Denon AVR-X4000 fragen?

Bei den Fernbedienungen wird es Zeit das sich die Hersteller endlich neue Konzepte einfallen lassen, besonders bei den AVR's. Will man jeder Funktion eine Taste geben sind die Teile einfach hoffnungslos überladen. Ich finde es schwach von Denon das bei einen Gerät wie den 4000er nicht einmal eine programmierbare Fernbedienung beiliegt. Selbst mein AVR-2308 hat eine solche und der liegt schon einige Klassen tiefer wobei hier auch schon einige Generationen dazwischen liegen.

Auf jeden Fall finde ich es schade das Denon das Konzept dieser Fernbedienung nicht weiterentwickelt hat. Durch die spezielle Formgebung und Anordnung der Tasten kann man die Hauptfunktionen super blind bedienen, gerade im abgedunkelten Raum ist das sehr praktisch, zudem ist sie programmierbar.

Die Zukunft liegt wohl in einen Konzept wie es die Harmony-Touch bietet. Wenige markante Tasten für die oft benötigten Funktionen die man auch problemlos blind bedienen kann und für den Rest ein Touchdisplay.

Hatte selber einmal eine Logitech (älteres Modell) wurde aber nicht warm damit. Die Tastenanordnung war nicht optimal um sie blind zu bedienen, zudem waren sie zu klein und vom Druckpunkt unpraktisch, und die Software zum Programmieren ein absoluter Graus. Was die Größe und Formgebung der Tasten der Logitech-Touch angeht sieht sie schon mal recht ordentlich aus, und die Software hat sich hoffentlich auch weiterentwickelt.

ich muss ganz ehrlich sagen, dass das aus MEINER Sicht in die völlig richtige Richtung geht!

die originalen FB dienen doch heute nur noch für die ErstInstallation, danach verschwinden sie in einer Schublade. Warum soll ich denn dann mehr Geld für eine "ganz tolle" (und dann überflüssige) FB ausgeben?!?

Bei meinem AVR lag sogar neben der Haupt-FB (programmierbar, kleines Display, sogar Bewegungserkennung für die (Teil)Beleuchtung) sogar noch eine zweite "Cheque-Karten-FB" für Zone2,3 oder 4 dabei.
Was soll so ein Schwachsinn??? Wenn ich den AVR aus einer Zone bedienen möchte, dann mache ich das per App! Entweder direkt mit der für den AVR oder mit der für die Harmony Ultimate.

Richtig interessant wird es, wenn sich das Harmony Ultimate Konzept noch etwas weiter verbreiten würde. Z.B. hat die tv-digital App eine Schnittstelle zur Ultimate und man kann von seiner "Programmzeitschrift" direkt auch den Sat-Receiver umschalten.

Ich denke, da wird es noch viel in Zukunft geben. Allerdings liege ich mit meinen Vorstellungen/Träumen/Wünschen auch meist völlig daneben. Ich hatte vor zig Jahren mal einen Sony CDP-CX-350 CD-Wechsler (300CDs) mit einer bidirektionalen Fernbedienung. Da Flash Speicher und solche Sachen damals unbezahlbar waren, hat der Player die CD-Text Infos von der Scheibe gelesen und dann auf dem "Rück-Kanal" zur FB gesendet, die das dann auf ihrem kleinen Display (monochrom ;) ) anzeigen konnte.
Mein alter Sony TA-E 9000ES AV Vorverstärker (das war vor 15 Jahren) hatte eine FB mit "Touch-Screen" (nur mit Stift bedienbar) die sich auch bidirektional mit dem VV unterhalten hat.
Schon damals dachte ich, dass sich sowas viel schneller durchsetzen wird. Irgendwie leben wir doch heute was das angeht doch immer noch in der Steinzeit der Bedienung....

