Dell U2311H Problem

Reegery

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
172
Hallo,

ich habe ein ziemlich ärgerliches Problem mit meinem Monitor.
Problembeschreibung: Der Monitor zeigt kein Bild beim Booten und geht in den Energiesparmodus. Erst nach komplettem Booten, also im Windows zeigt er das Bild an.
Ich habe also keine Chance ins EFI zu kommen. Der Monitor ist per DVI angeschlossen, weil er keinen HDMI Port hat und die Graka keinen DisplayPort.
Das Problem hatte ich beim alten Rechner schon und jetzt beim komplett neuen Rechner immer noch. Mein Bruder hat die gleiche Konfiguration und bei ihm funktioniert alles mit dem Monitor. Der PC ist komplett neuinstalliert ohne irgendwelche Monitor-Treiber. Das Kabel habe ich schonmal gewechselt und den HUB auch mal getrennt. Nichts bringt den nötigen Erfolg.
Komischerweise zeigt der Monitor mir ein Bild vom POST-Screen, wenn ich den Rechner einmal komplett boote und dann neustarte oder wenn ich den Monitor anlasse und den Rechner nach dem Herunterfahren wieder boote. Sobald der Monitor aber aus ist und beim Rechner-Start angemacht wird, kommt kein Bild. Beide Anschlüsse an der Graka getestet, Anschlusseingang einmal auf automatisch, einmal auf DVI fest eingestellt, nichts klappt.
Ich finde den Fehler einfach nicht, woran kann das denn noch liegen? Mein alter LG227WTP ging perfekt.

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benütze die GTX570 und hatte davor eine GTX260. Bei beiden ist das selbe Problem. Mein Bruder hatte auch die GTX260 und jetzt die GTX570 und bei ihm gings bei beiden.

Der SandyBridge Prozessor hat schon einen Grafikchip, aber den kann ich soweit ich weiß nur mit einem H67 Mainboard nutzen und ich habe ein P67, deswegen nein, keine Onboard Grafik.

Ich rufe demnächst mal beim Support an, weil ich mir fast sicher bin, dass der Fehler nicht bei mir liegt, sondern am Gerät.
An was kann es denn noch liegen?
 
Hast du deinen Monitor schonmal bei deinem Bruder am System getestet?
Bzw. seinen Moni an deinem PC?
Oder falls du einen TV mit HDMI hast da dran mal versuchen...
 
Das wäre die einzige Möglichkeit, um zu testen, ob der Monitor tatsächlich kaputt ist. Ich müsste ihn mal bei meinem Bruder anschließen.

Am TV mit HDMI anschließen geht ja auch nicht, weil der Monitor kein HDMI hat, sondern nur DVI und Displayport und den hat aber mein TV nicht.
 
Ich hab das gleiche Problem mit dem Dell und einer GTX 570.
Wenn man den Monitor ausschaltet und wieder einschaltet dauert es sehr lange bis ein Bild kommt. Bis jetzt hab ich noch keine Lösung gefunden.
 
Finds echt komisch. Bei meinem Bruder geht alles perfekt mit der GTX570 und dem Dell.
Ich habe auch schon versucht, den Monitor ein paar Sekunden vorher anzumachen, aber irgendwie kommt einfach kein Bild. Ich werde wahrscheinlich am Montag oder Dienstag mal beim Support anrufen.

Welche Rev. hast du denn? Ich habe die Rev. A01.

Greetz
 
Hmm das find ich komisch. Weiß jetzt nicht ob das Problem bei der Graka liegt oder beim Moni, da der Moni bei deinem Bruder ja funktioniert.:(

Meine GTX ist von Palit und der Dell hat die A02 Rev.
 
Ich habe heute beim Support angerufen und dort könnte ich einen Austauschmonitor, der aber kein Neugerät, sondern lediglich ein neuwertiges Gerät ist, erhalten.
Beim Support des Resellers kannte jemand das Problem mit einem anderen Monitor, hatte aber auch keine Lösung dafür.

Soll ich das versuchen oder lieber mit dem Bug leben? Hat da schon jemand Erfahrungen mit dem Austausch über Dell?
 
