• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Denuvo 5.6: Kopierschutz in Metro Exodus bereits umgangen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Seit dem es diese hartnäckigen Kopierschutzmechanismen gibt (die mir mitunter das System versauen können), kaufe ich mir kaum noch ein Computerspiel. Steam &Co. kommen für mich auch nicht in Frage. Wird eben halt fast nur über meine alten Konsolen oder an Emus gezockt. Ich mach' diesen Irrsinn nicht mit. Sollen die doch auf ihren Kram sitzen bleiben. Eigentlich wollte ich mir das Remake von RE2 holen, aber da ich dazu u.a auch neue Hardware benötige, habe ich einen weiteren Grund, es sein zu lassen.
 
Vitche schrieb:
Danke für die lobenden Worte, aber Ärger ist nicht das Problem.......
übrigens... wirklich tolle Signatur :)

“‘Whenever you feel like criticizing any one’, he told me, ‘just remember that all the people in this world haven’t had the advantages that you’ve had’.”
Wünschte mehr leute würden sich an sowas halten und ein wenig mehr Toleranz zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Discovery_1 schrieb:
Seit dem es diese hartnäckigen Kopierschutzmechanismen gibt (die mir mitunter das System versauen können), kaufe ich mir kaum noch ein Computerspiel.
Und welcher hartnäckige Kopierschutz soll das sein, der Dein System versauen kann?

Steam &Co. kommen für mich auch nicht in Frage. Wird eben halt fast nur über meine alten Konsolen oder an Emus gezockt. Ich mach' diesen Irrsinn nicht mit. Sollen die doch auf ihren Kram sitzen bleiben.
Solange Du das Zeug käuflich erworben hast, perfekt! NUR so gehts!

Wenn einige mehr so denken würden, dann hätten wir einen anderen, "besseren" Markt ohne gängelnde und teure Kopierschutzmaßnahmen und die großen Day One Patches mehr (die ja inzwischen oftmals den Zusatzzweck verfolgen, dass die Raubkopierer zum Release eben nicht eine reibungslos funktionierende Software auf der Platte haben und Zusatzaufwand betreiben müssen bzw. Wartezeiten hinnehmen müssen).

Das könnte alles in die Entwicklung fliessen.

Eigentlich wollte ich mir das Remake von RE2 holen, aber da ich dazu u.a auch neue Hardware benötige, habe ich einen weiteren Grund, es sein zu lassen.
Verzicht ist hier das Stichwort. Den kann bzw. will in unserer Konsumhörigen Gesellschaft nur irgendwie keiner mehr üben. Wie die Junkies.

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Govo1995 schrieb:
irgendwie verschlüsseln und in echtzeit wieder entschlüsselt wenn man das game dann startet und nach dem beenden wieder alles verschlüsseln. oder ist sowas nicht machbar?

Ich wollte gerade schon auf den anderen Kollegen hier Antworten, der auch fragte warum Steam dagegen nix tut.
Tatsächlich wäre Verschlüsselung eine der wenigen (theoretischen) Möglichkeiten. In der Praxis ist das nicht umsetzbar, da es Performance kostet und vor allem der Zeitaufwand enorm hoch wäre. Aktuelle Games sind schon über 50 GB groß.
Am Ende ist aber auch das natürlich irgendwie knackbar, Steam könnte das nicht ala Fort-Knox machen.

Im Grunde kann Steam gar nix machen, es ist einfach nur ein Launcher über den man die Dateien runter lädt und fertig. Alles andere ist weder wirtschaftlich, noch praktikabel.
 
Wenn man sich hier manche Posts durchliest, kriegt man schon den Eindruck, dass es etwas völlig normales und selbstverständliches ist, sich Software illegal aus dem Internet zu ziehen. Das Argument "Ja das ist ja nichts neues und hat man doch vor 20 Jahren schon so gemacht und es erscheinen heute immer noch Spiele auf dem PC" zählt doch nicht. Manche prahlen sogar damit und machen sich lustig über die ehrlichen Käufer, weil die ja jetzt die Angeschmierten sind, denn die gecrackte Version erzielt 5fps mehr als die normale oder sowas. Es ist doch ganz einfach so: Man begeht eine Straftat, wenn man den Kopierschutz eines Spiels wissentlich umgeht. Da kann das Spiel noch so schlecht, der Publisher noch so scheiße und der Kopierschutz noch so nervig sein - das alles sind keine Rechtfertigungen dafür, sich das Spiel illegal zu besorgen. Wer das nicht versteht oder versucht sein Vergehen auf irgendeine Weise ("werde das Spiel nicht kaufen aber ich lads mir runter um den Test für die CB-Community zu machen" - what the fuck?) zu rechtfertigen, bei dem sollte wirklich mal die Polizei vor der Tür stehen und die Festplatten einsacken. Von den Software-Messies, die Spiele einzig und allein des Sammlerzweckes wegen illegal aus dem Internet ziehen (wohlgemerkt nicht zum Spielen, nur zum "Haben"), ganz zu schweigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent, K7Fan, .Sentinel. und eine weitere Person
ZeroZerp schrieb:
Das sagt der Richtige, nachdem ich genügend "Hinweise" habe fallen lassen von Dingen, die wahrscheinlich noch nicht mal mehr in Deine Generartion an Leechern passen.

