt is...); für alles andere ist es nämlich wesentlich schlechter als andere 10"; teilweise sogar (im Gegensatz zu diesen) komplett untauglich.
 
Zurück
Oben