• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Denuvo 5.6: Kopierschutz in Metro Exodus bereits umgangen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aufwachen schrieb:
Du wolltest den Paragraphen hören bezüglich Kopierschutz, du hast behauptet den gibt es nicht, es sei total legal. Daraufhin nannte ich dir § 95.

:confused_alt:

#360
"nenne mir den § der das Downloaden und das private umgehen eines Kopierschutz mit Gefängnis ahndet"

das war meine Frage auf deine folgende Behauptung von #354

"Nur weil das so ist, gibt es dennoch die geltenden Gesetze, eben auch mit Freiheitsstrafe und die gelten sehr wohl, auch wenn du behauptest dem sei nicht so. Und wer vor Gericht kommt und dort verurteilt wird, ist definitiv ein Straftäter. Wir reden hier über Strafen mit drohendem Gefängnis. "

soviel zur Faktenlage


Den Download betreffend habe ich dir § 106 genannt, es ist völlig unerheblich was du dir hier noch alles ausdenkst oder wo dir angeblich dies oder jenes unklar ist

ich denke mir nix aus, sondern ich lese geltende Rechtssprechung

im übrigen bat ich dich in #356 mir ein Urteil mit Aktenzeichen zu nennen, da ich ja nach deiner Meinung in einer Traumwelt lebe.

wie mit dem § der das private umgehen eines Kopierschutz mit Gefängnis ahndet, warte ich bisher vergebens


in beiden Paragraphen steht jeweils genau was strafbar ist und was nicht und du hast vorher sogar beides klar bestritten.

ausschließlich zum eigenen privaten Gebrauch muss wirklich schwer zu verstehen sein, anders kann ich mir deine Unterstellung, von wegen ich hätte irgendwas klar abgestritten, nicht erklären



Du hast hier die Gesetze abgestritten
da stellt sich die Frage, wer hier fantasiert und trollt

im übrigen, deine PM von wegen ich sei Mitschuldig , kannst du unterlassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed und Not.Me
@hotzenplot
Du behauptest in einem öffentlichen Forum nicht vom Urheber freigegebene Inhalte aus anderen Quellen sind legal, sowie die Umgehung des Kopierschutzes. Angeblich gäbe es keine Gesetze, die dies untersagen.
Ich weise darauf hin, dass hier nicht nur die Judikative, sondern auch die Rechteinhaber gegen dich vorgehen können.
Hier ist abzuklären, inwieweit du für deine Falschbehauptungen und die Konsequenzen, insbesondere Schadenersatz von Urhebern zur Rechenschaft zu ziehen bist, wenn du mit deinen Aussagen hier öffentlich Schaden anrichtest.
Insbesondere können sich alle User auf dich und deine Aussage beziehen, die das jetzt für legal halten.
Die Diskussion ist von meiner Seite aus beendet.



hotzenplot schrieb:
#360
"nenne mir den § der das Downloaden und das private umgehen eines Kopierschutz mit Gefängnis ahndet"

das war meine Frage auf deine folgende Behauptung von #354

"Nur weil das so ist, gibt es dennoch die geltenden Gesetze, eben auch mit Freiheitsstrafe und die gelten sehr wohl, auch wenn du behauptest dem sei nicht so. Und wer vor Gericht kommt und dort verurteilt wird, ist definitiv ein Straftäter. Wir reden hier über Strafen mit drohendem Gefängnis. "

soviel zur Faktenlage

Dein letztes Posting ist erneut von vorne bis hinten erstunken & erlogen, ich untersage das ausdrücklich hier weiter Lügen zu verbreiten, sonst behalte ich mir vor das strafrechtlich verfolgen zu lassen.
Ich sagte ausdrücklich, dass bis zu 3 Jahre Freiheitsstrafe in 106 stehen, was du 100% auch gelesen hast. Es ist leider alles von vorne bis hinten gelogen was du schreibst, kann nur Absicht sein!
Ich habe alles mehrfach genannt, lol


hotzenplot schrieb:
ausschließlich zum eigenen privaten Gebrauch muss wirklich schwer zu verstehen sein, anders kann ich mir deine Unterstellung, von wegen ich hätte irgendwas klar abgestritten, nicht erklären

