Leserartikel Dell Vostro 3450

celli123

Lieutenant
Registriert
Juli 2007
Beiträge
917
Hallo,

nach langen hin und her habe ich mir vor 2 Tagen ein Vostro 3450 gekauft und da es bis jetzt kaum Berichte dazu gibt schreibe ich euch hier einen.

Warum ein Laptop?

Diese zentrale Frage stand ganz am Anfang und war einfach zu erklären denn seit dem ich Studiere Zocke ich nicht mehr so intensiv und wenn dann eher auf Lans und da ist es mir Latte ob ich nun mittlere oder volle Details beim Zocken hab. Von daher habe ich dann nach nem Kompakten Laptop mit 13-14" gesucht und bin dann im Dezember 2010 auf das Acer 4820TG gestoßen und das war auch ganz nett aber es wurde sehr heiß um nicht zu sagen zu heiß von daher ging es nach einigen Wochen zurück. Danach gab es ein kurzes Intermezzo mit dem 3820TG das war von der größe Topp aber das Display zu Dunkel für sein Glare Display von daher ging auch das zurück und da wir dann schon Anfang Februar hatten fing ich an zu warten auf ein schickes Sandy Bridge Laptop.
Währenddessen hatte ich dann das alte Gericom Hummer meines Vater mit tollen P4 3,06 Ghz und ner ATI 9700 Pro. Es war alt und mistig und die Festplatte war lahm wie sau, alles hakte und das Display war zwar Matt aber wurde wohl mit Kerzen beleuchtet denn es war furchtbar dunkel.

Was suchte ich eigentlich?
Ganz einfach:
einfachen Sandy Bridge I5
ca GT 540/ ATI 6650
4 GB RAM
min 500 GB
USB 3.0
so wenig Glanz wie möglich
und das kompakt und recht ausdauernd

Warum das Vostro?

Das Vostro war nicht meine erste Wahl denn eigentlich hoffte ich auf die neuen Timeline Modelle aber die haben heftig mit der Temperatur zu kämpfen und der integrierte Akku ist auch mist da sprang dann der Funke nicht mehr über.
Dann entdeckte ich das Vostro und ich war gleich hin und weg denn es hatte alles was ich wollte.

Der Spannende Teil das Vostro selbst.

Wie schon dem Titel zu entnehmen habe ich ein Vostro 3450 mit folgender Ausstattung:
- I5 2140
- 4 Gb RAM
- 500 GB
- ATI Mobility 6630 1 GB
- Fingerabdruckscanner
- beleuchtete Tastatur
- mattes Display + Gehäuse
- 48 Whr Akku nicht der stärkste aber ein 9 zeller ist extra erwerbbar
- 2 USB 3.0 , E-Sata, Expresscard um die wichtigen zu nennen
- das zusammen mit Win 7 Prof
- dazu gibt es dann noch 2 Jahre Garantie wobei es im 1. Jahr noch Dell zu mir nachhause kommt.

für 619€ aber die Märchensteuer kam noch oben drauf sodas ich Dell am Ende gestattet 736€ von meiner CC abzubuchen.
Bestellen kann man das Vostro übrigens nur per Telefon denn im Inet will Dell unbedingt ne Firma.

Verpackung:

Absolut unspektakulär es ist nur ein brauner Karton und das war es denn ist halt nicht für Privatpersonen gemacht aber das macht überhaupt nichts denn auf nen bunten Karton kann ich verzichten .:D

Verarbeitung:

Die ist wirklich gut. Das Laptop ist selbst nur auch Plastik aber trotzdem ist wirklich Stabil und nur leicht verbieg bar das geht in der Richtung voll in Ordnung. Es knackt nichts oder so es passt einfach total und ich bin sehr zufrieden. Der geneigte Thinkpad nutzer wird vielleicht meckern aber so verwöhnt bin ich nicht.:cool_alt:

Display:

Ein heikler Punkt aber es schlägt sich recht Wacker. Es ist we bereits gesagt schön Matt und hat meiner Meinung nach keinen fiesen Grauschleier. Kontrast und Farben finde ich in Ordnung wobei ich zu den Farben sagen muss, das ich leicht Farbenblind bin.
Bilder und Filme sehen gut aus, bei keinem vermisse ich ein Glare Display.
Nur die Auflösung ist halt standard HD mit 1366x 768 und es könnte ruhig mehr sein aber das ich ja nicht zu bekommen.

