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News Denuvo 5.6: Kopierschutz in Metro Exodus bereits umgangen

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KEIN DOWNLOAD IST ILLEGAL
 
hotzenplot schrieb:
wie kommst du zu dieser Annahme? eine Begründung wäre nicht schlecht
Die logische Folge. Ist mehr Geld vorhanden, ist der Kuchen größer und somit der Anteil derjenigen die einen Anspruch auf einen Teil dessen haben.

wir reden hier um AA Titel und nicht um Indi Games und bei AA Titeln ist es seit Jahren Gang und Gebe , das mehr ins Marketing reingebuttert wird, anstatt in die Produktion.
Nenne mir eine Produktion, wo das Maketing- Budget über dem Produktionsbudget liegt/lag.

ohne Begründung ist es doch recht naiv zu glauben, wenn der Publisher mehr Umsätze macht, das er dann mehr in die Entwicklung reinbuttern würde. Denn das könnte er jetzt schon ( anstatt mehr ins Marketing reinzubuttern , mehr in die Entwicklung bzw das Budget gleichmäßig zu verteilen )
Achso- Aber ohne Begründung davon auszugehen, dass bei höheren Einnahmen nur der Publisher alles abfischt, ist nicht naiv?

dir ist sicherlich bewusst, das die Spieleentwickler vom Verkauf nix sehen?
Woher hast Du denn diesen Mist? Gib mir eine Quelle und einen Beleg dafür.

Sobald das Game fertig gestellt ist, werden die Entwickler ( Developer ) vom Publisher ( Vertreiber ) bezahlt .
Nein

Mit der Fertigstellung hat einzig der Publisher die Rechte an das Game. Will heißen, der Publisher hat für die Herstellung des Games bezahlt und er will mit diesem Game Geld verdienen bzw seine Anleger ( börsennotierte Unternehmen ) bei Laune halten
Kommt auf den Vertrag an.

man kann zwar sagen, mit Raubkopien sind die Arbeitsplätze der Entwickler nicht mehr sicher. Aber wir reden über AA Titeln und Major Publisher und nicht über Indie Titel und Crowdfunding
Deren Spiel genauso kopiert wird, wenn das Geld halt mal knapp ist.

Grüße
Zero
Ergänzung ()

Vollkorn schrieb:
KEIN DOWNLOAD IST ILLEGAL
Doch, weil der Code, also der Inhalt des Downloads urheberrechtlich geschützt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zero Ich zerbrech mir hier schon eine ganze Weile den Kopf, von welchem Aufwand du und andere hier reden? Sich eine Kopie herunterzuladen und zu installieren ist weit weniger Aufwand, als sich durch die EULAs und Installationsroutinen legal erworbener Spiele zu kämpfen. Hab ich gehört...

Und doch, die meisten (die ich kenne) laden sich Terabyte an Zeug runter, nur um es dann später einfach wieder zu löschen, weil sie Platz für die nächsten Terabyte brauchen. Bestenfalls wird kurz getestet und dann verworfen, weil eben derselbe Schrott wie beim letzten Aufguss. Aber womöglich (höchst wahrscheinlich) kennst du andere Leute als ich.

Aus meiner Sicht ist da kein Schaden entstanden. Der Aufwand, sich bei Steam und Co. ein Spiel zu kaufen, es zu testen und dann einen Refund zu beantragen, ist erheblich größer. Bei "geistigem Eigentum" scheiden sich eben die Geister.
 
demoin schrieb:
Wiegesagt ein Spiel zuladen etc ist kein Aufwand nur für Leute die keine Ahnung haben.
Es ist aber ein deutlich höherer Aufwand, als es über Steam zu besorgen. Also muss das Interesse derjenigen, die sich das Laden schon über eine einfache Sammelwut hinausgehen...
Ergänzung ()

chardy schrieb:
@Zero Ich zerbrech mir hier schon eine ganze Weile den Kopf, von welchem Aufwand du und andere hier reden?
Ich helfe Dir auf die Sprünge.

Bei Steam gebe ich oben rechts den Titel ein, der mich interessiert. Dann klicke ich auf Kaufen und installieren.
Fertig.

