• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Demo zu Gothic 4 bereits heute erschienen

Also ich hab die Demo jetzt auch durch:

Bin schon etwas positiv überrascht nach diesem Teil 3 Debakel.
Pro:
+Auf der Auflösung 1680*1050 läuft alles auf hoch flüssig, ich konnte keine Nachladeruckler noch sonstiges feststellen. Auch die Lade und Speicherzeiten sind sehr schnell.
+Sehr stimmige wellt mit hübscher Grafik (Das Meer mal ausgenommen). Da kommt das Gothic feeling ein klein wenig auf.
+Das Kampfsystem ist zwar nicht das Nonplusultra, trotzdem macht es Spass z.B. die Käfer mit Schwert und Magiekombination zu bekämpfen.
+Die Sprecher sind zwar nicht der Hammer, aber hey wenigstens haben sie welche. Es gibt genügend Rollenspiele wo es keine gibt und das kostet vielmehr Atmosphäre.

Kontra:
- Ich hatte leider häufig freezes, die meinen Treiber abstürzen liessen, ev. liegt es daran, dass ich schon eine ältere Version drauf habe
- Ich hoffe doch sehr, dass man in der Vollversion nicht im selben Tempo schon ab Level 4 so derbe Waffen und Rüstungen kriegt.

Fazit: Es hat zwar nicht das flair von den ursprünglichen Teilen, aber trotzdem hat der 4. Teil seinen Reiz.

Dieser Thread fasziniert mich mal wieder. Wie schlecht muss das Spiel eigentlich sein, wenn Leute sogar so einen Dreck wie Gothic 3 besser finden? Ja, ich habe Gothic 3 mit Fanpatch und Questpaket gespielt, hat sich trotzdem nicht gelohnt.

Hm, das war ja ein kurzer Spaß bei mir. Vorhin installiert, kurz mal 5 Minuten gespielt da ich dann was anderes gemacht hab. Nun wollt ich es nach 3 Stunden weiterspielen.

Aber leider "Arcania funktioniert nicht mehr..."

Aha. Selfdeactivation? Schade.

FistofPain schrieb:
Jedoch ist die Grafik echt schlecht - Felsen und Wasser gehen gar nicht!

Also wer die Grafik als schlecht bezeichnet hat echt ein Problem mit seinen Augen. Im Rollenspiel Genre ist das Gebotene wirklich sehr fein. Starte vielleicht mal lieber Gothic 3. Ich weiß, in der Erinnerung wird immer alles besser.
Die Performance finde ich im Verhältnis zur optischen Qualität durchaus gerechtfertigt. Ich finde die Laufanimation sollte noch etwas besser werden, denn das stört schon. Technische Probleme hatte ich absolut keine! Bin mal froh, dass ich kein Profil einrichten musste *gg*

Die Demo finde ich eindeutig besser als Grottig 3. Ich habe G3 noch hier im Regal, Gott was ein Fehlkauf. G4 überlege ich mir zu holen. Das Gameplay überzeugt mich dann doch. Das Kampfsystem macht furchtbar Laune. Endlich kann der namenlose Held sprechen. ;)

Bugs hatte ich in der Demo keinen einzigen. Bin ich sprachlos. ;)

Das Spiel hat erst noch ca 15min richtig Spaß gemacht. Von der Grafik her ist bei mir alles auf Max, sogar bei einer Karte geht es nie unter 35 Fps. Die Systemvoraussetzungen kann ich bei Gott nicht verstehen.

1) Ich habe G3 auch gespielt und es hat mir Spaß gemacht.
Natürlich war es nicht DAS GOTHIC 3 das viele erwartet hatten, aber ich hatte z.B. sehr wenige Bugs
die mich störten bzw. hatte ich auch fast keine Abstürze usw.

2) Back to Topic:

Hab mir die Demo gestern auch gesaugt und werd sie heute nach dem Arbeiten mal antesten.
Grafik sollte mit meinem System nach den ersten Infos ja auch gut laufen.

Von dem was ich bis jetzt von euch und anderen so gesehen hab schaut's ja ziemlich nice aus.
Mal schaun wie's mir gefällt.

peda2411 schrieb:
1) Ich habe G3 auch gespielt und es hat mir Spaß gemacht.
Natürlich war es nicht DAS GOTHIC 3 das viele erwartet hatten, aber ich hatte z.B. sehr wenige Bugs
die mich störten bzw. hatte ich auch fast keine Abstürze usw.
Letztes OT: Gothic 3 war im Vergleich zu den Vorgängern absolut grottig. Keine sichtbaren Bezüge mehr zu irgendwelchen Charakteren, lieblose Spielwelt, seltsame Storyline.

Cat schrieb:
Letztes OT: Gothic 3 war im Vergleich zu den Vorgängern absolut grottig. Keine sichtbaren Bezüge mehr zu irgendwelchen Charakteren, lieblose Spielwelt, KEINE Storyline.

fixed. :D

Was mir bis jetzt, nach 20 Minuten Demo nicht gefällt:

Inventar, Charactermenü etc. potenhässlich. ´

Wieso werde ich nicht angemacht wenn ich in Häusern Truhen plünder? Hoffentlich kommts später noch.

Wieso springe ich wie Neil Armstrong?

Die Anzeige in der unteren Bildmitte für Dinge die ich benutzen kann, ist sehr sehr unkomfortabel. Man merkt kaum, wenn da was drin steht.

Abschaltbare Hilfen schön und gut. Ich bin ein Fan von Kartenmarkierungen. Aber was ich absolut garnicht ab kann, sind schwebende Ausrufezeichen über den Köpfen. Ich finds murks, dass man nur beides haben kann oder nichts. Questmarkierungen auf der Minimap plus fliegende Ausrufezeichen oder garnichts. Das nehm ich denen übel.

Die Synchro, insbsondere die des Helden, scheint der Gothicserie treu zu sein. Sehr gut.

Die Sprechanimationen sehen unbeabsichtigt komisch aus.

Kampfsystem macht Spaß aber bisher waren die Kämpfe arg einfach. Zur Gothicserie gehört, dass man mindestens einmal in der ersten Spielstunde einem Gegner gegenüber steht, der einen innerhalb von Sekunden umwemst. :D
Das dauerhafte Gefühl der Hilflosigkeit und der Angst vor jedem Gegner, gehört zur Spannung in Gothic dazu.

Hat wer GTX400 er Serie als GPU? Tretten da Probleme auf? Habe vor mir die Demo herunter zu laden, wäre sehr verbunden, wenn jmd. ein Screen aus der DEMO mit 1900x1080 auf MAX Details machen könnte =)

Bei mir läufts mit 1680*1050 und "hoch" auf der 4830 spielbar (wie einige schon schrieben: ist ja kein Shooter);
Aber das Meer das sieht aus, als hätten die das aus Wave Race 64 geklaut und die Graspopups zerstören jegliches bisschen Atmosphäre :(

Ist meine Grafikkarte jetzt endlich über den Jordan oder habt ihr auch diese Graspopups und stellenweise sogar flackernde Texturen und Kanten?

edit: Bewegungen sehen aus wie aus dem Augsburger Puppentheater und bei den Dialogen mit Ivy fehlt nur noch die legendäre Frage: Warum liegt hier eigentlich Stroh?

Ich seh ziemlich schwarz für das Spiel...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde mir das Spiel nicht kaufen. Eigentlich Schade, da mich Risen auch nicht überzeugt hat. Das Kampfsystem ist viel zu einfach! Dann gibt es soviele Clipping-Fehler, unsichtbare Wände etc., dass man wenn man mal abseits der Wege läuft gleich überall hängenbleibt. Die Gegner KI ist auch mehr als dämlich!!!

Zur Performance: Es läuft schön flüssig, aber die Grafik ist auch keine Revolution. Die Optik ist meiner Meinung nach auch sehr flimmernd, wahrscheinlich wegen fehlendem AA. Dann die 1 bis 2 Sekunden "Ladezeit" bis ein Gespräch beginnt... *gähn*

Es bringt zwar Spaß, aber eigentlich habe ich immer das Gefühl, das alles schonmal gesehen zu haben...

Das Ende der Demo ist dafür auch ganz nett gemacht. Nochmal richtig Monster kloppen und dann die Traumsequenz... Dafür gibts ein Sternchen

Fazit: An den Gothic-Flair von Teil 1 und 2 kommt weder Arcania noch Risen ran, Schade eigentlich... hätte mir schön die Wartezeit auf Geralt verkürzen können. Vielleicht springt ja TW2 in die Bresche?!

mich stören die unsichtbaren Grenzen total! was ist das denn? ich steh auf nem stein und kann dann nicht weiter gehen...weil der entwickler das nicht will.

das war doch das coole an den alten teilen...da konnte man viel rumprobieren und so auch an orte gelangen an die man gar nicht sollte...und dann gabs auf maul! ^^

lässt sich irgendwo vsync aktivieren? Das Spiel läuft zwar unter 1920x1200 alle Details hoch flüssig, nur stören die Streifen, wenn kein v.Sync an ist

Wenn man am Ende der Demo ins Questlog schaut, wird das Ende von Arcania gespoilert (Die Hauptquest wird aktualisiert).

Keine Ahnung, ob das gewollt war, oder ob es sogar ein Fake ist.

Zuletzt bearbeitet:
Habs auch durch, hab als Einstellungen alles auf MAX, bis auf SSOA auf Mittel und Schatten "nur" auf Hoch gehen die FPS bei einer Auflösung von 1900x1200 nicht weiter runter als wie auf 38, im Schnitt liegen sie aber immer höher, würde behaupten Average 47-50, also ganz gut spielbar

Kumpel von mir, der ähnliches System hat, nur mit 8GB RAM und eine zweite 5870 im Crossfire und seine min. FPS liegen bei 48, allerdings wirklich alle Einstellungen auf MAX

Spiel selber fand ich jetzt gut, das Kampfsystem hat mir ganz gut gefallen, warte noch die Xbox360 Demo ab um zu entscheiden für welche Plattform es letztendlich sein wird

Ich kann die Demo nicht starten, weil von SecuROM behauptet wird, ich hätte irgend ein SoftICE geladen (Fehler 3000), was ich nicht habe.
Ich weiss noch nicht einmal, was das ist, die Demo und das Hauptprogramm sind damit für mich wohl erledigt, das ist Nötigung und Gängelung von potentiellen Kunden.
Da muss man ja auf einen Crack warten, damit man das Spiel spielen kann.

Zurück
Oben