So einen Sony wechsler hab ich hier, die Fernbedienung is klobig und mit 3 dicken Batterien auch schwer, aber das Konzept War schon was wert! Sowas gibt's heute garnicht mehr! Aber alles per App mit dem Phone Bedienen finde ich auch nix, zum Angeben ganz witzig, aber der Akku leidet darunter und ich hätte zuviel Paras, das mir das gute Stück mal aus der Hand gleitet beim schalten.

Eine billige simple Fb. erfüllt bei mir voll sein Zweck. Das Ding kann mal aus der Hand fallen und nach ne Zeit weiß man schon beim fühlen, welche Taste es sein soll und das ohne drauf gucken. ..

Zuletzt bearbeitet:
Die Audissey einmessung von Denon soll auch noch sehr gut und besten gehören.
Was gibt es zu beachten mit allerersten mal einmessen wenn man AV-Receiver neu hat?
Wird alles Automatisch richtig eingemessen, oder muss vorher noch was einstellen?
Der X4000 hat auch sowas wie Mehrzonen messsung das mehrere Sitzplätze einmessen kann so bis 8Plätze kann man messen. Wird dadurch der klang noch besser auch für andere leute wenn man so mehrzonnen messung durchführt.
Stellt die messung mit Micro auch alles richtig ein Ohm Lautsprecher anschluss Trennfrequenz Lautsprecher größe sonst noch alles richtig ein beim messen.
Wie lange ist die Messung? Gibt es Messschwankungen das mal schlechter mal besser misst das klanglich auswirkt?

Ich habe Sony STR-DA5200ES der ist von 2006 der hat schon Stereo Messmicro.
Mit dem habe ich schonmal Messchwankungen das mal besser mal schlechter sich auf klang auswirkt es wird nicht immer gleich gemessen dabei kommt auch nicht immer gleiche klangergebniss dabei raus.
Ist das bei Denon und auch so das Messungen nicht immer gleich sind klanglich nicht immer gleich wird.
Ich hoffe doch das bei dem neuen Denon X4000 Audiseey immer gleich misst auch bei Messwiederholungen.
Was kann der Denon X4000 noch alles?
Wird auch Large und Small richtig eingemessen erkannt vom Messmicro?
Ich habe Nubert lautsprecher die sind alle 4Ohm. Der Denon hat ab 6> Ohm.
Kann trotzdem bei Denon AVR auf 6Ohm stellen wenn man 4Ohm Lautsprecher wie Nubert sind anschließen einstellen?
Ich habe gelesen das bei weniger Ohm Klangleistung höher sind als bei höheren Ohm einstellung.

Bei meinem Sony AVR DA5200ES gibt 4 und 8 Ohm einstellung.
Ich habe 4Ohm eingestellt für meine Nubert Laustpreche die alle 4Ohm sind.
Davon sind nix von schaden oder kaputt gegangen.
Warum Denon keine 4Ohm einstellung hat bei 6Ohm anfangen verstehe ich nicht.

Little Britain schrieb:
Also laut testberichten, soll der Denon x4000 ja noch besser klingen als sein Vorgänger, in der Regel wird der Klang eig. immer zum besseren Optimiert- von daher würde ich sagen, das der Denon schon besser klingen wird! Immerhin gibts 8 Testberichte die nicht das gegenteil Behaupten!

Ich jedenfalls bin echt überrascht von dem Gerät und kann den Testberichten darüber nur beipflichten!
1 Jahr heisst ja nicht, dass das Gerät deswegen schlechter wird, zudem die Hersteller alle ihre Geräte scheinbar ausstattungsmässig abzuspecken scheinen...!

Du wirst KEINEN EINZIGEN Testbericht zum Denon X4000 finden, der schlecht ist.
Du wirst auch keinen einzigen schlechten Testbericht zum Denon X1000 oder Denon X500 finden. Die werden alle immer mit gut, sehr gut, referenz ... oder auch 1,2 oder 1,1 bewertet.

Es gibt bei all diesen Magazinen, die vom Anzeigenverkauf leben, auch von entsprechenden Websites wie DVDarea, KEINE schlechten Rezensionen finden. Die schneiden alle immer mind. gut ab. Egal welche Preisklasse.