Bei Raubkopien gibt es die Problemstellung der Quelle, der Vollständigkeit der Quelle, der Vertrauenwürdigkeit der Quelle, der Art der Quelle, Torrent, OCHs oder inzwischen weniger verbreitet Top Site oder FTP, direct VPN, BBS.

Bei OCHs darfst Du zahlen, um nicht tausend Parts manuell oder per JDownloader und Konsorten gehen zu müssen, was ohne Zahlung zudem noch GROTTENLANGSAM ist.

Dann ist einer der Parts oder der ganze Download beschädigt, das entpackte File enthält Rick Astley etc. etc.
Ich denke diesen ganzen Mist muss ich Dir nicht erzählen....

Es ist völlig abseits jeglicher Realitäten, dass man mit weniger Aufwand an eine Raubkopie kommt, als legal über eine der einschlägigen Plattformen. Zumal man bei Torrents inzwischen ein erhebliches Risiko eingeht, in einen Honeypot zu tappen.

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
chardy schrieb:
Bestenfalls wird kurz getestet und dann verworfen


ich hatte mal vor vielen jahren (längst verjährt) eine phase, da habe ich dinge bei einer crew nur gehostet, welche ich nie benutzt habe, um eine ratio zu pushen, mit der man bei anderen nerds angeben konnte. bumser liefen immer gut und ich glaube auch, von da her weht der eigentliche wind, wenn es um "raubkopierer" geht ^^

das war ist halt zu tiefst illegal, war aber damals mein zeitgeist. :heilig:

mfg
 
ZeroZerp schrieb:
Bei OCHs darfst Du zahlen, um nicht tausend Parts manuell oder per JDownloader und Konsorten gehen zu müssen, was ohne Zahlung zudem noch GROTTENLANGSAM ist.

Wie ich es vermutet habe keine Ahnung von dem was du schreibst. Quellen gibts wie Sand am mehr und einige davon existieren seit nunmehr als 10 Jahren etc. Leute die saugen wissen von wo sie den stuff schnell bekommen. Und 10 Euro für ein OCH Account ist auch net die Welt. Wobei schon viele Seite Sachen auch free OCH mit Fullspeed anbieten ^^

Aber naja ist ja alles schlimm

Achja dein Beispiel für ein Game wo das Marketing mehr gekostet hat als das Spiel call of Duty bo4
 
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ZeroZerp schrieb:
Die logische Folge. Ist mehr Geld vorhanden, ist der Kuchen größer und somit der Anteil derjenigen die einen Anspruch auf einen Teil dessen haben.

Sozialromantiker ;)


Nenne mir eine Produktion, wo das Maketing- Budget über dem Produktionsbudget liegt/lag.
auf Anhieb fällt mir Call of Duty Modern Warfare 2 ein ;)

50 Millionen Dollar flossen in die Entwicklung rein und sage und schreibe 250 Millionen ins Marketing



Woher hast Du denn diesen Mist? Gib mir eine Quelle und einen Beleg dafür.

da du außer " woher ich den Mist habe " nix argumentatives entgegen bringst, kann ich also entnehmen, das meine Aussage entweder richtig ist oder das du selber nicht weißt , wie der Hase lang läuft ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ZeroZerp Die 2 Stunden sind ja wohl ein Witz. Ist zwar ein extremes Beispiel aber bei SpaceEngineers zB hast du nach 2 Std NULL Plan vom Spiel da steckst du noch am Anfang vom Tutorial. Eigentlich könnte ich kein einziges Spiel nach 2 Std beurteilen das ich habe.

2 Std Rückgaberecht ist Augenauswischerei.
 
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ZeroZerp schrieb:
Dann SOLLEN sie es aber auch nicht spielen- So einfach ist das.

Zudem, wenn generell kein Interesse an dieser Software bestehen würde, dann würde man auch nicht den Aufwand betreiben, es sich illegal zu ziehen, zumal es auf Steam möglich ist, jedes erdenkliche Spiel in der Vollversion für 2 Stunden quasi als DEMO zu testen. Also ist so gut wie jede Raubkopie einer entgangenen verkauften Einheit gleichzusetzen, weil sie ben völlig außerhalb des Rahmens genutzt wird.