Lautstärke und Temperatur:

Der Lüfter läuft immer leicht mit aber wirklich laut ist es nicht aber viele sind da extrem empfindlich von daher Warnung!! an alle die durchdrehen bei leichtem summen.
Auch unter Volllast wird es nicht übermäßig laut also da hat Dell wirklich gute Arbeit geleistet.
Die Temperaturen waren bei COD MW2 im grünen Bereich mit etwas über 70°c auf der CPU nur unter absoluter Volllast mit Prime, Furmark und COD MW 2 über 85°C und ging dann in die Knie aber erst nach über 15 min von daher noch ertragbar wenn auch nicht ganz perfekt.
Update zur Temperatur
Die Temperaturen bleiben auch unter absoluter Vollast unter 90 °C allerdings geht das Laptop standard mäßig nicht über 81°C aber mit Throttle Stop könnt ihr das umgehen. Das Laptop braucht aber auf jedenfall eine ebene Oberfläche damit es genug Luft von Unten bekommt dann bleiben die Temperaturen beim Spielen unter 80°C.



Tastatur und Touchpad:

Beides ist wirklich gut und funktioniert tadellos also ich kann absolut nicht klagen. Die Tasten der Tastatur wippen ganz leicht nach bei hohem Druck aber so doll hau ich nicht in die Tasten. Nur die etwas großen Abstände sind sehr ungewohnt wodurch ich mich des Öfteren vertippe.
Achja beleuchtet ist das Ding auch.

Performance:

Dazu kann ich in 4h nichts groß sagen aber COD MW 2 läuft bestens wobei die umschalttechnik von ATI noch etwas tückisch ist. Denn momentan will Furmark und auch Minecraft nicht auf der ATI laufen. Für Furmark hab ich getrickst und COD im Fenster weiter laufen lassen dann lief das bestens. Und auch wenn die Grafik umschaltet sieht man bei GPU-Z davon nichts.


Akkulaufzeit:

kommt noch aber ich hoffe auf ca 4 h unter w-lan

Design:
guckt euch die Bilder an. Es ist halt ganz schlicht aber mir gefällt es wahnsinnig gut:)

Anschlüsse:
2 USB 3.0
2 USB 2.0 ( einer ist auch E-SATA)
Mic und Line out
Expresscard
DVD Brenner
HDMI und VGA
Cardreader
Gigabit Lan

Dazu muss ich noch extra erwähnen das die Anschlüsse recht annehmbar verteilt sind. So sind sowohl Ethernet also auch ein USB 3.0 am Rücken sodass man die Kabel schön verlegen kann.


Das war es fürs erste aber morgen kommen noch Bilder bei Bedarf und wenn es gewünscht wird schaue ich mir noch andere Dinge genauer an die ich jetzt vielleicht vergessen hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz interessant geschrieben, aber leider recht viele Vertipper und Rechtschreibfehler drin...
 
Yo, Bilder wären nicht schlecht.
Und könntest du bitte die Geräusche von Lüfter und Festplatte aufnehmen? Würde mir gerne ein Bild von der Geräuschkulisse machen.
 
bilder wären gut :)

vielleicht könntest du den bestellvorgang nochmal "genauer" beschreiben
 
SUPER! Danke
endlich mal ein erfahrungsbericht.

Mir ist vorallem die Akkulaufzeit sehr sehr wichtig, deswegen würde ich mich freuen wenn du da etwas genauere Angaben machen könntest.
Also, Akkulaufzeit bei normalen Office anwendungen und bei Last z.B

Nochmals daumen hoch :daumen:
 
So nach nem harten Tag in der Uni hab ich jetzt endlich Wochenende und darf mit meinen Laptop etwas rumspielen.

@fips21
Viel zu erklären gibt es da nicht. Du rufst einfach bei der 0800er Numemr von d er Homepage an und sagst immer du bist Privatperson und am Ende hast du einen Verkäufer der dir dann auch selbstverstädnlich das Vostro verkauft.

