polluxXT schrieb:
Dell hat sich einfach angeschaut wie viele andere Firmen arbeiten: Frag doch mal bei Primus Apple nach, wie viele Produktionsstätten sie haben?
Outsourcing schön und gut, aber die Frage ist immer wo. Mich stört es schon wenn ich einen PC für viel Geld kaufen würde und der wäre in irgendeinem Billiglohnland zusammengezimmert worden. Wo sich im Endeffekt, der Premiumhersteller die Taschen voll macht und die Arbeiter mit 2€ (im Schnitt) am Tag nach Hause gehen.
Edit: Ich hab mir sagen lassen das einige sogar 4€ am Tag verdienen, bei einer 60-70 Stundenwoche. Für mich nur ne modern Form der Sklaverei.
D.h. nicht das ich keine PC aus China kaufen würde, aber nicht für 3000€, das wär mir maximal nen viertel Wert.
Da kaufe ich lieber die Produkt dort direkt auf der Straße, die zum Teil aus dem selben Werk oder Nachbarwerk kommen. Ich 80% spare, er das 10 fache daran verdient und wenns schrott ist, schmeiß ichs weg.
Letztens nen Bericht über Markenfälschung gesehen.
Da hieß es dann: Schuhe kann man heutzutage nicht mehr für 20€ produzieren, daher sind die gefälschte Produkte aus China sehr gefährlich, wegen den billigen Materialien die Krebserregend sind oder Allergien hervorrufen. Das bei Parfum etc.
Son schwachfug: Beim Aldi gibts auch schon NON-Schuhe für 10€ und da hab ich auch nie nen Artikel drüber gelesen, das diese gefährlich wären.
Aja Appel produziert auch in China, wohl auch einer der Gründe wesewegen ich den Konzern meide...
...und natürlich der Preis.