Denon AVR-1713 defekt? Kaum Druck u. wenig Kickbass auf Metas/Ultima 40-2/NuBox 481

Oh mann Leute, jetzt muss ich den Fred doch nochmal auskramen. War jetzt zwei Wochen total zufrieden mit dem Denon und den Einstellungen und jetzt das: von einem Tag auf den anderen, dasselbe Problem wie zu Beginn. Kaum Bässe, wenig Druck. Das alles ist keine Einbildung - habe direkt verglichen. Als Referenz verschiedene Lieder im Pure Direct angehört, die ich die letzten Tage rauf und runter gehört habe. Um zumindest die gleiche Lautstärke wie vorgestern hinzubekommen, muss ich jetzt bei der Lautstärkeregelung 10 Stufen höher drehen. Der Klang ist dann aber merkwürdig unausgewogen. Das gleiche bei Filmquellen über HDMI - vor zwei Tagen noch knackig und schöner tiefer Bass, jetzt irgendwie hohl und kraftlos. Unglaublich. Genauso plötzlich wie das Problem verschwunden war, ist es wieder da. Ist doch irgendwie unlogisch. :( Hab auch schon Reset gemacht... aus Spaß nochmal eingemessen, hat alles nichts gebracht... Was tun? Die 14 Tage zum "Grundlos-Zurückschicken" sind leider rum... Ich könnte :kotz:

Irgendetwas (Aufstellung) verändert?

Bei mir passiert´s öfter mal, d. der Subwoofer sich "runterregelt". Da habe ich jedoch die eigene Unfähigkeit im Verdacht... (FB im dunkeln nicht richtig bedient.. sowas).

Nee, gar nichts. Die Aufstellung habe ich wie eine heilige Kuh behandelt, nachdem ich das Gefühl hatte, dass meine feinen Justierungen vor drei Wochen zu besserem Klang geführt hatten. So kann man sich täuschen.. kann man so einen "Leistungsverlust" physikalisch-logisch erklären? Netzteil defekt?? Bin am Durchdrehen wegen des Teils :(

Moin moin
Habe gerade diesen Thread entdeckt und der macht mir ein wenig Angst :rolleyes:

Hab ihn zwar noch nicht den 1713 ist aber Bestellt und ich warte drauf.

Ich habe zuhause ein 5.1 System von Sony (STR 445 + kleine Plasitk Satelliten und Aktiver Sub alles Sony)

Nu wollte ich mal ein wenig aufrüsten und mir was modernes und klanglich besseres zulegen,kann ja eigentlich nur besser werden.
War jetzt nicht unzufrieden aber mal sehen was noch geht, kenne aber auch kein anderes besseres System :D .

Hab mich durchs I-Net geschlagen und hab ein paar Tests vom Denon 1713 gelesen und da waren sie überzeugt von dem Teil,auch ich fand die Ausstattung und die Reszissionen ok ( Internetradio,HDMI Eingänge,über App Steuerbar)
Hab ihn mir nu auch Bestellt und dazu auch noch ein 5.1 System (dann können die Sony Brüllwürfel weg)
Das System ist von Magnat (nicht steinigen sind bestimmt besser als die Sony teile :cool_alt: )
Front: Magnat Monitor Supreme 800
Center: Magnat Monitor Supreme 250
Rear : Magnat Monitor Supreme 100 oder 200 (muss ich sehen ,da ich die extra besorgen muss,hatten keine da)
als Sub würde ich meinen Sony erstmal nutzen.

Naja wie dem auch ist, nu lese ich hier das der 1713 doch sehr Polarisiert.
Von Top bis Flop alles dabei,oder kann ich bei einer 5.1 Einstellung beruhigt sein und er ist nur im 2.0 Betrieb nicht die beste wahl?

@metalknirps: Bist du dir sicher das es nicht doch an den Einstellungen liegt? Kontrollier mal die ganzen Pegeleinstellungen unter Lautsprecher.. bei mir hat sich öfter mal Audyssey bei einem falschen Druck auf der Fernbedienung wieder zugeschaltet und alle Pegel und Einstellungen so verstellt, das es einfach nur flach klingt.. bei 2.0 macht Audyssey (zumindest bei mir) totalen murks.

@bergwacht: keine Panik, der 1713 ist wirklich ein Top-AVR! :) benutze ihn zwar bisher nur im 2.0 Verbund und selbst da bin ich bisher vollkommen zufrieden.

