Denon AVR-X4000 fragen?

Wenn ich den X4000 aufgebaut habe kann ich ja mal schauen was meiner so macht. Wirst dich aber noch etwas Gedulden müssen. Momentan fehlt noch einiges an Equipment weshalb der Reciever noch schön verpackt im Keller steht.

Gruß Zyclon
 
Nach weiteren Tests, hab ich heut gemerkt, dass der Denon meinen 2 Jahre alten Philips nicht so mag, hab ARC versucht am laufen zu bekommen (Easy Link), hat aber nicht geklappt! Stattdessen hat sich der AVR einen Fehler eingefangen, ich hatte kein Bild mehr über Ipod/Internet Radio... der Rest lief ohne Probleme, überall Bild, nur dort nicht!
Ob das der Wechsel des HDMI-kabels von HDMI 3 - HDMI 1 ausgelößt hat bzw. warum weiß ich nicht! Fast 2 Wochen lief alles Problemlos, direkt nach dem Wechsel (nur HDMI 1 hat ARC) war der Fehler da! Sämtliches umstecken, alle Geräte ausser Strom - wieder an, half nix, lediglich der Wechsel im Menü von Pal zu Nts... was aber nach einem Ein u. Ausschalten nix mehr half! Letzlich hab ich ein Werksreset gemacht am Gerät und bis jetzt gehts erstmal wieder, bin aber noch sehr skeptisch ob das von Dauer ist.

Wusste nicht, dass der Denon so empfindlich ist, hatte beim Kabelwechsel alle Geräte in Standby versetzt, vielleicht war das nicht genug..
Ob das gerät jetzt ein Defekt hat, oder es nur eine Ausnahme war, wüsste ich gern, im Internet hatten wohl ältere Modelle das gleiche Problem. Hoffe er funzt jetzt wieder normal.
 
Da die HDMI-Verbindungen aktiv Strom führen, sollte man eigentlich immer die Geräte stromlos machen, bevor man die Verbindungen ändert. Das steht soweit auch in jedem f. Manual.

Das sich ein "morderner" AVR mal weghängt, ist völlig normal. Wenn man sich die Firmwarehistorien der Hersteller/Geräte mal so anschaut, dann wird schnell klar d. die Geräte alles andere als Fehlerfrei auf den Markt geschmissen bzw. gebracht werden.

Wenn´s nach nem Reset wieder korrekt funkt, ist doch wunderbar. :)

PS: Kannst Dir ja die Config über das Webinterface sichern. Auch diese Funktion ist dort wohl nicht ohne Grund bzw. unbegründet^^
 
Ich habe Post #24 fragen geschrieben wie man die X4000 eimisst was alles zu beachten ist.
Und wie geht der Mehrzonen Messung für mehre Sitzplätze einmessen und wie viele kann X4000 einmessen?

Sollte man die X4000 im neu zustand erstmal die neuste Firmware aktuallisieren?Was ist wenn man das nicht macht geht der X4000 trotzdem, wo steht sonst verbessrungen änderungen in der neuen Firmware vom Denon AV-Receiver und X4000.
Lohnt sich die neusten Firmware Updates? Machen die auch weitere Funksionen rein, und klanglich noch besser.

Kann man auch 4Ohm Lautsprecher mit 6Ohm einstellung einstellen ohne das schaden nimmt.
Genuer es wird Nubert Lautsprecher angeschlossen die haben alle 4Ohm.
Ich hoffe das 6Ohm geht oder das X4000 oder Nubert LS schaden von nehmen, ich will 6ohm einstellen weil ich gelesen habe da mehr leistung hat als bei 8Ohm.

Kann man Trennfrequenz auf jeden Lautsprecher einzeln eingeben.
Nubert LS sind noch Nuvwave Serie
Front Nuwave 85
Center Nuwave CS-65
Rears Nuwave RS-5
Subwoofer Nuwave AW-7
Was ist für NW 85 richtige einstellung
Was ist für NW CS-65 richtige einstellung
Was ist für NW RS-5 richtige einstellen.

