Bei Zerstörung und Physik gebe ich dir Recht. Aber optisch und im Verhältnis zu den Anforderungen?! Eher nicht. Die Betonung liegt auf "im Verhältnis zu den Anforderungen".
Zum Glück gibt es Youtube und unzählige Videos, welche dem Gedächtnis auf die Sprünge helfen und sogar manche Aussagen bestätigen. Ich habe mir vor dem Verfassen des Beitrages nämlich zufällig Stalker-Vergleichsvideos angeschaut und mich über die derart hohen Anforderungen im Vergleich zu 2007 gewundert. Wenn man es nicht besser wüsste, könnte man meinen es ist ein Mod der alten Engine + Licht/Schatten-Effekte.
Wir reden hier von fast 20(!) Jahren Unterschied. Nicht 2-3 Jahren. Ich behaupte ja nicht, dass das alte Stalker besser aussieht. Aber der Unterschied der Hardwareanforderungen im Verhältnis zum Gebotenem ist schon albern schlecht im Vergleich zu früher.
Ja, ich möchte auch gar nicht widersprechen. Mir geht es auch nicht um die Technik dahinter oder Physik (auch wenn es natürlich dazu gehört), sondern einfach die immer kleiner werdenden optischen Veränderungen im Verhältnis zur immer größeren werdenden Hardwareanforderungen. Mir ist klar, dass die UE4 aufgrund des Alters niedrigere Anforderungen haben muss - aber was optisch geboten wird ist nicht sooo viel schlechter auf den ersten Blick.