• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Demo zu Gothic 4 bereits heute erschienen

@partybu da hast du wohl mehr als recht. Die Synchro fand ich auch etwas naja sagen wir mal seltsam und die Zöpfe die scheinbar fast jede Frau hat sieht so kacke aus wie der Stummel von unseren ehemaligen Mr No-Name aus dem 2ten teil oder ersten bin mir nicht sicher und natürlich die Performance aber wäre interessant ob sich das Endspiel da vielleicht doch sehr von unterscheidet was ich bezweifle da das game ja schon in 3 wochen rauskommt d.h im moment sicherlich genug CD/DVD produziert werden da wirds wohl wieder an der Community hängen bleiben. Das Demo Problem nervt auch die Demos sollten früher rauskommen und eben auch zu mehr games. naja

Installiert, gespielt, Vorbestellung bleibt. Hatte nicht mehr und nicht weniger erwartet.
Hatte jetzt kein Fraps an, aber solangs so flüssig bleibt ist mir das recht wie es ist.

Lange Zeit habe ich mich auf Arcania gefreut und kann das Spiel nun nur "Eingeschränkt" nutzen. Es mag sein, dass es ein wirklich nettes Spiel ist, aber zu meinem Leidwesen muss ich kundgeben, dass ich SEHR enttäuscht bin, was die Flexibilität der Spiele-Engine angeht.
Ich präferiere es, Computerspiele über 3 Monitoren darzustellen - was heutzutage wirklich keine Seltenheit mehr ist.
Wie in den angefügten Bildern zu sehen, ist die Kameraeinstellung des Helden völlig falsch ausgerichtet. Kann jemand dieses Problem nachvollziehen?
Hoffentlich lässt sich dieser Fehler mittels einer FOV-modifikation beheben oder es folgt ein "Patch" bis zum Release der Vollversion.
Erfreut hat mich hingegen, dass im Gegensatz zu Gothic3 die HUD's richtig skaliert dargestellt werden.

Liebe Grüße
bild238zq.jpg

bild1ijso.jpg

gothic3 hab ich auch nur durchgespielt wegen der Sucht immer stärker und besser zu werden und die vergebliche Hoffnung auf bessere Waffen/Rüstungen. Ach und kann das sein das man nicht mehr mit dem Mausrad ranzoomen kann bzw wegzoomen manchmal ist die kamera total weit weg manchmal sau nah.

@blitzkid138:

hier im Thread wurden zwei Problemlösungen genannt: Wenn eine DLL fehlt, als Admin ausführen

https://www.computerbase.de/forum/threads/demo-zu-gothic-4-bereits-heute-erschienen.791416/page-9#post-8525727

und wenn er sagt [... funktioniert nicht mehr]

den Audiotreiber aktualisieren und die Soundausgabe auf maximal 48kHz stellen siehe

https://www.computerbase.de/forum/threads/demo-zu-gothic-4-bereits-heute-erschienen.791416/page-8#post-8525276

und
https://www.computerbase.de/forum/threads/demo-zu-gothic-4-bereits-heute-erschienen.791416/page-8#post-8525278

sonst habe ich hier nichts gesehen.

blitzkid138 schrieb:
mh bei mir startet das Spiel nicht bzw stürzt sofort ab ..

system:
q6600 @ 3,2Ghz
HD 4870 512MB
GTS 250(PhysX)
4 GB RAM
Win 7 pro 64bit

weiß jemand was?

Also das ist fast meine Config und ich habe keine Probleme.
Hast du die aktuellen ATI Treiber?
Vielleicht Probleme wegen der GTS250?

Habe die Demo durchgespielt und es hat Spaß gemacht.
Die Grafik gefällt mir ganz gut, nur die Unschärfe im Hintergrund bei den Dialogen stört mich extrem. Hoffe da kann man im richtigen Spiel noch was machen.

Die Einstellmöglichkeiten sind super. Ausrufezeichen An-Aus; MiniMap An-Aus usw.
So kann jeder Spielen wie er mag.

