News 10"-Netbook mit höherer Auflösung & Gimmicks

Dieses "Spezial" Laufwerk ist meiner Meinung nach Nonsense ,da es keine Verbreitung hat.
Was kosten dann die Medien ? 10 Euro pro Stück ? Und 2 GB ist nun nicht wirklich viel.

Das Laufwerksdesign sowie die Cases sehen für mich aus wie umfunktionierte Mini Disc´s.

@F_GXdx

Ein 19" Monitor hat im allg. eine native Auflösung von 1280x1024

Zuletzt bearbeitet:
Diese Disk ist totaler Blödsinn. In der Herstellung kostet ne 2gb SD-Karte wahrscheinlich weniger.

@GameCom: Der Test handelt vom Acer Aspire 751, der Artikel hier aber vom Acer Aspire 571.

Zuletzt bearbeitet:
Mal janz ehrlich. Ich hab nen lappi und wenn ich mal nen OS aufspiele nutz ich sowieso nen USB stick. Das mitgelieferte Xp kann man auch auf Flashkarte spielen. Sone Karte kostet ja auch nur 3-4€. Außerdem, wie MCCornholio sagte, kostet sone mini-Blu-Ray viel Geld. Daher kann ich mir auch 5 Flashkarten mit je 2 GB holen, die wahrscheinlich sogar billiger sind. Die Mini Blu Rays kann ich ja auch nicht im Blu-Ray/DVD/CD Spieler legen. Fast alle CD's, die ich Brenne sind auch fürs Radio. Also Etweder kommt nen richtiger Brenner rein oder gar keiner. Wie man schon vor 9 Jahren sagte: Optische Laufwerke sind nicht die Zufuknft. Ich Denke Blu-Ray und die Festplatte sind das letzten opt. Mediums.
Außderdem denk ich, dass man über 100€ Aufpreis für das Laufwerk bezahlt. Die GPCPU ist interessant.
1280x720 ist schonmal besser als 1024x600. Aber 768 Höhenpixel wären angebracht.

Ansonsten noch nen schönes Wochenende ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, die Ion Plattform wäre besser aufgrund von CUDA und den ausgereiften Treibern als solch eine Neuentwicklung, aber damit lässt sich natürlich mehr Geld machen bei entsprechendem Umsatz.

Ich finde diesen extra Media Chip durchaus sinnvoll, da er ja anscheinend auch gute 2D Beschleunigung bietet, und für Fotos sowie Filme geeignet ist. Desweiteren ist seine Feature Liste um einiges länger als bei den HD Onboard Chips. Und hört endlich mal mit eurem ION bei Netbooks auf, der in Netbooks verbaute 945GSE ist weit sparsamer und bis auf die Grafik- u. HD-Fähigkeiten sogar performanter als der ION (S-ATA, RAM). Außerdem kommen die neueren Netbooks vielfach mit der modernen US15W SB die nichtmal ein Drittel vom ION verbraucht.
ION sowie VIA Nano sind eindeutig eher für Nettops zu gebrauchen, bei den Netbooks ziehen sie einfach zuviel Energie, kann man ganz gut am Test des Samsung NC20 erkennen.. -->link

Die Disk finde ich im Zeitalter günstiger USB Sticks, SD Karten usw. für absolut überholt...

Die höhere Auflösung ist auf jeden Fall von Vorteil, und 16:9 bringt immerhin mehr Platz für die Tastatur mit sich...

Zuletzt bearbeitet:
Vanadis schrieb:
Auflösung = Bescheiden... bitte, wer kauft sich 16:9??
Und diese neue "Disk" wird ein Rohrkrepierer wie die UMD von Sony.

Ich will ein Netbook:

10"/12" -> 1280x800
Via Nano
2GB RAM
32GB SSD (wenn möglich ne richtige)
Annehmbarer Preis.

Am ehesten trifft diesen Wunsch noch das Samsung NC20, allerdings ist das Ding eindeutig zu teuer.