Und nein, der Klang wird NICHT immer hin zum BESSEREN OPTIMIERT. Denn Klang ist Geschmackssache.
Sonst würde es heute immer noch die Pepsi Crystal und die Cherry Coke geben ...
Hersteller optimieren in erster Linie für ihre eigene Marge. Sprich, kann ein 51 Cent-Teil gegen ein 48 Cent-Teil getauscht werden, auch wenn sich dadurch die Lebenszeit um 50% verringert, wird es gemacht, weil es einfach auf die Masse gesehen viel ausmacht.

Darüberhinaus ist es so, dass AVRs nicht KLINGEN, sondern verstärken müssen.
Das heißt, der Klang vom X4000 ist nicht besser als der vom X1000, wenn man vom reinen direkten Stereo im Pure ausgeht. Wofür man mehr Geld zahlt ist in erster Linie das Design, die Verstärkerkraft/Stromlieferfähigkeit (sprich, um höhere Pegel fahren zu können, insofern das die Lautsprecher mit machen), die Anschlussvielfalt, Verarbeitungsqualität, Qualität der Bauteile und die Features (der X4000 hat natürlich ein besseres Einmesssystem was zu einem besseren Klang führen kann, aber das liegt daran, dass man einen ungünstigen Raum besser einmessen kann, nicht weil der AVR einen besseren Klang erzeugt).

Und richtig, nur weil ein Gerät "alt" ist, heißt das nicht, dass es schlecht ist.
Letztendlich brauchst Du heute mind. HDMI. Stellenweise ARC, Airplay/Netzwerk, 3D. Und das haben auch ältere AVRs der letzten Jahre. Und das ist auch der Grund, warum man manchmal eben "teurere" AVRs kaufen muss, weil man ein bestimmtes Feature braucht. High Presence wird eben erst ab den AVRs ab 800 Euro angeboten, auch wenn es ein 400 Euro AVR auch täte.

Das ist wie mit ganz vielen anderen Dingen ... letztendlich braucht man ein bestimmtes Feature, das wird aber erst ab einer gewissen Ausstattungsstufe mitgeliefert, wo man noch ganz viele andere Dinge "mitkaufen" muss. Das ist selbst bei Baby-Phones so.

im Prinzip stimmt das ja alles, aber...

es gibt Leute, die streiten "Verstärker-Klang" konsequent ab, andere glauben daran. Ich glaube aber, dass sich alle einig sind, dass man den Unterschied zweier Verstärker der 500...1000€ Klasse garantiert nicht an einem Paar Heco Victa oder ähnlichem hört, da muss man dann auch etwas "angemessenes" auffahren.
Ich kann hier keinen nennenswerten Unterschied zwischen meinen AVR/Verstärker/Endstufen feststellen. Vielleicht ist da beim direkten Umschalten einer (ja, ich habe auch eine selbstgebaute, fernbedienbare LS/Amp-Umschaltbox) vorhanden (natürlich vorher auf 100% gleiche Lautstärke eingepegelt), aber dann kann ich nicht sagen was denn jetzt besser oder schlechter ist.

Zwischen einem AVR der 1000€ Klasse und einem Stereo-Amp für 2000€ (plus der entsprechenden analogen Quelle) höre ich aber definitiv einen Unterschied. Allerdings höre ich auch sofort, wenn einer der LS um 5cm verschoben ist und das macht mehr aus als zwei verschiedene Verstärker!

Noch kurz zu den Features:
ICH würde mich bei den Funktionen eben darauf konzentrieren, was man nicht einfach extern nachrüsten kann!
AirPlay z.B. kann ein AppleTV für 99€ (letztens gerade wieder an jeder Ecke für 79€ zu bekommen) wesentlich besser als jeder AVR (kein mir bekannter AVR kann z.Z. Video per AirPlay wiedergeben). WLAN kann man auf diverse andere Wiesen lösen und das nächste Gerät profitiert auch noch davon. usw. usf.
Nur die Grundfunktionen eines Verstärkers (wie eben Front-High-LS oder sowas) kann man halt nicht nachrüsten, das muss die Kiste können wenn man es braucht.

