Leserartikel Dell Vostro 3450

Nabend,

also es ist mein erstes Notebook. Was aber nicht heißen soll, dass ich bisher noch mit keinem gearbeitet habe. Die Notebooks, die ich bisher in den Händen hielt, endeten preislich aber so bei 600€.

Mein Exemplar für 540€ halte ich verglichen mit diesen für mindestens ebenbürtig. Die Verwindungssteifigkeit mag nicht der eines Panzers entsprechen, aber ein so sensibles technisches Gerät sollte ohnehin nie den Kräften ausgesetzt werden, die dazu nötig sind.
Die Tastatur lässt sich auch verbiegen, aber nicht mit dem normalen Tastendruck.

Lüfter im Standardbetrieb nie zu hören, am WE mittags im Sonnenschein hinundwieder ein Aufdrehen des Lüfters von bis zu 60s Dauer zu hören. Aber Lautstärke selbst dann noch akzeptabel. Bei voller Drehzahl, nur beim Bios-Update erreicht worden, natürlich ein inakzeptabler Föhn.

Wenn man das NB schüttelt, wackelt das Display in zu erwartetem Umfang. Aber keine Veränderung des Stellwinkels. Keine Pixel-Fehler. Mit maximaler Helligkeit in Office-Anwendungen lässt sich im Freien unter direkter Sonnenbestrahlung noch akzeptabel arbeiten. Es stören keine Reflexionen, es sei denn man sitzt mit knallgelben Shirt in der prallen Sonne und der Bildschirm zeigt ein dunkles Bild an. In diesem Fall sieht man einen gelben Fleck ;) UND das normale Bild.

Die Akku-Laufzeit konnte ich noch nicht verlässlich testen. Aber ich teile die Meinung von celli. Bei maximaler Helligkeit stellen sich Zeiten von 2 bis 3,5h ein, was ich aber noch nicht genau gestoppt habe. Hatte mir aber von der neuen Sandy-Bridge-Technik und dem Einsteigermodell 2310 mehr erhofft. Der 48Wh Akku steht im Gegensatz zum 90er nicht über.

Optisch wirkt es auf mich schlicht, kantik, dadurch aber auch edel und insgesamt wertig. Die Tastaturumgebung ist matt gehalten, daher stören nie Reflexionen. Nur der Zwischenraum der Tasten, sowie der Zierrahmen um Tastaturbett und Touchpad glänzen. Die Tasten leuchten nicht bei der Standardversion!

Am meisten Spars macht mir aber eigtl. der Fingerprintreader ;)
Allerdings funktioniert seit Sonntag die Eingabe von Website-PWs nicht mehr..., habe mich dem Problem aber noch nicht angenommen.

Hallo Zauberei und Danke für den Beitrag,

könntest du das Notebook also uneingeschränkt weiterempfehlen?

hab mir gestern das 3450 gekauft (ich konnte es im internet bestellen und nicht wie von celli123 beschrieben nur per telefon) :) es müsste morgen ankommen

noch ein tipp, für leute die es sich bestellen wollen: hier gibt es noch einen gutscheincode, mit dem ihr weitere 30€ sparen könnt: *klick*

@fips

mhm das ist ja interessant ich wollte auch Onlien bestellen aber die Angabe einer Firma war Pflicht und da wollte ich mir nichts ausdenken.
Und ich hatte keinen Gutscheincode aber 736€ enpfinde ich imemrnoch als fair.

@allstar
Also wenn dann mal alles richtig läuft dann amcht da slaptopa uch Spiele problemlos mit. Also crysis 1 in Mittel bis Hoch gar kein Ding, auch far Cry 2 ist in Hoch kein problem. Also die Spiele Leistung passt meiner Meinung nach also da nicht verrückt machen lassen vond en Nvidia fanboys die unbedingt ne GT 540 wollen.
Und es sind echte 1024 Mb GDDR 3 Ram nur für die Graka. ;)
Und es gibt nen 9 zellen Akku den kann man sich nicht( evt. noch) nicht mitbestellen aber z.b bei Cyberport kann man den für 134 € erwerben aber da warte ich noch etwas bis der Preis etwas sinkt.
Der hat dann auch üppige 90 Whr.
Das Timeline hält dann rechnerisch doch etwas länger aber ich werde noch probieren was es bingt den DVD brenner zu deaktivieren sowie E-Sata und Express Card.

