Dell S2716DG Farben sehr blass

Hallo zusammen,

Ich muss sagen, der Dell ist wirklich Hammer Geil :-) Er hat definitive das Beste Bild, was ich bis jetzt gesehen habe. LOVE : )

Hatte in ca. 8 Wochen den Benq XL2730Z , Asus MG278Q und 2 x den Asus PG278QR. Habe jeden TFT ausgiebig getestet können und kam zu folgendem Entschluss. Alle Asus wegen der Oberfläche (Glitzereffekt) Bleeding + Wolkenbildung (ungleichmäßiges Schwarz) komplett durchgefallen! Der Benq (kein G-Sysnc) war auch ok aber ging nach 4 Wochen defekt. Kein 144Hz mehr möglich.

Der "subjektive Eindruck" beim Bild und beim zocken finde ich beim Dell einen Tick besser, als bei dem Asus. Color Banding, hat dieser auch mehr im "Scharzen Bereich" aber nicht mehr als der Asus die Panals sind halt gleich "UA". Dennoch ist Qualitative und Preislich der DELL TOP!

Meine Einstellungen:
ICC Profil von hier. https://pcmonitors.info/reviews/dell-s2716dg/
Dies ist wohl das neuste und speziel für die neuen Revision.
https://pcmonitors.info/icc/Dell S2716DG.icm

Helligkeit: 49%
Kontrast: 77% (unter 77% ist mir das Bild zu dunkel)

Response Time= Normal
Preset Mode= Custom Color

R= 100
G= 98
B= 98

Refresh rate= 144Hz , Keine Veränderung in der NVIDEA Systemsteuerung!

Ich benutze noch Color Sustainer 1.05 um das ICC zu laden.
HAMMER GEILES BILD!!!

Oder gibt es noch ein besseres Farb Profil ???
Meiner ist Herstellungsdatum 11/2016 A04
Gruss Carsten

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf dem Testfoto von ROG auch colorbanding mit meinem neuen A04 (Oct 2016). Muss ich das Reklamieren oder ist das "normal" für die ganze Serie?

@casimir101: Deine Begeisterung in Ehren. Aber das alte Profil von PC Monitors ist für den ersten Dell mit der Rev00 (dickes AG Coating) gemacht. Ich hab mir den Spyder 5 pro gegönnt und ja: In der NVIDIA Systemsteuerung sollte man die digitale Farbanpassung trotzdem auf bis zu 60% erhöhen - das überschreibt das ICC Profil nicht, sondern ergänzt es!

PS: Color Banding ist bei TN unvermeidbar, aber auch bei IPS tritt es abgeschwächt auf.

fsck schrieb:
Übrigens habe ich das Problem auch ( https://forums.geforce.com/default/...dia-gpus-icc-and-nvidia-/4/?offset=53#5144631 ), dass ICC Profile im Fullscreen nicht geladen werden.
Wenn ich auf window-mode stelle und zurück, dann lädt er es. ALT-TAB ich ins Windows zurück und wieder ins Spiel, ist das falsche Profil (sieht man im Gamma sehr stark) geladen.

Dafür gibt es nur zwei Lösungen. Color Profile Keeper verwenden (Downloadlink leider immer noch down) oder im randlosen Fenstermodus spielen. Es gibt jedoch noch andere Tools wie den CPKeeper, musst du dich mal umschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sein ICC Farb Profil für die Rev 04 posten zum Dowloaden. Und welche Farb Einstellungen am DELL.
Würde gern dies mal ausprobiern.

Danke.

Das ist mit Abstand das beste ICC-Profil, das ich gefunden habe: https://www.computerbase.de/forum/t...rben-sehr-blass.1537721/page-27#post-19512126 (RGB-Profil)

Und hier nochmal meine Settings, die ich mir selbst irgendwie zusammengewürfelt habe:

Marcus Hax0rway schrieb:
Monitor

R 94%, G 89%, B 100%
Kontrast 75%, Helligkeit 50%

Nvidia Settings

Helligkeit 47%
Kontrast 50%
Gamma 0.66
Digitale Farbanpassung 60%

(Habe meine Settings etwas angepasst, als ich den Acer XB271HU zum Vergleich hier hatte.)

Zuletzt bearbeitet:
Das von Ernie habe ich auch auf dem A04, Top! Allerdings mit seinen Settings im OSD:
R97 G98 B96

Kontrast 75
Helligkeit 65

Bzw. Standard Farben und dann Standard ICC Profil von ihm.

Ja das Profil ist echt 1A gefällt mir richtig gut!

Habe das RBG Profil mit seinen Settings R97 G98 B96.

mit H 49% und K 77%

1A muss ich sagen!

Finde die Farben sehr gut so das ich Digitale Farbanpassung echt nicht benötige.
Schade das ich den Dell nicht als erstes gekauft habe, dann hätte ich mir die ganzen Retouren ersparen können.

Falls Ihr nen gutes Games zum zocken sucht mit dem TFT !!!!
http://store.steampowered.com/app/578080/PLAYERUNKNOWNS_BATTLEGROUNDS/

HAMMER GAME!!!

:)

Zuletzt bearbeitet:
Sollte man das Profil von hier benutzen, oder macht es mehr Sinn den Monitor mit einem Spyder 3 den ich noch hier habe zu kalibrieren?

Selbst messen ist immer besser, da jedes Panel anders ist.

So , Dell ist da hab ihn direkt mit Spyder kalibriert und bin sehr zufrieden. Übernimmt er die Kalibrierung dann auch im Game, hatte mal gelesen, dass das nicht übernommen würde.Bei Color Substainer wird der Monitor erkannt, bei Resolution und Modes steht allerdings nichts? Settings hatte ich auf Global gestellt, das sollte ja stimmen?Im Monitor Menu steht Gsync, im Treiber steht auch Gsync und Verticale Sync habe ich aktiviert, passt ja auch? Sieht man ob Gsync an ist ? Hatte davor ein IPS Monitor und muss sagen, dass ich von dem TN positiv überrascht bin! Gefällt mir soweit sehr gut der Monitor.

Die Einstellung am Monitor für die Farben bleibt ja trotz Kalibrierung auf Standard ?

Zuletzt bearbeitet:
Mit Color Keeper übernimmt er es bei mir mittlerweile. Es scheint aber einen Bug zwischen Nvidia und dem W10 Creators Update zu geben. Man merkt es sofort an den Gamma Werten, ob das ICC im Fullscreen geladen wurde.

Color Keeper funktioniert wie?

Muss ich dann erst den Color Substainer wieder löschen?

Kannst du vielleicht auch was zu meinen anderen Fragen sagen?

Wenn ich bei Color Keeper apply drücke, tut sich nichts?

Zuletzt bearbeitet:
P21121970 schrieb:
Color Keeper funktioniert wie?

Muss ich dann erst den Color Substainer wieder löschen?

Kannst du vielleicht auch was zu meinen anderen Fragen sagen?

Wenn ich bei Color Keeper apply drücke, tut sich nichts?

Wenn du "Apply" anklickst, solltest du sofort eine Veränderung bemerken.

So ungefähr muss das aussehen:

fFoheva.png

Zuletzt bearbeitet: (Anhang gefixt)
Hmmm, merke da nichts.Vielleicht weil das profil schon aktiv ist? Nach applay verschwindet das programm auch nicht. Den Anhang von dir sehe ich leider nicht.

Zurück
Oben