es ist schon bezeichnend für dich, denn du kennst mich nicht, du weißt nicht wie alt ich bin , du weißt rein garnix über mich

aber anstatt Argumente zu bringen, kommt "Deine Generartion an Leechern"

da stellt sich mir die Frage, wie du darauf kommst das ich ein Leecher bin, zumal ich mit keinem Wort geschrieben habe, ob ich Kopien gut oder schlecht finde, ob ich DRM und co gut oder schlecht finde

im übrigen sind deine Hinweise ala " ist der Kuchen größer und somit der Anteil derjenigen die einen Anspruch auf einen Teil dessen haben. " Tagträumerreien und gehen an der Realität eines gewinn orientierten Unternehmen vorbei

auch suche ich vergeblich deine Hinweise das die Developer am tatsächlichen Verkauf eines Titels mitbeteiligt werden
 
ZeroZerp schrieb:
Es ist aber ein deutlich höherer Aufwand, als es über Steam zu besorgen.

Nein, ist es nicht.

ZeroZerp schrieb:
Bei Steam gebe ich oben rechts den Titel ein, der mich interessiert. Dann klicke ich auf Kaufen und installieren. Fertig.

Bei Steam selbst kaufe ich nicht, zu teuer -> ich kaufe in Key Shops. Ist günstiger aber der Aufwand ist höher.

ZeroZerp schrieb:
Es ist völlig abseits jeglicher realitäten, dass man mit weniger Aufwand an eine Raubkopie kommt, als legal über eine der einschlägigen Plattformen. Zumal man bei Torrents inzwischen ein erhebliches Risiko eingeht, in einen Honeypot zu tappen.

Mir ist nicht bekannt auf welcher Realitätsebene Du lebst, aber auf meiner ist die Beschaffung von Content einfacher und schneller als sich den selben Inhalt legal zu besorgen.
Wer saugt denn noch über Torrent? Können maximal Schulkinder sein.
Es soll Möglichkeiten geben wo man mit maximal zwei Klicks an Content kommt und diesen mit voller Geschwindigkeit ziehen kann, schneller geht´s bei Steam auch nicht.

@Rexus
Der illegale Download von Software, Filmen und Musik war und ist strafbar.
Nur ist es deutlich einfacher und unkomplizierter an Inhalte zu kommen als es viele hier meinen.
 
@Rexus
Danke- Immer wieder, wenn es um diese unsäglich Diskussion geht, könnte man meinen man sei im falschen Film und an allen Ecken und Enden hat schon die Anarchie einzug gehalten.
Ich wette jeden Betrag darauf, dass alle die, die hier so locker über das Vergehen "hinwegreden", dass sie plötzlich eine ganz andere Sicht der Dinge hätten, wenn sie selbst betroffen wären.

Es wird hier immer schön Ursache und Wirkung verdreht. "Ich muss raubkopieren, da mir sonst Nachteil XY daraus entsteht".
Dass aber diese Nachteile nur entstehen gerade weil sich die Hersteller versuchen zu schützen, soweit wird hier mal wieder nicht gedacht.

Grüße
Zero
 
cookie_dent schrieb:
Mir ist nicht bekannt auf welcher Realitätsebene Du lebst, aber auf meiner ist die Beschaffung von Content einfacher und schneller als sich den selben Inhalt legal zu besorgen.
Wer saugt denn noch über Torrent? Können maximal Schulkinder sein.
Es soll Möglichkeiten geben wo man mit maximal zwei Klicks an Content kommt und diesen mit voller Geschwindigkeit ziehen kann, schneller geht´s bei Steam auch nicht.
Nein ist es nicht- Wie gesagt- Viel Spaß beim Bezahlen von anderen Diensten, damit es so schön schnell ist.
Und viel Spaß bei der manuellen "Nachpflege".

