News Apple vs. Epic Games: Apple will 27 % Provision von iOS-App-Entwicklern auf Nicht-In-App-Verkäufe

3dfx_Voodoo5 schrieb:
30% fürs quasi nichts tun (ja der Aufbau der ganzen Infrastruktur usw. hat Geld gekostet und das Kuratieren bzw. weitere Bereitsellen ebenso, aber fast ein Drittel als Belohnung dafür spricht eher aus der großen Gier nach viel viel Geld.
Mehr als genug ist nicht gengenug
Und nun gucken wir mal was sony, Nintendo und Microsoft abrufen, damit man was bel Ihnen veröffentlichen "darf". Für nüsse ist das nicht. Hat da jemand aktuelle Zahlen? Ich denke das keiner so weit wech ist von den 30%....
 
blackiwid schrieb:
Apple aber er hat ja ein Problem mit all den Shops

Das ist ja das krude daran.
Bei Google und Apple stört es ihn 30% ab zu drücken.
Bei den Konsolen ist das völlig fine und stört ihn nicht.

=rand(42) schrieb:
Apple besitzt eindeutig 100% Marktanteil bei "iOS"-Apps.

Das heißt all meine Apps sind von Apple? Auch wenn da ein anderer Entwickler steht? 🤔

MrHeisenberg schrieb:
Wurde Apple nicht gerichtlich dazu gezwungen, Sideloading zu erlauben?

Nur in der EU. Sideloading geht auch jetzt schon, es wird dadurch allerdings komfortabler.
 
gustlegga schrieb:
Wenn ich mit eine Lootbox kaufe,weiß ich nicht was drinn steckt.
Bei InApp Käufen weiß ich sehr wohl was ich bekomme da dies in der Beschreibung aufgeführt ist: keine InApp Werbung, weitere Funktionen usw.
Deswegen weiterhin: 6, setzen!
Nö...weiterhin völlig wurscht. Solange man selber kauft und das will....nicht jammern
 
M@tze schrieb:
sich das Hosting sparen würde und dann "hintenrum" für die App Geld kassieren würde, ohne das Apple einen müden Cent sieht. Dass das auch nicht richtig sein kann, sollte klar sein?

So lange Apple den Appstore erzwingt und keine Konkurrenz zulässt, finde ich das valide. Wer Entwickler zwingt auf ihrer Platform unterwegs zu sein, der muss auch das Hosting übernehmen. Wenn sie das nicht wollen, wäre ein zweiter Appstore sicherlich in wenigen Tagen online.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Hylou schrieb:
Das heißt all meine Apps sind von Apple? Auch wenn da ein anderer Entwickler steht? 🤔
Korrekt.
Vielleicht gehts hier doch nur um den Vertrieb, ist schwer aus den Kontext zu erkennen...
 
30% ist eine Frechheit weiterhin und ausnutzung von einer Art Monopolismus. 10-15% Maximum, sind okay, mehr nicht. Die Devs werden hier in der Tat ausgebeutet.
 
OldNewUser schrieb:
Ich mag Apple im Allgemeinen zwar nicht, aber irgendwie finde ich es eigentlich sogar ziemlich lustig. Einfach weil ich Sweeny nich leiden kann und die Art wie er dieses Kampange gefahren ist echt ekelhaft fand...
Leider kann man gegen solche Großkonzerne aber nur so vorgehen. Die sind auch alles andere als fair und fein (siehe Masimo Patentstreit).
 
ernstgemeinte Frage: wie kommt es dazu, dass eine Partei Nachteile erleidet, wenn sich die andere partei einer anhörung entzieht? 🤔
 
mr_capello schrieb:
völlig OT:
aber im Durchschnitt is das so, aber Durchschnitt is halt nur selten eine faire Berechnung. Durchschnittsgehalt etc pp alles immer die selbe komische Rechnung die nicht wirklich ein klares Bild abzeichnet
https://www.agrarheute.com/manageme...er-landwirte-extrem-schwierigen-zeiten-612819

ist zwar OT aber es liegt auch daran das viele Bauern bestimmte Sparten nichtmehr bedienen, dadurch die Geräte wie Mähdrescher und Co verkaufen, im ersten moment sieht das natürlich wie ein fetter Gewinn aus aber im Endeffekt verliert er am Ende weil er z.B. Spargel nichtmehr anbauen kann weil alle Gerätschaften verkauft sind.
 
Wenn die Apps weiterhin bei Apple gehostet werden und die InApps nur per Fremdstore / Website geht, dann ist eine Gebühr definitiv gerechtfertigt. Ob die 27% sein muss ist ein anderes Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder
kachiri schrieb:
Anderes Thema. Aber hier geht es ohnehin um digitale Güter. Die werden einmal programmiert und dann massenweise verkauft.
Ah einmal programmiert und danach schaut man es sich nie wieder an? Die App ist dann maximal ne Woche erfolgreich wenn man alle Bugreports ignoriert und die App nicht pflegt. Und diese Produktpflege kostet dauerthaft Geld :-)
 
Crifty schrieb:
wenn ich ein Xbox-Spieler bin und bloodborne spielen will, dann kann ich mir entweder eine neue Konsole kaufen oder drauf verzichten
Das ist leider nicht der Punkt. Denn als Xbox-Spieler musst du nicht über den Xbox-Store kaufen. Du kannst auch Retail Spiele erwerben. Dass ein Entwickler sich für eine Konsole entscheidet, ist seine Sache, das darfst du weder Entwickler noch Konsole anlasten. Du darfst das natürlich trotzdem blöd finden ;) Aber er durfte sich entscheiden, ob er das Spiel selber vertreibt oder über den Xbox-Store anbietet. Auf iOS gibt es diese Wahl nicht - AppStore oder gar nicht. Und Microsoft verpflichtet die Entwickler nicht auf alle Ingame-Käufe Abgaben an Microsoft zu zahlen.

Exklusivität der Spiele ist nicht das Problem. Sondern das Erzwingen des Ökosystems.
Ergänzung ()

schM0ggi schrieb:
Unabhängig davon, ob ich das aktuelle Geschehen rund um Epic und Apple gut/schlecht finde, eine Frage zu deiner Aussage:

Diese Situation hast du auch bei den Konsolen von Sony, Microsoft und Nintendo. Also missbrauchen, nach deiner Aussage, diese Hersteller auch ihre Macht?
Nein, den diese sind in ihren Vertriebswegen frei und müssen Ingame-Käufe nicht über den Plattformbetreiber monetarisieren. Der Konsolenkrieg wird zwar mit einer ähnlichen Emotionalität geführt, hier werden aber nur die Spieler eingeschränkt, nicht die Entwickler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
ThirdLife schrieb:
Stell dir vor: es gibt Leute die können tatsächlich ein Produkt einer Firma gut finden ohne gleich all deren Entscheidungen zu hypen.
da stimme ich dir zu. Allerdings sollte man auch im Hinterkopf haben, das diese Produkte nur entstehen können wenn entsprechende Einnahmen bestehen. Apple gibt verdammt viel Geld aus für Forschung, service und ihren Geschlossenen systemen, welche ein Vorteil von Stabilität Performance und Zuverlässigkeit bieten. und sich im Business bereich gefestigt haben. Und sind die ersten Kunden einer neuen strukturbreite bei tsmc die im grunde auch die Teuerste ist. Das wiederum auch tsmc einen vorteil gibt, um das Halbleiterrennen.
Ergänzung ()

Celinna schrieb:
ist zwar OT aber es liegt auch daran das viele Bauern bestimmte Sparten nichtmehr bedienen, dadurch die Geräte wie Mähdrescher und Co verkaufen, im ersten moment sieht das natürlich wie ein fetter Gewinn aus aber im Endeffekt verliert er am Ende weil er z.B. Spargel nichtmehr anbauen kann
Die meissten Bauern(hier aus meiner Gegend )besitzen garkeiner grrossen maschinen für die Ernte oder das bestellen eines feldes. Diese Geräte werden , oder die Arbeiten werden in Auftrag gegeben.

Spargel ist aber ein schlechtes Beispiel. Da es mehr Handarbeit ist als Maschinell.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
SoDaTierchen schrieb:
Das ist leider nicht der Punkt. Denn als Xbox-Spieler musst du nicht über den Xbox-Store kaufen. Du kannst auch Retail Spiele erwerben. Dass ein Entwickler sich für eine Konsole entscheidet, ist seine Sache, das darfst du weder Entwickler noch Konsole anlasten. Du darfst das natürlich trotzdem blöd finden ;) Aber er durfte sich entscheiden, ob er das Spiel selber vertreibt oder über den Xbox-Store anbietet. Auf iOS gibt es diese Wahl nicht - AppStore oder gar nicht. Und Microsoft verpflichtet die Entwickler nicht auf alle Ingame-Käufe Abgaben an Microsoft zu zahlen.

Exklusivität der Spiele ist nicht das Problem. Sondern das Erzwingen des Ökosystems.
Sorry so ganz richtig ist das nicht, du willst das Spiel bei Media Markt kaufen? kein Problem, schon mit der Entscheidung das der Entwickler sagt "mein Spiel kommt auf die Xbox raus" bekommt Microsoft mit jeder verkauften Kopie die beim Saturn, Mediamarkt oder im Tante Emma Laden steht, einen Cut von 12% (einfach mal Google anwerfen).