Die folgenden Dinge stören mich allerdings:

-Ausrüstung wird nicht verglichen
-man kann super weit und hoch springen, aber wenn man irgendwo hoch klettert gibt es unsichtbare sperren.
-Held kann nicht schwimmen. Zumindest in den See beim Wasserfall sollte man waten können.
-extrem Stark. Hoffe das ist nur in der Demo so. Hab am Ende einen Hammer mit +10% Lebensentzug wenn man den Feind trifft und damit ist man schon fast nicht zu bezwingen.
Durch das weg rollen wird man auch kaum getroffen. Es kann nicht sein, dass man auf normal NULL Probleme hat. Wurde in der gesamten Demo vielleicht 5 Mal getroffen und ich habe nicht vorsichtig gespielt.
-immer wieder Clipping Fehler...
-Gegenstände aufheben und Leichen plündern ist nicht immer ganz einfach. Steht man zu dicht dran, nimmt er nichts usw.

Immerhin läuft das Spiel auf 1680x1050 absolut flüssig. Habe alles auf MAX bis auf Schatten und Partikel. Habe absolut keine Ruckler gehabt.

In Häusern und Hallen läuft das Spiel langsamer. Liegt das an den FPS oder ist das gewollt?

Sombatezib schrieb:
@blitzkid138:

hier im Thread wurden zwei Problemlösungen genannt: Wenn eine DLL fehlt, als Admin ausführen

https://www.computerbase.de/forum/threads/demo-zu-gothic-4-bereits-heute-erschienen.791416/page-9#post-8525727

und wenn er sagt [... funktioniert nicht mehr]

den Audiotreiber aktualisieren und die Soundausgabe auf maximal 48kHz stellen siehe

https://www.computerbase.de/forum/threads/demo-zu-gothic-4-bereits-heute-erschienen.791416/page-8#post-8525276

und
https://www.computerbase.de/forum/threads/demo-zu-gothic-4-bereits-heute-erschienen.791416/page-8#post-8525278

sonst habe ich hier nichts gesehen.

danke für die Antwort werde das mal Testen:)

Sturmwind80 schrieb:
Also das ist fast meine Config und ich habe keine Probleme.
Hast du die aktuellen ATI Treiber?
Vielleicht Probleme wegen der GTS250?

jo werde auch mal versuchen die GTS raus zunehmen wenn die andern Sachen nicht helfen

so, ich habe es jetzt auch endlich gespielt!

10 minuten spielen hat gereicht um folgendes zu beurteilen: und ich bin wahnsinnig überrascht. grafisch ist das spiel ein absolutes meisterwerk, man bestaune nur mal die extrem hochauflösenden texturen, habe noch in keinem spiel so schöne texturen gesehen. ich dachte diese frühen bilder (unten die 2)hier wären nur gefaked oder stark bearbeitet, aber nein, die texturen sind tatsächlich so GEIL! http://img704.imageshack.us/i/gothic414.jpg
http://img704.imageshack.us/img704/432/gothic414.jpg

http://img819.imageshack.us/i/gothic4arcania1557.jpg
http://img819.imageshack.us/img819/6025/gothic4arcania1557.jpg

zur performance, ich habe alles auf hoch/ultra und es läuft konstant mit 40 bis 50 frames, super!
kommen wir zur deutschen syncro, hört sich gut an. nicht unterirdisch wie manche wieder ganz dreist behauptet haben.

endlich wieder ein richtiges rollenspielinventar mit halten&ziehen, ein minuspunkt: bei inventar fehlt die schaltfläche "Alles"
die nur durchscnittlichen animationen stören mich nicht, denn es ist ja ein rollenspiel.

man kann alles so einstellen wie man es gern hätte, ich finde das mit dem farbschema gut, ich habe natürlich europäisches farbschema genommen, das amerikanische wirkt viel zu farbenfroh, leicht unnatürlich und nervend. das europäische ist absolut perfekt abgestimmt
finde nicht so gut, dass die cam zu weit rausfährt wenn ich die waffe ziehe
die idyllische musik passt auch sehr gut zur spielewelt
pflichtkauf hoch 10
sehr sehr gute arbeit jowood!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Übergroße Bilder entfernt.)
J2u2l2i2a2n2 schrieb:
Lange Zeit habe ich mich auf Arcania gefreut und kann das Spiel nun nur "Eingeschränkt" nutzen. Es mag sein, dass es ein wirklich nettes Spiel ist, aber zu meinem Leidwesen muss ich kundgeben, dass ich SEHR enttäuscht bin, was die Flexibilität der Spiele-Engine angeht.
Ich präferiere es, Computerspiele über 3 Monitoren darzustellen - was heutzutage wirklich keine Seltenheit mehr ist.
Wie in den angefügten Bildern zu sehen, ist die Kameraeinstellung des Helden völlig falsch ausgerichtet. Kann jemand dieses Problem nachvollziehen?
Hoffentlich lässt sich dieser Fehler mittels einer FOV-modifikation beheben oder es folgt ein "Patch" bis zum Release der Vollversion.
Erfreut hat mich hingegen, dass im Gegensatz zu Gothic3 die HUD's richtig skaliert dargestellt werden.

