News Dell UltraSharp U4021QW: 40-Zoll-IPS-Monitor mit 5K-Auflösung und Thunderbolt

wjmw89 schrieb:
Laufen die Spiele eigentlich in 24:10 genauso gut wie in 21:9 oder gibts da mehr Probleme?

Bei modernen Spielen verhält es sich in 24:10 wie in 21:9 eins zu eins gleich. Ich habe bisher null Probleme gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow
DerTiger schrieb:
Das kommt jetzt drauf an was du arbeitest hätte ich gesagt. Zum Coden wäre der für mich top.

Ich hab einen Dell mit 300cd und das bereue ich jeden (Gutwetter-) Tag. Schöner Sonnenschein und Licht draußen und ich muss meine Gardinen zu ziehen, um noch ordentlich lesen zu können.

Lg

PS: Ansonsten bin ich rundum zufrieden, der Bildschirm ist super, aber für den Preis könnten die auch mal bisschen mehr Helligkeit rausrücken ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerTiger
Schade, dachte es kommt so langsam mal eine Alternative für meinen 34" 21:9 mit ein paar guten neuen und bequemeren Features, aber so werde ich wohl noch auf MiniLED und Co abwarten. Mal schauen was da noch kommt und wie es dann mit der Verfügbarkeit aussieht.
Aber 2021 ein 60Hz für über 2.000 EUR finde ich bedingt empfehlenswert, wenn ich ehrlich bin. Bis auf KVM und Laden + LAN Anschluss hat mein Dell alles, was man braucht.
 
Endlich, mein 38" 21:9 LG wird mir schon zu klein. DIe 2100$ schrecken aber ab - hoffe das fällt etwas ...
 
FranzvonAssisi schrieb:
Ich hab einen Dell mit 300cd und das bereue ich jeden (Gutwetter-) Tag. Schöner Sonnenschein und Licht draußen und ich muss meine Gardinen zu ziehen, um noch ordentlich lesen zu können.

Lg

PS: Ansonsten bin ich rundum zufrieden, der Bildschirm ist super, aber für den Preis könnten die auch mal bisschen mehr Helligkeit rausrücken ;)

Der LG hat 350cd, bin soweit eigentlich zufrieden, hab aber auch keine wirklich direkte Sonne, die kommt maximal Abends etwas schräg.
Ob 300cd jetzt was reißen kann ich grade mangels Vergleich nicht beurteilen, aber danke für den Hinweis, gilt es auf jeden Fall zu beachten.
 
Grundsätzlich feiner Monitor. Aber für meine Bedürfnisse ein wenig groß.

Die restlichen Daten lesen sich aber hervorragend
 
Uiiiii! Schöne Grösse! Die Hardware um den ordentlich mit stabilen 60FPS in Spielen zu füttern gibt es zwar aktuell nicht, aber ansonsten finde ich das schon sehr geil Zu stark gekrümmt mag ich nicht, Pixelmatsch mit 1440P mag ich auch nicht auf grossen Displays - den hier finde ich schon cool.

Auf die 100HZ will ich dennoch nicht verzichten und 300cd finde ich echt frech heutzutage. Auch in mein Büro / Spielezimmer scheint schon mal die Sonne!

Aber die Entwicklung geht in die richtig Richtung! Und zwar mehr von allem - Pixel, Zoll, Hertz, Kontrast... Jetzt muss nur noch alles zusammenkommen in einem Monitor für unter 1000€ 😂
 
lucdec schrieb:
Hm, ist doch für einen Monitor nicht so schlecht? Mehr als 163 PPI (4K auf 27 Zoll) ist nun wirklich selten...
Naja nur weil der Markt es nicht bietet, heißt das nicht, dass das keinen Sinn ergeben würde. Und es gibt ja zum Glück zumindest einige wenige Modelle mit um die 200-220ppi. Bei Smartphones jammern die Leute immer, dass 300ppi statt 400ppi schon unerträglich unscharf sind und dann hocken sie sich vor eine Kiste mit einer Auflösung aus den dunklen Neunzigern. Und nein der Betrachtungsabstand ist nicht sehr viel größer, gerade so viel, dass 200ppi okay sind, um einen scharfen Bildeindruck zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
Entschleuniger2 schrieb:
Was ist denn so schwer daran, dass mit HDR10 und 120 Hz unter 5ms g2g zu bauen? LG, ich warte (obwohl der 38GN950 schon recht geil ist :D)

