News Dell UltraSharp U4021QW: 40-Zoll-IPS-Monitor mit 5K-Auflösung und Thunderbolt

Darklordx schrieb:
Es kommt immer drauf an. ;)
eben. bei jemandem, der z.b. viel von zuhause aus vom pc aus arbeitet und dazu noch gerne zockt kann ich durchaus nachvollziehen wenn man mal ein paar 1000 in nen pc steckt. mir eine gitarre für 6k bauen zu lassen, käme mir z.b. nur in den sinn wenn ich auch damit mein geld verdienen würde. habe allerdings auch keinen plan von gitarren
 
Warum müssen die neuen Monitore immer größer werden? Warum nicht Richtung 27-30" zugunsten der ppi?
Würde echt gerne den "alten" iMac 5k eintauschen, aber nicht gegen 140ppi.
 
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DerTiger schrieb:
Mit Verlaub aber vielleicht liest du mal genauer. Ich habe nie 400ppi gefordert, sondern eben nur jene 220ppi. Der Unterschied zwischen 140 und 220ppi ist schon gewaltig.
In den Neunzigern konnte man 800x600, 1024x768 oder 1280x1024 haben, vielleicht auch 1600x1200, wenn man Geld hatte. 65-85ppi waren das schon damals.
 
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Postman schrieb:
Erst einmal nehme ich nichts mehr größer als 16:9, da die meisten Spieler immer noch an ihrer besch... eidenen 1980x1080er Auflösung tätig sind. Als Folge bewegt sich die Hardware, aber auch der Indie Spiele- und auch Anwendungssupport (viele Programme haben keine ordentliche Eigenskalierung und die Windows Skalierung ist oftmals zu einheitlich derbe) nur millimeterweise vorwärts.

Wie schön wäre es wenn sich 21:9 oder generell Ultra HD als Standard endlich etablieren würde.

Gute Wahl, hab ich auch so gemacht. Hatte seit 2014 einen 21:9 und bin jetzt wieder auf 16:9 zurück.

Das Format ist natürlich super, weswegen ich auch schon bei den ersten Monitoren mit auf den Zug aufgesprungen bin. Aber der Support der Spiele hat mich nie glücklich gemacht.

Viele Games, überwiegend Indie und "Double-A" Spiele unterstützen das Format oft gar nicht. Manche Competitive Shooter blockieren 21:9 indem sie das vertikale Sichtfeld beschneiden und in vielen Spielen, die sogar mit Support werben sind ingame Cutscenes und Gespräche weiterhin in 16:9, genauso wie Menüs und oft auch das HUD. Sämtliche Videos natürlich auch in 16:9 mit fetten schwarzen Flächen links und rechts daneben (wobei manche Games diese Videos zoomen, was auch bescheuert aussieht).

Da ich querbeet viele Games spiele, seh ich halt ständig die Probleme. Da hat sich in den sechs Jahren absolut nichts verbessert (support ist zwar da, aber meist nur sehr halbherzig. Das gleiche Ergebnis hatte ich schon 2014) . Gerade zuletzt gabs wieder vermehrt Probleme mit Spielen die ich gekauft hatte. Was natürlich auch nur Zufall sein kann, aber unterm strich wars mir einfach zu viel. Da keine Besserung in Sicht ist, wars das für mich vorerst.

Bin jetzt erstmal wieder voll auf 16:9 mit nem XG279Q, der mit 170 Hz, Gsync Compatible Zertifizierung, leuchtstarkem Panel mit über 500 cdm/2 und nem vergleichsweise hohen 1100 Kontrast bei nem IPS in allen Punkten auch qualitativ ordentlich was bietet.
Dazu noch nen OLED 65CX9LA fürs entspannte Couchgaming. Was will man mehr.

Die Games sehen jetzt endlich nicht mehr total "broken" aus, weil das Format wieder passt.
21:9 und ähnliches sollte man sich schon gut überlegen. Der haben wollen Faktor ist hoch, aber in der Praxis muss man schon sehr oft ein Auge zudrücken, um die Fehler und Unstimmigkeiten in vielen Spielen zu übersehen.
 
