Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDenon: Neue AV-Receiver/Verstärker mit noch mehr 8K HDMI 2.1
Denon hat neue AV-Receiver und Verstärker für das Heimkino vorgestellt, die HDMI 2.1 mit 8K60-Unterstützung noch stärker in den Fokus rücken als die vorherige Generation. Neu sind der AVC-A1H als das Flaggschiff in der A-Serie, der AVC-X4800H, AVC-X3800H und der AVR-X2800H/DAB in der X-Serie sowie der AVR-S970H in der S-Serie.
Endlich tut sich hier wieder mal was bei den AV-Verstärkern.
Lange Zeit kam nichts Neues heraus.
Da Onkyo quasi Geschichte ist (die Wucht wird mir fehlen, gibt noch Support, aber keine Firmware Updates mehr) und Yamaha-Geräte nur aus Billig-Plastik bestehen, bleiben für mich nur noch Denon, Marantz oder ggf. noch Sony über.
Ich bin froh, dass ich mich aus diesem Technikkarussel ausgeklinkt habe. Alle paar Monate wird ein neuer Standard durchs Dorf getrieben und man kann für immer mehr Geld all seine Gerätschaften wieder austauschen, um up to date zu bleiben.
Aus kaufmännischer Sicht der Hersteller sicher nachvollziehbar, haben sie doch nichts davon, dass man wie früher seine Stereoanlage mit Stolz 25 Jahre genutzt hat. Aber ganz schlecht fürs Portemonnaie.
Ich habe seit ~2013 einen 2313 im Wohnzimmer stehen. Reicht, mehr als 5.1 gibbed eh nicht. Bluetooth vermisse ich, aber sonst...
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich habe das Gefühl, dass der Center -Kanal leiser wird und manchmal unsauber spielt. Vielleicht sind meine Ohren auch nur schlechter geworden.
Puh, ich wollte gern von meinen X3400H umsteigen, Auro 3D und die HDMI 2.1 Features wären toll. Aber bei den Preisen nutze ich dann lieber den eARC Kanal vom Fernseher und stecke PC/Konsolen direkt an den TV. HiFi war nie günstig, klar - aber den 3400h habe ich noch neu für unter 600€ bekommen.
Ich hätte so große Lust meinen 15 Jahre alten AV Receiver in Rente zu schicken, kann noch nichtmal Ton über HDMI - aber sicher nicht zu den Preisen und ein leistungsmäßiges Downgrade (also tatsächlich die Verstärkerleistung) kommt überhaupt nicht in Frage. Mehr Ausstattung außer Spotify Connect, neue HD Tonformate und einen Phono Eingang brauch ich tatsächlich nicht.
Also liebe Hersteller:
-200 Watt je Kanal (da bin ich wenn's sein muss auch minimal kompromissbereit)
-5.1 oder wegen mir auch 7.1/2
-Phono Eingang
-spotify Connect
@foofoobar: Bislang nicht wirklich, aber lieber haben und nicht benötigen, als analog bei der 4K Einführung mit einem 2K-Receiver dumm dastehen. Da viele aber auch noch DVD schauen, ist das sicherlich nur für Film- und Musikfreaks etwas, denn nur für Spiele ist der Spaß meist zu teuer.
Vielleicht nicht 8K, aber ich hätte beispielsweise gerne beide Konsolen und den PC mit HDMI 2.1 und 4K/120 samt VRR angeschlossen. Da bin ich vermutlich nicht allein.