Kann eigentlich jemand sagen ob 4-8 Ohm Lautsprecher jetzt schädlich sind bei hohen Lautstärken? Da der Denon ja erst ab 6 Ohm bereit ist?

Aufgefallen ist mir beim x4000, das während des Senderwechsels beim Sat-receiver der Ton ausbleibt (was ja logisch ist) nur klackt er dabei und es verschwinden kurz die Lautsprecher Symbole im Display, sobald der nächste Sender da ist, kommen die Symbole wieder und der Ton ist da- soweit! Nur beim durchschauen bei ca 90 Sender klackt er dann auch 90 mal, das kann ja nicht gesund sein, oder?

Kann man das ändern, er soll ja nicht daran kaputt gehen!

@Little Britain

Ein Lautsprecher hat nicht nur 4 oder 8 Ohm, sondern er hat eine gewisse Bandbreite, z.B. von 4 bis 12 Ohm, je nach kHz. Letztendlich ist es empfehlenswert, wenn der AVR eher mehr als zu wenig Power hat und wenn die Lautsprecher nicht über die Maßen Laut betrieben werden.

@Mickey Mouse

Natürlich, an eher kostengünstigen Lautsprechern wird man keinen Unterschied hören. An solchen Lautsprechern werden wohl auch DSPs sehr minderwertig klingen und man fragt sich, wofür die da sind, würden sie nur mehr Hall erzeugen. Manche Sachen entfalten ihre Wirkung erst mit hochwertigen Lautsprechern.

Was genau für einen Unterschied hörst Du zwischen einem 1k AVR und einen 2k Stereo-Verstärker? Und vor allem bei welchen Pegeln? Denn mir ist schon bewußt, dass bei hohen Lautstärken ein schwachbrüstiger Verstärker die tiefen Frequenzen bei guten Standlautsprechern weniger gut befeuern kann.
Spannend finde ich, dass Du schon 5 cm Lautsprecher-Verschieben hörst. Das würde ich persönlich doch tatsächlich mal erleben wollen. Und selbst hören/probieren wollen. Ein wirklich spannendes Thema.

Und in der Tat, viele Features kann man auch mit externen Geräten nachrüsten (wobei, da hat man wieder ein weiteres Gerät da stehen), die natürlich die entsprechende Funktion besser können als der AVR, weil sie dafür speziell ausgelegt worden sind. Aber das, was man nicht nachrüsten kann, sind die Funktionen, die nur der AVR selbst inne hat. Finde ich gut von Dir erklärt. Das hilft vielleicht den einen oder anderen weiter :)

Das mit dem Klangunterschied zwischen AVR und Stereoverstärker kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Zwar war die Preisklasse wesentlich niedriger (von einem 300€ Onkyo zu einem gebrauchten Rotel der neu bei gut 600€ lag) als das von Mickey Mouse angesprochene Beispiel, aber die Klangunterschiede waren doch recht deutlich. Und das nicht erst bei höheren Pegeln sondern durchaus schon bei Zimmerlautstärke.

Ich würde mich jetzt nicht als sonderlich audiophil bezeichnen und das Gras wachsen höre ich auch nicht. Aber das gesamte Klangbild ist mit dem Rotel viel homogener, die Musik löst sich viel besser von den Lautsprechern und steht einfach im Raum als hätte jemand den Vorhang davor weggezogen. Der Bassbereich ist viel differenzierter und die Höhen die mit dem AVR (der lief übrigens im Pure Audio Modus) teilweise ziemlich genervt haben sind richtig angenehm.

Das ganze ist natürlich nur meine persönliche Erfahrung mit meinen Komponenten in meinem Wohnzimmer, ich will das keinesfalls verallgemeinern oder AVRs schlecht reden.