Dann kann ja Computerbase sofort alle Downloads freigeben von jedem Game! Glaubst auch nur annähernd, was du da selbst behauptest?
Nochmal, es gibt ja eben die besagte Ausnahme der Privatkopie, vorausgesetzt man besitzt das Original, aber das steht in einem völlig anderen Zusammenhang zu illegalen Downloads und Kopierschutz, was du ja beides hier bestreitest.
Ziemlich lustig, du bestreitest das eine, verweist aber auf das andere. Dass das eine strafbar sein muss, da es sonst die Ausnahme gar nicht gäbe, ist eh das lustigste :D

Und dein Doppelaccount hier sagt alles. Troll Aktion vom feinsten, Kind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einschlafen
Friedlich sein- hier soll keiner verklagt werden. Das ist ein Forum, wo es um Meinungsaustausch und Informationsgewinnung geht.

Auch wenn man unterschiedlicher Meinung ist, so ist das nicht so schlimm. Man kann es ja ausdiskutieren und im schlimmsten Falle kommt man auf einen grünen Zweig dahingehend, dass man sich einander annähert oder eben von seinem Standpunkt überzeugt bleibt.

Wo es keine Diskussion geben kann sind allerdings Raubkopien.
Das weiss jeder, dass das nicht in Ordnung ist. Und auch die Gründe kennt jeder.
Der Mensch lügt sich aber oft genug einfach selbst in die Tasche, um auch so etwas vor sich selbst rechtfertigen zu können.
Alles in Ordnung und menschlich. Selbst als kleiner am Pausenhof C64 Software tauschender Pimpf wusste ich, dass das rechtlich nicht in Ordnung ist, was ich da tue.

Sich jedoch hier hinzustellen und öffentlich zu propagieren, dass es keinen Schaden anrichten würde, Raubkopien zu benutzen grenzt schon ein wenig an Realitätsverweigerung.

Wie gesagt- Es gibt nur zwei saubere Wege. Ich habe Interesse an etwas.
Dann kauf ich es mir auf der Plattform meiner Wahl und gebe es innerhalb der Demo Frist zurück, wenn es mir nicht zusagt.
Oder- Ich übe Verzicht und lasse damit den Hersteller/Publisher spüren, dass mich sein Produkt nicht interessiert, mich die Qualität nicht überzeugt hat, ich seinen Vertriebsweg nicht gut finde oder was auch immer.

Es ist wirklich GANZ einfach. Dann noch ein schönes Feedback an den Publisher/Entwickler und alles ist in Butter.
Wenn das mehrere machen, dann bewegt sich auch was.
Wenn das Raubkopieren aufgegeben wird, werden die Publisher gerne auf den teuren Kopierschutz verzichten.

Dann erhalten die Produkte der Hersteller vielleicht auch mal wieder etwas Wertschätzung.
Gerade WEIL sich die Leute 100 Spiele runterladen und dann wie am Fließband alles durcharbeiten, ohne dafür zu bezahlen, macht vieles keinen Spaß mehr. Hör ich immer wieder in meinem Umfeld.

Wenn man einer Sache keine Wertschätzung entgegenbringt, wie soll sie sich dann im eigenen Dunstkreis als wertvoll und spielenswert behaupten können?

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeroZerp schrieb:

zitat :

"Wird ein Spiel intern von einem Publisher entwickelt, muss dieser den Entwicklern lediglich ihre Gehälter bezahlen. Der durchschnittliche Angestellte kostet den Publisher jährlich 50.000 Dollar im Jahr, was einem Brutto-Monatsgehalt von ca. 4.166 Dollar entspricht. Gehen wir von einem 100 Mann starken Team aus, das beispielsweise drei Jahre an einem Spiel arbeitet, wären das Personalkosten in Höhe von insgesamt 15 Millionen Dollar – und hier sind Büromiete oder mögliche Engine-Lizenzgebühren nicht mit berücksichtigt
Bei entsprechendem Erfolg des Spiels ist es üblich, Bonuszahlungen an das Team auszuschütten."

und wo ist jetzt der Widerspruch zu meiner Aussage aus #275 die da lautet :

dir ist sicherlich bewusst, das die Spieleentwickler vom Verkauf nix sehen? Sobald das Game fertig gestellt ist, werden die Entwickler ( Developer ) vom Publisher ( Vertreiber ) bezahlt . Mit der Fertigstellung hat einzig der Publisher die Rechte an das Game. Will heißen, der Publisher hat für die Herstellung des Games bezahlt und er will mit diesem Game Geld verdienen bzw seine Anleger ( börsennotierte Unternehmen ) bei Laune halten

ubisoft, EA , Capcom, Square-Enix um mal 3 zu nennen , sind Publisher die intern entwickeln

wie ich schon in #275 rede ich von AA Titeln und Major Publisher und nicht von Indie , Crowfunding und kleinen Studios

da du ja geschrieben hast, " woher ich den Mist habe " hoffe ich das du mir den Widerspruch erklären kannst