Das Problem ist ja das der Monitor bei deinem Bruder funzt. Also kann auch was anderes sein.

Ich glaube ich werd meinen austauschen lassen.
 
Nein, wenn der Monito bei deinem Bruder funktioniert sollte es eigentlich nicht an ihm selber liegen.
Hast du die Möglichkeit ihn mit einer anderen Grafikkarte zu testen? Eventuell eine mit VGA?
 
Ich hatte doch davor eine GTX260 dran und dort ging der Monitor auch nicht. Jetzt habe ich eine GTX570 und der Monitor geht wieder nicht.

Ein anderes DVI-Kabel habe ich auch schon genommen. Eine Karte mit VGA-Anschluss habe ich auch nicht, aber was sollte das bringen?

Ich kann ja somit eigentlich mein komplettes restliches System ausschließen. Es kann doch eig nur am Monitor liegen oder? Was ist mit dem Treiber für den Monitor, soll ich den noch installieren?
 
Wie soll es denn am Monitor liegen, wenn er bei deinem Bruder funktioniert?
Genau. Check am Besten mal die Treiber. An der Hardware kanns ja nicht wirklich liegen.
 
Das raff ich jetzt nicht so ganz.
Wenn das System genau gleich ist und es bei ihm geht und bei mir nicht.
Davor war das System auch gleich und bei ihm gings und bei mir nicht.
Er hat auch keine Treiber installiert und trotzdem funktionierts.
D.h. es kann eigentlich nur am Monitor liegen. Ich denke, dass der Monitor vielleicht einen Defekt hat.
 
Genau deshalb. der Monitor hat sicherlich keinen Defekt, der nur bei deinem PC auftaucht.

Ob das System aus den gleichen Komponenten besteht spielt keine zu große Rolle. Glaube kaum das beide auf den kleinsten Winkel Hardware-und Softwaremäßig identisch sind.

Bei meinem Bruder geht alles perfekt mit der GTX570 und dem Dell
Ich gehe mal davon aus, dass du deinen Dell-Monitor zum Testen bei ihm angeschlossen hast?
 
Schonmal geschaut ob es vielleicht am Kabel oder am DVI Anschluss (Pin verbogen) an deinem PC liegt ?
 
Ich hatte bis jetzt keine Zeit den Monitor bei meinem Bruder anzuschließen, aber die Systeme wurden zur gleichen Zeit aufgesetzt und die EFI-Einstellungen und die Installation sind zumindest am Anfang genau gleich gewesen.
Das Kabel ging zu Beginn etwas schwer in die DVI-Buchse, aber daran dürfte es wohl kaum liegen.
Den Monitortreiber muss ich eigentlich nicht installieren, da mein Bruder ihn auch nicht drauf hat. Graka-Treiber und andere Treiber sind alle aktuell.

Andere Frage: Welche Software kann überhaupt verhindern, dass der Monitor beim POST-Screen kein Bild anzeigt.

Weiter oben in diesem Thread hat ein anderer das gleiche Problem. Irgendwas scheint also schon dran zu sein, aber was :freak:

Ein anderes DVI-Kabel habe ich auch schon ausprobiert. Das hatte auch keinen Erfolg.
Ich hoffe, dass ich am WE Zeit finde, um den Monitor bei meinem Bruder zu testen.
 
Vllt. hilft ein neues MB-Bios.


Welche Software kann überhaupt verhindern, dass der Monitor beim POST-Screen kein Bild anzeigt.
Keine

Was vor PostScreen abgefragt wird: Board-Bios, GraKa-Bios, Festplatten-MBR ...
 
Also bei mir hat jetzt ein anderes DVI Kabel geholfen. Jetzt funktioniert es wieder normal.


Edit: Hat doch nicht geholfen, jetzt nach ein zwei Tagen ist der Fehler wieder da. Keine Ahnung warum es kurz funktioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele hab das gleiche Problem mit dem U2311H. Benutzt Du das DVI Kabel was beim Moni mit dabei wahr? Ich bin jetzt grad dran am wechseln des DVI Kabels da nur bei Dell ein 18+1 Single Link mitgeliefert wird. Würde es mal mit nem 24+1 Dual Link Kabel probieren.
 
Zurück
Oben