Eventuell muss ich noch dazu sagen, dass als Zuspieler ein CDP dient, ich denke bei MP3-Müll wird das ganze nicht so deutlich ausfallen.

Zuletzt bearbeitet:
@duffy_

Das ist doch logisch.

1) Rotel ist nicht irgendeine 08/15 Firma sondern ist schon lange im High End Bereich tätig und kann dieses Know-How auch für die billigeren Geräte nutzen.

2) Ein AVR hat zusätzliche Komponenten die ebenfalls Geld kosten. Du musst erst einmal die Kosten für die gesamte Videosektion, den Radiotuner und die DA-Wandler abziehen. Bei den Verstärkerstufen hat der Stereo-Amp zwei Kanäle und der AVR 6 Kanäle, damit bleibt für einen Kanal beim AVR nur ein Drittel des restlichen Budgets übrig. Damit bist du bei der Verstärkersektion nicht bei einen Kostenverhältnis von 2:1 sondern mindestens bei 8:1, und wenn man das nicht heraushört dann wäre jeder zusätzlich investierte Euro sinnlos.

Dennoch kann ein AVR genauso gut klingen wie ein Stereo Verstärker nur muss man entsprechend tiefer in die Tasche greifen.

Natürlich ist es nüchtern betrachtet irgendwo logisch, aber mir haben einige Leute von dem Kauf abgeraten, mit der Begründung dass es keinen klanglichen Unterschied geben wird und man liest auch hier im Forum immer öfter dass es keinen Verstärkerklang gibt und der billigste Einsteiger-AVR vollkommen ausreicht.

Kann jemand was zu dem oberen Beitrag mit dem klaren sagen? Wird außer mir ja bestimmt noch jemand den x4000 haben!

Also ich muss dazu sagen, das man die AVR aber klanglich auch nicht immer schlecht reden sollte. Die Geräte klingen doch nun wirklich gut in der oberen Preisklasse! Davon ab ist der Unterschied wohl zu hören zwischen 2 Geräten der selben Preisklasse. Ich hab sofort gemerkt, dass der vorherige Onkyo anders klingt wie der Denon. Ich persönlich denke, egal wie gut so ein Stereogerät sein mag, ich nicht deswegen auf die Fähigkeiten eines AVR verzichten werde. Allein wegen des Heimkinos und nicht jeder ist bereit wegen ein bißchen mehr Klang tausende Euros für separate Endstufen zu Investieren, zumal viele diesen mehr Klang auf Grund des Alters eh nicht mehr wahrnehmen, denn ebenso wie die Augen werden die Ohren auch nicht besser im Alter.

Wenn es doch kein Verstärkerklang gibt, warum braucht man dann überhaupt Stereo Verstärker? Meiner Meinung nach quatsch, in jede Marke verwendet andere Bauteil/Kombinationen bzw. unterschiedliche Teile von daher können Geräte garnicht gleich Klingen. Im höchstfall von der selben Marke, wobei dann die Leistung des Gerätemodells anders einwirkt auf den Lautsprecher, woraus dann der Sound anders bzw. Kräftiger rüberkommt, was auch eine klangliche Veränderung mit sich bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch wieder eine wage Aussage. Ein Einstiegsklassegerät wird sich schon von den anderen Geräteserien unterscheiden. Oft liegt der Einstiegsklasse ein ganz anderer Geräteaufbau zu den höheren Klassen zugrunde. Bei den Mittel- und Oberklasse-Geräten kann man jedoch beobachten, d. die Aufbauten sich dann immer ähnlicher werden, soweit sie nicht bereits (fast)identisch ausgeführt sind.

Was nichts daran ändert, d. man mit anderen Faktoren (richtige Aufstellung) den Klang viel mehr beeinflussen kann.

