Leserartikel Dell Vostro 3450

Ich nehme an, das dir eine SSD nich viel nützt wenn das Trim-Commando abgeschaltn ist? Weil so zeigt es HWInfo an?

Wenn man eine normale HDD benutzt wird TRIM ja nicht benötigt und daher ist es abgeschaltet. Alle modernen Treiber unterstützen inzwischen TRIM.

Selbst wenn es "nur" ein SATA II Port ist, reicht es trotzdem für die meisten SSDs aus.

Also die HDD hängt an S-ATA 0 also dem ersten Port und wäre es ein Desktop PC ist das Definitiv SATA - 6G. Ob das Laptops auch so ist kann ich dir nicht sagen. Mehr sagt auch "Intel Rapid Storage" nicht

Ok danke dir trotzdem celli.

Ja welcher ist denn drin?

Intel HM 67 ist verbaut.

Und der E-Sata/USB 2.0 Port hat noch eine angenehme 3. Funktion so ist er mit Dauerstrom und lädt auch Handys wenn das Laptop aus ist.
Nennt sich Powershare bei Dell udn lässt sich im Bios deaktivieren.

Ok dann informier ich mich mal.

Die Funktion ist super, hätte das 4830TG auch gehabt.

Ich habe iwo gelesen, dass das Acer angeblich USB Ports hätte, die in beiden Richtungen passen würden. Hat das das Dell auch?

EDIT: Laut der Intel HP unterstützt der Chipsatz auch SATA III. -> http://www.intel.com/cd/products/services/emea/deu/latest/462854.htm
Extern allerdings nur SATA II.

Zuletzt bearbeitet:
Der Chipsatz sollte 2x SATA III können, die wohl intern auf die beiden Laufwerksports verteilt sind.

Wenn dem so ist, dann steht einem Einsatz von SSDs nichts im Wege (außer der Einbau).

mein vostro ist heute mittag gekommen, verarbeitung und display find ich gut bis sehr gut. gerade das matte gefällt mir. zum rest kann ich noch nicht besonders viel sagen, da ich erstmal alles installieren muss. tastatur ist auch sehr gut zu bedienen und nicht zu laut. an software hab ich schon einiges runtergeschmissen. das trend micro virenprogramm ging bei mir nicht zu aktivieren, da er keine verbindung zum server aufbauen konnte. jetz hab ich avast drauf installiert. leistet mir auch am pc treue dienste

Das freut mich das Trend Micro bei dir auch nicht läuft ich dachte schon ich wäre da zu blöd zum aktivieren :D

Es freut mich das du meine Meinung zur Qualität teilst.
Und ich habe gerade bei Notebookjournal den Test zum 3550 gelesen und das ist wohl wirklich etwas unstabiler denn würde ich mein Display so verdrehen würde ich einen sehr starken Widerstand überwinden und das Display wohl in zwei brechen.
Und auch die Baseunit kann ich selbst mit der ganzen Hand so nicht verbiegen.
Also davon sollen sich alle 3450er Interessenten nicht stören lassen.

Und die Rückgabe konnte ich auch noch stornieren von daher kann ich mein Laptop morgen behalten :)

ich werde mir aber denke ich den 9 zellen akku noch besorgen, dell gibt 12 stunden laufzeit an, dann sind denke ich mit dem 8-9h laufzeit reell drin

Naja ich glaube mal 8 Stunden sind drinne, er hat ja ungefähr die doppelte leistung wie der interne Akku.

Das Gute ist: man kann das Vostro OHNE Akku betreiben, ohne das es zerfällt :)
Hach ich bin echt zu frieden mit dem Ding.

So da mein Servicetag endlich mal in der Datenbank aufgetaucht ist kann ich jetzt auch meinen Garantiestatus auslesen.
Und ich habe nur ein Jahr Garantie. Es bleiben mir noch 364 Tage Vor ort Service und Collect and Return. Das klang am Telefon zwar anders. Aber wenn ich dann meinen Preis ansehe ist das auch wieder in Ordnung udn sollte das Laptop es dann doch wagen nach nem jahr kaputt gehen wird Dell den Tag verfluchen an dem sie die Rückgabe auf meinen Wunsch stornierten :king:

Morgen werde ich dann auch noch ein paar Spiele Benchmarks posten um zu zeigen das man mit dem kleinen Ding auch Spielen kann.:)

Und der VGA Port kann übrigens von beiden Grakas angesprochen werden. Wie es sich beim HDMI verhält kann ich nicht sagen denn ich hab NOCH keinen neuen Fernseher und mein alter hat nur VGA wobei der seinen Dienst verweigerte. Aber an ner alten Röhre bekam ich dann ein Bild und konnte testen.

Servus
sag mal celli mit was liest du die temperaturen aus?
HWInfo gibt mir keine Prozessortemperaturen aus?
LG

Also ich nehme "CPUID HW Monitor" und der liest alle Temperaturen aus. Auch die der Radeon sofern sie aktiviert ist.

Danke für die Antwort. Ich glaube aber du solltest deinen vostro einschicken. Ich hab ihn nach ner halben stunde voll mit Prime, Furmark und Anno 1404 nicht zum throttlen gebracht, geschweige denn auf mehr als 81 °.
Dabei stand er komplett auf dem Tisch und ich habe sogar für 5 minuten meine Hand vor den Lüfter gehalten. Tat irgendwann weh, aber er ging kaum hoch mit den Temperaturen, eben nur auf 81°.
Lass das mal überprüfen, vllt spinnt ein Lüfter von dir oder so?

Meins wurde gestern versendet, müsste dann heute oder morgen bei mir eintreffen :) Der 26.05 war also nur als Sicherheit gedacht für Dell.

Werde es dann auch mal intensiven Tests unterziehen, insbesondere auch die Temperaturen und die Ergebnisse dann mal hier posten.

Was den SATA-Port angeht werde ich es auch mal testen.

@Blumi
wie warm wird es genau?
Also ich werde jetzt nicht wieder bei dell anrufen und erstmal das Laptop so wie es ist genießen denn wenn ich mir die Temperatuen vom 3550 angucke liege ich leicht drüber was aber aufgrund der Größe verständlich ist.
Mittlerweile bin ich auch auf den reinen Buche Schreibtisch umgezogen und da machen sich die Temperaturen auch etwas besser wobei es hier im Norden die letzten tage auch deutlich Kühler ist.
Ich habe auch den Startpost aktualisiert das die Temperaturen inordnung sind um das in meinem Fall nur unter Vollast Dell unnötig früh die Bremse zieht. Und auch wenn deins vielleicht etwas kühler bleibt kann dell ruhig mit nem Update die Temperaturgrenze auf 90°C erhöhen dann hat man auch unter etwas schlechteren Bedingungen keine Probleme.

Aufjedenfall möchte ich noch mal für alle Interessenten betonen das man keine Angst haben muss das weder CPU noch GPU heißer werden als es die Spezifikationen vorsehen.

Also jeder der ein schnickes 14" Laptop sucht macht mit dem 3450 nichts falsch.:)

Zurück
Oben