@ Temperaturen

so weiter in diesem Heiklen Thema. ich hab jetzt fast den ganzen tag damit verbracht das Thema tiefer zu ergründen.
Also wenn man nur CPU und Intel HD vollauslastet dann geht das Laptop auf ca. 89°C aber kein Throteling oder sonstiges.
Dann hab ich mal prime und Crysis paralell laufen lassen da hielt es sich lustiger weise bei 84°C und bei 2 ghz :freak:
Bei reinem Crysis geht es bis knapp 81°C und dann auf 1,4 Ghz und das Ruckeln beginnt.
Richtig schön konnte ich es bei Far cry im becnhmark aufzeichen.
Bei Loop 3 ist noch alles bestens und mit 41 Fps im Durchschnitt wunderbar flüssig.
Das übrigens bei Hoch-sehr Hoch in DX 10 allerdings im 800x600 fenster damit ich alles beobachten konnte.
Interessant ist Loop 4 denn im letzten Stück sackt der Graf ab und hier tritt die CPU auf die Bremse.
Und im Loop 5 sihet man dann klar wie stark es bremst mit nur noch 28 Fps anstatt von 41.
Ich komme morgen erst am Abend nachhause also weiß ich noch nicht ob ich nochmal mit dell telefoniere sonst habe ich am Donnerstag wieder zeit und werde dann versuchen das problem zu klären.

Anhänge

• fc 2 -1.png
    fc 2 -1.png
    135,4 KB · Aufrufe: 533
  • fc 2-2.png
    fc 2-2.png
    141,2 KB · Aufrufe: 517
Danke an euch beide für die vielen Infos. Ich schwanke gerade zwischen dem 13,3" und dem 14" Gerät. Letzteres würde mir mehr von der Displaygröße mehr zusagen, zu dem ansich gleich teuren Gerät würde aber wohl der 9 Zellen Akku für 134 Euro kommen. Beim 13,3"er ist der 8 Zellen Akku bereits dabei. Damit ist das 14" Gerät dann eigentlich außerhalb meines Preislimits, zumal ich die stärkere Grafik nicht benötige.

Steht der 9 Zellen-Akku nach hinten oder unten weg? Wegen der Scharnierposition wäre ja beides möglich. Beim 13,3"er steht der 8 Zellen Akku nach unten weg.

@allstar: Den Akku bekommst du momentan bei Cyberport.de.

Zuletzt bearbeitet:
Der größere Akku würde hinten rausgucken.
@.fF
Beim 3350 solltest du vorsichtig seinn denn standadmäßig sind nur 4 zellen/40wh verbaut udn es gibt zwar auch nen 8 zeller aber bei den günstigen angeboten ist der nicht mit dabei.

celli123 schrieb:
@fips

mhm das ist ja interessant ich wollte auch Onlien bestellen aber die Angabe einer Firma war Pflicht und da wollte ich mir nichts ausdenken.
Und ich hatte keinen Gutscheincode aber 736€ enpfinde ich imemrnoch als fair.

einfach "Privat" reinschreiben...

Keine Sorge. Der 8 Zellen ist sowohl mit dem günstigen HD-Grafik-Modell als auch mit dem AMD-Grafik-Spitzenmodell erhältlich. Vorsicht ist aber tatsächlich angebracht, Dell listet so was essentielles wie den Akku nicht in ihren Vergleichstabellen. Keine Ahnung wieso Dell bei den größeren Geräten es nicht ebenso handhabt und beide Akkutypen anbietet.

Ein hintenrausstehender Akku wäre mir recht, nur weiß ich noch nicht ob ich gewillt bin, gleich zu Beginn einen zweiten Akku zu kaufen. Für das Geld gäbe es auch eine Crucial m4 64 GByte. :D

Dir danke für die schnelle Anwort.

@fips21: Das hat mir der Dell-Chatsupport auch so geschrieben. Man bekommt dann offiziell Privatkonditionen.

@celli123

Danke für die vielen Infos. Das Vostro ist jetzt eine ernste Alternative für mich. Bliebe nur noch die Frage bezüglich dem Bestellen. Soll ichs lieber bei Dell direkt bestellen oder bei Notebooksbilliger.de? Wäre dann DIESES ANGEBOT hier.

Allerdings blicke ich da jetzt nicht durch, ob das eine beleuchtete Tastatur hat oder nicht?!

Hallo zusammen,

mal eine Frage an alle, die das 3450/3550 bereits haben.. wie sieht es bei Euren Geräten mit den Spaltmaßen insbesondere in den Bereichen Deckel/Baseunit/Scharniere und insgesamt mit der Verarbeitungsqualität aus?