Grüße
Zero
 
Gerade mal bis Seite 8 gelesen und direkt ein Nachmittag voller Lacher. 🤣
Die Genialität des Internets, versammelt im Denuvo-5.6-geknackt-Thread.
Vielleicht sollte man mal seinen Enthusiasmus nicht in das Runterputzen von anderen Forenusern stecken, sondern überlegen was eigentlich der Grund für diese Art des "Spieleerwerbs" ist. Spoiler: das liegt nicht unbedingt nur an der Ich-will-alles-kostenlos-Mentalität. ;)
 
papa_legba schrieb:
Ich find hier irgendwie keinen einzigen Post der als Inhalt "Ich muss raubkopieren" hat. Kannste die bitte mal zitieren? @ZeroZerp

Du findest hier in den Comments erschreckend viele die das offen zugeben, schön reden und sogar noch frech werden. Kannst ja nochmal durchlesen, wurde glaube ich nichts davon entfernt... :rolleyes:


Köf3 schrieb:
was eigentlich der Grund für diese Art des "Spieleerwerbs" ist.

erleuchte uns mal näher, wenn es nicht das ist....

Köf3 schrieb:
Spoiler: das liegt nicht unbedingt nur an der Ich-will-alles-kostenlos-Mentalität. ;)
 
ZeroZerp schrieb:
Nein ist es nicht-

Doch ist es wohl und die Kosten sind lächerlich gering.

Nichts desto trotz, ich kaufe meine Games über Keyshops da ich der Meinung bin das Spieleentwicklung Geld kostet welches auch bezahlt werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Aufwachen schrieb:
erleuchte uns mal näher, wenn es nicht das ist....
Könnte ich tun.
Würde nur leider dann eh schlechtgeredet oder direkt als Bullshit abgestempelt. Wie man hier beeindruckend erleben kann. Da kannst Du ganze professionelle Argumentationen mit 230 Quellenangaben verfassen, und es wird trotzdem gebasht.
Wären diejenigen mal in anderen Dingen wie differenziert Probleme betrachten und unvoreingenommen kommentieren genauso enthusiastisch dabei... :D

Aber daher nur in Kurzform, warum Raubkopien genutzt werden:

  • Mögliche Performance-Einbußen bei legaler Version
  • Meist keinerlei Demos verfügbar um Spiel kennenzulernen (ja, soll Zeitgenossen geben, die sich schon duch das 0815-Gronkh-Let's-Play zufrieden stellen)
  • Keine Weitergabe möglich, der PC-Spiele-Gebrauchtmarkt wurde ja schon fast komplett trockengelegt
  • einfacheres Handling für Backup und Weitergabe auch in schlecht ausgebauter Gegend (ISO)
  • Gelegentlich Onlinezwang (hach ja, Sim City 5 :evillol:)
  • Günstiger bis Kostenlos Spiele erhalten (ja, diese Geizkragen gibts leider auch)
  • Spiele sind heute halt nix besonderes mehr (+ z.T. extrem gruselige Qualität wie bei F76), außer vielleicht sowas wie Skyrim, Witcher III und paar andere - einmal Hypetrain fahren und dann vergessen - warum also überhaupt bezahlen, denken sich manche (was ich ehrlich gesagt nachvollziehen kann)
 
@Aufwachen

Muss. Ist das entscheidende Wort. Niemand hier hat auch nur annähernd was in der Richtung von "Ich muss raubkopieren" gesagt. Es gibt hier Posts bei denen man darauf schließen könnte, das jemand Raubkopien verwendet, das ja. Aber das können wir auch nur vermuten, tatsächlich zugegeben hatt es keiner. (Und nein, Leute die sagen sie haben das mal vor 15 Jahren gemacht zählen nicht)

Nur weil jemand eine andere Meinung als du hat was dieses Thema angeht ist er noch lange kein Raubkopierer.

Wie gesagt, Zitate bitte. Ansonsten ist das nur ein billiger rhetorischer Trick.

Ich frag mich auch wieso @ZeroZerp ganz genau weiß das Raubkopien so viel komplizierter sind???
 
Es gibt nur eins was man machen kann, von GOG kaufen und CD Projekt Red unterstützen wie es die polnische Regierung mit 7 Millionen USD getan hat und zu dem Rest sage ich ladet bis die Kupferleitungen glühen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Not.Me
@papa_legba

Hab jetzt auf die schnelle einen rausgesucht und der ist mehr als eindeutig, aber ja man kann sich immer hinterher hinstellen und behaupten dass sei nie so gemeint gewesen... :rolleyes:

Khalinor schrieb:
Da hat sich der Usenet-Zugang für diesen Monat schon gelohnt.