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colonie schrieb:
Warum müssen die neuen Monitore immer größer werden? Warum nicht Richtung 27-30" zugunsten der ppi?
Würde echt gerne den "alten" iMac 5k eintauschen, aber nicht gegen 140ppi.
Es gibt dafür ja schon eine Lösung, aber wir wissen alle, dass sie nicht so günstig ist :) .. und dann erst der Monitorständer für den XDR.
 
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Entschleuniger2 schrieb:
Was ist denn so schwer daran, dass mit HDR10 und 120 Hz unter 5ms g2g zu bauen? LG, ich warte (obwohl der 38GN950 schon recht geil ist :D)
Als einer der aktuell den LG 34GK950F-B hat: Also 40" 5120x2160 mit 240Hz und HDR1000 könnte ich mir als würdigen Nachfolger vorstellen.

Das muss allerdings noch warten bis sowas erstens verfügbar und zweitens bezahlbar ist weil schon wieder einen vierstelligen Betrag auf den Monitor ausgeben würde ich mir doch sehr schwer tun.

Außerdem muss erstmal eine GPU in den Rechner die damit auch klar kommen kann und da wollte ich auch auf noch auf die nächste Generation an GPUs warten.
 
Entschleuniger2 schrieb:
Was ist denn so schwer daran, dass mit HDR10 und 120 Hz unter 5ms g2g zu bauen? LG, ich warte (obwohl der 38GN950 schon recht geil ist :D)

Und nur falls einer gleich um die Ecke mit "Äh ist ein Büromonitor bla bla" kommt: Wir leben in der Zeit des Home Office.
DAS beleg mal bitte!
Wenn du in China/Japan/Korea wohnst, dann hätte ich dir schon mehr glauben geschenkt, aber in DE!? HAHAHAHA!
Dazu lassen sich "Gaming" Monitore besser verkaufen als "Hybrid Gaming/Office" Monitore. :D

Ich frage mich welcher Arbeitgeber solche Monitore "spendieren", weil bei uns gibt's maximal nen 08/15 Terra Monitor fürs "Arbeiten".
 
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Endlich geht es in die richtige Richtung.
Mir fehlt ein UHD, 43" IPS mit mehr als 60Hz - seit Jahren :)
 
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@Lefteous ich finde auch etwas übertrieben muss ich sagen. Willst du mir sagen das dir 163dpi bei einen 27 Zoll bei 4K etwa unscharf vorkommen? Falls das so ist würde ich echt mal zum Augenarzt gehen. Das ist wirklich nicht böse gemeint. Aber Unscharf ist das wirklich nicht. 220 sind ca. 5K auf 27 Zoll, wer soll das noch anständig lesen? Wenn ich das wieder über Windows skalieren muss is es doch für die Tonne.
 
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Lefteous schrieb:
Mit Verlaub aber vielleicht liest du mal genauer. Ich habe nie 400ppi gefordert, sondern eben nur jene 220ppi. Der Unterschied zwischen 140 und 220ppi ist schon gewaltig.
In den Neunzigern konnte man 800x600, 1024x768 oder 1280x1024 haben, vielleicht auch 1600x1200, wenn man Geld hatte. 65-85ppi waren das schon damals.

Ich hab das schon gelesen, aber wie gesagt: 4K ist momentan Standard.
Für mehr dpi gibt es also die Möglichkeiten: Kleineren Monitor, oder höhere Auflösung.

5K seh ich nicht als gängig, da findet man Apple und eine Hand voll anderer Displays in einer eher kleinen Nische.

Über die Auflösungen der 90er lässt sich natürlich (sinn- und endlos) debatieren, für mich haben sie mit 640x480@14" angefangen und mit 1600x12001920x1440@17" aufgehört.
Die 1920x1440@17" waren tatsächlich schon 170dpi, aber das konnte man sich im normalen Windowsbetrieb nicht antun, die Skalierung unter Win98 und Win2k war bei weitem nicht so fit wie die unter Win10.
Und auch so ein Monitor war eher die Ausnahme als die Regel, da hab ich lange nach gesucht und hart mit dem Lieferanten gekämpft bis er den rangeliefert hat.
 