 
Ich habe Post #24 fragen geschrieben

Du willst Deine Nubert-Lautsprecher wirklich an einem AVR anschliessen, der nicht von Sony stammt? Ich bin fix und fertig - das macht mich fast sprachlos...

wie man die X4000 eimisst was alles zu beachten ist.

Das ist im Handbuch (rtfm) wunderbar dokumentiert. Da lesen bekannter Weise bildet, helfe ich Dir trotzdem gerne.

Die 1.te Messung erfolgt an der Haupt-Hörposition. Also auf dem Platz, wo Du für gewöhnlich sitzt. Dort das Messmicro auf Ohrhöhe aufstellen, am besten mit einem Stativ. Bücherstapel, Armlehnen, Kopfstützen, Möbel sind für die Micro-Aufstellung meist nicht geeignet.

Die Mehrfach-Messung nimmst Du am besten rund um die Haupt-Hörposition vor. Man misst eine Art "Luftblase" um die erste Messung ein, also nicht zu sehr im Raum verteilt. Liegen die anderen Hörplätze weiter als 1 von der Haupthörposition entfernt, beschränke die Messung auf einen Radius von 1 Meter rund um den wichtigsten Hörplatz.

Lohnt sich die neusten Firmware Updates? Machen die auch weitere Funksionen rein, und klanglich noch besser.

Gegenfrage, was erwartest Du von einem Firmware-Update?

Firmware-Updates sollen Fehler beheben. Besseren Klang wirst Du erst mit den neuen Modellen bekommen, die es dann irgendwann zu kaufen gibt. Zumindest bin ich mir sicher, d. die Testmagazine in das entsprechende Horn blasen werden. :D

Genuer es wird Nubert Lautsprecher angeschlossen die haben alle 4Ohm.

Das glaube ich Dir irgendwie nicht. Du willst Deine Nuberts doch nicht wirklich an einem nicht Sony Gerät anschliessen :lol:
 
Also bis jetzt scheint es noch zu laufen, naja. ..
Das Gerät ist ja schon etwas länger auf Markt, eigentlich sollten ja alle groben Fehler zumindest behoben sein.

Heut zutage hängt sich wohl alles mal weg an Geräten. ...
Ich will mir den Denon Player mit HD Link zulegen. Jetzt sind auf der Rückseite 2 Ausgänge für 1 Monitor und 1 Amp (HDMI).
Ich will dieses Denon Link und Pure Audio
nutzen können, aber das Bild soll nur über den Receiver laufen, geht das?
Hab keine Lust immer am TV umzuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ne der Denon X4000 nicht meiner sein aber wird sich meiner Familie befinden und er hat Nubert Lautsprecher.
Wird der Klang durch Merfach Messung besser als nur an einem Sitzplatz 1.Hauptmessung?
Sollte man Merfach Messung durchführen da auch andere leute die daneben sitzen besseren klang bekommen.

Ich weis nicht aber ist es sinnvoll die neuste Firmware drauf zu machen geht der nur wenn man X4000 an Internet angeschlossen ist oder kann man auf Internet über PC Firmware datei runterladen und so auf X4000 drauf machen? Wenn ja wie geht das ?

Kann man jetzt 4Ohm LS wie Nubert beim Denon mit 6Ohm das ohne schaden nimmt so einstellen?
 
Ja ne der Denon X4000 nicht meiner sein

Ich weiss nicht on mich das jetzt beruhigt oder beunruhigt :D

Na, mal Scherz bei Seite. Sowas habe ich bei aller Ernsthaftigkeit dann doch vermutet :D

Wird der Klang durch Merfach Messung besser als nur an einem Sitzplatz 1.Hauptmessung?

Theoretisch ja. In der Praxis kann das gut sein, muss aber nicht. Hängt sehr stark vom Raum, der Lautsprecherpositionierung und der Hörposition ab. Ist das völliger Murks, dann wird auch keine Einmessung geradebiegen können.

