• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Denuvo 5.6: Kopierschutz in Metro Exodus bereits umgangen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SethDiabolos schrieb:
@Muffknutscher

Spielt ja keine Rolle, trotzdem hat so eine Info hier nichts zu suchen und ist in den Forenregeln ist das auch klar geregelt.

So? ist das so? Warum postet dann ein Mod hier extra einen Beitrag darüber in den News?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mrwichtel und MouseClick68
Mit der Version direkt aus dem Epic Store hatte ich auf hohen Einstellungen zwischendurch immer wieder kurz Ruckler, Hairworks und erweitertes PhysX gingen garnicht performance mäßig.

Hab die paar Dateien vom Crack besorgt und drüber kopiert, Spiel läuft jetzt bis auf nen kurzen nachlade Ruckler zu beginn der Levels komplett Rund mit allem auf Max inkl. Hairworks und erweitertem PhysX.

i7 6700k, Zotac GTX 1080 Amp! Extreme, 16GB Ram, Spiel auf 7200er HDD.

Soviel zu Denuvo frisst keine Performance.

Hängt vielleicht auch vom Rechner ab, aber zumindest bei mir läuft es ohne Denuvo DEUTLICH besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ü Ei Fetischist, MouseClick68, Celinna und 5 andere
Saki75 schrieb:
Eben nicht.
Würde man offiziell und legal vorführen können das DENUVO extrem performance klaut , wäre es das aus für DENUVO.
Das ist auch der grund warum es nachträglich nicht entfernt wird.
Nein wurde es nicht, es wird wie bei all den anderen Cracks lediglich eine eigene Lizenz generiert. Denuvo ist selber noch vorhanden.
AkAiD-MeMo schrieb:
Hat denn Denuvo einen Inpackt auf die Performance? Subjektiv würde ich meinen JA! Vorallem die Ladezeiten sind mir negativ aufgefallen. Aber wie erwähnt ist es nur meine subjektive Wahrnehmung. Was handfestes hätte ich da nichts vorzuweisen. Gibt es da irgendwelche Test? Wenn nicht, könntet Ihr ComputerBase das mal in Angriff nehmen? Ich mein ob sich Denuvo wirklich Performance Technisch schlecht macht?
Wenn Jemand ne Antwort drauf hat, bitte raus damit :)

Danke

uWt-oMG-UMD-YfK schrieb:
Als Gamer sollte man vielleicht ehrlich zugeben dass Denovu nachgewiesen eben keinen Performance-Einbuß hat. Das haben kann man auch so nachweisen. Die einzige Ausnahme ist RiME (https://store.steampowered.com/app/493200/RiME/) bei dem Denovou nachträglich entfernt wurde da hier über 1Mio Checks pro Trigger abgelaufen sind.

Der Großteil sucht sich halt einen vorgeschobenen Grund um Denovou abzulehenen weil dieser eine gewisse Zeit halt genau das erfüllt was er erfüllen soll.

Es gibt übrigens keinen einzigen Titel wo der Crack Denovou entfernt, der Crack hebelt lediglich die Checks aus, Denovou läuft auch bei der gecrackten Version die ganze Zeit mit.

-Ps-Y-cO- schrieb:
Ich Kenne glaube Ich nur Ein Spiel bei dem Denuvo etwas gebracht hat.

Das war DOOM (2016?)
DOOM war beinahe 5 Monate nicht gecracked.
Und noch ein Spiel war es wo Denuvo ebenso lange nicht gecrackt wurde. Evtl. Tomb Raider?
Bin mir nicht mehr Sicher.

An und für sich ist es ein Katz und Maus Spiel.
Ein Neuer Schutz -> boom Gecrackt.
Neuer Schutz -> Gecrackt.
Neuer Schutz -> Gecrackt.
Glaube die Cracker sollten eher einen Schutz bauen ? ^^

Ob du es glaubst oder nicht, es gibt einige Cracker von damals die abgewandert sind und entweder selber einen Schutz realisiert haben oder zu einer der großen Firmen übergelaufen sind. IIRC bestand damals das SafeDisc team aus DEViANCE Mitgliedern.
Das Spiel City.Patrol.Police-CPY setzt auf einen neuen Schutz namens Valeroa und auch das wird von Ex Scenemitgliedern geführt da in besagtem Spiel einige Infos zu anderen Scene grps vorhanden sind was echt ne lahme aktion ist.

P.S: Hier noch ein nettes Video wo man sieht wie viel Junkcode durch Denuvo im eigentlichen Code hängt.