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Lefteous schrieb:
Es gibt dafür ja schon eine Lösung, aber wir wissen alle, dass sie nicht so günstig ist :) .. und dann erst der Monitorständer für den XDR.
Ohje das Teil habe ich nicht mal als Lösung auf dem Schirm gehabt. Nein, einfach zu teuer. Und der LG 5k sieht furchtbar aus.
Also bleibt weiterhin nur warten auf etwas "preiswertes" im 200+ ppi Bereich
 
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BeezleBug schrieb:
@Lefteous ich finde auch etwas übertrieben muss ich sagen. Willst du mir sagen das dir 163dpi bei einen 27 Zoll bei 4K etwa unscharf vorkommen? Falls das so ist würde ich echt mal zum Augenarzt gehen. Das ist wirklich nicht böse gemeint. Aber Unscharf ist das wirklich nicht. 220 sind ca. 5K auf 27 Zoll, wer soll das noch anständig lesen? Wenn ich das wieder über Windows skalieren muss is es doch für die Tonne.
5K@27 Zoll: Ganz einfach - 2:1-Skalierung ("Retina"). Windows kriegt das mittlerweile auch ganz gut hin, macOS noch mal deutlich besser.
163ppi habe ich persönlich noch nicht gesehen, vielleicht ist das schon entscheidend schärfer als 140ppi. Das Problem der nichtganzzahligen Skalierung hat man hier aber auch.
 
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Endlich 4K im 21:9 Format! Leider, packt es auch die kommende GPU Generation (in 2 Jahren) nicht flüssige 60 FPS und Max Details in den kommenden AAA Titel. :D
Was ein Dilemma!

Aber einige scheinen mal wieder nicht zu begreifen, dass 40" im 21:9 Format nur so hoch wie ein 32" im 16:9 Format ist. Was aber IMO vollkommen in Ordnung geht, höher wird's schwierig mit dem Nacken am Schreibtisch.
 
Es geht ihm doch gerade darum, in Windows eben NICHT skalieren zu müssen.
Sobald ich skaliere, geht Arbeitsfläche den Bach runter.
 
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Darklordx schrieb:
Grob gerechnet 4000€ für etwas spielen... 🤯
hmm die hab ich auch schon fast ohne den Monitor mit der Wasserkühlung, 5950X und ASUS 3090 24G EK 😵
 
sebbolein schrieb:
Und schon wird die neue Grafikkarten-Generation zu schwach, ging ja schneller als erwartet. Wann kommt die nächste Generation 😁

Ist das ein Gaming Monitor? Ich glaube die Ultrasharp reihe ist zum arbeiten gedacht. Zumindest nutze Ich meine Ultrasharp dazu. Zum zocken gibt es Gamer Monitore.
 
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BeezleBug schrieb:
@Lefteous 5K auf 27 Zoll, wer soll das noch anständig lesen?
Ich und vermutlich viele andere ebenso. Immer noch eine Nische, klar. Aber über so ein Gerät lässt es sich auch in der Nische freuen. :D
Zur Skalierung von Windows kann ich nichts sagen, aber hier schaut das sehr gut aus.
 

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SV3N schrieb:
Kann ich nur so bestätigen. Ich bin mit dem 38GN950 absolut wunschlos glücklich und 3.840 x 1.600 Pixel mit 144 Hz in Ultra Wide stellen für mich aktuell den "perfekten" Kompromiss für eine High-End-GPU dar.


Der Dell hier ist ja kein Gaming-Monitor sondern eher ein Arbeitstier.

1) Jap, hab den 38gl950g seit Neustem - Genial. Wunschlos glücklich.
2) Weiter oben hat einer geschrieben - In Zeiten von Home Office usw - So sehe ich das auch. Man sollte die Werte kombinieren.
Der 38WN95c von LG ist ja quasi dein Monitor als Business-Variante mit USB-C etc., dennoch 144hz + FreeSync.

Problematisch dürfte es sein 120+ hz bei 5k/2k Auflösungen anzubieten.
 
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