Mal davon abgesehen, d. einem das Sounding einer Einmessung auch einfach so nicht gefallen kann.

Da gibt's durchaus geteilte Lager. Leute die Audyssey-XT32 Einmessungen für Top befinden, andere die wohl besser ohne Einmessung leben....


Mit einem Netzwerkkabel ab an den Router und über das Menü nach einem Update suchen. Über das Webinterface kann man das im Zweifelsfall auch anschubsen.

Webinterface... -> Handbuch lesen. In der Regel über die IP des Denon im Browser aufrufbar. IP erfährst Du im Menü Deines Denons -> Netzwerk.

Kann man jetzt 4Ohm LS wie Nubert beim Denon mit 6Ohm das ohne schaden nimmt so einstellen?

Normalerweise geht das ohne Problem.

Ich kann mich jedoch an Video´s erinnern, wo Deine Nuberts am max. liefen. Keine Ahnung was Du damit zeigen wolltest, ich fands eh grenzwertig. Kurzum, Du kannst so jeden Lautsprecher/Verstärker beschädigen, egal wieviel Ohm.

Allgemein: Finger weg von Settings, mit denen man sich nicht auskennt ;)
 
aus eigener Erfahrung (allerdings nur Yamaha) kann ich sagen, dass man auf jeden Fall an mehreren Stellen einmessen sollte, wenn der AVR die Möglichkeit dazu bietet.

Allerdings NICHT ums damit mehrere Sitzplätze abzudecken!

Wenn man nur an einem Punkt einmisst, dann besteht halt immer die Gefahr, dass sich genau dort irgendwelche Störungen addieren. Das können die Reflexionen von einem Glasschrank sein oder was weiß ich nicht was. Selbst der Mensch hört ja nicht nur an einem Punkt, sondern doppelt mit einem Abstand von gut 20cm.

Ich messe i.d.R. immer an 4 Stellen ein:
1) da wo sich normalerweise der Kopf befindet
2+3) jeweils 20...50cm links und rechts daneben (symmetrisch)
4) nochmal 20...50cm davor oder dahinter

Damit mitteln sich eventuelle Fehler an einem Punkt sehr gut heraus und man bekommt trotzdem dir richtigen Abstände zu den LS hin (die sind ja nur relativ zueinander und am wichtigsten ist, dass die Stereo Front nicht "zerstört" wird).
 
Jap, das ist auch vollkommen logisch. Bei mehreren Messungen werden "problematische" Messungen "rausgemittelt". Irgendwo können diese Multipunkt-Messungen ja nur über einen "gemittelten" Wert errechnet werden.

Habe ich eine "falsche" Messung ist das Ergebnis automatisch Schrott. Habe ich eine "falsche" unter mehreren brauchbaren, wird das Ergebnis zwar immer noch verfälscht, nähert sich jedoch dem optimalen.

Daher sehe ich das genauso. Immer die max. Anzahl der möglichen Messungen vornehmen.
 
Ich hatte gerade den Eindruck, als wenn das Display bei dem AVR etwas nachgedunkelt ist, kann das sein? Ich meine, dass es vor 2 Wochen etwas kräftiger leuchtete. Nach so einer kurzen Zeit fände ich das schon heftig, oder ist das normal?


Hab noch ne Frage, hab jetzt die Harmony one+ hier, bei der Datums Vergabe hab ich nur die Auswahl zwischen 2011, 2012 und 2013!
2014 kann ich nicht Auswählen, wie mache ich das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Harmony sollte sich von alleine geben, sobald Du die mal konfiguriert und synchronisiert hast.

Installiere Dir vll. auch eine aktuelle Harmony-SW. Wobei das auch über das Webinterface klappen sollte.

AVR-Displays können ein wenig ausdunkeln. Vll. nicht sogar aus versehen vll selbst gedimmt?
 
Okay, dann werd ich das mal ausprobieren! Hoffe die Programmierung ist nicht so umständlich...

