• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Denuvo 5.6: Kopierschutz in Metro Exodus bereits umgangen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aufwachen schrieb:
Wenn dir die Gesetze in Deutschland nicht passen und du eine andere Meinung hast, gib deinen Pass ab und erkläre dich Vogelfrei, alles andere ist verlogen.
Du solltest Dich in der Bewertung über andere User die Du nicht kennst, vielleicht etwas zurückhalten.
Nur so als Tipp.
Und nein, ich habe keine dieser "Kopien" auf dem Rechner. Wozu auch, wenn es gefühlt alle 5 Tage einen Steam-Sale und attraktive Humble Bundles gibt?
 
Köf3 schrieb:
Du solltest Dich in der Bewertung über andere User die Du nicht kennst, vielleicht etwas zurückhalten.

Ich habe ein Beispiel nach deiner Logik gebracht, warum bist damit nicht einverstanden?
Eine Wertung zu deiner Person fand nicht statt. Komisch.
Ich habe dir auch nirgends unterstellt das du illegale Downloads tätigst.
Du bist hier aber mit einer Liste eingestiegen die eben jene Downloads rechtfertigen,
also zumindest laut deiner Meinung.
Dann musst auch mit Kritik leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einschlafen
papa_legba schrieb:
Es gibt hier Posts bei denen man darauf schließen könnte, das jemand Raubkopien verwendet, das ja. Aber das können wir auch nur vermuten, tatsächlich zugegeben hatt es keiner.

@Piecemaker auf Seite 6 hat das sehr deutlich zugegeben.


Köf3 schrieb:
Spiele sind heute halt nix besonderes mehr

Das ist halt wirklich der allerbeste Grund, und du hast Recht, in die Richtung gingen die Argumentationen in ein paar Posts hier auch schon. "Warum soll man für den Schrott Geld bezahlen". Ja, warum sollte man sich etwas, an dem man eigentlich kein Interesse hat, überhaupt besorgen? Dass ein Spiel nichts Besonderes sei, ist, meiner Meinung nach, der absurdeste Grund überhaupt, es sich dann illegal zu besorgen.


Zespire schrieb:
aber für mich gilt sobald ich etwas gekauft habe und auf meinem System installiert mache ich mit der Software was ich für richtig halte.

Mit dem Kauf einer Software erkaufst du dir nicht das Recht, an den Softwaredateien herumzubasteln und beispielsweise den Kopierschutz auszuhebeln. Du darfst gerne tun, was du für richtig hältst. Das macht es aber nicht richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aufwachen
Piecemaker schrieb:
Das sagt der Benchmark, ingame natürlich mehr FPS, weil da nicht soviel BlingBling gemacht wird.
Wäre interessant zu wissen, ob es auch in der Wüstenlandschaft bei dir noch »butterweich« läuft. War bei mir der Bereich, bei dem die FPS wesentlich stärker eingebrochen sind als beim Rest.
 
@Rexus ok. Einer. Der schreibt aber nix von "müssen" Und verdrehen tut er auch nix wie von @ZeroZerp behauptet.

Ich frag mich immer noch woher der Zero weiß das Raubkopien nicht einfacher sind als ein Spiel zu kaufen.
 
papa_legba schrieb:
Ich frag mich immer noch woher der Zero weiß das Raubkopien nicht einfacher sind als ein Spiel zu kaufen.

Oder du erklärst es uns? Du klingst sehr, als hättest du Ahnung davon!


papa_legba schrieb:
@Rexus ok. Einer. Der schreibt aber nix von "müssen"

Sorry, was du hier betreibst ist lächerlich. Es hat nicht nur einer klar und deutlich gesagt, was du machst ist Wortklauberei, man fragt sich woher deine Motivation kommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einschlafen
Woran machst du fest was richtig und was falsch ist?

Allein der Gedanke das ich nicht das Recht haben soll über den Inhalt meiner Festplatte zu bestimmen wiedert mich an.
 
Rexus schrieb:
Es ist doch ganz einfach so: Man begeht eine Straftat, wenn man den Kopierschutz eines Spiels wissentlich umgeht.

Ganz einfach scheint das nicht zu sein, da deine Aussage falsch ist. Es gibt da den § 108b der ganz eindeutig eine Ausnahme für den privaten Gebrauch enthält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rexus
Das Thema hier scheint euch ja persönlich irgendwie wirklich seeeeehr wichtig zu sein.
Wie kommt's? :D

Wäre ja cool, wenn ihr bezüglich Artikel 13 oder so auch so enthusiastisch und begeistert diskutieren würdet 🤣
 
papa_legba schrieb:
@Aufwachen. Danke für die Bestätigung das du nur wilde Vermutungen über andere in den Raum stellst. Du liegst leider falsch.

Über wen habe ich Vermutungen in den Raum gestellt außer die eben? Also ich sehe, dass du hier illegale Methoden verteidigst und das noch sehr dämlich. Aber jedem das seine. Und meine Vermutung was dich angeht ist sicher richtig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einschlafen
Köf3 schrieb:
Vielleicht sollte man mal seinen Enthusiasmus nicht in das Runterputzen von anderen Forenusern stecken, sondern überlegen was eigentlich der Grund für diese Art des "Spieleerwerbs" ist. Spoiler: das liegt nicht unbedingt nur an der Ich-will-alles-kostenlos-Mentalität. ;)
Der Grund ist immer rückführbar auf persönliche Bereicherung aus Gier, und Anspruchsdenken - dass man irgendein Grundrecht auf Spiel XY in persönlich genehmer Form hätte. Hat man aber nicht.
In manchen Fällen kommt noch Faulheit hinzu.

