Nero Atreides
Lt. Commander
- Registriert
- Jan. 2004
- Beiträge
- 1.320
Habe jetzt das dritte Gerät in Betrieb genommen, das letzte war mein eigenes
Ein paar Erfahrungen in Kurzform:
Fragen:
Ein paar Erfahrungen in Kurzform:
- Aufladen ist an allen 3 USB-C-Ports des Geräts möglich, auch im gleichen Tempo
- Aufladen ist auch mit anderen USB-C-PD Netzteilen möglich (konkret bei mir: AUKEY USB-C-PD 46W)
- Das Display ist der Kracher, eine mit bloßem Auge sichtbare Verbesserung selbst gegenüber dem alten "3k" Panel
- Kein Coil Whine ("Spulenfiepen"), bei keinem der drei Geräte, weder bei Prime-Vollast, noch bei großen Dateioperationen (500GB Daten kopieren)
- Bei normaler "Office-Nutzung" im Zug (Excel, Word, Powerpoint) mit WLAN, BT an, kann ich knapp 6h arbeiten.
- Die USB-Ports haben minimales Spiel, da habe ich schon präzisere Umsetzungen gesehen
- Die Lüfter sind entgegen anders lautender Berichte auch am Strom aus, wenn keine Last anliegt, sie springen allerdings schneller an (weil es 4 Kerne sind statt früher 2)
- Der Deckel ist in keiner Weise "biegbar" oder weniger steif als früher. Man muss schon rohe Kräfte sinnlos walten lassen, um da was zu verformen.
- Fehlender SD-Slot: habe mir einen USB-C-Multi-Hub gekauft, der auch PD durchschleifen kann. Für mich persönlich gar kein Thema. Wer es unbedingt direkt am Gerät braucht, kann sich halt ne Micro-CD im Adapter in die Cam stecken. Für wen das zu langsam ist, der ist Profi und wird sicher mit einem anderen Gerät arbeiten wollen, wahrscheinlich auch stationär bei den Datenmengen um die es dann geht.
- Die Performance ist geil. 4 physische Kerne liefern genau die "Responsiveness", die ich schon immer in einem Notebook haben wollte. Vom Feeling sehr nah an einem 4-Core Desktop.
- Bei Vollast spiked die Temperatur kurz auf 98/99°C und TC greift ein, nach ca. 15 Sekunden gehen dann die Lüfter an (alllerdings recht gemächlich) und bringen die Cores nach ca. 20 Sek. auf 75-85°C, wo es dann bei sehr erträglicher Geräuschkulisse auch dauerhaft bleibt.
Fragen:
- Wenn ich das AUKEY Netzteil dran habe (egal welcher Port), dann "brizzelt" es irgendwo im Gerät, wenn man das Ohr an die Tastatur hält. Beim DELL-Netzteil ist das nicht der Fall. Das Dell-Netzteil hat 45W, das Aukey 46W, daran sollte es also nicht liegen. Jemand eine Idee woran das liegen könnte?
- Gibt es eine Möglichkeit, die Turbo-Frequenzen zu begrenzen? Ich brauche in keinem Szenario die Kerne auf 4GHz, würde aber lieber gerne die 99°C-Spitzen vermeiden, die entstehen, wenn er die ersten 20 Sek die Thermal Limits von 25W ausnutzt.
Zuletzt bearbeitet: