Den Kindern auf die Finger klopfen

DeHeld

Cadet 4th Year
Nabend Leute,

ich dachte bis jetzt dass ich meine Kinder gut unter Kontrolle habe... Pustekuchen....

Ich habe dem Apple Tablet des Kindes über der Fritzbox ein Zeitkontigent zugewiesen, hat bis vor ein paar Wochen gut funktioniert.
Nun hat Sie raus gefunden, eine neue Mac Adresse oder eine neue IP im Netzwerk zu beziehen, somit meldet sich jedes mal ein neues Gerät in meinem Netzwerk an!

Könnt ihr mir bitte helfen, damit ich dies unterbinden kann.

Ich selbst nutze nur Android und kein Apple, dass Tablet soll nur für Schule genutzt werden und nicht für rumdaddelei, dafür hat Sie schon ihr Smartphone.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

DeHeld

"Hallo Kind, wenn du das Tablet länger benutzt als vereinbart, muss ich es dir leider für Zeitraum X wegnehmen, weil sinnvolle Begründung und Gespräch einfügen".
Ansonsten gibt es doch bestimmt für Applegeräte so einen Kindermodus, wo alles über deine Apple-ID eingestellt werden kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, henpara, h00bi und 14 andere
Hat das Kind halt etwas gut erkannt.
Gratulieren dafür und drüber reden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, henpara, h00bi und 9 andere
Das stimmt aber diese Gespräche hängen einem irgendwann zum Hals raus und mann vergisst es auch immer wieder.

DeHeld schrieb:
1736879875253.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, henpara, waldi2005 und 19 andere
Im Router unter W-Lan Sicherheit mal einen Haken bei WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, Volvo480 und brwn
Feste IP pro MAC Adresse zuweisen und WLAN Zugang auf bekannte Geräte beschränken (MAC Adressfilter).

• Gefällt mir
Reaktionen: Xechon, fixedwater, -=:Cpt.Nemo:=- und 2 andere
DeHeld schrieb:
Ich habe dem Apple Tablet des Kindes über der Fritzbox ein Zeitkontigent zugewiesen, hat bis vor ein paar Wochen gut funktioniert.
Nun hat Sie raus gefunden, eine neue Mac Adresse oder eine neue IP im Netzwerk zu beziehen, somit meldet sich jedes mal ein neues Gerät in meinem Netzwerk an!
Passt für mich nicht zusammen. Das müsste die Fritz!Box doch erkennen können, sonst ergibt es mit dem Zeitkontingent doch gar keinen Sinn! Bitte mal Screenshots.

DeHeld schrieb:
diese Gespräche hängen einem irgendwann zum Hals raus
Wow …

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und aragorn92
DeHeld schrieb:
Das stimmt aber diese Gespräche hängen einem irgendwann zum Hals raus und mann vergisst es auch immer wieder.
Ist am Ende trotzdem einiges nachhaltiger, als einfach sperren. Macht klare Regeln ab und redet auch über die Konsequenzen bei Nichteinhalten. Am Ende muss es das Kind selbst auch einsehen und verstehen.

(Ja, ich habe Kinder.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, henpara, ILoveShooter132 und 7 andere
Insgesamt habe ich von denen Geräten schon 5 Stück in der Liste!

Dachte ich auch das die Fritzbox das erkennt, macht Sie aber nicht!

Anhänge

• apple-tablet.PNG
    apple-tablet.PNG
    5,2 KB · Aufrufe: 185
Bin auch für Erziehung statt für Verbote und Kontrollen 👍
DeHeld schrieb:
und mann vergisst es auch immer wieder.
Ah, aber das Kind soll es besser machen als der Erwachsene.. na klaro..

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, DonChiChi, ILoveShooter132 und 2 andere
Ja, ich rede mit meinem Kind darüber, in einem vernünftigen Ton und es fruchtet auch.

Nur manchmal ist es auch gut und Ihr wisst auch die Vorgespräche nicht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: isiprimax, mercury und Sykehouse
Dann dran bleiben, das wird schon. Und ja, nicht jeder Tag ist gleich gut, beim Kind und auch bei sich selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und aragorn92
Ihr müsst ja alle Modellkinder haben. Meine sind nicht so rationale Wesen, dass sie sich von profanen Dingen wie Argumenten beeinflussen lassen. Da ist das Suchtverhalten schon stärker.
Zum Thema: meines Wissens gibt es auch für Apple-Geräte vergleichbares zu Google family link. Das sollte für diesen Fall ein besser geeignetes Mittel sein als die Beschränkung über den Router.

• Gefällt mir
Reaktionen: ST18, Der Lord, cyberpirate und eine weitere Person
DeHeld schrieb:

Das ist eher der Default von Apple. Oder wurde das wirklich absichtlich zurückgedreht nachdem du das deaktiviert hast?

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Volvo480 und aragorn92
Das sind die aktuellen Einstellungen

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    66,4 KB · Aufrufe: 133
  • 2.PNG
    2.PNG
    45,4 KB · Aufrufe: 126
Aus eigener Erfahrung ist das mit technischen Mitteln kaum zu meistern. Außer das Gerät zu entziehen. Wenn es diese Hürde schon genommen hat scheint dein "Kind" schon ein gewisses Alter und das nötige Wissen zu haben nach Lösungen zu suchen. Die Fritz Restriktionen lassen sich auf soviele verschiedene Wege überlisten. Genau wie Geräteeinstellungen oder Softwarelösungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Phunkberater schrieb:
Ihr müsst ja alle Modellkinder haben.
Darum geht es nicht.
Früher war es das Buch mit der Taschenlampe unter der Bettdecke.
Heute eben das Tablet.
Und dennoch sind wir groß geworden und aus den meisten "ist auch was geworden"..
Viel wichtiger finde ich allerdings den Umgang mit dem Internet beizubringen, als strikte Verbotszeiten.
Denn in den Stunden wo es dran darf, kann sich das Kind viel Müll ansehen. - Was wirklich nicht ohne sein kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, TorenAltair, gummiwipfel und 5 andere
Zurück
Oben