Derjenige, der sich das Ding runterlädt hat eben nicht die Absicht kurz zu testen und es dann zu kaufen oder nicht, weil er das ja auf legalem Wege auch tun könnte, sondern er zieht einen vom Hersteller nicht genehmigten Nutzen daraus. Und seis, dass er es sofort spielen kann und sich später dann "gönnerhaft" im Sale kauft. Das ist auch wieder Vorteilsnahme.

Illegal- Fertig. Und wenn er kein Interesse an einer Sache hat, wieso sollte er es sich dann runterladen?
Alles fadenscheinige und einfach zu durchschauende Ausreden.
Es ist eben nicht so einfach. Wenn Spiele auf CDs/DVDs/Blurays einfach auf der Straße rumliegen würden, jeder würde sie mitnehmen. Auch du. Und nein, Raubkopien zu besorgen und zu installieren ist kein Aufwand. Es gibt noch anderen Möglichkeiten als OCH und torrent. Tatsächlich ist der Aufwand legale Software zu installieren manchmal größer, bei Raubkopien braucht man kein Steam und es gibt auch keinen Onlinezwang um die Software ggf zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammatik)
ZeroZerp schrieb:
Doch kannst Du - Oder finde mal einen Hacker, der Dir ein fehlerfrei AES256 verschlüsseltes File decryptet.
Der Programmierer hat einen Wissensvorsprung und wenn dieser mit dem Wissen eines Hackers eine Routine entwickelt, die mit normalen Mitteln nicht entschlüsselbar ist, dann haben die großen Crews verloren.

Der Anti- Tamper Ansatz inkl. VMProtect fehlerfrei ausgeführt, würde die Crews vor unlösbare Aufgaben stellen.

Denuvo ist derzeit nur aufgrund von Schwachstellen des Schutzes emulierbar. Und der Hersteller weiss nicht, wo die liegen ;)

Das ist leider so nicht richtig.

Natürlich kann niemand ein verschlüsseltes AES-256 File entschlüsseln ohne den Key zu kennen, wenn alles richtig gemacht wurde. Allerdings will der Hersteller ja im Normalfall, dass ein legitimer Kunde die Datei ausführen kann und dazu muss sie irgendwann enstchlüsselt werden. Entweder der Key ist irgendwo in der Binary versteckt wie bei es bei den meisten Packern der Fall ist, oder er wird über eine Internetverbindung zur Laufzeit übertragen.
Unter der Bedingung, dass ein Pirat mehr Kontrolle über seinen PC hat als das DRM System kann man über Verschlüsselung so kein sicheres System schaffen. Das einzige was man tun kann ist Obfuscation, Obfuscation und Obfuscation.
Es gibt aber Technologien wie SGX die Remote Attestation anbieten. So kann ein DRM System mit einem externen Server kommunizieren ohne dass der Rechnerinhaber die Kommunikation entschlüsseln kann. Jedoch sollte gesagt sein das die bekannteste Lösung die auf diese Technologie setzt (Netflix 4K) relativ schnell geknackt wurde. Im Prinzip ist auch SGX nur eine Form von hardware-basierender Obfuscation die darauf setzt, dass Hardware wesentlich schwieriger zu analysieren und zu manipulieren ist als Software.

Wirksame DRM-Systeme setzen darauf, kleine elementare Teile des Spiels auf einen Server zu extrahieren. Das funktioniert allerdings nur dann wirklich gut, wenn die Logik dieser Teile sehr komplex ist und sich diese beispielweise auf das Balancing auswirken.
Ein Beispiel wären die zufällig generierten Item-Drops aus einem Hack & Slay Spiel. Um so ein System auszuhebeln müsste man den entsprechenden Code selbst nachbauen, was sehr aufwendig ist und das Balancing verändert.
Der Nachteil ist, das viele Spiele gar keine entsprechende Logik besitzen da sie sich zu vorhersagbar Verhalten. Beispielweise war es möglich WoW Server Emulatoren zu entwickeln da die Dropchancen von Items gesammelt werden konnten.
Außerdem benötigen entsprechende Spiele eine zwingende Online Verbindung, was sich für den Betreiber gerade bei Release oft zu einem Debakel herausstellt. Beispiele hierfür wären SimCity und Diablo 3, welche dem Ansturm der User nicht gerecht werden konnten.
 