@urawa
an der Akkulaufzeit arbeite ich gerade. Ich installiere noch viel und spiele herum um den Akku jetzt ein paar mal zu entladen um dann zu sehen wie lange der Akku hält. Momentan sieht es nicht so rosig aus denn windows meint gerade mal 3 h aber das ist wie gesagt die erste Akkunutzung von daher wird das hoffentlich noch besser.
Sonst die neuen timelines sollen mit 66 whr Akkus knapp 8 h beim surfen durchhalten das wären dann herunter gerechnet knapp 5,5h.
Aber zum spren hab ich noch ein paar funktionen gefunden und das optische laufwerk kann man im Bios auch ausmachen also gibt es noch Potential.

Und der Laptop Deckel ist aus Metall zwar kann man ihn etwas verwinden aber man kann nicht auf das Panel drücken dafür ist es viel zu hart. Also muss man sich beim Transport keine Gedanken machen.
Das Gehäuse ich außerdem nur auf der rechten Seite aus Metall. Die andere ist nur lakiertes Plastik aber die eine Seite reicht denn so ist das Laufwerk sehr Stabil eingefasst.

Und zu den Bilder ich ein paar angehängt sind jetzt nur Zweckmäßig denn das laptop läuft ja nebenbei.
und noch ein fünftes:

 

Anhänge

  • hinten.JPG
    hinten.JPG
    73,9 KB · Aufrufe: 1.376
  • links.JPG
    links.JPG
    90,9 KB · Aufrufe: 1.542
  • rechts.JPG
    rechts.JPG
    96,6 KB · Aufrufe: 1.523
  • front.JPG
    front.JPG
    104,3 KB · Aufrufe: 1.657
Moin,

ich habe heute Mittag mein erstes Notebook erhalten: DELL Vostro 3550

Da ich selbst zuvor erfolglos auf der Suche nach Informationen zu diesem Notebook war, möchte auch ich einwenig helfen das zu ändern.
Darüberhinaus möchte ich auf den Test von Notebookcheck.pl sowie den demnächst und deutschsprachig erscheinenden bei notebookcheck.com.

Ich habe allerdings eine vermutlich nicht ganz koschere Verkaufsvariante im freien Handel erworben:
DELL Vostro 3550 Plus lautet ihre Bezeichnung und distanziert sich von den anderen Modellen folgendermaßen:

Kostet derzeit lediglich 538€ (inkl. MwSt)
und bietet (teilweise kopiert von Geizhals):
  • 15.6" WXGA non-glare LED TFT (1366x768)
  • Core i3-2310M 2x 2.10GHz
  • 4096MB
  • 320GB
  • DVD+/-RW DL
  • AMD Radeon HD 6630M 1024MB und Intel HD 3000 (GPU lässt sich mit Catalyst Anwendungen zuweisen)
  • 4x USB (2x USB 2.0, 2x USB 3.0)
  • Gb LAN/WLAN 802.11bgn
  • Bluetooth
  • eSATA
  • VGA
  • HDMI
  • ExpressCard/34 Slot
  • 8in1 Card Reader
  • FingerPrint Reader
  • Webcam (2.0 Megapixel)
  • Windows 7 Home Premium 64bit
  • Li-Ionen-Akku 48Wh

Dabei fällt auf, dass Win7 in der Home Premium Version anstelle der üblicheren Professionell enthalten ist, sowie 4GB Ram und die diskrete HD 6630 1024MB trotz des vergleichsweise geringen Preises.
Ob und in welchen Maßen der DELL-Service beschnitten ist - was ich stark vermute - kann ich derzeit nicht sagen. Mir fehlt zudem der Vergleich.

Da ich das Notebook erst vor einer halben Stunde ausgepackt habe und anfangs erstmal die Rückplatte zu entfernen versuchte, um vor dem ersten Starten das Vorhandensein der diskreten Grafikkarte zu überprüfen (Der Händler listete diese nicht in der Produktbezeichnung auf und das Datenblatt fehlte) kann ich noch keine Infos zum Betriebsverhalten herausgeben. Installiere derzeit das SP1 und höre dabei immer wieder den Lüfter mit absolut erträglicher Lautstärke.

Falls jmd. konkrete Fragen hat, kann er diese gerne stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich bin nun weiter zu Werke mit meinem Laptop und bis auf die momentan etwas bescheidene Akkulaufzeit bin ich weiterhin sehr zufrieden.
Ich hab jetzt auch mal 3D-Mark 06 durchlaufen lassen und am Ende gab 7200 Punkte in der lustigen Auflösung 1280x768. Damit ist wie zu erwarten etwas hinter den Laptops mit GT 540M.
Ich habe jetzt auch ein das Bios intalliert was Dell anbietet aber ich konnte keine Änderungen feststellen. Auch der aktuelle Grakatreiber von Dell änderte nicht wirklich was.
Das geforderte Video für die Lautstärke folgt heute abend denn mometan ist meine Kamera nicht da und mein Handy wollte ich euch nicht antun.
 
