News Dell will (alle) Produktionsstätten verkaufen

Ein falscher Trend. Genauso wie viele Firmen die ihre Produktion in Billiglohnländer ausgelagert haben und mittlerweile wieder zurückkommen.

Wie unpatriotisch, Werke in den USA schließen zu wollen.

Ob McCain und Obama mit "Change" die Auslagerung von Arbeitsplätzen meinen? :rolleyes:

Toll, lieber gleich die ganze Firma veräussern und dann heftig gewinn einfahren :evillol:

Naja, wie weit sie kommen werden wird sich noch zeigen. Ich geb ihnen noch 7-10 Jahre für den Untergang:king:

Der Begriff Produktionsstätten ist ein wenigs irreführend. Dell betreibt selbst weder Entwicklung noch Produktion. Die schrauben ja lediglich zusammen.

Darüber hinaus hat Dell an diesen Standorten noch nicht mal Lager. Wenn Herr/Frau xy online auf bestellen klickt haben die Zulieferer 30 Minuten Zeit die Komponenten bei Dell ans Förderband zu bringen. Größter Kostenfaktor sollten also tatsächlich die Gehälter sein. Das das in Asien billiger geht sollte klar sein. Für die Tatsache dass Asiaten Teile zusammen stecken können gilt selbiges. Qualitativ muss sich also nichts ändern. Nur auf dem Paket wird ein anderer Absender stehen...

Nebenbei bemerkt ist die korrekte Bezeichnung für den Vorgang dann wohl "offshoring" und nicht "outsourcing"...

Das liegt aber nicht im Sinne des Gründers,der ja PCs möglichst billig verkaufen wollte,indem er eine eigene Produktionskette hat... und preislich fand ich Dell zumindest im Notebooksegment (Vostro Reihe z.B.) vom PL her richtig klasse...

Glaub ich auch das wird sicher ein schuss in offen, was soll die kundschaft hier in europa denken? Lieferzeiten werden dann sicherlich noch exorbitanter^^, wer braucht dann noch dell :) wenn ich monate auf mein notebook warte ^^, hallo? Ich hab mir bei zepto ein Notebook gekauft das war nach einer woche da! Build to Order ;)

Obwohl die notebooks echt nicht schlecht sind finde ich diese Auslagerung nicht unbedingt lohnend! An wenn wollen sie ihre Notebooks verkaufen? Die von Sony/Toshiba/Samsung beherschten märkte ? ^^
Das ich nicht lache!
Edit: kann sein ich versteh hier was falsch? Dell lagert seine Zulieferer aus oder die anlagen zum montieren der Notebooks?

Zuletzt bearbeitet:
Mhm da kann man ja dann auch dirket in China ein PC bestellen und spart bis zu 50%.

Entweder bietet man Qualität oder man geht stärker mit dem Preis runter, was Dell wohl nicht machen wird.

Ich weiß nicht irgendwie sind das 2 verschiedene Paar schuhe

Qualität und Preis!
Wer mehr Qualität haben will nimmt ja eigentlich einen höheren Preis in kauf das war ja eigentlich das image von dell, zumindest in meinem kopf :P

Irgendwie machen sie sich doch dieses Image kaputt oder? Is wie mit Audi, wenn man so ein auto kauft dann will man das image und die qualität da nimmt man auch paar tausender mehr in kauf! man könnte ja auch einen VW kaufen, aber ein audi ist nunmal was edles ;)!

Genauso war es immer bei Dell für mich, denkt sicher jeder anderes drüber aber das ist meine Meinung!

jaja, mal wieder eine shareholder value entscheidung. die gier dieser menschen wird nochmal der untergang für die weltwirtschaft sein. 616 Millionen Euro Gewinn, selbst vor Steuern ein stolzes Sümmchen.

Wenn man mal die Lohnkosten auf das Zusammenschrauben eines Rechners umlegt, so haben diese an den Gesamtkosten eines Rechners einen sehr geringen Anteil. Da dürften mittlerweile Anteile von zwischen 3 und 5 Prozent bei raus kommen. Schließlich ist die Montage mittlerweile extrem durchrationalisiert. Schiebe ich nun die Montage nach Vietnam ab, China ist mittlerweile schon ein Hochlohnland, so errreicht man pro Rechner kaum einen signifikanten Kostenvorteil. Die Arbeiter in den bisherigen Werken sind schließlich nicht gerade hochqualifiziert, eher einfach angelernt. Durch die Verlagerung müssen aber die Rechner zum Endkunden wesentlich weiter transportiert werden. Mit Schiff über die Weltmeere dürfte sicherlich nicht gehen. Welcher Kunde bestellt schon einen Rechner und wartet dann 3 oder 4 Wochen bis der nächste Containerfrachter kommt. Also muss die Ware per Frachtflugzeug transportiert werden. In der heutigen Zeit auch nicht so billig. Als Risiko kommt bei der Fracht noch hinzu, dass man nicht weiß, wie sich der Ölpreis und damit die Frachtkosten entwickeln werden.

