@SV3N Ich betreibe ihn mit 120 Hz und bin auch sehr zufrieden. Wie gesagt, da ich Zuhause arbeite, wäre so eine KVM-Geschichte schon sehr praktisch.
Einziger Nachteil bei 21:9 bisher: Filme schauen ist eine Katastrophe. 21:9 wird nur von Amazon (hab mein Konto vor einer Weile gelöscht und möchte keins mehr) und Netflix unterstützt. Und Netflix ist jetzt nicht die beste Plattform für Filme. Und wenn du dir nicht gerade PowerDVD Ultra für 100 Euro kaufen willst, kannst du Blurays auch vergessen. Der Leawo Player hat (zumindest auf meinem System) nicht funktioniert. Vielleicht läuft es nur mit einem internen Laufwerk, hab ich aber nicht drin.
Nur um es kurz zu erklären, die meisten Filme in Streams sind 21:9 gedreht, aber liegen den Anbietern nur in Letterbox vor, das heißt, dass es ein 16:9 Bild ist (die Balken oben und unten gehören zum Bild, die Bereiche sind halt schwarz). Am Ende hast du bei 21:9 links, rechts, oben und unten Balken und nur ein kleines Bild in der Mitte.
Der 38GN950 ist da vielleicht zu modern oder es ist nicht dafür gemacht (komisch bei Cinemascope Format), hat deshalb kein "Zoom" Format, um es oben und unten abzuschneiden und entsprechend zu Vollbild umzuwandeln.
Daher werde ich mir dieses Jahr doch wieder einen Fernseher kaufen müssen. Dachte mit diesem riesen Monitor erspare ich mir eine zweite schwarze Kiste.