Delphi und App Entwicklung

SilentJim

Banned
Habe mich in letzter Zeit mal mit Delphi beschäftigt und gesehen das es auch möglich ist Android und IOS Apps zu verfassen.

Gibt es wen, der damit schon entwickelt hat und evtl. Unterschiede (Vorteile/Nachteile) aufzählen kann, welche Unterschiede es im Gegensatz zur dafür vorgesehen Sprache gibt.

Cool, mit Delphi hab ich damals programmieren gelernt :-).
Unterschiede: Es wird viel mehr libraries geben für andere Sprachen, d.h. vorbereitete Funktionen, die du dann aufrufen kannst (sehr wichtig). Es gibt auch mehr Anleitung und Hilfe bei Problemen. Delphi / Object Pascal wird auch glaube ich seit Jahren nicht mehr weiter entwickelt... oder?
So zum Lernen und üben spricht vermutlich nichts gegen Delphi für ein erstes Projekt auch wenn dir hier jetzt 10 Leute gleich Vue und React und Kotlin und Co. empfehlen :D.

Ich habe mit Turbo Pascal gelernt ;-)

BeBur schrieb:
...Delphi / Object Pascal wird auch glaube ich seit Jahren nicht mehr weiter entwickelt... oder?
...

Völlig falsch. Delphi wird nach wie vor weiterentwickelt, nur halt nicht bei Borland wie damals.

Delphi ist eine feine Sache. Ich würde damit gerne professionell programmieren. Aber ich bin da wohl zu lange raus. Professionell habe ich damals mit Visual Basic 6.0 gearbeitet ... übrigens auch nach wie vor bei vielen Softwarebuden im Einsatz, weil die Umsetzung auf die Nachfolger teils sehr aufwendig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
SilentJim schrieb:
Gibt es wen, der damit schon entwickelt hat und evtl. Unterschiede (Vorteile/Nachteile) aufzählen kann, welche Unterschiede es im Gegensatz zur dafür vorgesehen Sprache gibt.

Ich hab da schon ein bisschen geschnuppert, dabei allerdings nichts mit Oberflächen gemacht.

Die bedeutendsten Nachteile mit Delphi bei der Entwicklung von Mobile-Apps sind genau dieselben, wie die für Windows-Apps:
1. Die IDE-Lizenzen sind teuer (= eignet sich nicht für den Privatgebauch).
2. Die Community ist (in Teilen auch aufgrund von 1.) relativ klein. Du findest zwar für so ziemlich all deine Probleme Hilfe und Rat im Internet (auf ohne irgendwas verfassen zu müssen), aber Open-Source-Projecte zum Lösen von größeren Problemen ist sehr rar.
In Verbindung mit dem doch schon sehr begrenzten Umfang an Sourcen, die Delphi von Haus aus mitliefert, zwingt dich das dazu, alles andere entweder selbst zu programmieren (was, genügend Zeit vorausgesetzt, für Bastler, Lernwillige und Wissbegierige auch ein Vorteil sein kann! ;) ) oder C/C++-Projekte über eine entsprechende Bibliothek einzubinden. (Was i.d.R. realtiv einfach geht, am Ende aber eben auch immer Arbeit bedeutet, besonders wenn man es vernünftig in seinen restlichen Code einbinden möchte.)

Zurück
Oben