Leserartikel Dell Vostro 3450

Ich habe auch einen Vostro 3450.
Ich hab auf Notebookcheck.com einen Testbericht im Forum geschrieben. Ich werd mich jetzt mal deiner geschilderten Problematik annehmen. Vllt stimmt wirklich was bei dir nicht oder so, oder wir brauchen ein Bios Update.
Was mir aufgefallen ist: Wenn man den Vostro im 20 ° Winkel anhebt (Ein Buch oder eine DVD-Hülle hinten unterlegen) dann ist die Wärme entwicklung fast 0. Deswegen brauch ich unbedingt den Akku :D

Eine Sache nur: Man verliert die Garantie 1000 prozentig wenn man die Festplatte selbst wechseln will! Das liegt daran, dass man das Notebook komplett auseinander nehmen muss. Deswegen lasst es, und gebt lieber 20 € aus um das vom ProSupport erledigen zu lassen.

Ich hab meinen Vostro bei Cyberport erworben inkl. 3 Jahre ProSupport! für 809 €.

So jetzt werd ich mal testen. Bis nachher

So das Laptop hat jetzt nehr als eine Stunde Crysis hinter sich und sowohl CPU als auch GPU blieben braf knapp unter 80°C nur die CPU kam teils leicht über 80°C was aber dank throttle Stop keinerlei Konsequenzen hat.
Eine wichtige Anmerkung hab ich aber denn das Laptop zieht neben dem Auslass durch ein Gitter Luft ein und dies Darf auf keinen Fall durch irgendwas blockiert sein denn dann geht die Temperatur sehr schnell hoch. Das ich mir noch 45 min passiert da hat dann meine Schreibtischunterlage eine Leichte delle entwickelt und die Temperaturen stiegen rasch aber mit einer festen Unterlage gibt es kein Problem auf Dauer.
Das hat meine anderen Messwerte aber nicht beeinflusst da das Laptop da bereits nach 15 min aufgab und da war die Unterlage nicht mal richtig warm.
Jetzt folgt gleich noch ne Runde Furmark und Prime und dann werde ich auch mal ein abschließendes Fazit vorbereiten.

So alles mögliche lief nochmal durch und auch hier keine Probleme nur unter 100% Last auf beiden Kernen und den beiden virtuellen wird der Takt auf 2,4 ghz verringert was aber meine rMeinung nach vollkommen Ok ist.

So und jetzt mein Kleines Fazit:

Pro und Kontra

+ mattes Display und design
+ mit 14" noch kompakt
+ kleines Netzteil
+ Schnelle CPU+GPU
+ Gute Tastatur
+ sehr Stabil
+ gutes Touchpad
+ gute Temperaturen mit max 85°C
+ viele Anschlüsse (2 USB 3.0, E-Sata, Express Card)
+ beleuchtete Tastatur
+ überraschend guer Lautsprecher ( ersetzt in keinsterweise Boxen aber mir reichts)
(+ annehmbare Farben und Kontrast)- habe aber nicht die beste Farbempfindung
+ kostenlose Hotline
+ mit 736€ günstiger als die Konkurenz

- nur 3h Akkuslauftzeit selbst mir 48 whr sollte mehr drin sein
- Probleme im Temperaturmanagement
- noch zickiger AMD Treiber der nicht alle Spiele auf anhieb erkennt udn gerne mal dem Flashplayer die Radeon zuweist
- recht kleine Blickwinkel
- auch im Idle nicht Still
- nur Radeon 6630 aber den Temperaturen nach wäre auch die 6650 gegangen
- nur 500 Gb HDD ( mehr wäre möglich gewesen aber nicht bei meinem Angebot)
- Technischer Support nicht gerade mit Fachwissen gesegnet
- deutlich zugemüllter als es den Anschein hat aber im Idle sind 2 Gb Ram einfach so für nichts :D
- Öffnungswinkel nicht ganz perfekt
- leider nur 1366x768 das ist besonders Schade da es ja bei den 14er Latitudes ein höher aufgelöstes gibt also sollte das per Aufpres eigentlich möglich sein

Die Kontra seite wirkt schlimm aber ich wirklich alles aufgezählt.
Also ich bin zufrieden und werde mich am Montag bemühen die Rückgabe zu stoppen denn jetzt habe ich endlich "Mein" Laptop gefunden.

Ich werde aber den Thread weiter beobachten und die nächsten tage berichten ob man die 6630 vielleicht nicht doch etwas in Richtung 6650 getaktet bekommt. Und dann ist man mit der Gt 540M quasi mit den Augen auf Mund höhe denn für das direkt Duell reicht es wohl nicht ganz.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo celli
Ich hab gerade Furmark, Prime und Anno 1404 laufen lassen. Die GPU blieb bei 67 ° Max. Die CPU Temp konnte ich nicht messen, aber ich habe kein Throttle Stop benutzt, trotzdem blieb die CPU bei einem Takt von 2,3 GHZ, laut Intel Turboboost Monitor und HWInfo. Ich habe aber auch eine Sache anders gemacht: Ich habe den Laptop durch ein Buch geneigt, im 20 ° Winkel, dadurch habe ich keinen größeren Hitzestau gehabt. Wie hoch war dein Takt durchschnittlich mit ThrottleStop?

Zur Festplatte: Die bekommst du bei Dell bis zu 750 GB afaik?
LG
(kannst ja auch mal mein Review lesen

Blumi90 schrieb:
Kannst ja auch mal mein Review lesen
...
Aus deinem Review Thread:
Gerade noch ein tolles Feature gefunden: Man kann den Vostro am Netzteil betreiben und einstellen, das der Akku NICHT geladen werden soll!
Wo genau ist finde ich die Option?

Du klickst mit einem Rechtsklick auf das Akkusymbol in der Tastleiste und drückst Dell Akku-Anzeige. Dann findest du ein Fenster in dem du unten einstellen kannst: Akkuladen ausschalten
:)

moby3 schrieb:
Hallo, kannst Du was zum 13-Zoll-Display sagen ? Verändern sich die Farben sehr wenn man das Display ein wenig neigt ? cu moby
Ist halt nur ein TN Panel, gerade in der Vertikalen darf man da keine wunder erwarten. (Sitze bei meinem Desktop vor einem 26" mit IPS-Panel)
Aber Bilder sagen meiner Meinung nach da mehr als 1000 Worte, daher würde ich dir das gestern auf Notebookcheck erschienene Video Preview zum 3350 ans herz legen. Dort ist im Verlauf der kommenden Woche dann auch mit einem umfangreichen Test des 13-Zöllers zu rechnen.

@ Blumi90: Muss jetzt erstmal weg, aber dank dir: Werds mir heute Abend mal ansehen. Momentan soll meiner eh nochmal voll laden, für nen Akku Test unter Last. Zur maximalen Akkulaufzeit des 8-Zellen Akkus des 13" hab ich heute hier schon was geschrieben: https://www.computerbase.de/forum/threads/13-3-notebook-bis-max-800eur.890459/page-2#post-9894108
Denke aber eh das der Notebookcheck Test nächste woche besser vergleichbare Ergebnisse zeigen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir folgende Konfiguration bestellt:
Basis
Vostro 3450 :Standard-Basis

Arbeitsspeicher
DDR3 Dual Channel SDRAM mit 6.144 MB (1 x 4.096 + 1 x 2.048) und 1.333 MHz

Tastatur
Interne Deutsch Qwertz Backlit Tastatur

Grafikkarte
AMD Radeon™ HD 6630M 1GB Graphic

Festplatte
750-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)

Microsoft Betriebssystem
Deutsch Original Windows® 7 Professional SP1 (64 BIT) mit Wiederherstellungs-DVD

Optische Laufwerke
8X DVD+/-RW Laufwerk Mit Software

Wireless
Intel WiFi 1030 802.11 b/g/n/BT3.0 Combo

Kabel
Netzkabel 1 m, D-Serie - Schweiz

Shipping Documents
Deutsch Dokumentation

Gedis Bundle Reference
N0504513

Standard Warranty
1 Jahr Abhol- Und Reparaturservice

Enhanced Service Packs
1 Jahr ProSupport und Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag

Wireless Wan Card
Kein mobiles Breitband

Bestellinformationen
Vostro 3450 Order

Primary Battery
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 48 Wh

Prozessor
Intel® Core™ i7-2620M 2.7GHz

Dell System Media Kit
Vostro 3450 - Diagnoseprogramme & Treiber

Camera
Integrierte 2.0 Megapixel Kamera

Colour Choice
LCD-Monitorrückwand: silber, WLAN

Online Backup
DataSafe Online Backup 2GB - 1 Jahr licence

Online Backup Software
Software: DataSafe Online Backup 2GB - 1 Jahr licence

Labels
Intel Core Label i72

LCD
14.0 inch High Definition LED Display (1366 x 768) with anti-glare

Anwendungssoftware von Microsoft
Microsoft® Office Starter 2010 enthält Word und Excel Versionen mit reduzierter Funktionalität und Werbung. Kein PowerPoint oder Outlook.

CompleteCare
Unfallschutz abgelehnt

Protect your new PC
Trend Micro Worry-Free Business Security Services, 15-Monate

Power Supply
90W AC Adaptor

Biometric Identification
Palmrest : Fingerabdruck Lesegerät Biometrisches

Ich werde mit dem 3450 auch meine Desktop ersetzen, benötige jedoch aus Konfortgründen eine Dockingstation, was haltet Ihr von der Kensington sd400v:
http://eu.kensington.com/kensington.../universelle+dockingstation-vga-dvi++eth.aspx

Angeschlossen werden:
HP 2310i Bildschirm (DVI)
USB Audiointerface
USB Reloop Digital Dockey IE
USB Dongle
USB Wireless Tastatur/Maus
USB Blackberry Dock

Was meint Ihr, geht das gut mit der Dockingstation? Danke.

@Aurum909: Nettes Setup...respekt. Den i7 hätte ich auch gerne gehabt, war mir aber letztendlich im Preis/Leistungsverhältnis zu teuer.

Danke, denke hatte Glück und den i7 zu nem netten Preis erhalten.
Konfiguration um CHF 1200.00 (EUR 950.00 inkl.) :)

@Blumi

Ja ich weiß aber meins war nicht Konfigurierbar denn es war fertiges mit Expressversand und extra Rabatt. Hätte ich die 750er gewollt hätte ich fast 200€ mehr bezahlt und das war es mir echt nicht wert :D
Und dank throttle stop lief Crysis bei 2,7 ghz also genau wie es soll und im 100% Last Fall ging es auch 2,4 ghz was aber sogar von intel gewollt? Ich kenne nicht alle Turbostufen.
Aufbocken ist nicht nötig meiner Meinung nach aber schaden tut es nicht.
Und der große Akku wird dir nicht helfen denn wenn ich das richtig gesehen habe guckt der Akku am rücken des Laptops 2 cm raus und damit bleibt das Laptop flach auf dem Tisch.

nein das stimmt nicht mit dem akku. steht in der quick manual:
h x b x t
20,8 * 255,6 * 57,8
beim 6 zeller
h x b x t
40,14 * 255,6 * 57,8
beim 9er
hab gerade den 6er nachgemessen

sorry fuehr fehler, ich schreib grad mit dem handy

Ohh dann entschuldige ich mich. Ich hatte nur Bilder vom 3550 gesehen und da guckt der Akku hinten raus udn ich dachte das es beim 3450 genauso ist.

wenn die akkulaufzeit so vergleichsweise gering is werd ich mir auch noch den 9 zellen akku besorgen müssen. 3h bringen einem in der uni nicht besonders viel an einem langen tag

Ja ich werde mir auch den besseren 9 Zellen Akku holen. 3h sind eindeutig zu wenig für Uni. Leider ist der Akku momentan noch etwas teuer mit 137€.

Dafür ist das Netzteil auch recht kompakt und ich würde es eh in den Freiblöckennutzen denn in keiner Vorlesung kann ich ein Laptop wirklich nutzen außer in einer aber da eher zum Zocken denn die ist furchtbar Langweilig und viel zu simpel:D
Von daher reichen erstmal 3h aber ich werde noch gucken um man die Zeit noch pushen kann.

Evtl. geht ja noch etwas mehr durch Energiesparoptionen. Hattest ja mal was davon geschrieben, dass DVD-Laufwerk etc. zu deaktivieren. Könnte durchaus noch die Laufzeit verlängern.

Hast du schon was rausfinden können wegen der SATA-Schnittstelle?

Ich glaube kaum das es was bringt, das DVD Laufwerk zu deaktivieren. Das läuft glaube ich im Standby, Das merke ich zum Beispiel direkt, wenn ich eine DVD eingelegt hab. Dann geht das Laufwerk bei drücken des Öffnen-Buttons das LW sofort auf. Wenn ich keine DVD eingelegt hab, dann öffnet es verzögert.

@allstar

leider nein ich konnte bis jetzt nirgends auslesen was der Port theoretisch leisten kann.

@Blumi

das hab ich auch bemerkt aber probieren kann es ja mal ;)

Also ich habe in HWInfo gelesen das die Festplatte, eine Western Digital (320 GB) über einen Sata Anschluss mit 3 GB/s angeschlossen ist. Das müsste ja dann Sata II sein. Was würde man denn für einen Anschluss benötigen um eine SSD voll auszunutzen?
LG

Die HDD hat SATA II also bis zu 300 MByte/s. Das heißt aber ja nicht, dass der Port auch SATA II hat.

Am besten wäre natürlich SATA III mit bis zu 600 MByte/s. Die neue OCZ Vertex 3er Reihe liefert bis zu 550MByte/s im Lesen und bis zu 500 MByte/s im Schreiben. Das sollte deine Frage beantworten ;)

Ist klar jetzt warum ich drauf aus bin zu wissen was für ein Port drin steckt :D

Zurück
Oben