Echt traurig diese schwarzkopierer. Gestern in der Berufsschule hat einer stolz erzählt dass er das spiel metro exodus bei steam vorbestellt gehabt hat. Nach der veröffentlichung, hat er es heruntergeladen und paar minuten angespielt und es wieder zurückgegeben. Hat aber vorher die spieldateien kopiert und einen keks reingehauen. Wieso kontrolliert steam sowas nicht?
 
wie genau soll steam das denn kontrollieren? also technisch gesehen.
 
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Steam könnte doch z.b einem die rechte so entziehen, dass jemand die dateien nicht einfach kopieren kann oder irgendwie verschlüsseln und in echtzeit wieder entschlüsselt wenn man das game dann startet und nach dem beenden wieder alles verschlüsseln. oder ist sowas nicht machbar?
 
hotzenplot schrieb:
geht nur wenn Always online, sprich jedes singelplayer Game läuft nur mit online verbindung

dafür hat der erwähnte azubi ja den crack.

Govo1995 schrieb:
Steam könnte doch z.b einem die rechte so entziehen, dass jemand die dateien nicht einfach kopieren kann oder irgendwie verschlüsseln und in echtzeit wieder entschlüsselt wenn man das game dann startet und nach dem beenden wieder alles verschlüsseln. oder ist sowas nicht machbar?

rechte entziehen, wenn der obermacker (admin) vor der kiste sitzt? funktioniert nicht, weil obermacker sich die entsprechenden rechte immer zuweisen kann.
jedesmal entschlüsseln und wieder verschlüsseln bei den heutigen grössen der spiele? wie lange willst du da warten? zumal die daten wieder entschüsselt irgendwo liegen, solange das spiel läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, kurz nicht nachgedacht. Ja, dann weiß ich auch nicht.

Ich sag ja, muss jeder selbst wissen ob er gerne schwarzkopiert. Aber dann bitte damit nicht rumprollen, sowas ist doch einfach nicht mehr sozial.
 
mulatte schrieb:
Denke mal das du nicht weißt wie du an geckrackte Games kommst.
Falsch gedacht.

mulatte schrieb:
Sich freiwillig sowas wie Denuvo auf den PC zu packen ist für mich weit einfältiger als ne geckrackte Soft zu nehmen.
Wenn ich kein Denuvo auf dem PC will, was bei mir der Fall ist, dann spiele ich damit ausgestattete Spiele einfach nicht. Es gibt kein Recht auf Spiel XY ohne Kopierschutz ABC.
Würde ich ein Spiel damit verwenden dann auf einem eigenen System das ausser besagtem Spiel nichts beinhaltet.

Hinter Denuvo steht eine Firma die primär an Gewinn orientiert ist, wirklich grob kriminelle Schnitzer können sie sich nicht leisten denn zum einen ist der Laden in Zeiten der DSGVO schnell dicht und zum anderen sind die Verantwortlichen strafrechtlich belang- und greifbar. Hinter einem Crack steht eine anonyme Gruppe die einzig und allein ihren Ruf zu verlieren hat und je nachdem von wo man lädt eine "Vertriebskette" bei der nichtmal das der Fall ist.
Das Risiko bei letzteren ist klar größer.

mulatte schrieb:
Mit dem erwähnten Strafrecht willste jetzt genau wem Angst machen?
Niemandem, aber ich kann nicht verstehen weshalb man sich für solche Bagatellbeträge dem Risiko aussetzt.
 
K7Fan schrieb:
Niemandem, aber ich kann nicht verstehen weshalb man sich für solche Bagatellbeträge dem Risiko aussetzt.

Das sind halt die leute die sagen oder so denken:
hier guckt, ich habe das spiel umsonst bekommen und ihr idioten zahlt für sowas.