Celli, kannste mal nen Statement abgeben zu den Abmessungen vom Dell. Das Dell ist immerhin 1cm dicker als zum Beispiel das Acer TimelineX 4830 oder nen Macbook 13.

Ist das Dell trotz 2,1 kg und der vermeindlichen Dicke noch portabel oder empfindeste das als "störend" ^^?
 
Es ist zwar etwas dicker aber ich finde das hält sich im Rahmen und gewichtsmäßig ist es ja dem Timelien ähnlich von daher sehe ich da kein Problem.

Und die Akkulaufzeit lag jetzt bei nicht ganz 3 h was mich sehr enttäuscht allerdings hab ich zufällig gesehen das dem plug in container vom Firefox die ATI GPU zugeordnet war also lief das ding fast die ganze zeit mit und ich denke mal das wird ne menge zeit gekostet haben.

Aber jetzt kommt das eigentlich problem des Laptops!!!!!!!
Das Mistding ist in keinsterweise besser als das Timeline im Bezug auf die Temperaturen. Ich sagte ja das es bei Furmark und Prime einknickte aber viel schlimmer ist das es jetzt auch noch 20 min Crysis auf 1,4 ghz runter gehen musste. :(:(:(
Und der Verkäufer versicherte mir noch das das Laptop problemlos unter Vollast läuft und das es für ein solches Gerät Indiskutabel wäre aber da hatte er wohl unrecht.
Am Montag werde ich mich dann mit Dell auseinander setzen und vielleicht könne sie ja was machen denn es wurde bereits bei 84°c runter getakte wie bei den Timelines was ja eigentlich zu früh ist.

Sonst ist es wirklich ein schönes Laptop was mit rund um gefällt aber das mit der Temperatur geht gar nicht. Es ist wohl einfach zu perfekt mit der Ausstattung :(
 

Anhänge

  • crysis throttle.jpg
    crysis throttle.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 1.122
Zuletzt bearbeitet: (fehlendes Wort)
Probier mal den Takt dauerhaft auf 1,8GHz (~75% maximal Takt) oder 2GHz per Energiesparplan zu reduzieren (auch bei Volllast). Dies könnte die Throttleproblematik erst einmal umgehen, da die Leistungsaufnahme und Temperatur geringer sein müssten, was aber kein dauerhafter Lösungsansatz ist.
 
Ja davon hab ich schon gehört und werde es morgen vielleicht mal probieren. Aber erstmal werde ich Dell davon in Kenntnis setzen das ihr Laptop doch akute Probleme hat mit der Temperatur.
Ich wäre dann auch bereit zu warten sofern man mir zusichert das ich das Laptop zurückgeben kann falls das Problem nicht in Griff zu kriegen ist.

denn sonst ist es ein klasse Laptop mit noch kleineren Treiberproblemen bei der Grafik aber das sollte sich lösen lassen. Sonst ist die Akkulaufzeit noch nicht der unbedingte Knaller aber da spiele ich noch an den Einstellungen.

Sonst möchte ich das Laptop wirklich behalten denn es wirklich genauso geworden wie ich es mir gewünscht hatte.
 
Die aktuelle Beta von Speedfan soll funktionieren. Damit kannst du den Lüfter nach deinen Vorgaben regeln und so eventuell die Throttling-Problematik eindämmen.
Und falls du das Teil loshaben möchtest, kannst du dich bei mir melden.
 
Danke werde ich mir morgen mal ansehen.
Heute hab ich erst mal mit dem Support telefoniert und hab dann mit nem sehr netten Herren der im Vergleich zum rest wirklich gut deutsch kann ein paar Dinge durchgegangen.
Und auch der technische Support per Telefon ist bei dell Kostenlos also schon mal ein klarer Pluspunkt im vergleich zu manch nem andern Hersteller.
Ich habe so eine Diagnose laufen lassen aber ohne erfolg von daher kommt morgen dann ein vollständiger rest und ich soll es dann erneut probieren.
Wenn das nichts bringt wird beraten wie es weiter geht und ob ein defekt ist oder ein Softwareproblem.