Ein Verstärker alleine klingt nicht (wie auch, ohne Lautsprecher :D). Klang ist auch immer irgendwo eine Frage, wie ein Verstärker mit unterschiedlichen Lasten (also u. a. der Lautsprecherimpedanz) und Pegeln umgehen kann. Der Begriff Verstärkerklang wird also mutmaßlich vom individuellen, angeschlossenen Lautsprecher bestimmt. So kommt´s, das für lastunkritische Lautsprecher dann auch ein Einstiegsklasse AVR ausreicht, andere Anwendungsfälle besser an laststabilen Geräten klingen.

Das hab ich unten gerade noch leicht ergänzt! Sicherlich bringen die Lautsprecher den unterschied, dadurch das verschiedene Geräte damit anders umgehen, aber auch ein Gerät wird unterschiedlich gebaut und sicherlich lässt sich auch ein Gerät abstimmen, wobei das heute meist von den eingebauten EQ. gemacht wird.

Meine Aussage bezog sich auch mehr auf die Geräte eines Herstellers. Dann dort über die unterschiedlichen Preissegmente. ;)

@Little Britain

Ist dieses "klacken" das klicken eines Relais oder ein knacksen im Lautsprecher.
Ein knacksen im Lautsprecher wäre für ein Gerät in dieser Preisklasse nicht normal. Dagegen ist ein klacken eines Relais (z.B. Stummschaltung der Ausgänge) eine Sache der Schaltungsauslegung, wobei eine solche Auslegung in diesen Fall nicht üblich ist.

Bei meinen Denon AVR 2308 verschwinden zwar auch kurz die Symbole aber sonst gibt es keinerlei Geräusche. Einen 4000er habe ich leider nicht. Ist dieses Klacken auch vorhanden wenn anderweitig die Soundquelle verändert/umgeschaltet wird.

Ne, das klingt wie das Klacken eines Relais, aus den LP kommt nix, das wäre ja auch was :D
Das ist überall so, sobald ein Signal wegfällt, klackt es und die LP-symbole sind weg , kommen aber auch direkt wieder wenn ein Signal ein geht!(auch beim umschalten der soundquelle- aber das ist ja normal) Was ich nur komisch finde ist, das es selbst bei so extrem kurzen Signalunterbrechungen wie Sender wechsel passiert! Auch bei Kapitel zappen einer Bluray.

Finde dass hätte Denon etwas weniger übertrieben genau Einstellen können!
Was mir auch auffiel, das bei SACD (hab 2 Stück) im DSD modus der Subwoofer nicht angesteuert wird, laut Info am Gerät gibt es ein Signal zum Subwoofer, praktisch aber nicht, hab ich genau getestet. Schalte ich bei der SACD dagegen im Multikanal modus, funktioniert der Subwoofer!

An sonsten hab ich eig nix zu bemängeln bis jetzt! Hab ihn aber auch erst ca. ne Woche.

Zuletzt bearbeitet:
Relais im Bereich der Schutzschaltung oder bei der Quellenumschaltung sind mir bekannt, aber im Bereich der Mute-Funktion eigentlich ungebräuchlich und vor allem störend. Da bist du aber nicht allein und bei Google wirst du fündig.

http://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?f=11&t=34330&start=450

http://www.hifi-forum.de/viewthread-269-3803.html

Da wird es wohl Zeit das sich die Kunden ordentlich bei Denon beschweren damit sie ihr Schaltungskonzept überdenken, denn bei den Vorgängermodellen gab es das Problem auch nicht, selbst der 3000er soll es nicht haben.

Hab nicht gewusst, das es ein offensichtliches Problem zu sein scheint! Ist wohl so gewollt, warum auch immer...Die Frage ist, ob das mit einem Softwarepaket gelöst werden kann, Denon scheint ja nicht daran interessiert zu sein.

Warum das im 5.1 Modus ohne klacken funktioniert, ist fraglich...
Ich denke aber, ich kann damit leben, man muss ja nicht unbedingt zum normalen rum zappen im TV das gute Dingen anmachen ☺

Zurück
Oben