Und sind dann auch noch stolz drauf und kommen dann mit ausreden von wegen ja denuvo scheiße, epic launcher scheiße. Auch ohne Denuvo oder Epic Launcher würden die das machen, dann wäre steam schuld =)
 
ZeroZerp schrieb:
Doch, weil der Quellcode, also der Inhalt des Downloads urheberrechtlich geschützt ist.

Oh je, Quellcode = Download? Habe ich was verpasst?

ZeroZerp schrieb:
Es ist völlig abseits jeglicher realitäten, dass man mit weniger Aufwand an eine Raubkopie kommt, als legal über eine der einschlägigen Plattformen. Zumal man bei Torrents inzwischen ein erhebliches Risiko eingeht, in einen Honeypot zu tappen.

Wieder so ein Unsinn. Honeypots sind nach aktueller Rechtssprechung illegal, weil sie Beihilfe zu einer Strattat sind. So, nachdem dich dich nicht mehr ernstnehmen kann, mal ignorieren.
 
demoin schrieb:
Wie ich es vermutet habe keine Ahnung von dem was du schreibst.
Das sagt der Richtige, nachdem ich genügend "Hinweise" habe fallen lassen von Dingen, die wahrscheinlich noch nicht mal mehr in Deine Generartion an Leechern passen.

Quellen gibts wie Sand am mehr und einige davon existieren seit nunmehr als 10 Jahren etc.
Echt? Wie toll! Sind das die Quellen, die auf die immergleichen Links und Torrents verweisen?

Leute die saugen wissen von wo sie den stuff schnell bekommen. Und 10 Euro für ein OCH Account ist auch net die Welt. Wobei schon viele Seite Sachen auch free OCH mit Fullspeed anbieten ^^
Ach sieh da- Eine meiner genannten Wege nutzen, mich aber dann als Ahnungslos hinstellen wollen. Großer Sport! Dafür auch noch zahlen- Also ist wohl doch erhebliches Interesse da.
Ach- Und viel Spaß bei der Patchpflege!

Aber naja ist ja alles schlimm
Exakt- Du sagst es.

Achja dein Beispiel für ein Game wo das Marketing mehr gekostet hat als das Spiel call of Duty bo4
Ich bitte um einen Link zu offiziellen Zahlen, die das belegen.

Danke
Zero
Ergänzung ()

Mordhorst3k schrieb:
Oh je, Quellcode = Download? Habe ich was verpasst?
Keinen Quellcode sondern kompilierten Code (im Ursprungspost ausgebessert). Dann ist es also auch nicht illegal, auf seinem Kindle eine Sammlung von 1000 geleechten Büchern zu haben, oder?
Liest man ja eh nicht....

Mal sehen, wie die Polzei sowas beurteilen würde, wenn man das Ding sicherstellen würde. Kannst es denen ja erklären, dass Du 100 raubkopiert Spiele auf Deinen Platten hast, die Du nie gespielt hast, noch Dir gekauft hättest.

Patsch

Wieder so ein Unsinn. Honeypots sind nach aktueller Rechtssprechung illegal, weil sie Beihilfe zu einer Strattat sind. So, nachdem dich dich nicht mehr ernstnehmen kann, mal ignorieren.
Aha- Wenn der Publisher bzw. eine beauftragte Firma offiziell einen Honeypot erstellt, ist das illegal? Beihilfe zur Straftat? Na da möchte ich mal wissen, welche Winkeladvokat mit welchen Mitteln versucht, da ein juristisches Mittel zu stricken, was dem Anbieter dann gegen die Wand drückt.

Dir werden schon allein aus statistischen Gründen betrieben, um eben genau einschätzen zu können, wieviel und warum die Leute raubkopieren. Es wird allerdings inzwischen tatsächlich seltener strafrechtlich verfolgt.

Es ist einfach unfassbar, wie wenig Unrechtsbewustsein in den Köpfen einiger Leute hier herrscht....
Aber wehe es würde einer deren Arbeit mal ähnlich gering schätzen. Da wär die Hölle los.

Grüße
Zero
 
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