Das ist (fast) der einzig vernünftige Kommentar, den ich seit langem lese . Leute die behaupten, generell wäre der Appstore zu teuer und "30% für Arbeit die du gemacht hast bla bla blubb" haben Null Ahnung von Vertrieb und Kosten dafür. Die haben auch mit Sicherheit noch nie versucht, selbst 'kleine Software' weltweit unter die Leute zu bringen. D.h. gelistet zu sein, kostenlose Werbung zu bekommen und - was viele vergessen - die Kleckerbeträge fein säuberlich über viele Zahlungskanäle eingesammelt und bequem mit einem Check (oder Überweisung) zu bekommen. Jeder kleine Entwickler kann plötzlich alle modernen Zahlungsmethoden nutzen und Menschen können ihren Lieben sogar Gutscheinkarten zum Kauf deiner App schenken. Ich möchte sehen wie all die Maulhelden, die 30% für diese Leistungen zuviel finden, das alles selbst organisieren wollen! Ich habe Shareware angeboten, da gabs noch kein iPhone und meine 'cash cow' war tatsächlich, nach längerer Zeit auf einer developer conference einen einzelnen Menschen in USA kennenzulernen, der meine Software dort für 35% Provision vertrieben - und einigermaßen zuverlässig auch Checks in meine Richtung geschickt hat . Also für alle kleineren und mittleren Entwickler ist der Appstore ein Segen!Daddi89 schrieb:Richtig, aber sie zwingen die Entwickler ja auch dazu, die Ressourcen von Apple zu nutzen. Wenn sie einen offenen Appstore zulassen würden, wäre das nicht der Fall und ich wäre auch deiner Meinung, so aber nicht.
ABER - die Teilnahme an diesem Segen muss eben freiwillig sein! Solange es kein Sideloading in iOS gibt, ist es eine Zwangsveranstaltung die verboten gehört, egal zu welchem Preis.