Und nur falls einer gleich um die Ecke mit "Äh ist ein Büromonitor bla bla" kommt: Wir leben in der Zeit des Home Office. Ich zocke halt auch gerne und hab meinen privaten Desktop und mein Firmen-Notebook am Monitor, wobei ich das USB-Kabel immer umstöpseln muss und das Notebook über W-Lan betreiben. Ich denke, dass die Hersteller diesen Markt noch nicht ganz erfasst haben.
Kann dir sowas empfehlen für USB: https://www.amazon.de/UGREEN-Umscha...words=ugreen+usb+switch&qid=1609859593&sr=8-4

Erkennt sogar automatisch wo Signal anliegt, also im Normalfall muss man nicht mal drücken.
 
Darklordx schrieb:
Aber ohne RTX 3090 oder RX 6900 kann man das Spielen in dieser Auflösung eh nur mit reduzierten Details etc. in Erwägung ziehen.

Grob gerechnet 4000€ für etwas spielen... 🤯
gibt auch leute die kaufen sich für 4000 € nen Satz Felgen für die Karre. Oder n Mountainbike.Oder nen Motorrad. Und und und. Gibt soviele hobbies die viel Geld kosten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, fox40phil und naicorion
Lefteous schrieb:
Naja nur weil der Markt es nicht bietet, heißt das nicht, dass das keinen Sinn ergeben würde. Und es gibt ja zum Glück zumindest einige wenige Modelle mit um die 200-220ppi. Bei Smartphones jammern die Leute immer, dass 300ppi statt 400ppi schon unerträglich unscharf sind und dann hocken sie sich vor eine Kiste mit einer Auflösung aus den dunklen Neunzigern. Und nein der Betrachtungsabstand ist nicht sehr viel größer, gerade so viel, dass 200ppi okay sind, um einen scharfen Bildeindruck zu haben.

Klingt ehr nach einem Problem mit den Augen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atomkeks und BeezleBug
Erst einmal nehme ich nichts mehr größer als 16:9, da die meisten Spieler immer mit ihrer besch... eidenen 1920x1080er Auflösung tätig sind. Als Folge bewegt sich die Hardware, aber auch der Indie Spiele- und auch Anwendungssupport (viele Programme haben keine ordentliche Eigenskalierung und die Windows Skalierung ist oftmals zu einheitlich derbe) nur millimeterweise vorwärts.

Wie schön wäre es wenn sich 21:9 oder generell Ultra HD als Standard endlich etablieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Worker151 schrieb:
Wie meinst du das? Das ist doch exakt die 27" Pixeldichte und da muss nichts skaliert werden und es ist schärfer als die 1920x1200, die nach wie vor oft bei 24" eingesetzt werden.
Wie meinst Du das? Was ist eine "27" Pixeldichte"? Bei 27" gibt es 1920x1080 (100ppi), 2560x1440 (108ppi) und 3840x2160 (163ppi). Ein 27" bräuchte etwa 3360x1890 um auf 140ppi zu kommen. Hab ich noch nicht gesehen, ist aber nach meinem Dafürhalten auf Dauer auch anstrengend damit so zu arbeiten (habe meinen 32 Zöller mit 4K mal unskaliert probiert).
Einzig die mittlere der drei ist eine sinnvolle unskalierte Pixeldichte. Deswegen gibt es ja auch 27er mit 5120x2880, damit man da nicht skalieren muss. Etwa 140ppi erhält man typischerweise, wenn man einen Monitor hat, der in der Höhe einem 32 Zöller entspricht, was auch bei dem hier vorgestellten der Fall ist, er ist halt breiter, daher 40".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Lefteous schrieb:
Naja nur weil der Markt es nicht bietet, heißt das nicht, dass das keinen Sinn ergeben würde. Und es gibt ja zum Glück zumindest einige wenige Modelle mit um die 200-220ppi. Bei Smartphones jammern die Leute immer, dass 300ppi statt 400ppi schon unerträglich unscharf sind und dann hocken sie sich vor eine Kiste mit einer Auflösung aus den dunklen Neunzigern. Und nein der Betrachtungsabstand ist nicht sehr viel größer, gerade so viel, dass 200ppi okay sind, um einen scharfen Bildeindruck zu haben.