Danke für die Info CB. :daumen:


@papa_legba

Und sorry, glaube du hast Tomaten auf den Augen oder hast den Thread nicht gelesen, hatte hier unter anderem mit einem Herrn die Diskussion darüber ob das überhaupt illegal ist und das doch eigentlich eh jeder macht, daher doch legitim sei. :rolleyes:


Also keine Ahnung warum du hier Straftäter verteidigst, musst deine Gründe haben...



Köf3 schrieb:
Würde nur leider dann eh schlechtgeredet oder direkt als Bullshit abgestempelt.

Naja, ich fragte, weil in meinem Umfeld genau das die Begründung ist, einfach alles haben zu wollen.



Köf3 schrieb:
Aber daher nur in Kurzform, warum Raubkopien genutzt werden:

  • Mögliche Performance-Einbußen bei legaler Version
  • Meist keinerlei Demos verfügbar um Spiel kennenzulernen (ja, soll Zeitgenossen geben, die sich schon duch das 0815-Gronkh-Let's-Play zufrieden stellen)
  • Keine Weitergabe möglich, der PC-Spiele-Gebrauchtmarkt wurde ja schon fast komplett trockengelegt
  • einfacheres Handling für Backup und Weitergabe auch in schlecht ausgebauter Gegend (ISO)
  • Gelegentlich Onlinezwang (hach ja, Sim City 5 :evillol:)
  • Günstiger bis Kostenlos Spiele erhalten (ja, diese Geizkragen gibts leider auch)
  • Spiele sind heute halt nix besonderes mehr (+ z.T. extrem gruselige Qualität wie bei F76), außer vielleicht sowas wie Skyrim, Witcher III und paar andere - einmal Hypetrain fahren und dann vergessen - warum also überhaupt bezahlen, denken sich manche (was ich ehrlich gesagt nachvollziehen kann)


Sei mir nicht böse, ich kann alle Punkte absolut nachvollziehen, aber es ist KEINE Begründung sich etwas illegal zu besorgen!
Ich könnte dir in etwa die gleiche Liste machen mit dem Titel warum sich Diebstahl im Laden oder Schwarzarbeit lohnen und als Nachteil fange ich an mit keine Steuern, weniger Zeitaufwand, etc.. merkst was? Du hast hier gerade allen ernstes illegale Downloads damit gerechtfertigt es ist "okay" da es ja so viele Nachteile bei legalen Games gibt. Unglaublich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
@Rexus
Sicherlich ist es nicht normal sich Software illegal zu ziehen aber für mich gilt sobald ich etwas gekauft habe und auf meinem System installiert mache ich mit der Software was ich für richtig halte.
 
Aufwachen schrieb:
Sei mir nicht böse, ich kann alle Punkte absolut nachvollziehen, aber es ist KEINE Begründung sich etwas illegal zu besorgen!
Das ist eine Erklärung warum Menschen sowas tun. Für DICH mag es keine Begründung sein, für diejenigen die diese Beschaffungsmethode genutzt haben, ist es das. Und einfach mit dem Finger drauf zu zeigen und zu bellen "IS ILLEGAL! SOFORT BESTRAFEN" hilft da auch nicht.
Und ja, ich finde die Spieleindustrie ist da selber Schuld dran, wenn sie Gebrauchthandel unterbinden, DRM allerorten verwenden und das Angebot immer mehr fragmentiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128
@Köf3
Du kannst Meinung / Begründung von geltenden Gesetzen nicht trennen.
Gerne kann jemand im Gefängnis eine andere Meinung haben, wenn er meint die Vergewaltigung war doch gar keine Vergewaltigung. Verurteilt wird man deswegen trotzdem.
Wenn dir die Gesetze in Deutschland nicht passen und du eine andere Meinung hast, gib deinen Pass ab und erkläre dich Vogelfrei, alles andere ist verlogen.
Lass mich raten, so Kollegen kommen dann immer wenn es um Ihre Rechte geht, aber die Rechte der anderen, sind egal, nicht wahr? Bezüglich des letzten Satzes brauchst dich nicht angegriffen fühlen, war Allgemein auf den Personenkreis bezogen, die so ticken.

Köf3 schrieb:
Und ja, ich finde die Spieleindustrie ist da selber Schuld dran, wenn sie Gebrauchthandel unterbinden, DRM allerorten verwenden und das Angebot immer mehr fragmentiert.

Zugegeben, mein Vergleich ist jetzt etwas drastisch, aber du sagst bei einem Opfer einer Straftat doch auch nicht selber Schuld, selbst wenn man sich nicht korrekt Verhalten hat. Sagen wir du hast jemanden provoziert und er erschießt dich, war das dann gerechtfertigt? Der Täter wurde doch provoziert und das Opfer ist quasi selber Schuld, nicht wahr?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben