KlaasKersting schrieb:
An Sony, Nintendo und MS zahlt Epic Games die branchenüblichen 30% angeblich gerne und ohne öffentliches Drama.
Ja, das erheitert immer wieder...
KlaasKersting schrieb:
Auf Nachfrage nennt Epic die subventionierte Konsolenhardware als Grund. Das ist nur leider gelogen, sogar Sony hat Marge an der PS5 und von Nintendo müssen wir gar nicht erst anfangen, die Switch ist hochprofitabel.
Jopp, ist totaler Bullshit!
KlaasKersting schrieb:
Der Grund dürfte eher sein, dass Epic den Laden schließen könnte, wenn Sony und Nintendo sie vor die Tür setzen.
Ich vermute schlussendlich einen anderen Grund, der entfernt mit deinem zu tun hat:
Konsolen sind geschlossene Plattformen, iOS und Android im Endeffekt nicht!
Das SDK für Android kann man einfach so herunterladen und gegen eine geringe Gebühr Apps dort veröffentlichen.
Das SDK für iOS benötigt zwar einen Mac oder ein iPad (Swift Playgrounds), aber auch dann kann man gegen eine geringe Gebühr eine eigene App in den Appstore bringen.
Obendrein sind die Apps auf Smartphones auch nicht allein Spiele, sondern es sind praktisch alle Anwendungen möglich, die man auch auf einem normalen Windows-PC finden würde.
Textverarbeitung, Videoschnitt, Browser, Musikplayer, Videokonferenzsoftware, Spiele, Flüge buchen etc. etc. etc.
Die Plattformen sind also sehr sehr offen - es gibt zwar noch immer eine Firma die Veröffentlichungen ablehnen kann, aber der Unterschied zwischen freien Plattformen ist kaum zu sehen.
Konsolen sind dagegen per Definition geschlossen, erlauben nur erlaubte Software und diese Software besteht überwiegend aus Spielen.
Die SDKs für diese Plattformen bekommt man klassischerweise (dazu später mehr) nur nach Anfrage, früher sogar nur wenn man einen etablierten Publisher vorweisen konnte.
Epic kann hier sehr einfach bei iOS/Android ausnutzen, dass jeder problemlos dafür entwickeln kann und argumentiert dann, dass die bösen bösen Apple und Google den armen Entwicklern einfach keine Erlaubnis geben ihre fertigen (!) Apps in den Stores zu veröffentlichen oder Geld dafür nimmt.
Bei Microsoft, Sony und Nintendo kriegst du das SDK erst wenn du quasi abnickst, dass du deren Beteiligung gerne und freiwillig zahlst und ohne dass du das tust kannst du halt einfach gar keine Anwendungen bzw. eher Spiele entwickeln.
TLDR: Epic will einen eigenen Appstore öffnen und kann das auf Smartphones tun, weil Entwickler mit den frei verfügbaren SDKs für die Plattformen Software dafür entwickeln können.
Auf Konsolen kann Epic keinen eigenen Store anbieten, weil das SDK nicht frei verfügbar ist und Entwickler deshalb gar nicht so einfach für die Plattform entwickeln könnten.
Zurück zu dem auf später verschobenen Punkt: Bisher musste man eben einen Publisher vorweisen, mittlerweile kann man auf allen Konsolenplattformen auch als Indie Spiele entwickeln und bekommt Zugriff auf das SDK. Auf der Switch sind die Regeln sogar so locker, dass die Plattform mit Scheiße geflutet wird und es beispielsweise von einem Entwickler etliche verschiedene Uhr-Apps gibt, die einfach nur die Uhrzeit in verschiedenen Designs anzeigen - also etwas was mit Spielen wirklich nichts mehr zu tun hat.
Ich frage ob mich diese Offenheit für Indie-Entwickler den Plattformbetreibern in den Hintern beißt, wenn die Plattformen so offen geworden sind, dass man argumentieren könnte sie wären einfach offene PC-Plattformen. Dann könnte Epic es hier auch versuchen seinen eigenen Store aufzubauen.