 
Die Zwischenunterhaltung ist versenkt.
Auch bei einem kontroversen Thema darf man sachlich bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Almalexia und Einschlafen
Soviel Paragraphenfritzen hiar.:lol: Geht ja zu wie in Berlin :jumpin:
New Dawn wurde glaub auch scho Geraubkopiermordet
Da werden wieder einige verhungern und verdursten müssen denk ich, Schlimm was da gerade so ab geht tztztz
Die arme Welt :alien_alt:
 
hotzenplot schrieb:
da du ja geschrieben hast, " woher ich den Mist habe " hoffe ich das du mir den Widerspruch erklären kannst
Weil Deine Aussage generalisierend ist. Und ich mehrfach vorher schon darauf hingewiesen habe, dass es eine Vertragsangelegenheit zwischen Studio und Publisher ist

Du unterschlägst natürlich den "Normalfall" sondern setzt jetzt plötzlich Voraus, dass Du von dem eigenen Studio eines Publishers redest.

So sieht es aber aus:
http://www.next-gamer.de/spielekauf-wie-viel-geld-landet-beim-entwickler/

Bei einem Spiel mit aufwendiger Vermarktung bleibt dem Publisher oftmals weniger als 10 Prozent (6 €) vom Verkaufspreis übrig. Von dieser Summe möchte nun auch der Entwickler bezahlt werden, wobei es dabei verschiedene Deals zwischen beiden Parteien geben kann. Eine gängige Option ist, dass der Entwickler zwischen 10 und 15 % der Publisher-Einnahmen erhält, sobald entsprechende Kosten gedeckt sind. Je nach Titel und Entwickler kann die Gewinnbeteiligung aber auch bis zu 40 % betragen.

Und somit ist es einfach Mist, dass der Entwickler von dem Geld, dass bei entsprechend abgesetzten Stückzahlen abfällt, nichts erhält.

Dein Zitat:
dir ist sicherlich bewusst, das die Spieleentwickler vom Verkauf nix sehen?

Und das haben hier schon mehrere geschrieben entschudigend dafür, dass es ja für den Entwickler sowieso egal sei, was an Stückzahl abgesetzt werde bzw. wie erfolgreich das Spiel sei und man ja wenn dann "nur"
dem Publisher schaden würde.
Und auch soviel dazu, dass sich die "bösen, geldgierigen und nimmersatten" Publisher an dem ganzen "gesundstoßen" würden.

Ironischerweise sind Raubkopierer, die sich selbst ja als eine Art Robin Hood sehen, nämlich genau das, was sie dem Publisher vorwerfen.
Böse, geldgierig und nimmersatt.
Nur bei dem eigens beschränkten Horizont ist das dann natürlich plötzlich in Ordnung.

Grüße
Zero
 
Sicherlich sind Raupkopien nicht legal aber speziell bei Metro Exodus sieht man doch mal wieder:
anstatt Unsummen für den Kopierschutz aus zugeben, sollte man von Anfang an das Spiel günstiger machen und vor allem auch mal wieder Demos auf den Markt schmeißen, daß man das Spiel auch mal antesten kann.
Berichterstattung und Tests von diversen Magazinen hin oder her: wenn man sich zB. Exodus besorgt und dann fest stellt, daß die Hardware doch nicht ausreicht, dann ärgert man sich.
Und man kann nicht ALles immer nur an den Systemvoraussetzungen fest machen.
Ergänzung ()

Ironischerweise sind Raubkopierer, die sich selbst ja als eine Art Robin Hood sehen, nämlich genau das, was sie dem Publisher vorwerfen.
Böse, geldgierig und nimmersatt.
Nur bei dem eigens beschränkten Horizont ist das dann natürlich plötzlich in Ordnung.

Grüße
Zero
[/QUOTE]

Ich glaube nicht, daß der normale Raubkopiere sich als Robin Hood sieht, sondern viel mehr ist es wirklich
eine Herausforderung für ihn, speziell den Denuvo zu knachen.
Und ich habe wirklich absolut keine Ahnung, wieviel die Releasegruppe kassiert, wenn sie einen Crack entwickelt.
 