Nein, das Display steht schon auf höchste Helligkeit, das Gerät ist jetzt knapp über 2 Wochen alt, dazu hab ich mir gestern den 33er Bluray-player von Denon geholt und das Display ist deutlich heller als vom AVR. Ich glaube das vom AVR aber auch etwas heller war zu Beginn. Kommt mir nur komisch vor das 2 Geräte der selben Marke so unterschiedlich hell sind! Hatte vorher den 17er Denon-player ca. etwas über 1 Jahr und das Display War dunkler als vom AVR. Oder Dunkeln die so nach mit der Zeit?
 
Wie viel Messungen kann der X4000 maximal einmessen an Sitzplätze?
Sollte maximal möglichen einmessen kommt da dann beste klangbild heraus.

Kann ich jetzt Nubert LS die 4Ohm haben anschließen in 6 Ohm des X4000 einstellen?

Ich habe mal gelesen das im X4000 Bass limitierung am Werk Aktiviert ist, wie kann vollen Bass und leistung einstellen das man volle Klanqualität bekommt ohne irgendwie klang schwächer schlechter ist.

Kennt ihr DSpeaker Antimode 8033S-II für Subwoofer Optimierung gerät?
Der Denon hat mit Audiseey schon so eine Subwoofer Optimierung wird der immer aktiviert beim einmessen?
Kann man Audiseey Subwoofer Optimierung auch auschalten beim einmessen wenn man DSpeaker Antimode 8033S-II für Subwoofer angeschlossen hat. Mit dem kann man durch Messmicro Subwooofer einmessen Optimerungen diesen Durchgang sollte man als erstes immer machen, dann danach AV-Receiver einmessen.
Das Antimode Messung nicht kaputt geht, sollte man dann im Denon die Audiseey Subwoofer Optimierung doch abschalten wie geht das? Oder macht das nicht aus das Audissey nochmal den Subwoofer einmisst?
Wie gut ist eigendlich beim Denon X4000 die Audissey Subwoofer einmessung? Ich denke das Dspeaker Antimode 8033S-II deutlich besser ist als jede Subwoofer Optimierungen in den AV-Receivern algemein,.

Wie lange dauert die gründlichste einmessung beim Denon X4000?
Sollte man beim einmessen nicht im Raum sein? Sollte beim einmessen ganz ruhig sein?

Geht das in Ordung das man Nubert Subwoofer AW-7 Freg..gang Regler auf Max 150Hz stellt und am Denon so 80Hz.
Kann man Trennfrequenz auf jeden Lautsprecher einzeln eingeben. Welche einstellung sind richtig?
Front Nuwave 85 Welche Hz einstellen?
Center Nuwave CS-65 Welche Hz einstellen?
Rears Nuwave RS-5 Welche Hz einstellen

Was ist für NW 85 richtige einstellung?
Was ist für NW CS-65 richtige einstellung?
Was ist für NW RS-5 richtige einstellen?

Bluray Player ist Sony BDP-S790.
Wie stellt man die Sony Bluray Player Optimal das man besten klang und HD ton hört über Denon X4000 mit HDMI anschluss?


 
Zuletzt bearbeitet:
das klingt ja, als ob da ein schlechter englischer Text durch einen automatischen Übersetzer gejagt wurde...

Wie immer muss man das am besten ausprobieren, weil jeder Raum, Lautsprecher usw. anders sind.
I.d.R. ist aber die "vernünftigste" Vorgehensweise, den/die Subwoofer per AM8033 einzulesen und dann den AVR danach seine Einmessung über alle LS durchführen zu lassen.

Wie viele Kess-Positionen da dann nötig sind hängt auch von der Umgebung ab. Wie gesagt, ich würde nicht nur an einer Stelle messen. Zu viele machen die Sache aber irgendwann auch nicht mehr besser. Ich messe normalerweise an 4 Stellen ein. Sitzposition, 30cm links, 30cm rechts und 30cm davor, das funktioniert HIER sehr gut und ergibt vernünftige und wiederholbare Ergebnisse.