Danke vorab & Grüße
wizard

Noch eine Frage an alle...auf Notebooksbilliger.de ist auf dem Laufwerk ein BluRay-Logo zu erkennen. Laut der Beschreibung handelt es sich jedoch nur um einen normalen DVD-Brenner....:rolleyes:

@allstar: Unterschiede zwischen Dell und den Einzelhändlern sind mir oft bei RAM, Festplatte und der Servicezeit aufgefallen. Da solltest du ein Auge drauf haben. Auch gibt es direkt bei Dell immer wieder Rabattaktionen. Recht viel geben sich die Anbieter aber nicht.

Laut Notebooksbilliger ist eine 24 Monate vor Ort Garantie dabei.

Ich schwanke bei dem Vostro noch zwischen der Version mit i5 und i7...159€ Aufpreis für einen i7, 6GB RAM anstatt 4 GB und eine 500GB Platte anstatt einer 320GB. Lohnt das?

Und was ist mit dem Brenner? Kann der nun BluRays lesen oder nicht?

Warum gibt es denn nirgends einen 3350 mit Core i3 und 8 Zellen Akku In Bronze?

@Wizzard

also ich kan von der Verarbeitung her in keiner Weise klagen. Ich hatte wie zu beginn beschrrieben mal ein Timeline 4820tg und das ist schon eine ecker instabiler.
Auch die Spaltmaße gehen voll in Ordnung.
Aber da es soviele interessiert werde ich das morgen noch mal genauer dokumentieren.

@allstar

ich hab noch nie was ovn me Blu Ray Laufwerk gelesen also wird das der normale DVD Brenner sein.
Und das angebot von NB.de ist nicht so gut meiner Meinung nach denn es ist deutlich teuer, hat aber nur 320 Gb HDD. Die Tastatur gibt es bei dell drekt nicht ohne leuchten also denke ich mal wird die Beleuchtung bei NB auf vorhanden sein.
Ok bei Dell gibt es nur 1 jahr vorort und danach nur collect and return aber das muss jeder untersich ausmachen was ihm das alles wert ist.

Und sollte sich einer momentan noch zum Vostro durchringen bitte prüft möglich schnell die Temperaturen.
Ich empfehle das Far Cry 2 benchmark das ist kostenlos und somit für jeden verfügbar.

Danke celli123. Ich denke ich werde mir das Vostro mal bestellen. Eine i7 CPU reizt mich zwar noch (wobei das Temperaturproblem da noch extremer sein dürfte?!), aber der Preis bei Dell für 730€ mit i5, 500GB Platte und 4GB RAM (inkl. 30€ Gutschein) ist fast unschlagbar. Muss mir nur innerhalb der nächsten 2 tage entscheiden, sonst verfällt der Gutschein. Gratisversand gibt es auch noch :)

Edit: Schlussendlich blieben jetzt 2 interessante Angebote übrig:

1. Direkt von Dell mit i5, 500GB, 4GB RAM 1 Jahr Standardservice für 724,71€
2. Von Notebooksbilliger.de mit i7, 500GB und 6GB RAM, 24 Monate direkt vor Ort für 958,54€

beide Angebote inkl. Versand, Mwst. usw.

Zuletzt bearbeitet:
Klar geht das. ;)

"Hinweis zu privaten Bestellungen in Dells Geschäftskunden-Bereich: Sie können natürlich auch als Privatkunde in Dells Geschäftskunden-Bereich bestellen und dessen Gutscheine nutzen. Beachten Sie aber, dass alle dortigen Preise netto, also ohne MwSt. angegeben sind (nur DE/AT). Diese wird erst am Ende der Bestellung im Warenkorb addiert. Um private Garantie- und Rückgaberechte zu wahren, sollte als Firmenname unbedingt 'Privatkunde' o.ä. angegeben werden. [...]"

Der gutschein geht wohl doch da das Vostro wohl doch onlien bestellbar ist.
Mir wurde das so an der Hotline gesagt anchdem ich mir noch ein paar technische Daten geholt hatte das nur telefonisch eine Bestellung möglich ist.

Ja geht auch, habe oben den Text reinkopiert.

Emm mal ne blöde Frage. Wie zur Hölle bezahle ich denn bei denen? Da steht iwas von Kreditkarte oder EC-Karte oder SofortÜberweisung. Ich habe keine Kreditkarte. Kann ich da auch mit der ganz normalen 0815 EC-Karte zahlen oder benötige ich da iwas spezielles?

Zurück
Oben