Das mit dem S-ATA Port kläre ich nachher ich bin momentan da zu nicht in der Stimmung
Also ich abe jetzt das letzte mal mit Dell telefoniert und mein laptop läuft nicht einwandfrei das wurde mir zugestanden.
Jetzt wollen sie die Kühlung tauschen was zwar keinen Sinn macht denn bei 80°c geht die CPU auf 1,4 ghz obwohl Dell mir erklärte das sie 100°C verträgt
Also wirklich sinn ergibt die Kühlung nicht aber da die Reparatur am Dienstag wäre und damit einen tag nach meinem Kaufdatum hätte ich es nicht zurückgeben dürfen falls Dell das Problem nicht beheben könnte.
Und das Risiko wollte ich nicht eingehen von daher kommt am Dienstag der UPS Mann und holt es ab.
Ich trenne mich wirklich schweren Herzens von dem Laptop denn es war so perfekt aber nach 20 min verliert es dann seine Spiele Tauglichkeit denn 1,4 ghz sind dann stark am bremsen.
Also bis zum Sonntag Abend werde ich alle Fragen zum Laptop noch direkt beantworten können danach habe ich kaum noch zeit und muss das teil noch verpacken.
Von daher werde ich mir wohl jetzt ein timeline 4830Tg kaufen das hat zwar auch mit der Temperatur zu kämpfen aber Acer hat das Problem des zu frühen Throttelns erkannt und arbeitet daran wohingegen Dell die Kühlung erneuern will, da aber da auch das 15er Modell an die 80°C kommt wird auch eine neue Kühlung nicht weit genug unter 80°c liegen um das Throtteln zu vermeiden.
//Dickes Edit
So nach dem ich schweren Herzens die Abholung in auftrag gegeben hab bin ich auf ein kleines und wohl rettendes Programm gestoßen. Es nennt sich ThrottleStop 3.0 udn erlaubt es nachd em bestätigen einer Warnung das Throtelling zu unterbinden.
Das habe ich also gemacht und mal wieder Fary Cry angeschmissen und nach nun mehr 60 runden läuft alles Tadellos bei 82°C Kerntemperatur.
Ich werde morgen weiter testen und bei Erfolg werde ich dir Rückgabe wohl abbrechen denn dann ist es wirklich nur ein kleines Software Problem.