eine gewisse seltenheit ist es doch schon so spielen zu können, 3 full hd tft`s plus entsprechend starke gpu hat nicht mal eben jeder herumstehen aber das ändert nichts an der tatsache das die cam einstellung wirklich etwas unpassend ist. liegt wohl auch an der verbauten zwangs cam die man nicht mehr selber ändern kann... schade schade schade ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es mir auch runtergelden und auch installiert. Aber es startet bei mir auf dem falschen Monitor. (hab zwei)

Dadurch kann ich weder einstellung vornehmen noch im spiel die erste Meldung mit meinem Auftrag weg klicken. also nicht spielbar.

Woran kann es liegen? Hat Ultramon damit was zu tun? vielleicht hat ja jemand eine idee.. sonst hilft wohl nur monitor abklemmen.. :(

Hallo :)

sagtmal mein kaspersky meckert rum und meinte beim starten von gothic 4 demo irgendwas mit keylogger.

kennt wer das prob oder hatte das auch ?

Gruß Baha

i5-750
5850
4gb
win7 64 bit

nach den anfänglichen Problemen mit Absturzt @96kHz läuft das Spiel echt problemlos. Hab beim durchspielen nicht 1x ruckeln erlebt bei 1920x1200 und max details.

vom Spiel her bin ich ganz angetan. Find das Kampfsystem ganz nett, nicht mehr dieses dumme Risen/Gothic3 System, wo Wildschweine die schwersten Gegner überhaupt waren...Die Grafik sieht auch echt hübsch aus. Story bisher auch gut. Denk ich werds mir zulegen.

Partybu3 schrieb:
eine gewisse seltenheit ist es doch schon so spielen zu können, 3 full hd tft`s plus entsprechend starke gpu hat nicht mal eben jeder herumstehen aber das ändert nichts an der tatsache das die cam einstellung wirklich etwas unpassend ist. liegt wohl auch an der verbauten zwangs cam die man nicht mehr selber ändern kann... schade schade schade ...

Über das Problem wird HIER im Support auch gerade diskutiert.
Auch das allgemeine Problem bei der Verwendung zweier Monitore scheint hier Gesprächsthema zu sein.

Liebe Grüße

Die Vorbestellung bleibt und ja ich freue mich auf Oktober ;)
Spiele auch 1900x1080 mit alles auf Hi und Full etc.

Nur geil das Game....da dürfen sich die Leute von Two-Worlds 2 anstrengen...

*im Oktober Urlaub eintrag^^*

Die Demo gefällt mir! Es ist einfach kein Gothic, zu wenig dreckig und rau. Am Anfang hatte ich das Gefühl Risen zu spielen, wird aber wohl an der Engine liegen. Bei mir läuft alles flüssig auf max., keine Einbrüche. Was aber nervt sind die popup Büsche und Objekte.
Ich werd mir das Ding bestellen, da es mich auch wenn die Demo nur kurz ist wirklich gut unterhalten hat. Was definitiv geil umgesetzt ist, ist der Sonnenuntergang. Ihr müsst mal hoch da zu den Hirschen (zum Glück keine scheuen Hirsche Quest :D), sieht super aus!
Für mich ist es kein Gothic 4, aber ein Arcania 1.
Manchmal schadet ein Neuanfang nicht... we`ll see.

mfg skeltah

Irgendwie finde ich schon das ein bisschen Gothic-Feeling aufkommt, hää?
Auch wenns ein paar Bugs gibt, man auch viel zu stark ist anfangs ( zu starke Waffen) denke ich das Spiel wird sehr gut, hä?. Es ist immer noch eine Demo-Version, hä?
Ich denke im fertigen Spiel wirst nicht gleich mit magischen Waffen starten, hä?

Zuletzt bearbeitet:
Muss man noch irgendetwas spezielles einstellen um den Xbox360 Controller uneingeschränkt nutzen zu können? Ich kann beispielsweise per Trigger nicht in den Menüs herum navigieren bzw. einige Tasten scheinen überhaupt nicht belegt zu sein.

Zurück
Oben