PS: Falls ihr Probleme mit der Lautstärke (das man ziemlich weit aufdrehen muss) habt: bei den Einstellungen unter Eingangspegel der jeweiligen Quelle mehr Pegel zuweisen und/oder bei den Lautsprechereinstellungen den Lautsprecherpegel korrigieren/anpassen, da hier nach einem Einmessen gerne "minus" Werte gesetzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Nur vielleicht kurz zum Thema Onkyo und AirPlay:
Der Onkyo hat zwar kein AirPlay....ABER: man kann aus der Onkyo Remote App die auf dem iPhone/iPad gespeicherte Musik drahtlos abspielen. Man muss dafür allerdings die App öffnen und den Player der App nutzen...Wenn einen das nicht stört -voila, drahtloses Musikabspielen von iOS Geräten.
Mein persönlicher Eindruck: Klingt besser als mein digital angeschlossener Apple Airport Express (1. Gen.) für AirPlay

Grüße in die Runde,

ich habe mit Eifer eure Beiträge zum 1713 gelesen. Ich selbst habe mir einen solchen zugelegt. Zudem habe ich 2x Magnat Monitor Supreme 800, 2x Magnat Monitor Supreme 200 und einen Magnat Monitor Supreme Center 250. Dazu KEINEN Sub.

Ich kann im Moment die Bassprobleme von Denon nur bestätigen. Im Stereo-Modus geht das noch. werden aber alle Boxen bei Filmen betrieben, muss man schon bis 70 hochdrehen, dass da was kommt. Ich bin in Sachen HIFI eher Laie, trotzdem finde ich den Klang, den der AVR durch die Boxen bringt, nicht allzu gut.
Dass meine Magnat Boxen nicht die Besten sind, ist mir klar, bin aber mit dem AVR-Ergebnis nicht zufrieden.

Einmessen, schon 5x gemacht. (Heute steht noch das Einmessen mit den Socken an:)

Pegel erhöhen, auch schon probiert. Da ist irgendwann ein Rauschen in den Boxen zu vernehmen. Wie bekomme ich das weg?
dyssey ist no
Stellt man nach dem Einmessen Frot auf Small, stellt der 1713 automatisch den Sub auf ein und Audyssey ist nicht mehr verfügbar.
Komisch ist:
Bei Internetradio im Stereo-Betrieb ist die Lautstärke ok. Auch beim Abspielen von USB. Das liegt wohl an meiner Einstellung von Eingehender Pegel +12db.
Im Filmbetrieb muss ich trotzdem richtig hochdrehen. Ich bekomme es einfach nicht hin:)
Auch der Sound vom TV (mit einem Optical-Kabel angeschlossen) muss ich auf über 40 drehen.

Ich werd heute nochmal einiges versuchen, evtl könnt ihr mich ja auch noch helfen. Sonst geht der 1713 kommende Woche wieder zurück. Als Alternative habe ich mir jetzt mal den Yamaha RX-V473 5.1 AV-Receiver http://www.amazon.de/Yamaha-RX-V473-AV-Receiver-AirPlay-Netzwerk/dp/B007Q0597G/ref=sr_1_3?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1362303271&sr=1-3
ausgesucht.

so, jetzt wird mit Socken ausgemessen.......

Das mit den Socken kannste direkt knicken. Das bringt mehr Tiefgang, nicht mehr Druck. Sowas kann man ausprobieren, wenn´s dröhnt. Wenn´s zu Dünn ist, "verschliesst" Du noch zusätzlich eine "Membran" (Bassreflex arbeitet ähnlich einer zusätzlichen Memran).

Meine persönlichen Erfahrungen zum Denon ohne Sub sind negativ. Mit Sub hat Denon dann widerrum eine gewisse Spielfreude.

Du kannst mal schauen, ob Du Dein Stereo-Setting identisch zum allgemeinen Setting hast. Ich habe bei meiner 12er - 2 Möglichkeiten Stereo einzustellen. Ich kann einmal das Gesamtsystem konfigurieren und habe noch eine zusätzliche "2-Channel" Konfig.

Ich hab jetzt - noch nicht neu ausgemessen- die Einstellungen soweit verändert, dass der Sound vom Radio bzu USB/Airplay super ist. Im Stereomodus echt gut!
Die Lautstärke super. Muss bis ca 35 drehen und hab Prima Sound für das Zimmer.

Allerdings muss ich beim TV und Bei Film (PS3) noch immer viel weiter hochdrehen (TV bis zu 50, Film bis zu 70). Woran liegt das?

Meinst du ich komm echt nicht ohne Sub aus mit Denon? Sollte ich also gerade für Filme etc nochmals 250€ ausgeben und mir
http://www.amazon.de/Magnat-Monitor-Bassreflex-Subwoofer-Frontfire/dp/B001GNC0RG/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1362246349&sr=1-1 zulegen?

Wie sind TV und PS denn angeschlossen?

Das mit den unterschiedlichen Lautsärken habe ich auch (auch noch nicht wirklich angeschaut). Mir fällt es auf, wenn ich von Radio auf Net/USB umschalte. Wobei ich eben mal auf die schnelle den Pegel vom Radio ein wenig angehoben habe. Primär streame ich eh fast alles über Net/USB. Insofern kann ich Dir da auch nicht so sehr weiterhelfen.

Klanglich ist ein Woofer auf jeden Fall eine klangliche Aufwertung für die Denon. Ohne Woofer gefallen mir andere AVR´s besser, mit dann wieder Denon. Mit Woofer liefern die Denon einen guten, kräftigen - präszisen Bass.

Das kann man auch immer mal wieder in einem der Tests lesen. Auch vielen Usern aus´m Hifi-Forum geht´s so.

TV ist ober Optical (Mein Samsung UE40C6000 unterstützt kein ARC), PS3 über HDMI angeschlossen. Das Problem habe ich jetzt behoben. Lag an den Einstellungen der einzelnen Anschlüsse. Hab die eingehenden Db erhöht, dann war's weg.

Ich finde den Bass von meinen Boxen jetzt ausreichend. Wenn man etwas an den Einstellungen schraubt, kann man eine deutliche Verbesserung erzielen!
TV und Film hören sich jetzt deutlich besser an.

Für die Zukunft werde ich mir noch einen Sub zulegen. Das kann aber noch warten.
Was mich gestört hat, war die Einstellung vom TV am Denon. Hat man bei Radio, USB und Film die Einstellungsmöglichkeit direkt am Bildschirm, so ist die Einstellung zum TV nur über das Menü am Denon selber möglich.

Ich hatte gestern schon vor, den 1713 wieder wegzuschicken. Das hat sich heute geändert. Werd ihn behalten und mal schauen, wie sich alles noch mit zusätzlich Bass von einem Sub anhört. Mit dem Klang der Boxen bin ich aber echt zufrieden.
Ergänzung ()

Nun doch noch eine letzte Frage:

Wo schließe ich beim AVR am besten meinen PC-Audio an? Per Chinch-Klinke an DVD oder wie? Das hab ich im Moment so. Ist aber nicht wirklich gut. Habe sehr starkes Rauschen in den Boxen.

Evtl kann mir aj da jemand helfen.
Danke

Was hast du für eine Grafikkarte/Mainboard?

Das einfachste ist wenn die Grafikkarte einen HDMI oder Display-Port Ausgang (für den Display-Port gibt es einen Adapter zu HDMI) hat, diesen zu benutzen. Und den PC Monitor nur mit einem normalen DVI Kabel zu verbinden.

Ansonsten wenn das Mainboard es hat, einen Optischen oder Coaxialen Digital Ausgang mit dem gleichen Eingang an deinem AVR verbinden.

cube-pc-project,P-B-253631-13.png

Dann muss je nach Anschluss im Grafiktreiber oder Soundkarten Treiber der Ausgang aktiviert werden.

Ich will nur Audio verbinden, damit ich Musik von Spotify hören kann. Das kann man ja leider nicht direkt am AVR streamen.
Ich besitze ein GigabyteGA-EP31-DS3l und eine Zotac Geforce GTX 260. Der Optische Eingang am AVR ist schon durch meinen TV besetzt.

Werde mir wohl ein 5m digitales Koaxial Kabel bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage:
Wenn mein AVR läuft und z.B Radio höre und dann den TV anstelle, springt er Automatisch mit der Audioquelle auf den TV. Wie kann ich das abstellen, bzw manuell einstellen und dann Bild und Ton am TV haben und Radio am AVR?

Zurück
Oben