Ach, dir ging es eher um eine grundsätzliche „Kritik“ an den aktuellen Monitoren. Ich finde eine hohe PPI auch erstrebenswert und nutze daher 4K auf 27 Zoll. Klar, noch mehr Pixel wären besser!

Aber mit seinen 140 PPI ist der im Artikel erwähnte Monitor eigentlich ganz gut aufgestellt - im Vergleich zur Konkurrenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atomkeks, fox40phil, Bhaal3010 und 2 andere
DerDawn schrieb:
Klingt ehr nach einem Problem mit den Augen.
Sind meine Augen jetzt zu gut? Was kann ich nur tun, damit ich bei 90ppi keine Pixel mehr seh'? :p
Ergänzung ()

lucdec schrieb:
Ach, dir ging es eher um eine grundsätzliche „Kritik“ an den aktuellen Monitoren. Ich finde eine hohe PPI auch erstrebenswert und nutze daher 4K auf 27 Zoll.

Aber mit seinen 140 PPI ist der im Artikel erwähnte Monitor eigentlich ganz gut aufgestellt - im Vergleich zur Konkurrenz.
Ich beruflich auch. Meine skalierte Auflösung ist 3008x1692@108ppi. Gibt halt auch Probleme mit bestimmten Anwendungen, die richtigen macOS-Apps können da schon ganz gut mit umgehen, schärfer wird es aber auch so nicht. Wenn ich da an meinen privaten iMac denke...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
Lefteous schrieb:
Naja nur weil der Markt es nicht bietet, heißt das nicht, dass das keinen Sinn ergeben würde. Und es gibt ja zum Glück zumindest einige wenige Modelle mit um die 200-220ppi. Bei Smartphones jammern die Leute immer, dass 300ppi statt 400ppi schon unerträglich unscharf sind und dann hocken sie sich vor eine Kiste mit einer Auflösung aus den dunklen Neunzigern. Und nein der Betrachtungsabstand ist nicht sehr viel größer, gerade so viel, dass 200ppi okay sind, um einen scharfen Bildeindruck zu haben.

Ährm... also, ich mein... Ja, gibt möglicherweise Situationen in denen man mehr dpi haben könnte, aber... 4K ist derzeit halt der gehobene Standard und gilt allgemein als "scharf". Alles drüber ist eher die seltene Ausnahme. Selbst die 5K 27" Retina iMacs haben 'nur' 220ppi.

Deine Vorstellungen von 400ppi kannst du in 10 Jahren vllt noch mal vorbringen, solange ist das eher "wünschdirwas."

Die 'dunklen Neunziger' waren übrigens je nach System und Auflösung eher sowas wie 50ppi, da biste mit 90 noch gut unterwegs gewesen. Mit 140ppi wäre denen ein Ei aus der Hose gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Destyran schrieb:
gibt auch leute die kaufen sich für 4000 € nen Satz Felgen für die Karre. Oder n Mountainbike.Oder nen Motorrad. Und und und. Gibt soviele hobbies die viel Geld kosten

Da lege ich lieber noch zwei Tausender drauf und rufe beim Fender oder Gibson Custom Shop und lass mir meine linkshändische Gitarre in Blueburst bauen, als das Geld in den PC zu stecken oder für Felgen.
Bei einem Mountainbike hingegen würde ich die 4000, wenn ich denn entsprechend unterwegs wäre, durchaus ausgeben. Es kommt immer drauf an. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emulbetsup
SaschaHa schrieb:
Das jetzt mit 120 Hz (Maximum für HDMI 2.1 bei der Auflösung) wäre ein Traum! :)
wenn wir schon dabei sind bitte doch gleich 240Hz
 
Zurück
Oben