Und zum Akku viel mehr als 3 h sind mit 48 Wh nicht drin zwar jetzt kein spitzen Wert aber wirklich stark ist der standard akku nicht.

@Blödfan
nee ich werde ihn behalten solange es geht denn so eine Ausstattung bietet keiner und wenn er weiterhin zu heiß wird will ich meine 736€ zurück. Aber danke
 
Ich verlinke mal den Test von notebookcheck.com, der heute erschienen ist.
Sollte eigtl. die wichtigsten Fragen qualifiziert und vergleichbar beantworten.

Ich bin bisher sehr zufrieden.

Zum Test

@Calli:
2 Fragen an dich:
1. Weißt du, ob man das installierte Dell Support Center manuell zum Überprüfen auf neue Updates zwingen kann? Ich habe das automatische Update einmal erlebt, konnte aber nicht feststellen, was geändert wurde. Direkt nach dem Update wurde ein zweites (erst ca 55MB, dann 56MB) heruntergeladen, welches nicht installiert werden konnte. Stellt sich mir die Frage in welchem Intervall die Software mein System aktualisiert.

2. Wieviele Prozesse laufen bei dir?
Bei mir sind es mindestens 85, um die Akkulaufzeit zu verlängern strebe ich aber eine niedrigere Zahl an.
 
@zauberei

1. nein kann ich ich nicht, das Programm bringt mich nur zu dell und da kann ich mir dann alles selbst runterladen.

2. soagr etwas über 90 und wirklich unter 2 GB Ram Verbauch komem ich im idle auch nicht. Also sobald bei mir alles geklärt ist mit den Temperaturen werd eich eh frisch installieren.

@ Notebookchecktest

Also der test ist etwas mit vorsicht zu genießen denn besonders wenn ich mir das zur Stabilität durchlese ist entweder der 3550 etwas wackeliger oder NBC nimmt die richtig teuren laptops als Referenz. Also meiner Meinung anch kann man da nicht klagen und über dem normalen Consumer leigt die Verarbeitung locker.

Und auch das Display ist nicht unbedingt vergleichbar denn in meinem 3450 ist eins von CMO.
 
@ Zauberei

Sag mal bitte was zur Verarbeitung.
Ist sie - dem Preis gerecht - hochwertig / wertig oder eher schrott?
Hatte vor kurzem das HP G62-b40SG das war nur Plastik und ging garnicht.
Hatte Angst das zu transportieren!

Überlege mir nämlich auch das Vostro 3550 zu bestellen
 
@Zauberei,
was kannst du bis jetzt zur Akkulaufzeit berichten. Du hast eine etwas andere Konfiguration stimmts?
Wisst ihr eventuell mehr darüber?

Ich habe schon überlegt den 9 Zellen-Akku zu nehmen. Aber im Dell Konfigurator kann man den nicht einstellen. Der würde wiederum unten raus stehen habe ich gelesen.
 
@celli123

Ich finde das Vostro recht interessant und habe noch zwei Fragen an dich. Die erste wäre, da der Akku offensichtlich nur 3h hält und das für mich eindeutig zu wenig ist, gäbe es ja den stärkeren Akku. Wie stark ist der und wo bekommt man ihn her? Habe leider mit Dell gar keine Erfahrung ;)

Und die zweite Frage wäre, ob man mir der Graka problemlos auch mal das ein oder andere Spielchen zocken kann? Oder verläuft sich das ganze dann in einer Ruckelpartie oder muss ich mit Bauklötzchengrafik auskommen damit was läuft? Wieviel VRAM hat die Graka eigentlich? Bei Notebooksbilliger.de steht bis zu 1024 MB RAM. Hat die wieder nur 512 MB und klaut dann vom RAM oder hat sie vollwertige 1024 MB?

Hintergrund ist der, dass ich zuerst auch das TimelineX 4830TG haben wollte, mir die Verarbeitungsqualität und das Display aber Sorgen bereiten. Die GT 540 ist aber recht flott, nur die 6630 soll ja doch schon etwas langsamer sein. Da ich das Notebook aber zum studieren und gleichzeitig auch mal zum (etwas) zocken benötige, ist mir die Grafikleistung schon recht wichtig.
 
Zurück
Oben