P.P.S: Es wurde bisher auch noch nie ein Denuvotitel gecrackt. Cracken impliziert einen Rebuild der Game.exe mit deaktivierten DRM. Alle Denuvo Games sind aber noch komplett und lediglich ein Workaround in dem eine eigene Lizenz generiert wird. Daher kann man eher von einer Emulation anstatt von einem Crack reden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordhorst3k, .fF, Haldi und 3 andere
SethDiabolos schrieb:
Far Cry 3 erschien 2012, Denuvo 2014. kannst also Far Cry 3 ohne Probleme spielen. Far Cry Primal war glaube ich das erste Far Cry, was Denuvo nutzte.

hast natürlich recht - ich meinte Just Cause 3

Ich habe alle meine Spiele bezahlt, somit ärgert es mich gewaltig das DENUVO nach der Deinstallation Müll auf meinem Rechner hinterlässt!
Das ist für mich eine Missachtung meiner Hoheitsrechte. Außerdem ein Zeichen manglender Software Entwickler Kompetenz. Was sich letztlich ja bewahrheitet durch die kurze Standzeit des Schutzes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dovahkiin311, Celinna, USB-Kabeljau und eine weitere Person
Kopierschutz ist und bleibt Sinnlos, es wird ohnehin geknackt. Es belästigt nur die, die das Spiel legal kaufen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Dovahkiin311, MouseClick68, KWYJIBO-85 und 5 andere
Joa, denke auch das die meisten Käufer auch ohne Kopierschutz gekauft hätten. Ist eher so ne Einstellungssache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
DaLexy schrieb:
Ob du es glaubst oder nicht, es gibt einige Cracker von damals die abgewandert sind und entweder selber einen Schutz realisiert haben oder zu einer der großen Firmen übergelaufen sind. IIRC bestand damals das SafeDisc team aus DEViANCE Mitgliedern.

War doch schon eh und jeh die Scheinheiligkeit der Szene. Überläufer [Cracker die Erwachsen geworden sind?] keine Seltenheit.

Dann, IIRC der Admin des damaligen Bockwurst Forums (seinerzeit größte deutsche Warez-Seite), genannt SCORPiON war Mitglied bei, ich meine, Razor1911. Dasselbe Razor, dass die Warez Szene in jeder NFO verurteilte. Vielleicht ist der Kollege ja sogar hier unter anderem Nick aktiv, ganz abwegig ist der Gedanke wie von dir beschrieben sicherlich nicht.

Wenn ja, könnte man sich ja mal zu diesem moralischen Konflikt äußern ;)
Ich persönlich habe da mehr Respekt vor den Leuten, die erwachsen werden und die Seiten wechseln. Als vor denen, die ihre proklamierten Werte schon währenddessen mit Füßen treten. Grüße an Punkt1 & SCROPiON ;)

P.P.S: Es wurde bisher auch noch nie ein Denuvotitel gecrackt. Cracken impliziert einen Rebuild der Game.exe mit deaktivierten DRM. Alle Denuvo Games sind aber noch komplett und lediglich ein Workaround in dem eine eigene Lizenz generiert wird. Daher kann man eher von einer Emulation anstatt von einem Crack reden.

Ich meine da vertust Du dich. IIRC Version 2 oder ähnliches wurde mal gecrackt. Über einen Bug in der verwendeten VM-Technik. Kann aber auch sein, dass das SafeDisc war, der geistige Vorgänger des Denuvo.

Lieber Herr Moderator, ob das gut ist solche Berichte zu Tippen das Denuvo geknackt ist und man das Spiel für lau haben kann? Ich denke da hat die Spielindustrie keine Freude daran.

Nun ja die Mädels und Burschen von Denuvo müssen sich was einfallen lassen, sonst können die ihren Gehalt vergessen.

|SoulReaver| schrieb:
Lieber Herr Moderator, ob das gut ist solche Berichte zu Tippen das Denuvo geknackt ist und man das Spiel für lau haben kann? Ich denke da hat die Spielindustrie keine Freude daran.

Mein Mitleid hält sich in Grenzen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnodab, MouseClick68, Hatsune_Miku und eine weitere Person
SethDiabolos schrieb:
Spielt ja keine Rolle, trotzdem hat so eine Info hier nichts zu suchen und ist in den Forenregeln ist das auch klar geregelt.

Ich habe weder einen Link gepostet, noch in irgendeiner Form eine Hilfestellung dazu gegeben, wie man Denuvo umgehen kann. Es wurde von mir einzig und allein bestätigt, dass der Schutz umgangen wurde. Ob und wer diese Seiten die ich nicht genannt habe besucht, verwendet, etc. obliegt nicht meinem Einfluß. Von daher mal Füße still halten. Wenn CB nicht möchte, das darüber in welcher Form auch immer, natürlich im Rahmen der Forenregeln, diskutiert wird, dann sollen sie solche Art von Neuigkeiten bitte nicht publizieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ismiley, Gnodab, PeterPlan und 8 andere
|SoulReaver| schrieb:

Nun ja die Mädels und Burschen von Denuvo müssen sich was einfallen lassen, sonst können die ihren Gehalt vergessen.

@ComputerBase steht doch laut Meinung der Community bereits auf der Payroll von AMD, Intel, NVIDIA, Apple und Samsung.

Da kann man auf die Kleckerbeträge der Spieleindustrie wohl verzichten. Oder EA hat den Artikel gesponsort?
Wir werden es nie erfahren.

Vielleicht, aber auch nur vielleicht, informiert man deshalb darüber, da Denuvo Performance-Verlust und Privacy-Probleme nachgesagt werden. Insofern man diesen, angeblich unknackbaren Schutz nun umgangen hat, ist es schon ein berechtigter Gedankengang, in Frage zu stellen, die vorgenannten Probleme in Kauf zu nehmen und den Schutz aktiv zu lassen. Obwohl er nichts mehr bringt.

Und somit den ehrlichen Käufer ggü dem Kopierer noch schlechter zu stellen.
Darüber wird man ja wohl noch schreiben dürfen? Oder haben die Medien darüber dann im Sinne der Industrie einfach zu schweigen, da ja eventuell ein 14 Jähriger Schüler mit 20€ Taschengeld sich nun das 60€ Spiel saugt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Wie schnell Denuvo umgangen wird hängt vom Spiel ab und nicht in welchen Store der Krempl verkauft wird. Das Interesse an Resident Evil 2 und Exodus ist entsprechend groß, deshalb kümmern sich Cracker drum (alleine schon wegen dem Ruf und Ruhm). FarCry interessiert schlichtweg zu wenig, da ist keine Eile geboten (auch hier völlig egal in welchen Store das verkauft wird)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dancefly
G0dlike schrieb:
Mit der Version direkt aus dem Epic Store hatte ich auf hohen Einstellungen zwischendurch immer wieder kurz Ruckler, Hairworks und erweitertes PhysX gingen garnicht performance mäßig.

Hab die paar Dateien vom Crack besorgt und drüber kopiert, Spiel läuft jetzt bis auf nen kurzen nachlade Ruckler zu beginn der Levels komplett Rund mit allem auf Max inkl. Hairworks und erweitertem PhysX.

i7 6700k, Zotac GTX 1080 Amp! Extreme, 16GB Ram, Spiel auf 7200er HDD.

Soviel zu Denuvo frisst keine Performance.

Hängt vielleicht auch vom Rechner ab, aber zumindest bei mir läuft es ohne Denuvo DEUTLICH besser.

Auch für dich nochmal Extra: Denuvo ist auch mit Crack noch aktiv und vorhanden.

Nur die Trigger, die erkennen sollen ob ein Crack genutzt wird und das spielen verhindern sollten, wurden im Crack "entfernt". Also die Trigger werden zwar immer noch ausgeführt, aber da der Crack die Trigger nun kennt, erkennt Denuvo den Crack nicht.

Bei mir mit Ryzen 1700x, RTX 2080, 16GB Ram, Spiel auf 5400er HDD läuft das Original ruckelfrei.

Mach doch mal einen Benchmark mit dem Original und dann dem Crack, bei Exakt gleicher Szene/Stelle und Einstellungen. Dann veröffentlichst du diesen Benchmark hier per Video/Youtube und beweißt das der Crack viel besser/schneller sein soll.

Edit: Und wenn ich dann in dem bekanntesten Forum für Warez reinschaue, macht der Crack sogar bei vielen massive Probleme. Da ist von Abstürzen des ganzen Rechners die rede.
Und dann hier behaupten, der Crack sei ja soviel besser.....:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor, v_ossi und Claus45
Mit der gecrackten Version kann man leichter Benchmarks mit wechselnder Hardware durchführen. Es wird immer wieder bei Tests auf Youtube erwähnt, dass bei fünfmaligen Hardwarewechsel Games mit Denovo streiken.

Immer schön zu lesen das Denuvo geknackt wurde, der scheiß gehört boykottiert.
Hat die Entwickler 100000 € gekostet und 5 Tage gehalten.

An die die meinen das Denuvo keine Leistung kostet:

Wer über Denuvo in Spielen gewarnt werden will sollte diesem Kurator auf Steam folgen.
https://store.steampowered.com/curator/26095454-Denuvo-Games/

• Gefällt mir
Reaktionen: Dovahkiin311, MouseClick68, .fF und 2 andere
Ich habe das Spiel gestern das erste mal bei einem Kumpel gesehen.Es sieht grafisch schon gut aus, aber von der Story find ich es nicht so stark wie die ersten beiden Teile(Zu viele geskriptete Sequenzen die ersten 2 Stunden.War zwar bei den ersten 2 Metro Teilen auch aber meines Erachtens nicht so extrem).

