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News Demo zu Gothic 4 bereits heute erschienen

Ich habe mich ebenfalls wie die meisten riesig drauf gefreut, aber jetzt muss ich sagen NAJA...Grafik ist ganz nett, aber iwie kein richtiges Gothic-Feeling. Auch das komische HUD und die extrem bescheuerte Steuerung für den Kampf finde ich grottig...dann dieses Rauszoomen beim Kämpfen und die erscheinenden Zahlenwerte für den Schaden erinnern an eine billige WoW-Kopie...was mich auch noch nervt ist, dass bei Personen und Gegenständen der Name nicht mehr darüber steht, wie es bisher bei JEDEM Gothic auch Risen so war, stattdessen muss man immer nach unten gucken und übersieht so die Hälfte...Story kann man in der Demo natürlich nicht viel zu sagen, fand den Anfang aber schonmal ganz gut.

Also alles in Allem bin ich ein bisschen ettäuscht, kaufen werde ich es mir aber dennoch. Immerhin war dies nur die Demo, aber ich glaube kaum, dass das Hauptgame anders sein wird, da die Logistik ja nun schon im Gange ist und die Entwicklungsphase abgeschlossen. Aber vllt. bringen zahlreiche Patchfluten wie bei G3 Erlösung :(
 
allstar schrieb:
was mich auch noch nervt ist, dass bei Personen und Gegenständen der Name nicht mehr darüber steht, wie es bisher bei JEDEM Gothic auch Risen so war, stattdessen muss man immer nach unten gucken und übersieht so die Hälfte...

Das kann man in den Einstellungen umstellen, dann steht der Name wieder drüber ;)

karod3 schrieb:
ich hab halt gemerkt, dass jemand mit new 4 ghz quad core nicht schneller ist als ich mit dem dual core.
deshalb hab ich mich das gefragt.

Man braucht auch die entsprechende Graka dazu. Und so wies aussieht mag das Spiel Thuban + Radeon ganz besonders gern. Sagt zumindest y33h@

y33h@ schrieb:
Benches gibt's kommende Woche. Thuban + Radeon rockz

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8285770&postcount=1626
 
Phenom II 720 mit 3 Kernen a 2.8 GH, Radeon 5850
Auflösung 1280x1024 alles auf MAX .
Höhle 60 FPS> und im Spiel 25 - 40 FPS. Meistens pendelte er bei 30 - 35 FPS.

Wirklich geruckelt hat es zu keinem Zeitpunkt und unter 25 FPS ist er auch nie gefallen.
Wenn man SSAO etwas runterstellt dann steigen die Frames dann nochmal ein Stückchen.

Vermutlich begrenzt auch ein bischen mein 3 Kerner.

Spieltechnisch ist man etwas zu stark. Und man erhält schon recht früh Magie.
Allerdings macht mich dies hier etwas stuzig:
"data_test_lvl69.pak"

Aber sie haben ja schon geschrieben, dass man nicht wie früher als "Noob" startet.
Und der Schwierigkeitsgrad Gothic wird es schon richten.

Spieltechnisch ist es zwar Standartkost. Aber man kann nicht sagen, dass das Spiel schlecht wäre.
Ich werde es mir wohl kaufen. Schon alleine weil ich den Vorgänger + Risen gezockt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
na ich bin mal gespannt. lade die demo gerade runter ... habe nen us mirror gefunden von nem kleinen games mag welcher noch fullspeed geht ... kabel 32mbit. ich bin ja mal gespannt ob das spiel wirklich so schlimm ist wie alle hier sagen.
 
Ich weiß nicht wieso so viele die Grafik so schaft kritisieren. Sie mag zwar vielleicht keine Bäume ausreißen, aber schlecht ist sie auf keinen Fall.

Effekte wie magische Waffen sehen ganz gut aus und die Rüstungen sind detailliert:


Landschaft ist in Ordnung und Sonnenuntergänge sehen schick aus:


Feuereffekte gefallen mir auch richtig gut:
 
Also hab die Demo jetzt durch, anfangs war ich schwer entäuscht aber wenn man mal eine Weile in dem Game ist macht es schon Spaß obwohl ich es krass finde wie sich das steigert vor 10 minuten so ein Hirtendödel und jetzt ein fetter ritter der golems und ghule platt macht gut ist eine Demo. Wer weiss wie es im Vollgame aussieht.

Dann zu der Grafik wirkt im offenen Gelände a la Gothic 3 obwohl ich bei Gothic3 glattere Kanten hatte. Wirkt teils verpixelt ein paar kleine bugs hab ich auch entdeckt aber nix gravierendes. Ich hatte in der Höhle ein leichtes Gothic Feeling aber mehr auch nicht. Ansonsten wirkt es ganz oke nur eben das die Grafik unter aller Sau ist bei den Anforderungen im Dorf hab ich teilweise 15 Frames bei allem hoch. Im Wald etc so 30 da ist das oke in der Höhle auch zwischen 30 und 40 da kann man gut zoggen. Die Höhle ist gut gelungen wirkt auch grafisch schön da fällt einem nur anhand der Gegner auf das es bisle happert. Ausserhalb ist es nicht so gut gelungen die Bäume sehen teils aus wie aus Gothic3 bzw 2 xD.

Dennoch happerts an der Tatsache das das ein Gothic Game sein soll mal abgesehen von der Jaden Stimme die manche aus Jedi Academy kennen und alltäglichen Schwangerschaftsproblemen. Naja mal gespannt wie die Vollversion wird aber ob ich dafür soviel geld ausgebe ist eine Frage. Alles in allen sollte sich jeder eine Meinung bilden.

Mein Fazit normal gutes Game, grafik verbesserungsfähig hat aber dennoch einen gewissen Spielspass wenn man sich wegdenkt das es ein Gothic Tale sein soll usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein System:
AMD 64 x2 6000+
4 GB Ram DDR 800
ATI HD 3870

Das spielt läuft auf 1280x1024(mehr geht bei meinem display nicht) eig super, aber irgendwie läuft es bei mir manchmal zu schnell, oder ist das einfach so bescheiden das ich in einer Sekunde 2x zwischen schwert und Bogen wechseln kann, die Arme von dem Typen sind scheinbar dauerhaft mit derm Geschwindigkeitsrune belegt, auch beim Gegenstände aufheben, 4 Äpfel in 1 Sekunden, kein Problem, sieht aber äußerst unansehlich aus.
Was ich noch bemängele:

-Wasser Angst
-extrem dicke und grobe Clips wodurch die Felsen vom Clipping ehr wie dicke Klötzer wirken als eine Felswand die sehr viele Variationen mit Dellen und hervorstehenen Steinen aufweist
-Kampfsystem find ich auch nich so gut, das von Gothic 1 und 2 war immer noch das beste
-manche Gesichter sehen gut aus, andere nich (Kräuterhexe Lyrca oder wie sie heißt)
-und die Sprunganimation is Grotten hässlich

Was ich aber Super finde:
-Ladezeiten sind ziemlich gut eig
-Speichern geht fix
-sonst eig kaum Probleme mit Stockern, auch keinen Absturz gehabt, minimieren lässt es sich super

Hoff mal das das dann Final anders aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Was vergessen)
So habs auch mal geladen.
Sehr schicke Grafik, muss man wirklich sagen.

Mein Sys sieht man unten im Link, hier die groben Anhaltspunkte
Intel Core I5 750
ATI 5850
4Gig Ram

Auflösung im Spiel ist 1920x1080
Das Spiel kommt nicht über 45FPS damit hinaus, vielleicht in dem einem oder anderen Innenraum, aber in der Außenwelt nicht. Bei vielen NPC sinkt die Frame-Rate auf 29FPS.
Ist immer noch gut Spielbar.
Beim Wasserfall dafür geht es dann doch schon stark in die Rechenleistung. Dort sind es nur noch gute 20FPS.
Was mir aufgefallen ist, dass Büsche verschwinden, wenn man durch sie durch läuft. Ist das so normal? Oder ist das nur bei mir? XD

Wirklich doof ist es, dass man nicht schwimmen kann...
Vielleicht kann man das ja später wenn ich es durch gespielt habe, aber imom kann ich es noch ncicht.^^

Wer einen HD Bildschirm hat und genug Rechenpower sollte hier wirklich auf 1920x1080 umstellen, das Spiel sieht damit noch einmal deutlich besser aus, als unter 720P.
 
Hm, Grafik ganz nett aber nichts besonderes. LOD sollte man anpassen, es "Popt" einfach zuviel auf. Mit ner GTX470 AMP und Q9550 bei 3.5Ghz 40-50FPS alles auf High oder Ultra wo möglich, 1680x1050.