Nubert gibt für die NW85 50Hz an, d.h. da sollte man sie auch irgendwo trennen. Wenn 50Hz direkt nicht geht, würde ich 60Hz nehmen. Dasselbe gilt für den CS-65 und für die Rears lohnt sich ja auch mal ein Blick in das Datenblatt. Nubert sagt da 80Hz bei empfohlener Aufstellung direkt an der Wand und 110Hz bei freier Aufstellung.
Daran sieht man doch sehr gut, dass selbst der Hersteller keine pauschalen Vorgaben machen kann.

Im BDP Bitstream einstellen und falls es da sowas in der Richtung gibt: Secondary Audio oder PiP (Audio) OFF
 
Beim Audyssey XT32 würde ich es jedoch erst einmal ohne AM versuchen. Letztlich sollte da Audyssey, vor allem das XT32 brauchbare Ergebnisse liefern.

Das Antimode Messung nicht kaputt geht, sollte man dann im Denon die Audiseey Subwoofer Optimierung doch abschalten wie geht das? Oder macht das nicht aus das Audissey nochmal den Subwoofer einmisst?

Wie Mouse beschrieben hat, zuerst mit dem AM einmessen, dann mit Audyssey. Wenn das AM einmisst, schaltet es den Eingang ab. Bedeutet, d. d. AM vom AVR nicht "gestört" wird. Die zweite Messung, dann über Audyssey beschädigt das AM (auch) nicht, da wird dann das Testsignal im Tiefbass dann eben bereits linearisiert abgegeben.

Nicht wundern, wenn die Distanzangaben für den/die Woofer dann ggf. total daneben sind. Für zwei aktive Korrekturen wird ein wenig Zeit benötigt. Das sollte man an einem "mehr" an den Distanzangaben zum Woofer feststellen.

Welches der beiden Systeme im entsprechenden Raum funktioniert, muss man ausprobieren. Da würde ich mir jetzt kein Urteil erlauben wollen.

Theoretisch sollte ein AVR mit Audyssey XT32 alleine reichen...

BestQualityHS, bitte nehme die Kritik von Mouse auf. Deine Texte sind schwer zu lesen, zu verstehen. Bitte gebe Dir da ein wenig Mühe, Danke!
 
Ich hoffe nicht das man was falsch machen kann bei Mikrofon einmessung.
Sollte doch zuviel wie möglich automatisch einstellen beim einmessen das auch richtig ist.
Sonst kann auch manuell eingreifen.

Ich selber habe meiner Anlage Dspeaker Antimode 8033-SII.

Nur er nicht mit Denon X4000 und Nubert LS u Subwoofer.
Ist das Audisey jetzt genauso gut wie Antimode 8033-II ? Oder lohnt sich für seine Anlage dann Dspeaker AM 8033-II?

Wie gut ist der Denon X4000 im klang und leistung?
Ist er für beides sehr gut Musik und Film?

Erstmal wird sein Nubert 5.1 Set angeschlossen ist das auch schon sehr gut, oder wäre 7.1 besser?

Und das mit der Rechtschreibung ist doch altes Lied, ich kann es nicht mehr hören und lesen.
Das andere über meine Rechschreibung bemängeln.
Aber hallo meine texte wie ich schreibe liest sich doch einfach irgendwie sollt auch ihr auch bemühen euer Hirn einschalten.
 
BestQualityHS schrieb:
Aber hallo meine texte wie ich schreibe liest sich doch einfach irgendwie sollt auch ihr auch bemühen euer Hirn einschalten.

Nö!

ich hatte da schon ein paar Antworten für dich im Sinn, aber nach der Ansage spare ich mir meinen Gehirnschmalz, das so gut verständlich wie möglich zu formulieren!

Wenn du dich etwas anstrengst, dann findest du auch Antworten mit etwas suchen im Netz, warum sollte ich jemandem mit dieser Einstellung mit meiner Anstrengung das Leben leichter machen?!?
 
Es ist auch Pflicht, Sony Produkte zu kaufen, zu verehren und andere dazu zu bekehren.



Troll. Amen.
 
Zurück
Oben