Und hey dabei bleibt es nicht, du willst ein F2P Spiel für Xbox rausbringen damit du am Anfang keine Gebühren hast? Auch hier bekommt Microsoft von jeder Microtransaction zwischen 12-30% (Verhandlungssache). und bei gekauften Spielen mit Microtransactions, wird doppelt abkassiert. Bei Sony und Nintendo ist das nicht anders. Egal wo man etwas kauft, du zahlst immer die Gebühren.

Sorry aber diese ganze Debatte ist so Lächerlich, jeder kann Entscheiden ob sich eine Xbox oder Playstation holt aber das Hirn reicht nicht ob Android oder Iphone... Come on, so doof sind die Menschen nicht.

Warum darf ein Microsoft, Nintendo oder Sony so agieren und ein Apple nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und CountSero
mfJade schrieb:
Steam will auch 30% - warum ist es hier ein Problem?

Steam hostet Spiele, die teils über 100 GB groß sind, bietet eine gigantische Plattform mit allen möglichen Communityfunktionen, Foren, Workshops, und vieles mehr.

Der Appstore hat hauptsächlich Apps, die ein paar MB groß sind und es gibt ne Bewertungsfunktion. Yay. Im Grunde ist das nicht viel mehr als ein Webhoster. Und jetzt stelle man sich vor, der würde 30% der Einnahmen haben wollen, die man über die Website generiert. Da wäre jeder hier sofort auf dem Kündigen-Button und auf dem Weg zum Anwalt.
 
eazen schrieb:
Die Devs werden hier in der Tat ausgebeutet.
das kann man wohl nicht verallgemeinern. Da das wohl sehr stark von der Entsprechenden software abhängig ist und wie diese in konkurrenz zu anderen mitbewerbern steht.

besonders wenn es um spiele mit ingame käufen gehtwie auch Epic), verdienen die devs mehr als genug. selbst mit dieser 30% abgabe.
Ergänzung ()

Crifty schrieb:
Warum darf ein Microsoft, Nintendo oder Sony so agieren und ein Apple nicht?
weil Epic Apple vor Gericht gezogen hat. Du hättest die gleiche diskussion wenn ein anderer Anbieter vor Gericht stehen würde.

alleine die Diskussion epic vs Steam und deren abgaben, füllten eine Zeitlang die Foren.

jetzt ist es halt apple. Das ist wie mit der Bild, Viele Leute sehen nur die grossen überschrift und los gehts….
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kauft sich also einen portablen Minicomputer, kauft ne Dienstleistung von wo Anders dazu. Hersteller vom Minicomputer will ~30% des Preises der Dienstleistung einstreichen, die auf dem gekauften Computer (teilweise) erbracht wird.

Selbst die übelsten kommunistischen oder gar anarchistischen Hirngespinste streiten das Konzept von Eigentum nicht derart ab, wie es vom realem Kapitalismus untergraben wird. o.O
 
Turrican101 schrieb:
Der Appstore hat hauptsächlich Apps, die ein paar MB groß sind und es gibt ne Bewertungsfunktion.
Die Aussage ist so nicht Richtig, ja es gibt viele Apps die nur ein paar MB benötigen aber viele Spiele, meist auch Free to Play, die oft mehrere Gigabyte Platzbedarf haben.


Hier mal ein paar Beispiele (iOS):

PUBG - 2,69GB - Free to Play
Minecraft - 1 GB - Vollpreis
Genshin Impact - 3,09 GB - Free to Play
Call of Duty Mobile - 2,83 GB - Free to Play
Honkai: Star Rail - 3,51 GB - Free to Play
Art of Ralkly - 2,08 GB - Vollpreis
Monopoly - 1,02 GB - Vollpreis
Devil May Cry: Peak of Combat - Free to Play
Summoners War: Sky Arena - 2,14GB - Free to Play
CiV VI - 3,98 GB - Free to Play für 60 Runden.... anschliessend Ingame Purchase
Gwent: The Witcher Card Game - 3,82GB - Free to Play

Das war nur eine schnelle Auswahl aus dem AppStore was so im Trend\bekannt ist und ich denke bei Android ist das nicht viel anders.

Es gab auch mal eine Aussage von Apple das ca. 1,6 Milliarden Aktive iPhone in Nutzung sind, dann liegt es für mich nahe das Spiele die im Trend liegen locker eine 6-7 Stellige Download zahl erreichen. Dann haben wir eine Menge an Traffic der einfach mal so generiert wird.

Kurz noch ein Beispiel, Gwent Spiele ich selber, hier weicht es sogar zu den Store Angaben ab, aktuell sind es bereits 4,04GB auf dem iPhone, ich denke auch einige von den anderen Spielen da Oben benötigen mehr Platz weil

Wenn man jetzt noch Apps für das iPad dazu nimmt können die Angaben der Dateigröße schnell noch größer werden, denn oft gibt es für iPhone und iPad separate Apps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Zurück
Oben