Also bringt es bei einem einzelnen Rechner kaum Vorteile. Hier kommt der Vorteil durch die Masse. Bei 1 Million Rechner nur einen halben Dollar gespart macht eine halbe Million weniger Kosten oder entsprechend mehr Gewinn.

Hi

mein erster Lappi war nen Dell (und um auf die Geiz-ist-Geil-Leute zu sprechen zu kommen: für das Geld hätte ich locker 2 Lappis andere Hersteller bekommen können ...) - hat lange durchgehalten. Der Nachfolger sollte wieder nen Dell werden - nur leider folgt Dell den Trend der Widescreen-Schminkspiegel-Laptops ... den müll können se behalten! Nachfolger wurde so nen gebrauchtes IBM (nicht Lenovo) Thinkpad mit dem ich höchst zufrieden bin (5:4, 1400x1050, Matt und dedizierte Graka - für nen Spielchen zwischendurch ... diese Kombi gabs bei Dell lange zeit - mittlerweile fast nicht mehr in neu zu bekommen :( )

Viele Hersteller von Qualitätsprodukten die nach Asien geflüchtet sind, kommen mittlerweile wieder zurück nach Deutschland. Gerade das sicherstellen der gewohnten Qualität ist hier ein enormer Kostenfaktor ("schrott" kann man den Qualitätsverwöhnten Kunden nicht verkaufen - also verschrotten) der von vielen Firmen immer noch unterschätzt wird. Bei meinem Arbeitgeber siehts da nicht anders aus - wir verlagern nach Ungarn - unsere Kunde ist mit der Qualität die er jetzt bekommt nicht mehr wirklich zufrieden. Statt langfristige Verträge gibt es daher jetzt nur noch Jahresverträge ... wenn wir den Kunden verlieren (und wir geben gerade alles damit wir das schaffen!), sind das mal locker paar tausend Arbeitsplätze die in Deutschland in Gefahr sind - und der Aktienkurs dürfte vom unteren 2stelligen auf den unteren 1stelligen fallen ... aber wie sagen die Verantworten bei uns so schön: die Ungarn können alles besser, sind fit, lernwillig, freundlich und können super deutsch. (mein Lieblingszitar - hört man bei jedem 2. Telefonat: "... habe verstanden! ...... wie meinst du das?" *ausrasst*) ... und ganz klare Ansage seitens Management wurde auch gemacht: Die Arbeit kommt NIE NIE NIE WIEDER zurück nach Deutschland. Wenns in Ungarn nicht klappt -> Tschechien -> Rumänien -> ASIEN ... solange bis es klappt. ... boah - ich sollte so Beiträge nicht mehr lesen - regt nur zu sehr auf ... sorry für OT ;)

Gruß

<zynismus>
dass die bei diesem mickrigen gewinn nicht gleich dicht machen, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
</zynismus>

Der geldwertige Gewinnn ist völlig uninteressant, wichtig ist die Rendite und wenn die bei Dell unter der aktuellen Marktverzinsung liegt, oder in diese Richtung rutscht, dann wird in der Unternehmensführung die ganz große Alarmglocke läuten. Große Investoren sind leider genauso habgierig wie der kleien Sparer, der das Geld von der Volksbank zur Sparkasse trägt, weil es dort 0,15% mehr Zinsen gibt. Allerdings bewegt der kleine Sparer nur ein paar Euro, der Investor eben ein paar Millionen oder auch gerne mehr - das Prinzip ist das gleiche, der Effekt halt je nach Volumen mal stärker mal schächer.

FreeZer_ schrieb:
hm, Dells Komplettsysteme waren sowieso eine schlechte Wahl, für die Ausstattung meistens 150-200€ zu teuer.

Ich hoffe nur, das Dells Notebookmarkt weiterhin bestand hat
1.) Ja, aber die Qualität und der Service sind besser als nahezu jeder andere.
2.) Das hoffe ich auch - die Notebooks sind TOP!

Ned Flanders schrieb:
Es ist einfach unglaublich wie groß die Gier der Menschen sein kann....
Das erzähle ich schon seit Jahren nur leider ist das der Kapitalismus.