ZeroZerp schrieb:
Weil Deine Aussage generalisierend ist. Und ich mehrfach vorher schon darauf hingewiesen habe, dass es eine Vertragsangelegenheit zwischen Studio und Publisher ist

generalisiere ich nicht, denn ich schrieb eindeutig AA Titel und Major Publisher und nicht Indi und Crowdfunding


Du unterschlägst natürlich den "Normalfall" sondern setzt jetzt plötzlich Voraus, dass Du von dem eigenen Studio eines Publishers redest.
nur so mal am Rande. das ist der Normalfall, denn wer bringt die meisten Spiele raus, die Major Publisher, wer kauft kleine Studios auf? die Major Publisher. wer bringt jedes Jahr ein neues Far cry, Assassins Creed, Call of Duty usw raus ? die Major Publisher, wer befriedigt die Masse der Gamer am meisten? die Major Publisher. wer nutz ausschließlich Denuvo und co ? die Major Publisher. wer dominiert den Gaming Markt? die Major Publisher


es gbt Indi , Crowdfunding und kleine Studios, keine Frage, nur sind sie das letzte Glied in der Kette, denn der Gaming Markt wird von den Major Publisher dominiert. Und daher kann man die kleinen Studios ( auch die deutschen ) nicht als Normalfall ansehen



Und somit ist es einfach Mist, dass der Entwickler von dem Geld, dass bei entsprechend abgesetzten Stückzahlen abfällt, nichts erhält.

erstmal solltest du richtig zitieren, desweiteren ist es nix anderes als ne Milchmädchenrechnung was du da zitierst. und zu guter letzt ist mein Post immer noch kein Mist.

Mist wäre es wenn es garnicht zutreffen würde, nur dein Link widersprichst mein Post in keinster weise. Denn sie schreiben selber das bei interner Produktion , sie nur die Gehälter der Entwickler bezahlen und es zwar gang und gebe ist ( aber nicht vertraglich geregelt ), wenn das Spiel die Erwartungen erfüllt ( und die werden nicht nur an den Verkaufszahlen festgemacht ) , dann bekommt der Entwickler nen Boni . Aber er bekommt nix von dem verkauften Spiel

du Wiederum behauptest weiter, das der Normalfall sei, das der Entwickler für jede verkaufte Einheit, er mitbeteiligt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele selber nicht so aktiv am PC, aber wenn ich mir das so durchlese, dann scheint der ehrliche Käufer zusätzlich zum Geldverlust nur Nachteile zu haben: Aktivierung, bei Hardwaretausch 24h warten müssen, vermehrte Schreibzugriffe (Verschleiß der SSD), Performanceeinbußen und dann auch noch Verbleib der Software im System trotz Deinstallation. Alles äußerst unattraktiv. Werde wohl auch künftig auf Konsolen setzen.
 
Da hat er mich angezeigt der @Aufwachen (behuaptet er zumindest via PM)Meine Fresse, wie kann man nur so verbohrt sein und sich aus einer Meinungsverschiedenheit eine so falsche Meinung bilden nur aus Trotz oder Frust?

Mir persönlich ist das ja egal, hab da nicht das geringste zu befürchten und ich hab ihn ja auch dazu aufgefordert.

Kommen auf ihn wenigstens Kosten zu wenn sich die Anzeige im Sand verläuft und als unnötig herausstellt?
 
Ich sag nur GOG....erfolgreich ohne Kopierschutz🤷‍♂️ Brauchbare Preise für sehr gute Produkte. Scheinen wohl keine Probleme mit Raubkopierern zu haben. Sagen wir mal, Metro wäre auf STEAM geblieben und 12 Monate später auf GOG erschienen, hätten wir jetzt das Thema? Wohl nicht!
Ergänzung ()

@papa_legba: Angezeigt? Wie jetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128
@rentex Er hat irgendwie aus meinen Beiträgen rausgelesen das ich Raubkopien befürworte und schließt daraus das ich auf meinem Rechner auch Raubkopien habe. Was beides absoluter Blödsinn ist. Ich hab nicht mal ansatzweise Raubkopien verteidigt weder hier noch sonst wo.

