• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Demo zu Gothic 4 bereits heute erschienen

Also im Freien Spiel also nicht in Menüs musste ich gar nichts einstellen.
X Angriff
Y Bogen
A Waffe weg
B hab ich vergessen
linker stick laufen rechter stick gucken (oder andersrum, weiß nicht mehr)
analog trigger zielen oder so
und schulterbutton tränke

So ungefähr war das belegt
hat gut funktioniert

EDIT: vlt hab ich da bei X,Y,A,B was vertauscht, weiß nicht mehr. Aber Blocken war noch irgendwo drauf)

Ich verstehe die hohen Systemanforderungen garnicht... Es läuft mit 2x3Ghz(E8400)+HD4890(1GB) wunderbar auf den hohen einstellungen :)

Zuletzt bearbeitet:
Laut Taskmanager nutzt Arcania.exe EIN Kern

habt ihr auch so seltsame grafikfehler nachts am himmel? so weiße schimmer habe ich, wenn ich mich umsehe wird der himmel auch richtig hell

Habe die Demo nun durchgespielt,
mit einer 4850'er 512MB und PhenomII x6 1055T @1920x1200. OS: Vista x64
SSAO auf Mittel und Texturen auch nicht ganz auf Maximum (wegen der 512MB), ansonsten aber die besseren Einstellungen. Lief immer mit 25-30 FPS, (beim Wasserfall 28) die CPU hatte leichtes Spiel, und war auf ca. 3 Kernen beschäftigt, aber auf diesen Kernen auch nicht mal zur hälfte.
Lief soweit ganz gut, mit Sound auch keine Probleme (X-Fi mit Kopfhöhrer und 5.1 Kanälen CMSS-3D)

PS. Der Sonnenuntergang war vermurkst.
Die Sonne blieb über dem Horizont am Meer stehen und wurde dunkler und langsam unsichtbar, aber sie ging nicht am Horizont hinter dem Meer unter, sondern blieb stehen.
:freak:

Zuletzt bearbeitet:
i5-750, 4 GB RAM, Radeon HD 5750 1 GB auf 2560x1600 -> Hohe Qualitätseinstellungen: Nur ca14 fps (Anfangsszenen). Schade, da muss eine neue Karte her. Ich habe ca. die Hälfte an Frames wie bei Risen.

Aber die Grafik sieht besser aus als gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ist aber klar. Mit einer Mitelklassekarte und dann gleich eine DualMonitor Auflösung von 2560 zu fahren fordert die Karte, erst recht bei der Grafikhungrigen Gothic 4 Demo.

Gibts kein Sprinten mehr?

@karod3: Hast du den Trigger in den Menüs (Inventar, Fähigkeiten, etc.) verwenden können?

Na ja, bisher konnte ich alles problemlos spielen (Gothic 3, Risen, Dragon Age, Drakensang: Am Fluss der Zeit).

Wobei sich das Spiel schon bei rund 20 Frames recht flüssig anfühlt. Ist jetzt keine große Überraschung, dann muss halt eine neue Karte her.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst mit meinem Setting (C2D E6600@2,4Ghz/3,2 GB Ram/HD 4890), was prozessortechnisch unter den Mindestanforderungen liegt lässt sich das Spiel in 1680*1050 mit allen Einstellungen auf maximal - gefühlt flüssig spielen. Find ich super!

Jedoch ist die Grafik echt schlecht - Felsen und Wasser gehen gar nicht!

Atmosphäre will auch keine aufkommen, Schwierigkeitsgrad schwer ist viiiel zu einfach! Das ist einfach nur klicken und durchmetzeln. Und die Gesichter sehen mal richtig schlecht aus.
Da warte ich dann doch lieber auf Risen 2, oder Erweiterung von Risen...

btw: Stimme von Anakin Skywalker? Nix da, das ist die von Hurley von LOST ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also das alles hier wäre echt nicht nötig, also diese performancediskusion, wenn man sich mal was gönnt. geht doch alle mal zur sparkasse, hebt n paar glocken ab und kauft euch eine GTX 460, intel i7 920, 8 gb DDR3 ram speicher und gothic 4 läuft wie eine blondine auf sportschuhen, bei mir läuft es mit satten 50 frames (schon fats zu viel für meinen geschmack), so teuer ist die hardware nicht, bekommt man teilweise alles hinterhergeschmissen.

ps. gutes gelingen pss. gothic 4 setzt neue maßstäbe in sachen texturen! da fällt mir ein ei aus der hose, aber leider bleibt man an vielen stellen oftmals hängen. beispielsweise wenn ich n felsen runtergehe muss ich erst springen, total nervig

so, Demo mal angestestet.