Finde doof dass der Typ beim Hüpfen das fliegen anfängt. Die Schwerkraft hat gewaltig nachgelassen :freaky:
 
also ich lade ja noch. sagt mal leute, hier sind ja wieder viele leutchen unterwegs die das spiel richtig schlechtreden, jetzt meine frage: ist das spiel wirklich käse, oder wollen hier einige wieder nur aufmerksamkeit?
kann mir nicht vorstellen dass es so schlecht sein soll wie beschrieben, scheiss aufs nicht vorhandene gothicfeelig, ist doch rille. hauptsache eine riesige welt zu entdecken, wie in anderen teilen
 
so ich hab die demo jez mal angespielt aber ich bin nicht groß zum spielen gekommen (ca 15 min), nicht weil das spiel nicht startet sondern weil die leistung engine unterirdisch ist.

mein system:

-amd phenom II x4 @ 3,4ghz
-gtx 260 oc auf 725 mhz
-4gb ddr2 800 mhz
-hdd raid 0

grafik auf maximum startscene ca 20 fps ( kein aa af @ 1080p )

grafik auf minimum startscene ca 40 fps mit starken einbrüchen bei schnellen kameraschwenks ( kein aa af @ 1080p )

weitere punkte die nicht gehen:

-schlechte bzw. aufgesetzt wirkende deutsche synchro
-wie bereits andere bemerkten sterile umwelt bzw steril wirkendes licht
-cpu auslastung durchschnittlich nur 50 ~ 60% pro kern während die gpu auslastung an die 90% geht


es ist zu erwarten das ein spiel mit der aktuell vorhandenen hw flüssig läuft und flüssig is bei mir nicht 25 fps max sondern minimum 50 fps. ich kann damit leben die grafik runter zudrehen wenn ich dafür eine stabile framerate erhalte aber der unterschied zw min max details liegt bei 15~ 20 fps, für mich bedeutet das das die engine extrem schlecht skaliert. die scheinbar starke gpu lastigkeit des spiels erinnert mich eher an crysis wo die cpu ebenfalls kaum ausgelastet wurde.
es gibt atm genug andere rpg`s welche das geld eher wert sind, den die tollste story, falls vorhanden hilft nichts wenn die engine nicht ausgereift ist. ich spiele da lieber wieder dragon age, oblivion oder risen. da stimmt die story und die engine leistung.
ich werde mir das spiel nochmal ansehen wenn der erste große patch draußen ist der die engine betrifft. sollte sie das dann immer noch nicht in den griff bekommen haben ist das spiel für mich gestorben.

da sieht man mal warum sie heute alle nur widerwillig demos machen. da sieht der käufer halt schon vorher wie gut / schlecht das spiel ist und muss sich nicht auf tests in gekauften spiele mags verlassen ( damit meine ich nicht cb !!! ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich bereits erwähnte ist das Game nicht schlecht nur halt kein würdiger Gothic nachfolger und es hat einige Grafik(teilweise hässliche gemachte gesichter, Büsche/Bäume sehen komisch aus bzw verschwinden) und Performance Mängel(wenig Frames trotz relativ guter Hardware wenn das Spiel dann wenigstens gut aussehen würde. Aber der Vergleich zu Crysis(oke egoshooter hat aber auch große Maps) ist das Hardware zur Leistungsverhältnis grottig. Dennoch macht das Spiel nach ner weile spaß und man übersieht dann mal so Macken und genießt zB das Höhlen Feeling was dann durch die gut gemachten Feuereffekte schön aussieht.
 
also mein eindruck nach ungefähr 10min:
es spielt sich seltsamerweise flüssig auch nur bei 20 fps. ganz komisch
(also nicht perfekt flüssig, aber man hält es aus bei hohen einstl. und einer 8800Gt :freak: )
dafür, dass ich die grafik hochgeschraubt habe finde ich nicht, dass das so dolle ist!
es wirkt einfach etwas billig.

ein Gothic ist es schonmal nicht, soviel ist klar.
wenn ich diego sprechen höre und ihn dabei angucke
werd ich das gefühl nicht los, dass da was nicht stimmt.

synchro ist auch nicht wirklich gut. wirkt so als ob die sprecher all ihre sätze einfach
eingesprochen haben und dabei hofften es richtig zu betonen.

was mich aber am meisten stört ist, dass es so hektisch ist. alles so abgehackt
und überhaupt nicht natürlich. man hat angst die maus anzufassen ...

morgen mal die demo für die xbox laden und gucken ob es sich mit controller
besser spielen lässt. wenn nicht ist gothic für mich tot (naja an gothic erinnert es einen ja auch nicht mehr so wirklich)

grüße an die füße
 
bei mir läuft es flüssig auf maximum - alle grafikeinstellungen auf vollgas. nur die schatten hab ich auf mittel gestellt - ultra geht zwar auch, aber das hat ab und zu ganz minimale ruckler, die mir nicht gefallen.

ansonsten läuft es bei mir ohne probleme - keine abstürze, keine grafikfehler.

system steht in der sig. also die empfohlenen systemvorraussetzungen sind definitiv überzogen. meine übertaktete gtx280 kann es auf fast voller einstellung flüssig darstellen - nichts da mit gtx295.
 