Ausserdem glaub ich ihm das sowieso nicht. Er wäre ja schön blöd wenn er mir Vorwarnzeit gibt. ´Da bräucht ich ja nur schnell mal die SSD wechseln. :D Ich amüsier mich köstlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128
Dachte immer hier auf Computerbase herrscht generell ein ungewöhnlich freundlicher Umgangston. Aber wenn jetzt sogar mit Anzeigen gedroht wird, dann ist das echt unheimlich. Am besten zu gewissen Themen gar nichts mehr öffentlich schreiben, dann kann auch keiner seinen Frust an einem abladen. Soviel zur Meinungsfreiheit. Bald gehört das Internet komplett den Spießern.
Kann natürlich auch nur ein nicht ernst gemeinter Schocker gewesen sein, aber auch das kann für schlaflose Nächte sorgen. Muss doch nicht sein, sowas.
 
@linuxfan Macht mir keine schlaflosen Nächte. Ich hab nichts zu verbergen. Ich kann mir auch nicht vorstellen das überhaupt irgendwas passieren wird. Ist ja alles völlig aus der Luft gegriffen. Die spazieren ja nicht einfach bei mir rein nur weil er das behauptet ohne irgendeinen Beweis.

Ich sitz ja auch in Ö hier, was es noch komplizierter machen würde, sollte tatsächlich etwas passieren.
 
@rentex Keine Ahnung. Selbst wenn, wär mir zu blöd das zu verfolgen. Da ist mir meine Zeit zu kostbar um sie wegen einem verwirrten Moralapostel zu verschwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128 und rentex
hotzenplot schrieb:
du Wiederum behauptest weiter, das der Normalfall sei, das der Entwickler für jede verkaufte Einheit, er mitbeteiligt wird
Dann solltest Du mal die Anzahl der Studios die einem Publisher gehören gegen die Masse an Studios, die auf Vertragsbasis mit einem Publisher zusammenarbeiten und dann sollte Dir langsam mal was auffallen.

Dass der Publisher sich selbst (dem eigenen Studio) keine Boni in dem Sinne auszahlen muss, versteht sich doch von selbst. Auch wenn die Mitarbeiter des Publishers natürlich auch beteiligt werden, wenn sich das Spiel entsprechend oft absetzt bzw. die Kritiken stimmen.
Auch dann fällt für die Mitarbeiter natürlich mehr ab.

Grüße
Zero
 
ZeroZerp schrieb:
Dann solltest Du mal die Anzahl der Studios die einem Publisher gehören gegen die Masse an Studios, die auf Vertragsbasis mit einem Publisher zusammenarbeiten und dann sollte Dir langsam mal was auffallen.
wir müssen jetzt nicht über Dominanz diskutieren, oder ? der Normalfall wird von der Dominanz bestimmt

Wer im Gaming Bereich dominiert, habe ich ja geschrieben, wenn ich falsch liegen sollte, dann hoffe ich ja das du Belege postest

Dass der Publisher sich selbst (dem eigenen Studio) keine Boni in dem Sinne auszahlen muss, versteht sich doch von selbst. Auch wenn die Mitarbeiter des Publishers natürlich auch beteiligt werden, wenn sich das Spiel entsprechend oft absetzt bzw. die Kritiken stimmen.
Auch dann fällt für die Mitarbeiter natürlich mehr ab.

und was ist mit meinem Post nun Mist? denn wiegeschrieben, Mist wäre es, wenn es garnicht zutreffen würde

Und zum Thema erfolg , ein Spiel kann Sau gute Kritiken bekommen, aber es verkauft sich schlecht. ist es nun erfolgreich genug ? Oder ein Spiel hat sehr schlechte Kritik aber es verkauft sich wie geschnitten Brot, ist es erfolgreich? Oder ist es erfolgreich wenn das Game die Erwartungen des Publisher erfüllt?
 
linuxfan schrieb:
Dachte immer hier auf Computerbase herrscht generell ein ungewöhnlich freundlicher Umgangston. Aber wenn jetzt sogar mit Anzeigen gedroht wird, dann ist das echt unheimlich. Am besten zu gewissen Themen gar nichts mehr öffentlich schreiben, dann kann auch keiner seinen Frust an einem abladen.

Im allgemeinem herrscht auch eine sachliche und freundlich Stimmung hier, es sind ja nur 4 Leute die sich zoffen, über ein Thema das schon vor einigen Seiten mit "agree to disagree" erledigt gewesen wäre.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben