Die Modelle heißen "Latitude", nicht Lattitude", das hat nichts mit "Latte" zu tun. Die hat man entweder vorm Kopf, wenn sie breiter ist, nennt man sie auch Brett, oder morgens nach dem Aufstehen oder kurz davor ...
Wir haben zwei der neueren Dell Notebooks, mein eigenes für den Konferenzgebrauch ist ein Latitude E6510, die Kollegen haben das Modell Latitude E6520. Technisch ist Letzteres ersterem deutlich überlegen, aber Dell hat sich wie ein Esel aufs Eis gewagt und dem neuen Latitude E6520 einen Ziffernblock spendiert. Wer viel programmiert und oft Texte verfaßt wird diese asymmetrische Aufteilung "lieben" lernen. Ich möchte jedenfalls mein altes Latitude E6510 nicht tauschen.
Was aber bei allen neuen Dell Notebooks krankhaft kaputt scheint, ist das "Berührfeld", auch Tutschpadd genannt. Egal ob Windoof, LinSux oder UNIX, wenn der Rechner eine Weile böse gerudert hat und warm geworden ist, spinnt dieses Touchpad und man kann die Maus nicht mehr korrekt platzieren. Es wird sogar so heftig, daß man beim tippen nur in die Nahe des Touchpads kommen muß, um die Maus zur Bewegung zu motivieren. Mein Kollege hat letzte Woche beim Programmieren eine heiße Tasse Kaffe rechts(!) neben dem Notebook stehe und zwar so, daß sich die beiden Gegenstände berührten und das Gehäuse warm wurde (was normalerweise auch beim Ablegen der Handballen passiert). Die Maus war kaum noch zur Ruhe zu bringen, schon leichte Berührungen des Gehäuses ca. 1cm vom Touchpad entfernt ließ sie auf dem Schirm herumflitzen wie irre. Das passiert auch bei meinem älteren E6510 und andere Kollegen mit XPS Modellen haben ähnliches berichtet. Ich finde es im Rahmen des Sponsorgeschäfts also recht verschleiernd ausgedrückt, von einem "suboptimalen" Touchpad zu sprechen ...