Thaquanwyn schrieb:
... das könnte auch nach hinten los gehen, wenn die Qualität dann möglicherweise schlechter wird ... ;)
Das geht 100% nach hinten los, da wette ich sogar einen "Huni" drauf! Ich kaufe dann kein DELL mehr!

lexisdark schrieb:
die quali ist scho scheisse zur zeit nur weiter so hp freut sich und acer lacht nur noch
Derzeit (ich spreche nur von den Notebooks) ist die Qualität nach wie vor erste Sahne. Derzeit weiß man, wofür man bei DELL mehr zahlt. Preis-/Leistungs-/Qualitäts-/Serviceverhältnis absolut Spitze! (Auch in der letzten ct' Umfrage mal wieder Platz.1)

Darkone schrieb:
Die Umsätze steigen, nur die Gewinne dümpeln rum...
Und weil man in Zeiten des Kapitalismus sich nur nach den Aktionären richtet, wird dieser Schritt ganz einfach gewählt! Kein Gnade - nicht der Kunde ist König sondern der Aktionär!

Für alle Interessenten des Kapitalismus (Ist zwar "nur" Artverwand aber der Zusammenhang ist da) Stuttgarterzeitung - Langfristig wird Arbeit verschwinden.pdf

lexisdark schrieb:
die quali ist scho scheisse zur zeit nur weiter so hp freut sich und acer lacht nur noch

ähh, und hp &acer produzieren hier oder was?:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Tja das Problem was viele Premiumhersteller nicht sehen und später haben,

1. ...dass der Kunde ist nicht blöd und kauft auch zum Teil deswegen etwas teures, weil da nicht "Made in Plastikschrottland bzw. Billiglohnland" drauf steht. Die Identifizierung fehlt.

2. ...man beraubt sich selbst der Kundschaft, ein Billiglohnarbeiter wird sich wohl nie etwas im Premiumsektor kaufen (egal ob Auto, TFT, Laptop etc.), der arbeitlos Akkordarbeiter auch nicht mehr.

3, 4 ... Qualität, Support ...etc

Ein 200 Kilo schwerer und 2 Meter großer Mann steht auf der Wage und schreit "AH! Ich hab 100 Gramm abgenommen! Ich muss verhungern!!"
So kommt mir das vor!
Das Unternehmen hat 700mio ÜBERSCHUSS!
So wie ich das in BWL gelernt habe, täten die besser daran für das Geld zu investieren anstatt einzusparen!

Pax_Magellanic schrieb:
Der geldwertige Gewinnn ist völlig uninteressant, wichtig ist die Rendite und wenn die bei Dell unter der aktuellen Marktverzinsung liegt, oder in diese Richtung rutscht, dann wird in der Unternehmensführung die ganz große Alarmglocke läuten. Große Investoren sind leider genauso habgierig wie der kleien Sparer, der das Geld von der Volksbank zur Sparkasse trägt, weil es dort 0,15% mehr Zinsen gibt. Allerdings bewegt der kleine Sparer nur ein paar Euro, der Investor eben ein paar Millionen oder auch gerne mehr - das Prinzip ist das gleiche, der Effekt halt je nach Volumen mal stärker mal schächer.

aber ein auf und ab beim aktienkurs gibt es sowieso immer... genauso wie bei der konjunktur... auf der anderen seite gibt es ja auch unternehmen, die hin und wieder verluste machen und trotzdem weiter bestehen.
wie errechnet sich eigentlich die prozentuale rendite: am ausgabekurs oder dem aktuellen kurs...? (mit der bitte um nachsicht: ich habe keine (betriebs-)wirtschaftliche ausbildung).

"So belief sich der Nettogewinn auf 616 Mio. Dollar bzw. 31 Cents je Aktie, nach 746 Mio. Dollar bzw. 33 Cents je Aktie im Vorjahreszeitraum. ... Die Aktie von Dell notiert aktuell mit einem Minus von 12,20 Prozent bei 22,13 Dollar. (29.08.2008/ac/n/a)."
(quelle: http://www.finanzen.net/nachricht/U...alszahlen_unter_Druck_Aktie_12_Prozent_772960)

Der Gewinn liegt bei dem Umsatz bei ca 3,8%.
Wenn mir meine Bank ein Angebot mit 3,8% Zinsen macht würde ich auch die Nase rümpfen, ich kann Dell daher ganz gut verstehen.
Bei dem Schachzug muss Dell aufpassen das sie nicht in die Mittelmäßigkeit abrutschen, sonst kann ich gleich bein nem Billighersteller kaufen und dann hat Dell auch nicht mehr verdient.

Zurück
Oben