Caramelito schrieb:
Merkt hier jemand einen gewaltigen Unterschied zw. 144hz und 240hz und 360hz?
Hatte hier einen 240hz Oled (LG 45) vs. 144hz IPS und merke da kaum einen Unterschied...
Klar messbar geringerer Inputlag laut div. YT Videos aber im Self-Test war alles über 140hz für mich irrelevant.
zw. 100 und 140 habe ich zB etwas bemerkt.
Ab 120hz war alles schön smooth
Also ich hab hier n 165hz OLED und n Samsung G7 240hz VA
Beim Samsung habe ich alles über.. ich sag Mal 120-144hz nicht mehr gemerkt..
Ich hab nochmals gemerkt ob freesync an oder aus war in dem Bereich.. das Ding einfach wochenlang Stur auf max refreshrate gestellt..
Hab da auch kein tearing mehr gesehen.
Beim OLED merke ich ob VRR an ist.. und ich merke auch den Unterschied zwischen 120 und 165hz
Wobei der OLED bedeutend klarer ist was Bewegungen angeht und trotz nur 165hz bedeutend flüssiger ist als der Samsung 240hz
Das Problem ist einfach das LCD Bildschirme eine reale Schaltzeit von bis zu 8ms haben (die 1ms angabe ist nur Gray to Gray)
Der Rest ist das Overdrive das versucht die nächste Schaltung zu erraten.
Wenn du jetzt 240hz hast sind das 4ms frametime..
Aber realistisch gesehen ist alles ab ca 120-150hz nur noch erraten und zusammengeschmiert
Oleds haben das Problem nicht.. die haben reale Schaltzeiten von 0,1-0,3ms
Wer heutzutage competive esport Spielt der wird um n OLED nur schwer rumkommen.
Dafür ist die Technik einfach zu überlegen.
Der einzige Vorteil den LCDs noch haben ist ihre Haltbarkeit.. was sie für lange statische Bilder und Office Anwendungen geeigneter macht.
Und natürlich ihre höhere Grundhelligkeit.. wobei das mittlerweile auch nicht mehr so das Problem bei Oleds ist.. die QD-oleds erreichen problemlos 250nits fullscreen White Helligkeit.. wärend die reale Helligkeit bedeutend hörer liegt.
So ein LCD muss dir schon mindestens 150-200nits mindestens anzeigen für halbwegs akkurate farben