LG Vanadis
Das Dr. Mobile Free Style kann deine Wünsche erfüllen:
http://www.drmobile.com.tw/index.ph...1300n-netbook&catid=2:mini-notebooks&Itemid=7

http://www.netbooknews.de/5261/video-dr-mobile-freestyle-netbook-hands-on/

https://pics.computerbase.de/2/3/9/6/0/1-1080.2606864569.jpg

BTT:
Ich bin auch der Meinung, dass diese Media Disks sich nicht durchsetzen werden, allein schon, weil sie kaum etwas nutzen solange man sich an seinen PC nicht auch so ein Laufwerk anschließt.

das 2gb ding wird sich wohl nicht durchsetzen.
lieber ein 32 gb stick

Ich weiß gar nicht warum hier alle was gegen den Media-Chip haben, Toshiba nutzt solche Chips schon ewig auch in den High-End Modellen.

Seine wahre Stärke liegt nicht nur im 1080p-Decoding.
Dokumentation schrieb:
On-the-fly Video Resolution Improvement of poor quality video to High Definition
Advanced Programmable Video Scalar with Color Conversion
Advanced Programmable Digital Noise Reduction
Advanced Programmable Digital De-Interlacer
DAS kann auch ION nicht liefern.

Die Auflösung bergrüße ich in jedem Fall und den Multimedia Chip auch.

Das Laufwerk erinnert mich sehr stark an die MD. Jetzt kann ich wohl meine alten MD's wieder auskramen :freak:

funhuji schrieb:
Ich brauche HD Wiedergabe. Ob das Ding jetzt 2 Watt mehr oder weniger zieht ist für meinen Anwendungszweck vollkommen egal.

Bitte lies den Satz auch zu Ende und brich nicht mittendrin ab und verdrehe den Sinn meiner Aussage!
Ausserdem bezweifel ich das der nur 2 Watt frisst.
Es geht mir nicht darum, dass das Netbooks keine HD Wiedergabe bräuchten, sondern darum dass für eine zusätzliche Aufgabe ein zusätzlicher Chip hinzugefügt wird, ein Chip der ansich überflüssig wäre wenn Intel mal vernünftige Chipssätze für den Atom entwickeln würde die einen vernünftigen Grafikchip haben.
Stattdessen setzt man auf einen veralteten Chipsatz.
Zum Ion: der braucht auch nur ein paar Watt mehr als der 945GSE aber hat wesentlich mehr Leistung bietet CUDA (!) und hat den HD Video Support gleich integriert.
Ausserdem hat da die Grafikkarte keine Probleme bei echten HD Auflösungen.

Ist ja schön und gut dass der MCP79 schneller und besser ist.
Aber wenn der Zusatzchip nun mal billiger ist, dann ist die Wahl doch legitim. Der Platz für einen zusätzlichen Chip scheint ja vorhanden zu sein.
Der wird auch keine 2W verbrauchen, eher 0,5W.
Ein Intel US15W ist North- und Southbridge in einem und enthält einen PowerVR SGX Grafikchip und einen Multimedia-Chip von Imagination Technologies. Der ganze Chip benötigt gerade mal 2,3W, da kann man sich ausmalen was ein Multimedia-Chip davon benötigt.

BTW liegt die TDP des MCP79 fast 50% höher als die des 945GSE+ICH7M. Dafür leistet er deutlich mehr.

Wieso besteht ihr alle auf diese Auflösungen?

Ich finde so hohe Auflösungen sind absoluter quatsch, zumal auf so einem kleinen Display man dann so gut wie gar nichts mehr lesen kann. Ich würde doch viel lieber auf 10" 800x600 setzen. Die DPI hoch zu skalieren bei Windows bringt zu viele Probleme mit sich, besonders wenn man dann gewisse Menüpunkte auf Grund der Buchstabengröße den Rahmen sprengen oder teilweise weggeblendet werden.

Multimedia auf Netbooks ist meiner Meinung nach auch vollkommener Blödsinn. Die Disketten sind ein "nice-to-have" Feature, aber ich denke auch nicht dass sie sich durchsetzen werden, da jeder eher einen USB Stick mit 2GB so einer kleinen Diskette (schon alleine vom Preis) vorziehen wird.

ich hab von diesem medium da bisher noch nichts gehört. wo liegt bei einer 2 GB disk der vorteil gegenüber einer 2 GB speicherkarte ? letzte wäre kleiner und praktischer denke ich mal, oder?

Zurück
Oben