So ich hab die Demo jetzt auch durch. Sie läuft sehr flüssig (1680*1050@max), hat mich vom Gamplay her aber nicht überzeugt. Für mich ist diesebzüglich Oblivion nach wie vor das Nonplusultra.
 
mh bei mir startet das Spiel nicht bzw stürzt sofort ab ..

system:
q6600 @ 3,2Ghz
HD 4870 512MB
GTS 250(PhysX)
4 GB RAM
Win 7 pro 64bit

weiß jemand was?
 
Belgario schrieb:
...Performance Mängel(wenig Frames trotz relativ guter Hardware wenn das Spiel dann wenigstens gut aussehen würde. Aber der Vergleich zu Crysis(oke egoshooter hat aber auch große Maps) ist das Hardware zur Leistungsverhältnis grottig.

eben genau das bemängle ich eben auch, ich habe nun festgestellt das das spiel nochmal gute 10 ~ 15 fps mehr hergibt wenn man in 720p anstatt 1080p spielt aber dafür aa auf 8fach ms stellt. ergebnis ist bei mir 55 fps außerhalb der städte bei fast min details. ist zwar etwas besser aber immernoch sehr fragwürdig was die engine angeht.

MrYellow schrieb:
es spielt sich seltsamerweise flüssig auch nur bei 20 fps.

wenn ich diego sprechen höre und ihn dabei angucke werd ich das gefühl nicht los, dass da was nicht stimmt.

synchro ist auch nicht wirklich gut. wirkt so als ob die sprecher all ihre sätze einfach
eingesprochen haben und dabei hofften es richtig zu betonen.

jau. das ist mmn. das schlimmste, die syncro ist wirklich schlecht. gefühllos hingelabert ohne emotion und zusammenhang in den dialogen was den tonfall angeht.

das spiel ist nicht schlecht aber ist in jedem fall kein gothic, es ist kein AAA/vollpreistitel max 40€ wert - 70% wertung, aufgrund der erheblichen mängel in synchro, spielwelt flair und engine leistung.

wenn der verkauf nicht so gut läuft hat das sicher 2 absehbare konsequenzen:

erstens - sind mal wieder die schwarzkopierer schuld.

zweitens - wird es noch weniger demos geben, da diese demo keine gelungene war und somit unrentabel ist bzw. die bilanz nur beschädigt hat.
 
Mein erster Eindruck.
Ich bin unentschlossen, ob es das "richtige" Gothic-Feeling haben wird.
Bis jetzt ja nur Standardquests, null Entscheidungen oder irgendwas Überlegenswertes.
Von Rollenspiel hab ich bis jetzt da nicht viel gemerkt.

Sogar auf "schwer" wird's wohl auch ziemlich langweilig mit der Zeit. Ingame auf schwer gestellt(Gothic geht ja nicht), nicht einen Skillpunkt vergeben und man kann sich sogar fast überall die Ausweichmanöver sparen mit ein paar leichten Heiltränken. Immer drauf auf die Nuss genügt.^^
Aber ich hätte schon gerne noch ein Stückchen weiter gespielt. ;)

Technisch geht's ja, läuft 1a.
Keinerlei Probleme. Nie unter 25 fps(Karte sogar etwas runtergetaktet). Alles max, außer Schatten nur auf hoch, 1920x1200.
700MB Grafikspeicher wurden ausgenutzt.
Grafisch ganz o.k., die Dialoge und Sequenzen sehen wirklich schick aus.
Die Hexe nervt mit ihrem Hä...:D

Zwei kleine Bugs, Fackelschein leuchtet einige Zeit nach dem Wegstecken der Fackel, überlappendes Menü im "Bastelinventar".

Als allererstes das Spiel sofort wieder beendet und vsync aktiviert(Tearing), als zweites das Ausblenden der Landschaft deaktiviert(total unnatürlich).
Kurz gestört hat noch, dass sich bei jedem Schritt die Graslandschaft an verschiedenen Stellen ändert, fällt später aber irgendwie nicht mehr auf.
Die Grafik etwas angepasst.

Aliasing nervt manchmal auch etwas, wie immer AA auch nicht im Treiber erzwingbar.
Jede Nacht muss man wohl "durchmachen", schlafen wurde anscheinend abgeschafft.
Alles in allem, ganz nett.
Werde aber Tests abwarten, ob das Spiel im Verlauf auf Dauer motivieren kann.
Hab schon G3 nie zu Ende gespielt.^^
 
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