Köf3 schrieb:
Wäre ja cool, wenn ihr bezüglich Artikel 13 oder so auch so enthusiastisch und begeistert diskutieren würdet 🤣
Was er damit zu tun hat erschließt sich mir im Moment noch nicht ganz, aber ja, Art. 13 ist mir noch SEHR viel wichtiger als irgendein Kopierschutz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aufwachen
Headcool schrieb:
Ganz einfach scheint das nicht zu sein, da deine Aussage falsch ist. Es gibt da den § 108b der ganz eindeutig eine Ausnahme für den privaten Gebrauch enthält.

Danke für den Hinweis. Ich bin kein Jurist, aber so wie ich das verstehe, beschreibt dieser Paragraf das Entfernen/Ändern von Kopierschutzmaßnahmen an einem Produkt, das der Täter vorher auf legale Weise (käuflich) erworben hat. Ist das soweit korrekt?
Das würde bedeuten, dass man für den privaten (!) Gebrauch einen Kopierschutz aus einer Software entfernen darf. (das war das, worauf auch @Zespire hinauswollte)

Der Paragraf ist nicht gültig, wenn man einen Kopierschutz derart umgeht, wie es in diesem Thread diskutiert wird - nämlich durch den Download einer zuvor manipulierten/kopierschutzfrei-gemachten Software.

Hier die Fassung von §108b, die ich gelesen habe:
https://dejure.org/gesetze/UrhG/108b.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zespire
@Rexus Das sehe ich nicht so. Ich denke du darfst einen Kopierschutz für privaten Gebrauch generell umgehen.

Das heißt, wenn du dir ein Spiel runterlädst, machst du dich zwar für die Kopie strafbar, aber nicht für die Verwendung des Cracks. Dementsprechend musst du das Spiel nach wie vor kaufen um komplett auf der legalen Seite zu sein.
 
Ich verteidige? Wo? Das grenzt ja schon fast an Verleumdung... @Aufwachen

Stell mal dein schwarz/weiß Denken aus. Da gibts noch ne Menge dazwischen. Nur weil ich nicht deiner Meinung bin, bedeutet das nicht das ich Raubkopien verwende. Aber wers gern einfach hat oder braucht der muss halt dann Unterstellungen machen so wie du eben.

Kannst mich ja anzeigen wenn du dir sooooo sicher bist. :D
 
Zespire schrieb:
@Rexus
Sicherlich ist es nicht normal sich Software illegal zu ziehen aber für mich gilt sobald ich etwas gekauft habe und auf meinem System installiert mache ich mit der Software was ich für richtig halte.
Da bin ich wiederum voll bei Dir- Wenn ich mir ein Spiel gekauft habe und es aus kompatitbilitätsgründen, Nichtpflege des Herstellers oder was weiss ich auch immer nicht mehr spielen kann, dann mach ich es wieder lauffähig. So oder so.

Das halte ich nicht für verwerflich. Und da bin ich auch gegen Hersteller, die meinen, dass auch das schon strafbar wäre. Man hat nämlich auch ein Recht auf eine Sicherungskopie...
Ergänzung ()

papa_legba schrieb:
Stell mal dein schwarz/weiß Denken aus. Da gibts noch ne Menge dazwischen.
Irrtum- Den gibts in Sachen Raubkopie eben nicht.

Da ist die Sachlage eindeutig.

Wenn ich solche Sachen lese wie:
Raubkopierer tun dies, weil sie durch Kopierschutz und Co, für den sie ursächlich verantwortlich sind, Nachteile hätten, dan verliere ich den Glauben am gesunden Menschenverstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aufwachen
@ZeroZerp Schon richtig. Aber nur weil ich nicht 1000% deiner und der von @Aufwachen bin bedeutet das nicht das ich Raubkopien habe. Die Grauzone hat sich darauf bezogen. Nicht auf den Tatbestand.

Woher hast du eigentlich soviel Ahnung davon wie kompliziert Raubkopien heutzutage sind???? Ich hab da keinen Plan von.
 
papa_legba schrieb:
Ich frag mich immer noch woher der Zero weiß das Raubkopien nicht einfacher sind als ein Spiel zu kaufen.
Weil ich z.B. bei alten Spielen, die ich käuflich erworben habe und deren Datenträger nicht mehr lesbar ist, auch auf andere Kanäle zugreife.

Teils werden auch die Treiber von Securom & Co nicht mehr unterstützt und auch nicht für jedes Spiel steht diesbezüglich ein Patch des Herstellers bereit (für viele aber schon).

Zudem habe ich mein Interesse an der Szene nie verloren und pflege auch noch ein par nette Kontakte bzw. schaue, wie die Jungs das heutzutage machen. Zu C64 zeiten hat ja oft schon eine kleine Änderung an den Sprungroutinen ausgereicht um den Schutz lahmzulegen.
Das ist heut schon anspruchsvoller.

Auf dem PC sind meine Kenntnisse an Assembler und reverse Engineering im Gegensatz zum C64 sehr beschränkt.

Lg
Zero
 
Das könnte man jetzt auch als Post deuten der darauf hindeutet das du Raubkopien hast. Zumindest nach der Logik von @Aufwachen. Der unterstellt ja sogar mir, der nicht mal ansatzweise irgendwie was damit zu tun hat, das ich mir meine Games illegal hole. Und ich hab nicht mal irgendetwas in diese Richtung gepostet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben