@=rand(42)
Hast du den Rest seines Beitrages gelesen?
M@tze schrieb:
eventuell leidet die Sicherheit und wenn es schlechte Nachrichten gibt, dass durch Sideloading installierte Apps Malware eingeschleust haben, wird das trotzdem auf uns zurückfallen und unser Image beschädigen
Das ist - neben dem Geld - der Punkt!
Warum sollte Apple sich von Epic Kosten erstatten lassen - die Epic eh nicht erstatten will, die sind nämlich auch greedy - für etwas was der Plattform aus Sicht von Apple insgesamt schadet?!
Titelzeilen und Schlagzeilen sowie die Aufmerksamkeitsspanne von Menschen sind zu kurz um bei
"Über eine Millionen iPhone-Nutzer mit Schadsoftware infiziert!
Die Infizierung erfolgte über eine App aus dem Spotify Appstore"
den zweiten Teil zu lesen!
Vor wenigen Wochen wurde ja auch noch das Thema "Beeper / Beeper Mini" durch die Schlagzeilen getrieben und wie sehr sich Apple dagegen wehrte, dass diese App das iMessage-Protokoll reverse engineered und nachbaut.
Da kam auch von vielen die Kritik, dass Apple ihren walled Garden beim Messaging widerrechtlich aufrechterhalten wolle und sich doch gefälligst für andere Messenger öffnen solle, damit diese das iMessage-Netzwerk (so wie Beeper Mini es tat) kostenfrei nutzen können.
Das hat alles ignoriert, dass der Betrieb es iMessage-Netzwerkes Geld kostet und das Argument, dass mit Beeper Mini ja nur Menschen kommunizieren von denen ja mindestens einer ein iPhone hat und damit die Kosten für den anderen quasi subventioniert bricht dann zusammen, wenn zwei Leute Beeper Mini nutzen die kein iPhone haben, das iMessage-Protokoll aber vielleicht lieber nutzen als Whatsapp oder Signal oder sonstwas.
Wie solche Kosten aussehen können hat praktischerweise Signal sehr deutlich dargesellt:
https://signal.org/blog/signal-is-expensive/
Signal spends tens of millions of dollars every year. We estimate that by 2025, Signal will require approximately $50 million dollars a year to operate—and this is very lean compared to other popular messaging apps that don’t respect your privacy.
Allein die Infrastrukturkosten schlüsseln sich so auf:
Storage: $1.3 million dollars per year.
Servers: $2.9 million dollars per year.
Registration Fees: $6 million dollars per year.
Total Bandwidth: $2.8 million dollars per year.
Additional Services: $700,000 dollars per year.
Current Infrastructure Costs (as of November 2023): Approximately $14 million dollars per year.
Und da sind die Kosten für Entwickler noch nicht drin, die betragen auch nochmal 19 Mio US Dollar pro Jahr.
Signal geht auch davon aus, dass sie eher noch geringe Kosten im Vergleich zur Konkurrenz hätten.
Das einfach mal als Hintergrund für die ganze "Apple soll sich öffnen"-Diskussion, die ja nicht nur die Appstores und Sideloading sondern auch Messaging und andere Dinge umfasst.
Das ignoriert nämlich immer Sicherheitsaspekte, wirtschaftliche Aspekte und überhaupt alles, weil sehr viele Menschen mindestens seit dem Erscheinen des iMacs Apple nicht verstehen, nicht verstehen wollen und auch aufgrund ihres Erfolgs als Bedrohung empfinden, was dann zu "Hate" führt, wie man ihn in der überwiegenden Zahl der Apple-Threads findet.
Apple entfernt eine Funktion? Ein Samsung-Nutzer der davon überhaupt nicht tangiert wird beschwert sich darüber, sieht darin Kundengängelung und eigentlich meint er doch nur - teilweise gibt er das sogar zu - dass er Angst hat, dass Samsung sich daran ein Beispiel nimmt und die Funktion auch entfernt.
Anstatt sich mit seiner Kritik und seinen Befürchtungen an Samsung zu wenden wendet er sich stattdessen gegen Apple, weil er weiß, dass er da ein Publikum findet und Applaus bekommt.