Gut gefällt mir hingegen die Waffenmodifikation Möglichkeit sowie der Rucksack.Man merkt das hier wieder Stalker Features neu eingebunden wurden.Ich glaube das hier einige Programmierer des Urvaters am Werk waren oder sind es sogar die Entwickler von Stalker ?

Ich meine das mal gelesen zu haben.

Die Performance ist mit einer RX 480 einem Ryzen5 2600@3850MhZ und 32GB DDR4 3200 gut.Extreme Settings kann man aber über einer 1920x1080 mit dieser Kombo vergessen.Er hat einen 4k Monitor und auf dieser Auflösung ist es selbst auf mittleren Settings kein flüssiges Spielerlebnis mehr.

Die beste ausgewogene Performance konnte er mit 2560x1440 auf High Settings erreichen,Hairworks on PhysX off.Dann lüppt das Teil zwischen 38 und 60 FPS je nach Szenario bei eingeschaltetem V-Sync.Deaktivierung bringt ein paar FPS mehr, zerreist aber zu sehr das Bild bei hektischen Bewegungen.

Wird vieleicht noch etwas besser, wenn ein paar Patches gekommen sind.Die dichte Atmosphäre war schon immer die Stärke von Metro und das haben sie auch mit Part 3 gut hin bekommen.Mal sehen wohin die Reise mit Atriom und Gefährten noch führt.

SethDiabolos schrieb:
die toxische Gamer-Community

Das siehst du auch nur so weil du von den paar Leuten, die das skandieren auf alle "Gamer" schließt. Ich persönlich halte auch nichts von Kopierschutz obwohl ich als Informatiker natürlich die unglaubliche Arbeit, die in so ein Spiel fließt honoriere und die Spiele die ich mag auch kaufe.

Aber ganz ehrlich: was erwarten Hersteller denn, wenn es keine Demos gibt und das Spiel 60€ kostet. Wie soll man denn ohne illegale Downloads als Schüler/Student die SPiele ausprobieren?

Zu guter Letzt gibt es auch genug Studien die belegen, dass Raubkopien noch keinem Film oder Spiel ernsthaft geschadet hätten. Wie war das nochmal mit Witcher 3? Stimmt, hat keiner gekauft, weil man die GOG-Version ja einfach kopieren konnte oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, TheBear1517, Not.Me und 2 andere
DanyelK schrieb:
Wann checken es die Publisher endlich mal?
Nun ja, ich denke, die wissen das sehr wohl, bedenken jedoch eine andere Sache, die das weiterhin überwiegen dürfte: "Jeden Morgen steht irgendwo ein Dummer auf."

Soll heißen, es kommen mehr jüngere Spieler hinzu, die mit solchen Methoden bereits vertraut bzw. aufgewachsen sind, als jene, die das so nicht (weiter) hinnehmen möchten.

SethDiabolos schrieb:
Das ein Mensch nicht nur Gutes tut (was ja eh relativ ist) ist schon klar, aber ich kann nicht auf der einen Seite sagen, dass ich eigentlich einen Entwickler und seine Spiele mag und auf der anderen Seite ihn dann bewusst schaden, nur weil ich gerade nicht meinen Willen bekomme.

Ich mag 4A Games, die entwickeln ihre Spiele noch mit Leidenschaft und das auch wenn es hart zu entwickeln ist. Nach dem ersten Teil waren sie fast bankrott, beim zweiten Teil entwickelten sie in einer ungeheizten Lagerhalle und jetzt beim dritten Teil könnten sie kommerziellen Erfolg haben, aber die Spielergemeinde, die Pipi in den Augen hat macht ihnen jeden Erfolg kaputt. Dann kommen die Nachfolger halt nur noch für Konsole, auf Steam sehe ich es in 12 Monaten auch noch nicht, da das auch noch nicht sichergestellt ist.

@Muffknutscher

So ist das Leben...wenn du scheiße baust stehst halt dafür gerade, in dem Fall war es halt falsch von Deepsilver und das kostet jetzt halt und ich denke sogar richtig ordentlich da Metro auf dem PC extrem gut ging. Und genau so solche aussagen wie die deinen sind der Grund warum du als Kunde an jeder ecke verarscht wirst....nämlich weil alles es mitmachen. Auch wenn das alle Vergessen, der Kunde ist König und wenn der nicht kauft, weil man dumme Sachen entscheidet ist das halt Pech.

Review Bombing finde ich auch schade, aber so versuchen sich die Leute halt gehör zu verschaffen in einer Welt die nur noch von großen Firmen gesteuert wird. Ich persönlich kann es verstehen, finde es aber nicht Fair...eigentlich müssten sie Deepsilver/Kochmedia bomben.

Ich hab das Game auch nicht gekauft...werde ich auch nicht. Wenn es dann bei Steam oder GoG kommt, dann kauf ich es :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, .fF und USB-Kabeljau
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben