Leserartikel Dell Vostro 3450

Der Rahmen hat nen Metallischen glanz und sieht damit ganz nett aus und hat mich bis jetzt nicht gestört. Ob der rahmen wirklich aus Metall ist oder ob das Plaste mit Beschichtung ist lässt sich für mich nicht feststellen.

Und die Knöpfe in der Ecke starten einmal das Win 7 Mobilitycenter, das Dell Support Center und der letzte steht zur freien Verfügung.

Danke für deine Infos.

Wie siehts im BIOS aus? Sind da Dinge einstellbar oder ist das wie bei den meisten Notebooks alles gesperrt?

Das BIOS ist relativ interessant. Ansich sind zwar alle Systemrelevanten einstellungen gesperrt also an Lüftersteuerung und so kommst du nicht ran.
Aber man kann so ziemlich alle Funktionen an und abschalten wie DVD-Laufwerk, E-Sata port, Expresscard Slot.

Das einzige was mich abe rmomentan noch zusätzlich wurmt ist das z.b dasAcer 5750G ebenfalls nen 48 Whr akku hat aber trotzdem knapp 5 h halten soll beim surfen. :rolleyes:
Das habe ich von Notebookcheck und die haben beim getesteten 3550 3,10h messen können was ich mit meinem 3450 bestätigen kann.

Und hier was zur lautstärke:
http://www.youtube.com/watch?v=gjruwqHhjP0

Zuletzt bearbeitet:
Ok das klingt wirklich interessant. Da lässt sich die Akkulaufzeit durchaus nochmal etwas verlängern.

Es gibt ja einen stärkeren Akku für das 3450 von daher ist das nicht soo relevant (für mich zumindest).

Wie ist denn der Klang der Lautsprecher?

Lautstärke finde ich akzeptabel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja gerne mal testen was das alles bringt aber gleich ist Steam mit protal 2 endlich fertig und das geht dann irgendwie vor :)
Der stärkere Akku steht auch auf meienr Wunschliste aber wenn der Standardakkus chon länge rhält würde der stärkere noch länger halten und mehr Akulaufzeit ist nie verkehrt :D

Die Lautstärke ist auch ertragbar und meiner empfinden nach würde auch noch eine Stufe mehr gehen. Allerdings ist das Laptop dafür im Idle nicht lautlos denn die 7200er Festplatte rauscht doch wahrnehmbar vor sich hin.

Und es müsste glaub ich klag des Lautsprechers sein. Denn wenn ich das richtig orten kann hat das laptop nur einen . Aber der machts eien Arbeit ganz ordentlich und für so ein paar kleinigkeiten langt der auch und für richtig satten klang gibt es ja noch die Klinkenbuchse.

Ich habe auch noch keien Antwort von Dell bekommen denn ichs oltle meien erfahrungen mit den temperaturen per mail zuschicken.

Die Festplatte werde ich eh tauschen. Hab noch hier ne 500GB Seagate Momentus XT mit 4GB Flash Speicher. Oder geht dann die Garantie flöten?

Den stärkeren Akku werde ich mir auf jeden Fall auch noch zulegen.

Bin mal gespannt was da mit den Temperaturen bei rumkommt, halt uns da auf dem Laufenden.

Könntest du mir nen Gefallen tun und nochmal ein "scharfes" Bild nur vom Display machen und hochladen?

Ja das mit dem scharfen Bild ist gar kein Problem bzw ich habe es versucht so scharf es geht jetzt mit künstlicher Beleuchtung.

Anhänge

• IMG_7706.jpg
    IMG_7706.jpg
    301,2 KB · Aufrufe: 711
Nee das ist kein Scherz das ist so allerings stört es mich eher weniger denn im fall der Fälle kann getauscht werden und zu 99,99% werd e ichd ie auch nicht tauschen denn sie ist schnell genug und ich bin zufrieden.

und die Garantie wirst du nicht verlieren denn so weit ich weiß ich das wechseln der Festplatte gestattet genauso wie der Ram ausbau und das ist dann nicht dein Problem wenn du dafür diverse Abdeckungen entfernen musst.

Ok wenn dem so ist dann bin ich halbwegs zufrieden. Das ich da Abdeckungen entfernen muss wäre eine Sache mit der ich leben kann, auch wenns nervig ist. Wenn die Garantie deswegen verloren ginge wäre das aber übel. Ich kann ja schließlich nix dafür, dass die die HDD so dämlich eingebaut haben. Naja abwarten.

Ich freue mich trotzdem auf das Gerät und bin sehr gespannt ob es mich überzeugen kann. :)

EDIT: Eine Frage noch @celli123: Hat das Vostro eine interne SATA II oder III Schnittstelle?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, kann jemand was zur Blickwinkelstabilität sagen vom 15 Zoll ? Ich hatte das Gerät da und es war das schlechteste Panel was ich je in den Fingern hatte - Katastrophe. Eigentlich kann das nur ein LG gewesen sein :-) War so frustriert, dass ich nicht mal die ID des Panels ausgelesen habe und gleich wieder in den Karton gepackt habe. Ich habe die Hoffnung, dass wenn ich nochmals eins bestelle ein besseres Panel verbaut ist. cu moby

Das mit dem S-ATA Port kläre ich nachher ich bin momentan da zu nicht in der Stimmung :(
Also ich abe jetzt das letzte mal mit Dell telefoniert und mein laptop läuft nicht einwandfrei das wurde mir zugestanden.
Jetzt wollen sie die Kühlung tauschen was zwar keinen Sinn macht denn bei 80°c geht die CPU auf 1,4 ghz obwohl Dell mir erklärte das sie 100°C verträgt :freak: Also wirklich sinn ergibt die Kühlung nicht aber da die Reparatur am Dienstag wäre und damit einen tag nach meinem Kaufdatum hätte ich es nicht zurückgeben dürfen falls Dell das Problem nicht beheben könnte.
Und das Risiko wollte ich nicht eingehen von daher kommt am Dienstag der UPS Mann und holt es ab.
Ich trenne mich wirklich schweren Herzens von dem Laptop denn es war so perfekt aber nach 20 min verliert es dann seine Spiele Tauglichkeit denn 1,4 ghz sind dann stark am bremsen.

Also bis zum Sonntag Abend werde ich alle Fragen zum Laptop noch direkt beantworten können danach habe ich kaum noch zeit und muss das teil noch verpacken.

Von daher werde ich mir wohl jetzt ein timeline 4830Tg kaufen das hat zwar auch mit der Temperatur zu kämpfen aber Acer hat das Problem des zu frühen Throttelns erkannt und arbeitet daran wohingegen Dell die Kühlung erneuern will, da aber da auch das 15er Modell an die 80°C kommt wird auch eine neue Kühlung nicht weit genug unter 80°c liegen um das Throtteln zu vermeiden.

//Dickes Edit

So nach dem ich schweren Herzens die Abholung in auftrag gegeben hab bin ich auf ein kleines und wohl rettendes Programm gestoßen. Es nennt sich ThrottleStop 3.0 udn erlaubt es nachd em bestätigen einer Warnung das Throtelling zu unterbinden.
Das habe ich also gemacht und mal wieder Fary Cry angeschmissen und nach nun mehr 60 runden läuft alles Tadellos bei 82°C Kerntemperatur.
Ich werde morgen weiter testen und bei Erfolg werde ich dir Rückgabe wohl abbrechen denn dann ist es wirklich nur ein kleines Software Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Hab meinen 3350 heute geliefert bekommen - noch niocht viel getestet, aber schon mal einen blick in die Wartungsklappe geworfen: Beim 3350 sind Festplatte & RAM zugänglich. Frage mich warum der 3450 der einzige der Reihe ist, der die Festplatte so versteckt verbaut hat?!?

Hallo, kannst Du was zum 13-Zoll-Display sagen ? Verändern sich die Farben sehr wenn man das Display ein wenig neigt ? cu moby

@celli123: Erstmal ein dickes DANKE an dich und deine Bemühungen, hilfst uns hier wirklich konstruktiv weiter. :)

Mein Vostro ist zwar noch lange nicht da, hatte aber schon etwas Angst bekommen wegen dem Throtteling. Aber wenn das Progamm "Throttlestop" einwandfrei arbeitet...SUPER dann steht dem Spielespaß ja nichts mehr im Wege. Habe mich nämlich u.a. auch wegen der Throttleproblematik beim Acer 4830TG GEGEN das Acer entschieden. Sollte das beim Dell nicht in den Griff zu bekommen sein, kann ich es ja immer noch zurückgeben und mir das Acer bestellen. Was ich aber nur als Notlösung ansehe. Falls es mit dem Programm klappen sollte wäre das eine Erleichterung.

Das mit der SATA Schnittstelle eilt nicht, also keine Panik. Falls zu Zeit finden solltest wäre das super, wenn nicht, nehme ich dir das auch nicht übel ;)

Ich werde gleich noch ein paar Tests mit Crysis machen was ja noch ein bisschen fordert als Far Cry 2. Sollte das ebenfalls positiv verlaufe werde ich noch den absoluten härtest machen mit nem Spiel+Furmark+Prime. Das Spiel dient der Grafikumschaltung denn sonst kriegt ich bei Furmark die Radeon nicht aktiviert.

Und mit welchen Programm lässt sich der S-ATA Port gut bestimmen? Ich hab es mit Everest und HWinfo versucht und weiß jetzt das die Festplatte Sata 2 unterstützt und auch so angebunden ist aber was der Port selbst leisten kann finde ich nicht.

Du könntest z.B. mit AIDA 64 den SATA-Controller auslesen. Dann sollte man auch die unterstützte Geschwindigkeit haben.

Zurück
Oben