erster eindruck: schick! die grafik ist für das genre "meiner meinung" nach echt gut und vor allem sind die größenverhältnisse mal recht angenehm im vergleich zu anderen titeln bzw. den vorgängern (es ist kein ego-shooter like crysis, sondern ein rollenspiel mit einer riesen map!! -> von daher, echt gute optik!). läuft bei mir auf maximum flüssig und mir gefällts die 2 min die ich´s angedaddelt hab! hmm, wenn ich in der zeit nicht 12 bug´s gezählt hätte wie zB. die bei 3 freezes in dialogen mit charakteren die zwar sprachen aber das bild 10sek stehn blieb bis es weiter ging, einigen grafikfehlern bis hin zum bluescreen. echt schade, aber man darf auf besserung bei der vollversion hoffen^^ auf jeden fall haben mich als alten gothic-fan die paar min überzeugt! auch wenn ich wehleidig sagen muss: ein kauf kommt erst nach dem mind. ersten patch in frage! in der hoffnung das ich arcania nicht erst wie gothic 3 nach fast 3 jahren zum ersten mal ohne ausraster zwecks bug´s und co. mit freuden durchspielen kann! auch wenn ich gehofft hab, das die´s mal schaffen nen fertiges spiel nach den ganzen blamaschen der vorgänger auf uns los zu lassen, hab ich noch nen fünkchen hoffnung das sie es mit der vollversion zumindest nach dem ersten patch zu einem top game gemacht haben! :D irgendwann muss man doch einmal aus fehlern lernen...oder?!

auf jeden fall steht´s auf der kaufliste! immerhin sollte man sich auch nicht wundern wenn man nur noch halbfertige games bekommt, da es alle nur ziehen und keine kohle für eine vernünftige entwicklung da ist bzw. diese zisch jahre dauert!

lg Rapi

Zuletzt bearbeitet:
QXARE schrieb:
Gibts kein Sprinten mehr?

@karod3: Hast du den Trigger in den Menüs (Inventar, Fähigkeiten, etc.) verwenden können?

Nein, gar nicht.

Nur wenn ich im Spiel escape drücke. Also im Pausemenü quasi, kann ich mit den Pad auf optionen gehen und auch dort rein.
Aber Haken kann ich wieder keine setzen mit dem Pad.

Also bei mir läuft das Spiel in höchsten settings absolut flüssig.
Meine Hardware -> siehe Signatur.

Aber ein Problem hab ich... hatte innerhalb von 15 mins 2 Abstürze. Erst n kleiner freeze und dann Absturz.
Benutze den Ati Treiber 10.9 ...

Spiele mit untem genannten system auf 1920x1080 + Full Settings (ohne AA Treiberseitig) mit 25-40 fps je nach spielsituation aber immer flüssig eig (kommt eh bald ne 6000er Ati rein dann hab ich an die 100^^)
Muss sagen das ich Positiv überrascht bin , mir macht selbst die Demo mehr spass als Gothic 3. Die Grafik ist völlig in ordnung ausser dem Meer draussen das sieht scheisse aus aber zb Felsen oder Bodentexturen find ich klasse.
Spiel selber is absoulut fesselnd meiner meinung nach , die Story muss vllt erst in Fahrt kommen aber wer bis zum ende der demo gespielt hat weiß das das kommt.
Vor allem das Kampfsystem macht mir spass und die Einbindung der Spells und zb Spell Schilde find ich sehr fein.

Benutze den CCC 10.4 und hatte keine probleme , lediglich das fehlende AA in den einstellungen stört mich , kanns mit dem jetzigen system nicht aktivieren , mit AA siehts aber sehr schick aus.

Bugs konnte ich auch keine entdecken , hab bis zum ende der demo gespielt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand Gothic 3 besser :) Das war viel atmosphärischer, die Welt einfach traumhaft (grüne Landschaften, Schnee, Wüste), ca. 15 Städte.

Aber Arcania gefällt mir immerhin besser als Risen. Das Kampfsystem ist recht lustig.

Abstürze hatte ich keine.

Tomahawk schrieb:
Ich fand Gothic 3 besser :) Das war viel atmosphärischer, die Welt einfach traumhaft (grüne Landschaften, Schnee, Wüste), ca. 15 Städte.

wie willst du aus der kleinen Demo-Insel auf das ganze Spiel schließen?

Zurück
Oben